[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Ich arbeite dran 8-)
 

Anhänge

  • 1636239834548.png
    1636239834548.png
    4,2 KB · Aufrufe: 58
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So kurze Rückmeldung von mir, der 5950x ist eine Zicke hoch 10 zwar steigt die GPU Auslastung aber die Punkte würfelt er immer noch... Im CF bislang mit den Schwierigkeiten und Platz 3 Overall aber schonmal für erste ganz gut, muss wohl den Pot auf die CPU schnallen um dort mehr zu holen.
Bei der Single GPU mit dice sind meine Kinder dann plötzlich bei mir gestanden und ich musste unterbrechen, da geht's heute Abend weiter.
 
Gibt es denn schon einen run der ne Richtung zeigt oder konntest nicht einen machen 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Katze wachsen gerade Flügel
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Prognose für die Fortsetzung im bench Marathon lautet: 26.5xx
Na gut. Ohne Nebel und ohne Venti. Du bist dran. :d

26580.png

Wie hast du den dein Problem mit dem Takt in gt2 jetzt lösen können?
Jetzt damit:
Schau dir mal das bereinigte Feature Control von Sylvester an. Danach ist der GFX Takt gezogen wie ne Schnur ( Taktet aber auch nicht mehr runter ).
FC.png

Chapeau @Sylwester.! 👌 Der Mann ist wirklich eine Wundertüte an Forschergeist, Mut und Exzellenz. Ihm zu verdanken ist die aktuelle [LUXX]-Dominanz in den 3DMark TS Top 10. @RedF: Hab ich diesen Move hier im Thread übersehen? Oder habt ihr das per PN in eurem 68er-Club ausgekaspert? ;) Vielen Dank jedenfalls für den Tipp, das war meine Rettung. So sieht der GPU-Frequenzverlauf jetzt aus:

26580_Frequenzen.png

Dafür verzeihe ich @Sylwester. auch, dass er den MPT-Volt-Stunt just entdeckt hat, als ich mit dem zwei Tage jungen EVC2 und den Caps Mods gerade im Begriff und fest entschlossen war, die XTXH-Top-10 von hinten aufzurollen. Nach vier Wochen Planung, Vorfreude und Schnauze halten. :devilish: Aber egal, so erleben nun alle, die es wollen, einen Fortschritt. Macht ja auch mehr Spaß. :bigok: Mal sehen, ob und wieviel noch geht, die richtig kalten Tage kommen ja wohl erst.


Noch was anderes: Wäre bitte ein XTXH-Eigner @LC-Bios so freundlich, den Inhalt dieses Pfades @Sylwester. zur Verfügung zu stellen? Wer weiß, was er da noch rausholt.

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0000

Holzmann ist schon dreimal darum gebeten worden, aber vielleicht hätte man dazuschreiben sollen, dass man "regedit" in Win+R eingibt, um den Registrierungseditor aufzurufen. ;)


Der Katze wachsen gerade Flügel
Keine Chance gegen deine Scores. Aber Flügel hatte ich hier schon, als du noch mit deiner 3090 um den Weihnachtsbaum gerannt bist. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn shirkan!
Und das ist passiert nachdem du die weiteren Features raus genommen hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
DSC01886.JPG

Kleiner Warnungspost für AMD Nutzer

Solltet ihr Karten back-n-forth converten, wie zb ein LC bios auf einer normalen
Achtet darauf, dass die Ports ùbereinstimmen
Ansonnsten wird es im System als Short vermerkt

Ich rannte das XTC bios auf ner XT karte. Mit dem ASRock board, war das kein Problem, aber mit dem ASUS Board, triggert das NAVI module im Bios dank dem fehlendem Type-C port, ein emergency shutdown
Dies zerschießt ebenso das aktuelle bios Profil und man sehe es als DRAM Issue an den Debug LEDs

CTRL+Shift+WIN+B startet die driver und den Monitor neu ~ aber CRU klappt auch ganz gut
Ihr solltet ein Biepen hören wenn die key-comb klappt.

Fürs Bios reflash braucht es aber ein DXE Module init = warmboot
Gerät deaktivieren, aktivieren gehe zwar, aber potentiell könnte nicht alles geladen werden (unsicher)
* praktisch für alle welche incompatible biose flashen oder das selbe (bald jederhabende AMD Nutzer) Problem habe

Es ist kein Mainboard Short, sondern die Navi wird Bios technisch noch unterstützt/geblockt
 
Zuletzt bearbeitet:
Chapeau @Sylwester.! 👌 Der Mann ist wirklich eine Wundertüte an Forschergeist, Mut und Exzellenz. Ihm zu verdanken ist die aktuelle [LUXX]-Dominanz in den 3DMark TS Top 10.
Kann man ihm nicht mal einen Doktor- und Zauberhut in der Rangliste geben? 👍
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist kein Mainboard Short, sondern die Navi wird Bios technisch noch unterstütxt/geblockt
Ich hab kein Wort verstanden ... :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Chapeau @Sylwester.! 👌 Der Mann ist wirklich eine Wundertüte an Forschergeist, Mut und Exzellenz. Ihm zu verdanken ist die aktuelle [LUXX]-Dominanz in den 3DMark TS Top 10. @RedF: Hab ich diesen Move hier im Thread übersehen? Oder habt ihr das per PN in eurem 68er-Club ausgekaspert? ;) Vielen Dank jedenfalls für den Tipp, das war meine Rettung. So sieht der GPU-Frequenzverlauf jetzt aus:
Das haben hier irgendwie alle übersehen. Er hat noch von geschrieben.
 
@ShirKhan durchschnitts temp 27grad, was zum Teufel und das bei der Spannung.... es komme ich mit 10grad kaltem Wasser nicht hin. Vielleicht sollte ich doch den Block tauschen das ist doch nicht normal.
 
Ja, der ALC-Block ist wirklich gut. Wasser war allerdings 6 Grad.
 
Wo lag der Hotspot ca? Weil der knallt halt bei mir über 80 und drückt dann halt max und avg takt. Das nervt mich gewaltig
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok 6 grad wasser hatte ich noch nicht....
 
Wo lag der Hotspot ca?
Keine 70, denke ich. Dachte, ich hätte einen HWiNFO-Screenshot gemacht, aber wer weiß, wo ich den hingespeichert habe. Nächstes Mal dann.

Aber ja, die Hotspot-Temp ist ein Schlüssel. Allerdings hast du 1150 Punkte mehr. Wieviel Watt sind das eigentlich?
 
@ShirKhan
Unglaublich mit 2.9 durch TS, da muss ich wohl passen, werde es aber mit dem neuen Feature off setting probieren aber glaube nicht das mir das noch 140 Punkte bringt. :heul:
 
Keine Ahnung, könnte ich mal loggen. Frisst bei mir halt massig cpu Punkte daher ist hwinfo immer aus. Aber denke die +600 werden da Anliegen.
 
Keine Ahnung, könnte ich mal loggen. Frisst bei mir halt massig cpu Punkte daher ist hwinfo immer aus. Aber denke die +600 werden da Anliegen.
HWInfo launch settings, CPU Snapshot pooling bzw AMD ADL/ABL im ersten fenster anmachen
Dann sind SMU Reports accurat und es frisst nicht wirklich was, da reports wie bei RyzenMaster so oder so gesendet werden, und nur abgelesen werden

Theoretisch fressen die vorinstallierten adrenalin addons bzw login portale und livestream-chat extensions, mehr als HWIndo oder Rivatuner/CapFrameX
Letzteres bekommst du aber wie beschrieben mit dem RadeonSlimmer weg aus dem Installer
 
DSC01886.JPG

No chance of getting it smaller, I'll edit it on the PC in a few hours
Small warning post for AMD users

Should you convert cards back-n-forth, such as an LC bios aif a normal one
Make sure that the ports match
Otherwise it will be noted in the system as a short

I ran the XTC bios on an XT card. With the ASRock board, that wasn't a problem, but with the ASUS board, the NAVI module in the BIOS triggers an emergency shutdown thanks to the missing Type-C port
This also destroys the current bios profile and you see it as a DRAM issue

CTRL + Shift + ALT + B restarts the driver and the monitor ~ but CRU also works quite well
Old or Win, I'll fix it if necessary
You should hear a beeping sound when the key-comb works.
For bios reflash a DXE module init = warmboot is required
Deactivate device, activate it, but not everything could potentially be loaded
* practically for everyone who flash incompatible biose or have the same (soon every AMD user) problem

It is not a mainboard short, but the navigation system is technically supported / blocked by Bios
This is the problem i have when i try to Flash the LC bios to my Red Devil, PC wont boot i get USB overcurrent, did you find a solution to this ?, the German to English translation of this page does not make it clear for me to understand if you got over this problem ?, can someone please translate into English for me the instructions to get over this problem as i would love to try the LC bios on my card, thanks very much guys for any help
 
Radeon slimmer hab ich nicht ganz kapiert. Am ende sind eh die gpu Punkte entscheidener, der cpu score bringt mich eh nicht mir weiter im Overall score. Der 10900k ist da Punkte technisch einfach zu weit hinten unter wasser.
 
Kann man ihm nicht mal einen Doktor- und Zauberhut in der Rangliste geben? 👍
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich hab kein Wort verstanden ... :unsure:
Auf English:
The bios has Navi DXE Capsules and extension modules that maintain LCLK and so seem to do bios and hardware checking
Same as current checking

This is not implemented on every board agesa, but it will be
Soo if you ever plan to use bioses who have a different port layout, don't
It will refuse to post and at the same time brick your current running profile as everything pushes to recovery mode. This includes any CO or DramOC on the current bios
It says USB overcurrent, but has no combination with the mainboard whatsoever
A warning, as it took me quite a disassembly, to check a brand new board for shorts , while it was this stupid security module altogether

A warning also for people who do bios mods
While not enforced by luck for everybody ~ yet
The GPU is bios level maintained, before any drivers can even load
Also warning against potential soft bricks that way
Only use LC bioses or from other cards, if I/O layout matches or do it the way described with device deactivation
Flash it back before a reboot or have a 2nd switch to boot a signed verified bios

Das obere war eigentlich Deutsch genug 🙄
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Radeon slimmer hab ich nicht ganz kapiert. Am ende sind eh die gpu Punkte entscheidener, der cpu score bringt mich eh nicht mir weiter im Overall score. Der 10900k ist da Punkte technisch einfach zu weit hinten unter wasser.
Load the driver exe
deactivate everything except the display driver and settings suite
Press modify installer, and then run installer

Wipe before all, your registry history with DDU or RadeonCleaner by AMD
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Above, might also describe the issue for some of the random score losses on a reboot
But what i could notice is only a hardlock if the capsule detects "open bios" overcurrent issues and refuses fully to post anything till you PSU off and CMOS reset
It hardlocks the whole system and not only the GPU. Also forces you to CMOS reset and even bricked a bios forcing a reflash of the mainboard

This all was, as my 6800XTC bios had a type-C port, while the tiny asrock never complained about it on the devil without one
The current patch ASUS board, caused me plenty "new build bizzare issues".
Stupid AMD security check. Have to find now a new XTC bios 😐
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann habs zu spät gesehen, jetzt steht die Kiste schon wieder drinnen und draußen scheint die Sonne.
Ja Mist, nicht gesehen. Aber: mein Eindruck war, das kann nicht viel ausmachen, ich hab mit bissl Werte verstellen wie von Sylwester vorgeschlagen, nochmal fast 200 Punkte gemacht, aber am Ende war es bereits ein zäher Kampf.
Und: wenn ich die Core-Spannung fixiere, gestern hatten wir ja bereits geklärt, dass er WM Spannungsregler nichts mehr bewirkt - dann frag ich mich, ob die Deepsleeps da noch groß was bringen, wenn der Core eh permanent unter Spannung steht. Müsste man jetzt mal wirklich direkt vergleichen, ich habs versemmelt, das nun direk tvergleichen zu können.

Mir wurde dann am Ende meiner Session wieder der VRAM zickig, was ich mit noch etwas mehr SOC und Spannung auf dem VRAM etwas beruhigen konnte. Also anders gesagt: es ginge noch mehr Takt und Leistung, wenn ich wieder mehr Spannung auf alle Komponenten gebe. Da bin ich jetzt aber auch nahe an dem, was ich garnicht mehr tun will. Ist alles graduell, ja. Aber ich kenn auch die Warnungen von "nicht mehr als 1,3 V" usw., das nehm ich schon auch ernst.
 
This is the problem i have when i try to Flash the LC bios to my Red Devil, PC wont boot i get USB overcurrent, did you find a solution to this ?, the German to English translation of this page does not make it clear for me to understand if you got over this problem ?, can someone please translate into English for me the instructions to get over this problem as i would love to try the LC bios on my card, thanks very much guys for any help
Ah sorry, i'll write you english from now on - my german even tho native writes strange, more used to global communities

Potentially we can do something against it, i'm half half ok with bios modding / hence the ASRock Team doesn't have this issue (yet) ~ soo we have something functional to transplant
But it still needs a clear check how what and why the h*ck it happens.
This will ruin people's system, and softbrick cards ~ it's actually an issue that comes the next public bios updates

This also can mean, that crossflashing cards, might actually stop because of this CRC issue or running unleashed unsigned bioses
I'll get to it, let me just finish RealLife projects / people's builds ~ so i can pay rent :P
Probably in 2-3 days i can continue to push beyond 23K. Needed a proper PSU to rival you guys here :)
* got all parts, but it's soo much debugging and testing. He hit the worst possible 5900X, bellow bronze rating ~ sadly doesn't fail tests to RMA it :(

I think the best resolve for you is to either have dual bios switches on the card or deactivate, flash, activate, benchmark, flashback , deactivate, then reboot
Because full bioses are initialized only on boot ~ it shouldn't trigger it mid-windows
But i am only 98% sure that everything works that way ~ crucial EFI modules are sadly only initialized on a full reboot
We'll see

EDIT:
Warscheinlich könnte es nur das ding alleine sein, was Leute verhindert derren Karten zu XTXH umzubranden
Man weiß es nicht - ich hab "noch" nicht die Lust, die Karte wieder zu öffnen fürn HW-Flasher.
Gut repastet, bin mit der Delta eig zufrieden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich kenn auch die Warnungen von "nicht mehr als 1,3 V" usw., das nehm ich schon auch ernst.
Ja das ist ein Punkt, werde mir da auch ne Gtenze setzen und morgen mit maximal 1.3v gfx und 1.25v soc nochmal probieren was noch geht, ob es für den Tiger reicht ich fürchte nicht aber ich muss es probieren. 🙈
 
Was SOC von 1.3v angeht
Da müsste man etwas im Sillicon nachforschen
- Woher kommt es (TSMC, GLFO)
- Welche node-size ist die substrate
- War das vor dem color change oder danach

Wenn es vom selben Lab wie Vermeer kommt, dann ist 1.3v SOC fein
Aber wenn es vor-dem noch kommt dank den GLFO Contract~ dann je nachdem ob 14nm interposer oder 12nm. Wäre bei 1.2v schon schluss, bevor es beginnt zu degraden
Aber Vermeer kann die 1.3v locker ab ~ 1.25v daily ich da und es genügt für 2100FCLK :) ~ 2133 wollte dann eher 1.28ish
 
Was SOC von 1.3v angeht
Da müsste man etwas im Sillicon nachforschen
- Woher kommt es (TSMC, GLFO)
- Welche node-size ist die substrate
- War das vor dem color change oder danach

Wenn es vom selben Lab wie Vermeer kommt, dann ist 1.3v SOC fein
Aber wenn es vor-dem noch kommt dank den GLFO Contract~ dann je nachdem ob 14nm interposer oder 12nm. Wäre bei 1.2v schon schluss, bevor es beginnt zu degraden
Aber Vermeer kann die 1.3v locker ab ~ 1.25v daily ich da und es genügt für 2100FCLK :) ~ 2133 wollte dann eher 1.28ish
Bin da ganz bei @rvollert. :d Von welchem (Insider-) Planeten kommst du hier plötzlich angeflogen? Woher hast du diese Infos? Ist das reliable? Oder sollte man es in die Kategorie "gerade/ungerade mV und MHz" einsortieren? ;)

Oder leb einfach nur ich hinter dem Mond? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh