[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
komputer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0000 - komputer is in polish ver. windows in german probably will be computer
Could one of the 6900XT owners please export this file from windows registry and send it to me, this file apart from SPPT contains other parameters of the card installed in the computer, I want to try swapping the values one by one, maybe I can trick the system that instead of 6800XT there is 6900xt installed in the computer and it will allow to set gpu and memory clocks as in 6900xt
Falls du das noch mal brauchst: siehe Anhang.

Vielleicht zusätzlich von einer XTXH? @Holzmann, mach mal. Hier noch mal der Pfad im Registrierungseditor zum Reinkopieren:

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0000
 

Anhänge

  • 6900_reg.zip
    15,1 KB · Aufrufe: 381
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. SOC Takt, lohnt es sich da mal über 1250mhz zu testen oder eher nicht?

Werde morgen nochmal versuchen weiter zur Spitze aufzuschließen, wenn ich mir Mut angetrunken habe, die Spannung weiter zu erhöhen. :d
 
Ist die Frage jetzt ernst gemeint?

Da man mittlerweile weiß das sich jede Karte anders verhält... geht nur probieren über studieren.
 
Der score passt dazu aber nicht wirklich?

Das was ich die ganze Zeit sage : Timespy Scaliert extrem mit CPU Power.

Mein 1007 Watt Run war damals mit 2960 MHz Durchschnitts Takt . Bei den Ref Karten bricht der Memorytakt oberhalb von 2920 MHz zusammen, das ergibt sich den schlechlechteren Gfx Score . Dann hast Du zwei Möglichkeiten . Entweder GPU Takt senken , um so einen höheren Voran Takt fahren zu können . Oder Vram runter , und GPU Takt rauf . Das ist zumindestens das Verhalten bei den Ref Karten
 
Vergleich doch Mal Rauf seine. Run mit meinem 25126er .
 
@Holzmann: Deine Karte bringt ihren höchsten Score mit 1281 MHz Soc-Frequenz.

Poste lieber mal die Reg-Datei als deinen Beitragszähler hochzutreiben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Worauf deutet es eurer Meinung nach hin, wenn der anliegende GPU-Takt* in GT2 so wackelig ist und den Score versaut? Wattman-MHz ca. 2960, VRAM voll aufgerissen (2150 FT1, 1400MHz Soc-Frequenz, 2275 Fclk). Anliegender VRAM-Takt** ist stabil und glatt bei 2138MHz.

25904_Frequenzen.png

* zweitunterste Linie
** unterste Linie
 
Zuletzt bearbeitet:
My 6900 XT VRAM always runs at full speed even when idle. Do you guys also have this problem? Card sits at 39c while idle
 
My 6900 XT VRAM always runs at full speed even when idle. Do you guys also have this problem? Card sits at 39c while idle
Was für ein Monitor und auf wie viel Hertz ist der eingestellt? Und schreibt mal wieder deutsch hier.

Stell mal auf max. 144 Hz. Wenn Du Multi-Monitor-Setup hast, kann es frickelig werden.
 
@Holzmann: Deine Karte bringt ihren höchsten Score mit 1281 MHz Soc-Frequenz.

Poste lieber mal die Reg-Datei als deinen Beitragszähler hochzutreiben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Worauf deutet es eurer Meinung nach hin, wenn der GPU-Takt* in GT2 so wackelig ist und den Score versaut?
Nicht genug Watt und Ampere für GFX?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Asus VG27WQ ist das Modell und es ist 165 Hz
Dann stell auf max. 144 Hz. Dann sollte es gehen. So war es bei mir zumindest.
 
Nicht genug Watt und Ampere für GFX?

Screenshot 2021-11-04 192034.png

:unsure:

GPU Asic ist max. ca. 560W. Ampere weiß ich nicht, aber 550 dürfte das nicht reißen. Aber okay, ich stell beides nächstes Mal höher.

Noch ne Idee?
 
Weiß nicht genau. 1,31?

Allerdings mit der vollen Kalt-Dröhnung inkl. Venti vor der Karte. Hotspot ~70°C.
 
@ShirKhan Ich hätte jetzt gesagt, dass sich der Takt je nach Last verändert, und dass wir unterschiedlichen Lasten haben, sehen wir ja auch an den FPS - am oberen Ende der Leistungsgrenze. Dass bei vielen von uns der Takt glatt verläuft ist das nicht eigentlich so nicht zu erwarten? hm ...
Den CPUs gehts je nach Last ja auch nicht anders und vom TS wissen wir, dass da je nach Szene unterschiedliche Lasten anliegen. Eigentlich komisch, dass ich darüber jetzt erst nachdenke.
 
@ApolloX: Ich würde nicht fragen, wenn ich diese Schwankungen bei meinen Top-Läufen auch hätte. Unten der Run mit 26133.

26133_Frequenzen.png
 
Danke euch. Wenn es wirklich so einfach ist, sollte @Holzmann schon mal den Klimakiller für seinen Konter auf meinen Konter anwerfen. :d
 
@Veii

Seltsame sachen macht deine Kurve.
 

Anhänge

  • VC.png
    VC.png
    7,1 KB · Aufrufe: 58
Hs +70 grad das ist definitiv ein Punkt. Mein avg takt leidet halt auch bei 1.3v weil der Hs bis an die 80 oder drüber geht.
 
Ich habe gerade versucht, Timespy mit 1,25 Kernspannung zu betreiben und der PC schaltete sich sofort aus, der Hotspot war bei 65 Grad, also liegt es nicht an der Temperatur. Vielleicht hat sich das Netzteil vom OPP-Schutz abgeschaltet? es ist ein corsair rm750.
 
Okay Luxx, we have a final result :d

I finally settled with these settings after a lot of testing, reading, even more testing (and failing ....). Stable 2500 mhz under 70C was my goal: d I hope it can help someone with the 6800 nonXT card!
 

Anhänge

  • final TS.PNG
    final TS.PNG
    224,7 KB · Aufrufe: 107
  • final FS.PNG
    final FS.PNG
    274,4 KB · Aufrufe: 127
  • final mpt1.PNG
    final mpt1.PNG
    8,1 KB · Aufrufe: 117
  • final mpt2.PNG
    final mpt2.PNG
    8,8 KB · Aufrufe: 103
  • final mpt3.PNG
    final mpt3.PNG
    7,2 KB · Aufrufe: 95
  • final hwinfo.PNG
    final hwinfo.PNG
    27,5 KB · Aufrufe: 90
  • final wattman.PNG
    final wattman.PNG
    22,6 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann eigentlich nur am Netzteil liegen.
Dies war auch das erste Mal, dass ich eine Leistungsgrenze von 500 W und eine Kernspannung von 1,25 ausprobiert habe, seit ich Flüssigmetall auf die GPU aufgetragen habe. Die Temperaturen sind perfekt, aber bei 450-500 W beträgt das Delta zwischen Kantentemperatur und Hotspot 17-18 ° C, ist das nicht zu viel?
 
Ich hab über 40°C delta HS gpu. Also wenn ich es alles geb 🤣. Sonst sind es 35-37 bei meinen max runs.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wobei, die 40 passen schon. Doch doch 40 kommt hin bei mir. Ist halt völlig gestört aber da ich das Teil eh bald zerlegen muss ist das auch völlig egal. Mit dem 12er muss ich eh neue runs machen
 
Ich hab über 40°C delta HS gpu. Also wenn ich es alles geb 🤣. Sonst sind es 35-37 bei meinen max runs.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wobei, die 40 passen schon. Doch doch 40 kommt hin bei mir. Ist halt völlig gestört aber da ich das Teil eh bald zerlegen muss ist das auch völlig egal. Mit dem 12er muss ich eh neue runs machen
das Delta steigt mit steigendem Stromverbrauch, nicht wahr?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh