[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

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Bei meinem ersten 25.4xx lag allein meine GPU bei 1007 Watt. War damals mit dem 21.7.2

Wenn ich aktuell mit dem 21.10.2 Benchen und auf ca 26.500 komme liegt nur die GPU nun bei ca 550-650 Watt . Für mich aktuell ein klares Zeichen das dort etwas nicht stimmt. Kann da ja auch nur mit meiner Karte direkt vergleichen .
 
AMD hat irgendwann den Vram-Bug beseitigt!?
... sollte den Unterschied zw. frühen und neueren Treibern bzgl. W evtl. etwas erklären, ...
Wenn net im Leerlauf auf irgendeinen Quark gewartet wird.
Mit den ersten XTXH hatte man immer so hohe GPU-takte aber kaum Score wegen des Bugs.

btw.
Früher hat Tesselation immer hohen Traffic beim Vram ausgelöst, aber inzwischen kann RDNA2 evtl. im
IF-Cache das tile based rendering wesentlich besser ohne groß auf den Vram zu zugreifen.
Kommt noch der hohe fclk bei den Highscorern dazu. Eigentlich sind dann 26-27k drin ohne zu cheaten.

Warum eigentlich Tess= Anwendung?
... sollte net besser Standard drin stehen, war früher zumindestens mal so
 
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Lol? @Devcom Wo ist dein score hin?
 
da sind mehrere wieder gelöscht. holzis auch. wahnsinn... noch müde schielende augen führten zu dieser falschaussage :d
 
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26877 ist vom holzi noch drin. Hatte er noch mehr ?
 
Wird ja richtig zum TessGate.
 
Ich habe den selbst gelöscht.

Der Treiber lässt sich nicht mehr umschalten wenn Tess. einmal off war.Das heißt man mu0 neu Installieren

Waren dann allerdings nur noch 300 Pkt unterschied. Da soll einer noch durchblicken:stupid:
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Videobeweis nützt in dem Fall auch nix ,da bei den Einstellungen alles OK ist .
Habe ja den 27k Lauf aufgezeichnet bringt nur nichts wenn der Treiber das im Hintergrund macht.
 
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Schön das es nun auch jemand bestätigen kann. Also ist der Bug auch in den Treibern nach 21.9.2
 
Man muß dann vielleicht UL ein wenig in Schutz nehmen.

Alle 5min ein Treiber und Bios Update. Ich habe im meinem ganzen Leben zusammen (das ist schon eine Weile) noch nie so viele Bios und Treiber Update gemacht ,wie die letzten 3Jahre.
 
Bin schon gespannt was man bei dem Thema hier rauskommen wird.
Aber im Grunde genommen kann irgendwas nicht legit sein bzw. muss verbuggt sein, wenn man einige Scores mal durch die Taktraten dividiert.
 
Eigentlich sollten sollten solche Aussagen ignoriert werden, da sie nicht produktiv sind, sondern nur anheizen. Da das aber bereits Zustimmung erhält: Score durch Takt hat noch nie funktioniert. Dafür braucht's keinen Tess Bug oder sonstwas.

Zur Sache:
Hat denn schon jemand dasselbe mit 21.9.1 und früher festgestellt?
Das steht noch im Raum. Ich beginne jetzt selbst mal mit diesbezüglichen Tests, möchte aber ungern der Einzige sein. Bin gerade auf Win11, allerdings noch auf dem Dev-Kanal. Dort wird mir jetzt eine Preview mit der Versionsnummer 22494_1000 angeboten.

winver11_09.11.21.png

Kann mir jemand, der auf dem Win11 Releasekanal ist, die bei ihm aktuelle Versionssnummer nennen?
 
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hohe Leerlauftakte bei moderatem Vram+SOC+fclk besagen gar nichts (Vram@2150FT1 ist nur moderat)
kommt noch die Auslastung durch HighEnd-CPU+Ram dazu (10900K+4200 bei Snakeeyes)

Von Daher hat der OCN wirklich keinen Dunst von Highscore und irgendwelche Milchmädchenrechnungen gehen gleich gar net. Holzmann hatte früher immer mal rumgejammert, aber Da war seine Auslastung in GT2 auch immer grottig.
 
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22000.318
@ShirKhan

Edit: Nein Blödsinn, 22000.282
 
Ich bin gerade am testen mit 7.2
Beide Resultate gleich Tess on +off einmal validiert und einmal nicht
muss jetzt den Treiber deinstallieren und nochmal laufen lassen.Ergebnis folgt.

Also seht selbst

1.Tess off nicht validiert


2. Tess on Awendung validiert


3. Treiber mit DDU deinstalliert und neu Installiert Tess on Anwendung

 
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Super, so weit plausibel. 7.2 hatten wir seinerzeit noch auf Tess geprüft IIRR. Dann beginne ich jetzt mit 9.1, dann 9.2. Deaktivierst du Tess global oder nur für 3DMark?
 
ich vermute, dass manche Score Explosionen gar nichts mit dem Tessbug zu tun haben und ein anderer Fehler vorliegt!?
 
Super, so weit plausibel. 7.2 hatten wir seinerzeit noch auf Tess geprüft IIRR. Dann beginne ich jetzt mit 9.1, dann 9.2. Deaktivierst du Tess global oder nur für 3DMark?
Nach meinen Erfahrungen mit dem Treiber bei globalen und Spiele-Settings, würde ich lieber global deaktivieren. Bei mir war das mit den Spielesettings immer sehr inkonsistent.
 
ich vermute, dass manche Score Explosionen gar nichts mit dem Tessbug zu tun haben und ein anderer Fehler vorliegt!?
Noch hilfreicher als Vermutungen wären Tests.

Nach meinen Erfahrungen mit dem Treiber bei globalen und Spiele-Settings, würde ich lieber global deaktivieren. Bei mir war das mit den Spielesettings immer sehr inkonsistent.
Wir hatten seinerzeit festgestellt, dass die globale Tess-Deaktivierung in keinem Fall validiert wird, nur die punktuelle (Spiel). Hat sich das jetzt geändert?
 
Wir hatten seinerzeit festgestellt, dass die globale Tess-Deaktivierung in keinem Fall validiert wird, nur die punktuelle (Spiel). Hat sich das jetzt geändert?
Das weiß ich nicht. Aber das macht eigentlich keinen Sinn. Wenn ich es global ausstelle muss es den gleichen Effekt als wenn ich es nur für die Anwendung ausstelle. Aus ist aus, oder?
 
Das weiß ich nicht. Aber das macht eigentlich keinen Sinn. Wenn ich es global ausstelle muss es den gleichen Effekt als wenn ich es nur für die Anwendung ausstelle. Aus ist aus, oder?
Je nachdem wie 3dmark kontrolliert ob es an ist.
 
Wenn ich es global ausstelle muss es den gleichen Effekt als wenn ich es nur für die Anwendung ausstelle. Aus ist aus, oder?

Wenn Tess im Spieleprofil deaktiviert ist, wird das von UL scheinbar nicht korrekt erkannt, im Gegensatz zu den Globaleneinstellungen.
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Noch hilfreicher als Vermutungen wären Tests.

Ich habe aktuell nach wie vor kaum einen Unterschied beim Score zw. Tess on und off, daher meine Vermutung, dass es an etwas anderem liegen könnte, weiß aber auch nicht was man noch testen kann ....

Eine Idee: Vielleicht könnte @Don uns helfen und in die Kommunikation mit UL einsteigen, vielleicht das ganze Thema oder die Frage nach einen Bug redaktionell mal aufwerfen?
 
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Lieg vielleicht daran, dass der Treiber wegen des Bugs Tess dauerhaft auf off oder on gestellt hat, egal was du einstellst.
 
Tattoo hatte seinerzeit keine Gameprofile bzw. die Gameprofile gelöscht und sozusagen den 1. neuen Run nach Treiberinstall nur mit dem Globalen Profil gemacht.
und
Da ist nach m.E. die Einstellung "standard" valide gewesen.

Die Einstellung "anwendung" passte UL irgendwie net in den Kram.
 
In einer frischen Installation (nach DDU) sind doch ohnehin keine Gameprofile enthalten? Und im ersten Run soll Global off funktionieren, im zweiten dann nicht mehr? :unsure:

@Bullseye13: Ich habe ein Default-Setting, bei dem ich genau weiß, welcher Score bugfrei rauskommen "muss". Daran kann ich mich orientieren. Vielleicht haben andere das ja auch.

Allerdings wechsle ich jetzt wieder auf Win10. 11 bringt hier immer noch keine Normal-Scores.
 
Ich lösche auch immer und nutze nur global. Also das kann es nicht sein.
 
Ist 2. wirklich Tess on? Gibt es keinen Run "Tess off validiert"?

Deine Schlussfolgerung?


Bezugspost wurde gelöscht.
 
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Laut Treiber schon in Wirklichkeit wohl nicht.

2 ist garantiert Tess. off auch wenn der Treiber was anderes sagt.

Wir können ja alle hier mit Tess. off benchen.

wenn man das ganz normal ausschaltet wird das Resultat nicht validiert und erscheint nicht in der HOF.

Denke das wird seine Zeit dauern bis UL das regelt
 
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