[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Alle weg? :oops: Warum?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur scores die unter Tess off gelistet sind sollten gelöscht werden, was anderes macht keinen Sinn.

Dann gratuliere ich Holzmann mal zur momentan weltbesten 6900xt. :giggle:

Untitled.jpg

Einrahmen und an die Wand damit, das wird noch den Urenkeln erzählt.

Zweifellos. Nur, wie belegen wir künftig "unverbuggt"? Tess off lässt sich nicht nachweisen. Ohne dass UL was ändert, ist das Vertrauen dahin.

Ja, hoffen wir dass AMD oder UL bald eine Lösung finden.

Ich habe Tess nie angeguckt, und bin mir dennoch unsicher ob meine Ergebnisse Valide sind :ROFLMAO:

Speaking of: Der aktuelle WR-Halter hat als Einziger hier immer unverblümt zugegeben, mit Tess off zu experimentieren. Vielleicht hat's in deinen letzten Läufen ja endlich mal funktioniert, Holzi? Du wirst um einen Videobeweis nicht herumkommen. :asthanos:

AMD könnte Schuld sein weil Intern treiberseitig Tess off ist.
Mal sehen wie das noch ausgeht ....

Videobeweis?
@ShirKhan kann sich gerne via TV vom ordnungsgemäßen Zustand meiner Treibereinstellung überzeugen ....

Wessen Vertrauen?

Meins und das einiger anderer hier. Ich verstehe, was du sagen willst. Aber ohne ein gewisses Vertrauen in die Akkuratesse der Messungen und die Rechtmäßigkeit der Ergebnisse würden hier nicht eine ganze Reihe von Leuten jede Menge Kohle und Lebenszeit ins 3DMark-Benchen versenken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Videobeweis?
@ShirKhan kann sich gerne via TV vom ordnungsgemäßen Zustand meiner Treibereinstellung überzeugen ....
Au ja, bei Holzi ins Wohnzimmer gucken! Wie geht das? :bigok:

Und das frisst keine Leistung bei dir, dem Host?

Per Team View auf den Desktop.... du als Kontrollierender könntest das dann auch aufnehmen via AMD Treiber zb ..
Seit wann kennst du dich so mit Technik aus? Wer bist du und was hast du mit Holzmann gemacht? :d

Doch das schon 1:1 werden die Ergebnisse daher nicht sein.

Hwbot entries ebenso gelöscht.

An alle Weisen, Zauberer und andere Huldiger des St. Radeon, vor allem, @hellm aber auch an den Rest:
Was könnt ihr mir fürs Tutorial zu MPT / Frequency / Min/Max (MHz) sagen, alsu zu dieser Spalte? Was sind das für Takte, Clocks, Frequenzen?
Vclk?
Dclk?
Dcefclk?
Dispclk?
Pxclk?
Phyclk?
Dtbclk?
Alles Frequency Tables:
Code:
//SECTION: DPM Config 1
  DpmDescriptor_t DpmDescriptor[PPCLK_COUNT];

uint16_t       FreqTableGfx      [NUM_GFXCLK_DPM_LEVELS  ];     // In MHz
  uint16_t       FreqTableVclk     [NUM_VCLK_DPM_LEVELS    ];     // In MHz
  uint16_t       FreqTableDclk     [NUM_DCLK_DPM_LEVELS    ];     // In MHz
  uint16_t       FreqTableSocclk   [NUM_SOCCLK_DPM_LEVELS  ];     // In MHz
  uint16_t       FreqTableUclk     [NUM_UCLK_DPM_LEVELS    ];     // In MHz
  uint16_t       FreqTableDcefclk  [NUM_DCEFCLK_DPM_LEVELS ];     // In MHz
  uint16_t       FreqTableDispclk  [NUM_DISPCLK_DPM_LEVELS ];     // In MHz
  uint16_t       FreqTablePixclk   [NUM_PIXCLK_DPM_LEVELS  ];     // In MHz
  uint16_t       FreqTablePhyclk   [NUM_PHYCLK_DPM_LEVELS  ];     // In MHz
  uint16_t       FreqTableDtbclk   [NUM_DTBCLK_DPM_LEVELS  ];     // In MHz
  uint16_t       FreqTableFclk     [NUM_FCLK_DPM_LEVELS    ];     // In MHz
Alle Infos die ich habe findest du hier:
Nein, nicht alle, aber das ist der Kern der PPT. Dazu kommen noch Overdrive Settings für Wattman, und noch ein paar Bytes.

..und an alle, die tiefe Temperaturen anstreben, ich habe gerade auch auf OCN geposted wie sich der Thermal Controller deaktivieren lässt:
Code:
SMU_11_0_7_PP_THERMALCONTROLLER_NONE                0
SMU_11_0_7_PP_THERMALCONTROLLER_SIENNA_CICHLID      0x1C
PowerPlayTable -> A6 09 0F 00 02 22 03 AF 09 00 00 77 40 00 00 80 00 18 00 00 00 1C 00 00 00 00 00 00 76 00 00 00
..or in any 69XT mpt-file at offset 0x115.
Ihr könnt eine unveränderte PPT als mpt Datei abspeichern, und diese dann für weitere Settings verwenden. MPT wird diese Daten nie ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde bisher gegen den "Zero Bug" verwendet, bei früheren Radeon Generationen. Also nehme ich an wenn es unter Null geht.

@L!ME liest sicher mit. Und für 0-30° bringt's nix?

Wenn alles normal läuft, braucht man das natürlich nicht. Buildzoid hat aber auch schon geschimpft, dass sich die Karte wie auch der Treiber gegen Teperaturen unter Null recht sträubt. Falls es also Probleme gibt, sollte das die wirksame Medizin sein. Natürlich deaktiviert man damit alles was mit Temperaturen zu tun hat.

Und deshalb baust du es auch nicht ins MPT ein, I assume.

Natürlich deaktiviert man damit alles was mit Temperaturen zu tun hat.
Jetzt wirds interessant... was noch?
Temperaturdrosselung bei höheren Temps? Ein Frecher könnt sagen, bei 115°C Hotspot bricht der TS eh ab, also was soll die Drosselung darunter - aber als erster Ausprobieren will ichs auch ned...

Schaut gerne mal ins Tutorial Beitrag 4, ob das so alles passt, was ich im unteren Bereich geschrieben hab.

Stand jetzt sind eh alle Sicherungen rausgeflogen. Spannung kann man auch geben bis es raucht. Wollte halt ursprünglich ein Tool rausbringen, womit jeder die SPPT basteln kann, natürlich auch für die Pros wie euch, so kam es zum inoffiziellen LN2-Tool.
Ich kann das noch einbauen, gibts halt wieder ne Beta. Aber das ist halt für einen geringen Prozentsatz, und so ne "frisierte" mpt-Datei kann ich auch jedem basteln, der damit überfordert ist. Für LN2 und alles unter Null natürlich empfehlenswert, sonst braucht das aber wirklich niemand. Außer um eine Radeon umzubringen.

Der Coldbug hat nicht mit Thermal Limits zu tun. Eher damit , das die GPU plötzlich einen Fallback auf PCI-E x1 hat , das Bild weg ist, oder das System einfach aufhängt. Verlust der USB anbindungen. Deshalb haben OC Board häufig auch PS2 Anschlüssen für Maus und Keyboard.

Gibt GPUs und Cpus die kann man Fullpod Benchen , und bei anderen musste halt auf die Temps achten.

Beim AMD Unterbau ist es recht häufig das ab -60 bis -70 Grad einColdbug vorhanden ist. Deshalb Selektiert man nach Temps und Takt

Man kann eventuell mit den passenden Spannungen oder Mods den Coldbug hinauszögern.

Zuletzt bearbeitet:
Alles Frequency Tables:
Code:
//SECTION: DPM Config 1
  DpmDescriptor_t DpmDescriptor[PPCLK_COUNT];

uint16_t       FreqTableGfx      [NUM_GFXCLK_DPM_LEVELS  ];     // In MHz
  uint16_t       FreqTableVclk     [NUM_VCLK_DPM_LEVELS    ];     // In MHz
  uint16_t       FreqTableDclk     [NUM_DCLK_DPM_LEVELS    ];     // In MHz
  uint16_t       FreqTableSocclk   [NUM_SOCCLK_DPM_LEVELS  ];     // In MHz
  uint16_t       FreqTableUclk     [NUM_UCLK_DPM_LEVELS    ];     // In MHz
  uint16_t       FreqTableDcefclk  [NUM_DCEFCLK_DPM_LEVELS ];     // In MHz
  uint16_t       FreqTableDispclk  [NUM_DISPCLK_DPM_LEVELS ];     // In MHz
  uint16_t       FreqTablePixclk   [NUM_PIXCLK_DPM_LEVELS  ];     // In MHz
  uint16_t       FreqTablePhyclk   [NUM_PHYCLK_DPM_LEVELS  ];     // In MHz
  uint16_t       FreqTableDtbclk   [NUM_DTBCLK_DPM_LEVELS  ];     // In MHz
  uint16_t       FreqTableFclk     [NUM_FCLK_DPM_LEVELS    ];     // In MHz
Alle Infos die ich habe findest du hier:
Nein, nicht alle, aber das ist der Kern der PPT. Dazu kommen noch Overdrive Settings für Wattman, und noch ein paar Bytes.

..und an alle, die tiefe Temperaturen anstreben, ich habe gerade auch auf OCN geposted wie sich der Thermal Controller deaktivieren lässt:
Code:
SMU_11_0_7_PP_THERMALCONTROLLER_NONE                0
SMU_11_0_7_PP_THERMALCONTROLLER_SIENNA_CICHLID      0x1C
PowerPlayTable -> A6 09 0F 00 02 22 03 AF 09 00 00 77 40 00 00 80 00 18 00 00 00 1C 00 00 00 00 00 00 76 00 00 00
..or in any 69XT mpt-file at offset 0x115.
Ihr könnt eine unveränderte PPT als mpt Datei abspeichern, und diese dann für weitere Settings verwenden. MPT wird diese Daten nie ändern.
can we somehow by edit PPT in regedit , can change this value ?
SMU_11_0_7_ODFEATURE_GFXCLK_LIMITS = 1 << SMU_11_0_7_ODCAP_GFXCLK_LIMITS , // GFXCLK Limit
value 1 is this same for 6700 / 6800/6900 ?

Der Coldbug hat nicht mit Thermal Limits zu tun. Eher damit , das die GPU plötzlich einen Fallback auf PCI-E x1 hat , das Bild weg ist, oder das System einfach aufhängt. Gibt GPUs und Cpus die kann man Fullpod Benchen , und bei anderen musste halt auf die Temps achten.

Beim AMD Unterbau ist es recht häufig das ab -60 bis -70 Grad einColdbug vorhanden ist. Deshalb Selektiert man nach Temps und Takt
Ah, OK, Danke. Ich weiß auch nur das es gegen einen Zero-Bug hilft, bei der alten Garde wei Fiji, Hawaii, etc.. Wollte euch auf jeden Fall die Information geben, hilft vielleicht beim umgehen. Denn das deaktiviert nicht nur die Limits, sondern auch jede Messung. Zumindest könnte es gut sein, dass der Treiber damit keine Temperaturen mehr sieht.

can we somehow by edit PPT in regedit , can change this value ?
SMU_11_0_7_ODFEATURE_GFXCLK_LIMITS = 1 << SMU_11_0_7_ODCAP_GFXCLK_LIMITS , // GFXCLK Limit
value 1 is this same for 6700 / 6800/6900 ?
Yes. In the "struct smu_11_0_7_overdrive_table overdrive_table;" and there in the max and min table. This is nothing else than the overdrive limits for the GPU frequency you find in the second tab in MPT. ;)

? Du wirst um einen Videobeweis nicht herumkommen.

Abschließend möchte ich nochmal in aller Deutlichkeit sagen, dass nur UL und AMD das "Problem" lösen können, daher sollte wir jetzt mal abwarten, wie die Untersuchung ausgeht und vor allem mit welchen Ergebnis.
Es kann nicht sein, dass die user/bencher selber den Beweis führen müssen, dass ihre Läufe gültig sind und somit den Regeln entsprechen.

Ah, OK, Danke. Ich weiß auch nur das es gegen einen Zero-Bug hilft, bei der alten Garde wei Fiji, Hawaii, etc.. Wollte euch auf jeden Fall die Information geben, hilft vielleicht beim umgehen. Denn das deaktiviert nicht nur die Limits, sondern auch jede Messung. Zumindest könnte es gut sein, dass der Treiber damit keine Temperaturen mehr sieht.

Yes. In the "struct smu_11_0_7_overdrive_table overdrive_table;" and there in the max and min table. This is nothing else than the overdrive limits for the GPU frequency you find in the second tab in MPT. ;)
Na dann mal her mit dem Ln2 Tool . Kennst mich ja noch aus Vega Zeiten :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh