[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

What the actual f* :LOL:
Das muss ein compatibility problem sein dank der XTXH V/F curve
Ich hab fast nur nummer 4 & 5 angepasst, mit leicht zurück gezogenen limits

Hast du die SPPT komplett übernommen oder nur die curves ?
Beides war auf 1200mV GFX & SOC
Ich sehe ein kleines problem vor 2500, das löse ich aber what the actual * war den hier los xD
.....
Ich konnte die .mpt nicht direkt nehmen, deine originale hat mir den Treiber abgeschossen.
Habe es also von Hand übertragen ( bis auf min SOC/Vclk/Dclk ).

Was mich aber am meisten wundert das die Voltage bei mehr Takt sinkt.

Gemessen habe ich das mit HWInfo Log , GravityMark und 100MHz schritten im Wattman.

- War DcTol & DcMax zu tief , bzw wurde garnicht übernommen
DCtol/DCMax scheint nur die Lastwechsel zu beeinflussen, bei der messung habe ich keine Lastwechsel.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich konnte die .mpt nicht direkt nehmen, deine originale hat mir den Treiber abgeschossen.
Habe es also von Hand übertragen ( bis auf min SOC/Vclk/Dclk ).

Gemessen habe ich das mit HWInfo Log , GravityMark und 100MHz schritten im Wattman.

- War DcTol & DcMax zu tief , bzw wurde garnicht übernommen
DCtol/DCMax scheint nur die Lastwechsel zu beeinflussen, bei der messung habe ich keine Lastwechsel.
Ah verstehe
Ich möchte selber versuchen sowas zu testen, dann bin ich nicht auf dich abhängig :)
Ja mich auch
Ich hätte mir die curve verkeht rum vorgestellt
Irgendwo klar - bei hoher last aber wozu bräuchte man überhaupt 1.18v bei 550mhz. Als ob DS_ & DF_ functions überhaupt nicht greifen :rolleyes2:
EDIT: Nvm, ist ja klar - wenn man durch TEMP-VMIN die minimum voltage auf 1187 fixiert 🤦‍♂️
DS_greift nur wenn "kein Boost load anliegt" aber unter P0 low indie games loadgreift das ding nicht und nimmt sich keine 1.187v

Könntest du nicht deine Min Core Werte auf der MPT übertragen ?
Das wichtigste waren eig die Spannungen und die min GFX frequenz
GFX-Max freq musste ich runterschrauben. Zwar tat sich da was und hing direkt mit dem Voltage offset (A,B,C) zusammen ~ aber ich hatte nicht die zeit von Temp-VMIN wegzukommen

Das die durchschnitts-cruve immer noch auf stock fällt, brickt die V/F curve. (sieht aus wie eine leiter bei dir)
Das und dieser abstrakte low freq drop

Die MPT wurde von der Unleashed 6900XTXH Devil genommen, bearbeitet auf nem 6800XTC Bios (unsicher noch was der unterschied zwischen XT und XTC ist ~ noch sehe ich keinen)
Bloß wenn ich so recht überlege, weiß ich nicht ob das "re-bearbeiten" der MPT files, nicht die card Eigenschaften kopiert.
Naja generel ging die XTXH curve garnicht durch - hing auf 1800mhz auf stock, boostete nicht mal zu 2400 hoch
Die stock 6800XT's hatten probleme bei mir bis 2640mhz TS. 2667+ ging nur durch (vor dem PSU crash) nach der anpassung on #4 , #5 musste ich limitieren aber konnte kaum was fertigstellen *

Ich muss mich da noch 2-3 Tage gedulden, will nicht die clients 6800XT killen :)
Ah ich suche gerade nach einer 6900XT OC Formula

* Stock artifacted das verlinkte 2667 TS profil instant
Egal wie tief/hoch die VF Curve war und egal ob ich 1150 oder 1225mV GFX nützte
SOC, VDDCI , MVDD, machten alle keinen Unterschied
Nur die Anpassung an der curve tat was ~ und es ging artifact-free durch auf selbem effective clock, aber crashte mir alles da ich zu dumm war und nicht aufm strom verbrauch achtete dank 1.2v GFX

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Nvm, ist ja klar - wenn man durch TEMP-VMIN die minimum voltage auf 1187 fixiert 🤦‍♂️
DS_greift nur wenn "kein Boost load anliegt" aber unter P0 low indie games loadgreift das ding nicht und nimmt sich keine 1.187v
Ja sowas habe ich auch vermutet.
Könntest du nicht deine Min Core Werte auf der MPT übertragen ?
Das wichtigste waren eig die Spannungen und die min GFX frequenz
GFX-Max freq musste ich runterschrauben. Zwar tat sich da was und hing direkt mit dem Voltage offset (A,B,C) zusammen ~ aber ich hatte nicht die zeit von Temp-VMIN wegzukommen
Ja werde ich versuchen.

Krass @Holzmann , ich hab bei dir grad auf dem Speicher 2.400 FT2 gesehen, war mich nicht bewusst, dass sowas krankes läuft. Ja i werd narrisch.

@MrSl Willst mal versuhen, ob du mit FanControl die AMD Lüfter steuern kannst? Ich hatte es nicht hinbekommen, aber bei anderen sind die AMD Lüfter dadurch ansteuerbar. Und per MPT kannst du auch gewissen Einfluss auf die Lüfter nehmen, Gurdi hat bei Igor ca. im Januar dazu mal was brauchbares Geschrieben, wies funktioniert.

Zu deinen Bildern: da ist bei den manuellen Settings was ganz komisch, du hast da malximale Volt im Core (1,75), bei den Auto Settings deutlch weniger, zeih die mal runter auf irgendwas in dem Bereich zwischen 980 mV bis 1,050 mV.
Dann sehe ich bei dir den Wert GPU Core Power, diesen sehe ich bei andren Nutzern nicht, aber der ist einmal bei deinem manuelle Setting irgendwo bei 50W (hä-hä???) und bei den andren beiden Settings über 100 W. Was zum Teufel ist das für n Wert- der kommt mir ganz spanisch vor, da liegt ggf. irgendwo der Hund begraben. Hol dir mal die aktuelle HWinfo und/oder setze mal alle Settings/Anordnung zurück. Da fehlen nach wie vor aussagekräftige Werte zur Leistung der Karte.
Und dein manueller Memory Takt mit diesen 2.066 MHz ist mitunter das niedrigste was so in real vorkommt.
Hier mal mein nächster Run.

980 - 1000 mv läuft bei mir nicht. Dabei ist der Run direkt nach dem Start abgebrochen. Ich HOFFE, dass jetzt alle HWInfo Werte da sind. Weitere zur Grafikkarte kann ich nicht finden.

Mit FanControl hab ich die Lüfter der GPU auch nicht steuern können. An das MPT will ich ja eigentlich nicht ran.

Der Screenshot wurde direkt nach beenden des TS Run erstellt.

TS.jpg

Bisher noch kein Abbruch gehabt und das bei einem Takt WM von 2800/2900mhz
Da macht sich der Wakü Block bemerkbar 8-)

Ob noch mehr Takt geht?

Anhänge

• setting.PNG
    setting.PNG
    326,3 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Das läuft ja bei dir (y)

Bin momentan nicht am Benchen, hab hier ein neues Mainboard liegen und warte auf die ganzen Wakü Teile, aber bisschen mehr Volt und Punkte ging ja mit der AIO auch bei mir

Jemand hier der eine Ref 6800xt / 6900xt deshroud'ed hat?
Geht das gut? Wie sieht das aus? Bilder? :d

De was? :unsure:

Ich glaube er meint die Kunststoffabdeckung/gehäuse abmachen.

Aber warum? Ghetto Mod?

Ich seh den neuen leader vor mir, holzi holzi Holz!

Übrigens verzweifele ich gerade beim Port Royal, takt hat gepasst, fast Timings 2 und trotzdem komme ich nicht ansatzweise an den Herren auf dem Podium heran.

Diese Karten scheinen lieblings benchmark zu haben 🤣.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da hab ich auch vergessen einen Screenshot von zu machen. Geht das noch nachträglich?
Screenshot_20211105-133237_Chrome.jpg

Nochmal einen Beitrag zur Realworld Performance:

Werde heute etwas später dieses weiter verschärfte setting probieren.

Hat jmd. noch einen Vorschlag zur Optimierung?

Anhänge

• setting.PNG
    setting.PNG
    310,5 KB · Aufrufe: 73
Heutiger Schlangentipp für PR: 21.9.2 .... Copy Paste hilft dann manchmal doch

Nur kurz mein max Setting für PR vom 21.8.2 geladen und das kam bei 8Grad wärmeren Wasser bei raus.

Der Treiber rennt, da ist noch Luft 😛

Nochmal einen Beitrag zur Realworld Performance:

Werde heute etwas später dieses weiter verschärfte setting probieren.

Hat jmd. noch einen Vorschlag zur Optimierung?
Guten Tag,
Bitte sagen Sie mir, wo Sie eine detaillierte Anleitung zur Bios ab 6900xt LC to 6900xt finden? (vorzugsweise auf Englisch)
Vielen Dank im Voraus

Guten Tag,
Bitte sagen Sie mir, wo Sie eine detaillierte Anleitung zur Bios ab 6900xt LC to 6900xt finden? (vorzugsweise auf Englisch)
Vielen Dank im Voraus

Könnt ihr das bitte mal übernehmen, danke!

Jetzt kommt das ganze OCN hier rüber 🤣

Wo sind denn hier die Flashjungs. Will da nichts falsches sagen bevor der arme seine Karte killt für ein paar Punkte mehr.

Denke er meint ob jemand den Original-Luftkühler freigelegt hat für'n gettomod mit anderen lüftern
Genau das meine ich - möchte die originalen Lüfter demontieren und die Karte mit 120er Lüftern kühlen und diese somit kühler + leiser betreiben zu können.
Also - jemand schonmal gemacht? :ROFLMAO: (Nur bezogen auf Referenz-Karten!)

Sorry vorab, dies wird etwas länger. :)

Das ist wirklich kniffelig, hab den Schlüssel noch nicht gefunden, auch nicht nach heute weiteren vier Stunden in unterkühlter Wohnung. Lost in MPT-Settings. :fresse:

Morgen poste ich mal ein paar Screens und bitte um Ideen.

Um Holzmanns Geld-schießt-Tore-Scoring ;) in Time Spy noch mal ansatzweise kontern zu können, den Wettkampf mit meinem Lieblings-Sparringspartner Holzmann spannend halten zu können, brauche ich bitte Community-Input zum MPT.

Ich poste Screenshots default vs. edited, darunter die Infos, welche Varianten seit den Hardwaremods bereits versucht wurden. Was mir fehlt, ist das Gesamtbild aus den Puzzlesteinen: Welche Settings in Tab 3 passen wohl am besten zu denen in Tab 5 etc.? Jede Idee ist willkommen und ich bin bereit, alle bisherigen Einstellungen zu hinterfragen.
  • CPU/RAM: von 5175 bis 5400MHz und 4400 bis 4484MHz alles probiert. Die GPU-Auslastung ist immer 99% mit Ausreißern auf 98 in GT2.
  • EVC2: maximaler GFX-/SoC-Offset bisher +0,175/+0,075V, entspricht ca. 1,32/1,2V unter Last. Genauere Messungen folgen.
  • Temps: Den Hotspot kann ich knapp unter 70°C halten. Alles andere wird höchstens handwarm. Spielraum ist also noch vorhanden.
Wattman: 2960 MHz sollen mindestens durchgehen, mit geraden Frequenzverläufen in 3DMark.

Wattman.png
Voltage-Sweetspot: anscheinend 1093-1125mV (je kälter, desto niedriger)
VRAM: FT1, 2088 bis 2150 versucht, letzteres ist gesetzt

AMD RX 6900 XT Ref0.png AMD RX 6900 XT Ref0_edit.png
Diese Änderungen sind Allgemeingut, oder?

AMD RX 6900 XT Ref3.png AMD RX 6900 XT Ref3_edit.png
oben
GFX min: bisher immer 987mV
SoC min: 875-987mV versucht

links
PL W: 550-800W versucht (bisher bis 570W HWiNFO Anfang/Mitte GT2 gesehen)
PL A: 450-700A GFX versucht, 65 SoC ist bisher gesetzt

rechts
850-925mV VDDCI versucht
1275-1350mV MVDD versucht

AMD RX 6900 XT Ref4.png AMD RX 6900 XT Ref4_edit.png
1350-1500MHz SoC versucht
2175-2275MHz Fclk versucht, auch mal mit Boost 1400

AMD RX 6900 XT Ref5.png AMD RX 6900 XT Ref5_edit.png
mV von den XTXH abgeguckt

Das wars. Bereiche ohne Änderungen (z.B. Linear Droop) hab ich in jüngster Vergangenheit nicht angefasst. Möchte es eigentlich dabei belassen, weil sonst noch mehr Variable ins Spiel kommen, es sei denn, jemand hat DAS geniale Setting. TEMP_DEPENDENT_VMIN muss in den Features ausgeschaltet bleiben, sonst kommt sich das mit dem EVC ins Gehege.

Es genügt mir schon, wenn ihr denkt, "Hmm, das ist bei mir aber ganz anders" und das dann kurz schreibt. Ich möchte Ideen sammeln. Denn anders als vor dem Umbau ist die Karte nun noch nicht ausgereizt, da bin ich fast sicher. Ich muss nur den Schlüssel finden. Danke im Voraus für Tipps! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh