[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Ne 4.0er oder ne 3.0 ? Würde die Mal wenn Du noch Platz hast in 2 oder drei stehen . Die Anbindung dürfte ähnlich dem Unify sein.

Der erste ist glaub an die CPU angebunden und die zwei anderen an die Pch/Sb

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne 4.0
Ich dachte wenn ich 16x4 auf der GPU nutze dann gehen 4x4 für die Festplatte nur im M2_1

Bin da ganz bei @rvollert. :d Von welchem (Insider-) Planeten kommst du hier plötzlich angeflogen? Woher hast du diese Infos? Ist das reliable? Oder sollte man es in die Kategorie "gerade/ungerade mV und MHz" einsortieren? ;)

Oder leb einfach nur ich hinter dem Mond? :unsure:
Hmm, bekannt bin ich nur im Vermeer Berreich (positive und negative anscheinend)
Komme aus OCN, aber hänge nicht nur dort rum. Hier meistens nur wegen Reous bzw die sehr gute Arbeit der AGESA/AM4 BIOS Liste

Grundsätzlich Einzelgänger (keiner wirklichen community angehörend),
nur dank eines versprechens an die OCN community, wo Yuri (1usmus) Matisse supported hatte ~ hab ich nun seit November (2020) Vermeer übernommen
* Freunde aber doch irgendwo rivalen
Nun, seit 2017 mit Ryzens etwas spaß - aber eigentlich erkennt man den Namen nur in manchen RAM-OC listen.

Der Navi spaß, begann eigentlich nur dank des MPT beta10 releases, aber auch nur ganz zufällig.
Navi's sind teuer und leider fehlt mir jegliche spezifikation dazu. Konnte mir nie wirklich eine kaufen und somit gab es noch kein Interesse mich in denen reinzulesen. Die letzten die ich kenne waren GCN 3.0/4.0's
Die 6800XT und bald 6900XT für die Client-Builds, gibt mir nur eine gute möglichkeit dazu mich etwas reinzufuchsen ~ aber mir fehlen komplett jegliche Lab Info's der Karten. Ansonnsten wäre es viel einfacher zu erkennen was wie hoch wo sein darf ~ je nachdem woher sie kommt, aus welchem Lab, gemacht auf welcher node-size

Somit schaue ich blind in allen Optionen rein und notiere Beobachtungen
Das Freq pushing kann man später noch rangehen , aber persöhnlich nur ein fan von 24/7 stability. Egal ob 200W oder 500W
Was ich nicht daily'n kann (ebenso ram @ 1.65v) , das bringt mir nichts Zeit darin zu stecken.
Also eig nur hier um spaß zu haben und vlt etwas neues rauszufinden :d um fürn MPT Trick etwas der Community zurückgeben zu können
Naja mal schauen , oh and hello 🙂🤝

Zuletzt bearbeitet:
Ne 4.0
Ich dachte wenn ich 16x4 auf der GPU nutze dann gehen 4x4 für die Festplatte nur im M2_1
Probier es einfach Mal aus . Verlust an Geschwindigkeit haste in d n unteren Zwei laut Msi Support nicht . Aber in dem ein oder anderen Discord beklagen viele , solche Probleme . Grade wenn man auf Rekord Jagt geht .

@ILoveTattoo und @Johnson73
Also wenn wir ne Liste an Boards zusammentragen können, die gut vs. schlecht für Grafikkarten, Navis im besonderen und Time Spy wären, wäre das ne nützliche Sache.

@Veii ja dann hallo und nett dass du vorbeischaust - und ich lese gerne (über) deine Erkenntnisse, ShirKhan will da auch immer gerne so möglichst alle Hintergründe wissen, damit man das auch ein bisschen einordnen kann.
Meinst, man kann die Frage "Material vs. Spannung" so einfach von der CPU zur GPU übertragen? Sind da auch Lastfälle die aufs Material gehen, soweit vergleichbar?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Kammi
Dann hätten wir gerne von dir mal Screenshots von deinen Einstellungen im Wattman, dann von HWinfo gleich vor dem TS Run begonnen und gleich danach der Screenshot gemacht. Und zu deinen TS Runs würden die Links auch nicht schaden.

Meinst, man kann die Frage "Material vs. Spannung" so einfach von der CPU zur GPU übertragen? Sind da auch Lastfälle die aufs Material gehen, soweit vergleichbar?
Als jemand welcher sich nicht mal spec-sheets über die Navi angeschaut hat
Ziemlich

Vermeer ist doch etwas verschlüsselter (danke AMD, bugs verstecken löse sie ja) als Cezanne
Aber im vergleich zu der Monolythic APU ~ benimmt sich Navi ziemlich ähnlich
Die Namen sind identisch, das SOC & FCLK scaling scheint nahe zu kommen ~ aber ich weiß nun mal echt nicht woher die Stammen ~ also soweit noch nicht

Wie die Spannungen sich dem Silicon auswirken, also Silicon-Lab characteristics , doch eher.
AMD ist ja auch nicht gerade dumm und teilt die Logistik soo sehr auf
Die meisten Consumer chips waren anfangs für den Enterprise Bereich gedacht
So sollten die GPUs auch nicht besonders anders als die APUs sein ~ mit der ausnahme der cores. Aber vom layout sicherlich ähnlich (ring on ring on ring bus).
Noch weiß ich nicht ob sie sich eher wie monolithic APUs benehmen, oder doch mehr dem Ring bus folgen. Müsste man im GDDR memory access time nachforschen wie die latenzen zwischen chips sind

Ah da gibt es noch genug nachzuforschen, ich gehe hier mal blind rein ~ und es scheint sich sehr ähnlich zu benehmen.
Was die degrading Spannungen angeht, das kommt echt aufs substrate node-size und substrate color an :)
Sollte es doch eher monolithic characteristiken haben, wäre 1.4ish SOC möglich, kommt drauf an. Empfehle noch garnichts, dafür ist mir das Stück sillicon dann doch etwas zuu teuer
* cores können 7nm sein, aber ist der interposter 12nm, alte 12nm , neue 12nm, oder doch eher 14nm - bzw 7 - seehr unklar für mich um irgendeine spannung anzugeben

Man könnte aber eine 6600XT ein wenig foltern, bzw Buildzoid ausforschen wie er seine 6900XT Devil gekillt hat
Ich schätze Peak spannungen, werden sicherlich ein wenig niedriger sein, da die Hitze doch ein grobes stückchen größer ist, als Vermeer Silicon (fals wir wirklich auf der selben substrate node & color sind)
Also der degrading faktor wäre schneller bei niedrigerer Spannung (hohe temp tolleranz) da ~ als zb bei consumer chips.
EDIT:
Bei Vermeer sind 1.55v je nach peak art, ziemlich unschädlich. Generell geht da noch einiges, aber das sehen wir dann bei der XT Reihe nahe Februar :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte aber eine 6600XT ein wenig foltern, bzw Buildzoid ausforschen wie er seine 6900XT Devil gekillt hat
Kurzschluss einer Phase, was dann den Core gebraten hat (klick).
Vermeer geht zwar bis 1.5v, allerdings nicht bei allcore load. Das sollte man immer nicht vergessen.

btw.
Wer RadeonSlimmer net bei der Installation benutzt hat/will, kann auch nachträglich die laufenden AMD-Dienste safe
deaktivieren. (händisch im Taskmanager ist evtl. net so safe)

Anhänge

• AMD-Slimmer.png
    AMD-Slimmer.png
    21,2 KB · Aufrufe: 59
Wer RadeonSlimmer net bei der Installation benutzt hat/will, kann auch nachträglich die laufenden AMD-Dienste safe
deaktivieren.
Welche Dienste werden zum Benchen denn unbedingt benötigt?

Ab welcher Temperatur würdet ihr Rechner & Mo-Ra zum Benchen nicht mehr rausstellen? Was hier angekündigt wird, ist jedenfalls unproblematisch, oder?

IMG_5005.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles draußen steht und die Pumpe ordentlich fördert, so bis -5 würde ich sagen. Generell bei minus Graden einfach den agb auf Eiskristalle checken. Wenn da nichts ist, sollte auch nichts passieren.

Ich weiß eh nicht wie das mit den Zusätzen ist ob da die 0grad greifen.

An alle Weisen, Zauberer und andere Huldiger des St. Radeon, vor allem, @hellm aber auch an den Rest:
Was könnt ihr mir fürs Tutorial zu MPT / Frequency / Min/Max (MHz) sagen, alsu zu dieser Spalte? Was sind das für Takte, Clocks, Frequenzen?
Vclk?
Dclk?
Dcefclk?
Dispclk?
Pxclk?
Phyclk?
Dtbclk?

@Sylwester. as I followed your guidance, I saw that you have slightly adjusted some of them - seems that you have been rather careful - but have you been aware what you were doing? Or just trying?
Irgendwer anders Tipps, was diese Clocks bedeuten (Namen helfen auch schon) und vor allem aber, was sie bewirken?

Edit @ShirKhan am gefährlichsten ist es wohl, wenn die kleinen Kanäle der Radis zufrieren. Theoretisch kann das schnell gehen, wenn die Lüfter sehr wüten und im Wasser kein Zusatz drin ist, welcher den Gefrierpunkt senkt. Tust du Frostschütz wie beim Auto rein, dann kannst es aber auch hinbekommen, dass das Zsug bis Minus 30 flüssig bleibt. Damit überholst du dann den Holzi auch mal rechts.

So kalt wird's hier in den nächsten 200 Jahren nicht mehr. :fresse:

... ich denk aber auch immer an Materialspannugen und -bewegungen. Auch nicht, dass irgendwann mal was bricht oder undicht wird.

Da gibt's keine Anleitung oder so, nur das. :d Den Umbau hat @L!ME für mich gemacht. Sprich, die Capacitors ausgewählt, besorgt und angelötet (auch die vielen kleinen, die nicht zu sehen sind) und die Backplate für die großen ausgefräst.

Zuletzt bearbeitet:
Hier müsste man was sehen.

IMG_4950.JPG IMG_4947.JPG

Ist das Geschirrtuch ESD konform? :fresse:

Das ist ein Erbstück und so alt, dass es das Wort noch gar nicht gab. Also ja. :fresse:

Die Frage ist, was hat es am ende gebracht?

Das ist in der Tat die Frage. Um sie zu beantworten, müsste ich ausführlich EVC-frei benchen und mit alten Scores vergleichen. Glaube, dass mir das zu viel Zeitaufwand ist nur als Forschungsaufgabe. Wenn @Holzmann und @mantiz mal mit Benchen aufhören würden, hätte ich vielleicht irgendwann Luft ... 😅

Zuletzt bearbeitet:
Wäre mal interessant ob das alleine schon mehr max takt bringt.

ShirKhan kann das ja alles wieder runter popeln, und dann Ref-Konform gegen mich Benchen :fresse:

@snakeeyes: Sollte so sein. Frag mal @L!ME, was es bei ihm gebracht hat. Hier konnte ich es nicht ordentlich testen, weil zunächst die (verfräste) Backplate gefehlt hat, was mir die Sekundärtemps verhagelt hat. Als die Ersatz-Backplate dann drauf war, lag endlich der EVC in der Post und wurde natürlich sofort aktiviert.

@Haenger: Oder wir lassen es wie es ist, und du kannst für immer behaupten, dass deine Karte meine ohne Cap Mods schlagen würde. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich tu' einfach so als würde ich zu eurer Abteilung gehören und schau wem ich Konkurrenz machen könnte 8-)

Oh, ein freiwilliger Aufstieg vom Schwer- ins Superschwergewicht ist erlaubt in der Rangliste! Nur zurück geht's dann nicht mehr. 8-)

Nur zurück geht's dann nicht mehr.
Aber dann mit fettem vermerk! ^^

Nächstes Wochenende sind Frau und Kind nicht da, wenn's Wetter passt geh ich dann mal an die frische Luft.
Wie gesagt, mit 6°C würde ich auch gerne mal Benchen, vielleicht finde ich ja den ein' oder anderen Punkt 8-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh