[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Und noch was , Meine Settings im MPT sind hinreichend bekannt. Ds-Stats , FLCK und Memoryboost sowie SOC Spannung gesenkt, Und powerlimit auf 800 Watt sowie TDC auf 685 A SOC auf 65 A
und was hat das damit zu tun?
Lass das mal UL und AMD regeln und die sollen dabei Nvidia nicht vergessen:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am Ende ist es wahrscheinlich/hoffentlich egal ob MPT-TDV oder EVC2. (x)

Man kann nur hoffen, das net am Ende AMD gleich im Treiber die TDV-Tür zu macht!
(so ein Schwätzer wie H sollte lieber ganz ruhig sein)

(x) genauso könnte man nach nem Crash nen Bug in der Registry vermuten und müsste MS mit kontaktieren.

Nur mal so nebenbei nV hat seinerzeit per Treiber Update auch dieses Tool ausgesperrt.

Also warum sollte es bei AMD nicht auch möglich sein MPT zu sperren.

NaJa,
AMD hat schon letztes Jahr mal den Takt bei der nonXT gecapped. (oder warens die 1050mV, die net mehr per MPT gingen)

Mir wäre weniger Wirbel um Nothing lieber.

Wäre mal interessant wenn du da mal ein EVC dranhängst.
Was soll den da passieren ? Ausser das mehr Spannung ankommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du überschreibst ja das Hardwareregister vom Controller direkt, temporäir

Zuletzt bearbeitet:
Was soll den da passieren ?
Das zum Beispiel. Wattman-Takt ist 2700 MHz.

Variable_Spannungssteuerung_FM1.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also warum sollte es bei AMD nicht auch möglich sein MPT zu sperren.
Ein hier anerkannter Fachmann hat mir geflüstert, dass die AMD-Treiber Registry-Einträge, also SPPTs, schon seit ATI-Zeiten ihrem eigenen BIOS gegenüber bevorzugen. Das Häkchen bei "Extend official overclocking limits" im Afterburner z. B. täte auch nichts anderes als einen SPPT zu schreiben.

Screenshot 2021-12-01 231634.png

Nur um einen vermeintlichen Bug für einen fremden Benchmark zu beseitigen bräche AMD also mit einer eigenen alten Tradition. Sehr fraglich.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so nebenbei nV hat seinerzeit per Treiber Update auch dieses Tool ausgesperrt.

Einspruch, Euer Ehren: Ich hatte bis Q4-2019 ne GTX970 mit angepasstem Bios, welches ich mit dem Maxwell Bios Tweaker bearbeitet hatte. Wie bei KleinNavi aber auch, hat man ne gepatchte Version von nvflash gebraucht, um es auf die Karte zu braten.

ich seh's tats. schon kommen: wegen dem ganzen hickhack hier mit underwriters laboratories, abstürzen der treiber evtl. sogar durch mtp settings = bug runs (natürlich in verbindung mit instabilen treibern amd's) und nun kontaktaufnahme zum amd treiber team wird das mpt tool amd-treiber-seitig nun irgendwie geblockt werden, so dass keiner mehr etwas davon haben wird :eek: super; nur, wen scheißt man dann deswegen an (und das wird nötig! :ROFLMAO: die menschheit braucht doch immer einen schuldigen / irgwas zum meckern. es wird doch immer nach dem schuldigen gesucht, anstatt daran zu arbeiten, dass das problem beseitigt wird...)? die bencher, die nur ihren spaß haben wollen (ok, und vllt. ein wenig für ruhm und ehre kämpfen)? wohl kaum. amd mit ihrem treiberteam? ebenfalls wohl kaum, wobei der treiber und sein handling der crashes (scheinbar nicht korrektes neustarten? kA) eigtl. der hauptgrund zu sein scheint. UL für ihre merkwürdige berechnung der scores und deren scheinbar willkürliches festsetzen der aussage "fps zu hoch!"? am ehesten von allen, würde ich sagen, vllt. ein wenig in kombination mit amd's treiber team. ach was weiß ich: ich will mir aber mein (stimmt ja auch ned, ist hellms ;)) mittlerweile geliebtes mpt nicht nehmen lassen :d nicht, dass amd irgendetwas in den spp tables findet, das dafür verantwortlich ist und die kurzerhand abschafft...... puh... wobei die ja essentiell zu sein scheinen und hauptgenutzt für alles mögliche an settings, also wird das ja wohl hfftl. kaum passieren (s. shirkhan's beitrag zwei posts über diesem hier)...

hilfe... lasst uns unser mpt!!! guten morgen :)

Zuletzt bearbeitet:
.... abstürzen der treiber evtl. sogar durch mtp settings = bug runs
Sowas kann ja nur sein, wenn man VORHER mit instabilen Settings nen Crash hatte und nur dumb ala H auf dem Desktop reloaded.

Wer z.Bsp. mal 5MHz ggü. dem Highscore runtergeht, sollte doch eigentlich nen safe Run hinbekommen.
Am Abend vorbereiten und 2-3x neustarten, damits W10 sich damit einspielt und dann Früh mal "kalt" testen.
(natürlich vorher mal Treiber+MPT frisch installieren, ggf. ne Sicherheitskopie ner jungfräulichen Registry einspielen,
sollte ein W10-Neuinstall ersparen)

btw.
W10 ist eh ne komische Geschichte mit 2x ControlSet. Wann wird das CurrentControlSet durch das Andere ersetzt?
Macht W10 nach Crashs das selbst?

@GerryB in beiden Sets steht normalerweise das Gleiche.
Allerdings wird bei Änderung das zweite Controlset erst nachgezogen, wenn erfolgreich gebooted wurde.
Schlägt also der Boot fehl, so kann das erste set madig sein, das zweite aber in Ordnung.
Damit wird dann meines Wissens nach von der automatischen Reparatur wieder hergestellt, oder kann von ner PE Disk umoperiert werden.

Was die Benchmarkproblematik angeht:
Wenn UL sich da nicht auskekst, dann wird es wohl irgendwann Alternativen geben die das besser hinkriegen.
Wer erinnert sich nicht noch an die Benchmarks damals von Aquanox / genauer Aquamark?

Der Fokus auf den 3D Mark kam ja erst mit Madonion auf, was jetzt aber mittlerweile von UL gebaut wird drumrum... ist das alles notwendig?

Also könnte man "ohne Reboot" sich im Current irgendwas zerschiessen, ohne Das zu merken.(x)

Wobei ich mal denke, das einfach Reboot und Rechner richtig AUS noch 2 Paar Schuhe sind.
Könnte mir auch vorstellen, das W10 erst nach 3x ...5x Rechner richtig AUS irgendwas als SAFE betrachtet und
dann als Basis nimmt für die Reparatur. (insofern ist Es schon net verkehrt auch mal bei MS nachzufragen)

(x) merkwürdigerweise gibts ja auch den LuckyPunchBug nur bei Wenigen

Zuletzt bearbeitet:
Joa, der aktive "Windows Schnellstart" oder diverse Hybdridstandby Lösungen spucken da garantiert auch mit in die Suppe.

btw.
Die Geschichte, das die PPT auch gerne mal 20Mhz mehr kann als maxTakt, finde ich richtig spannend!
Hatte Sonic mit der 6800nonXT auch schon. (und Tattoo hatte Das dann bei der 6900 auf mooore Volt zurückgeführt)

Was passiert eigentlich, wenn man in TDV auf 1,20V geht und im LinearDrop den State 5 entsprechend anpasst?
(geht natürlich nur mit GoldenChips und evtl. brauchts dann noch 50..75mV mehr durch den EVC2)

LD5 wäre z.Bsp. 793mV(minGFX) + 399mV(LD5) = ein mue <1,20V, aber effektiv ist ja eh meist kleiner
Ideal wäre wohl 800mV minGFX+399mV LD5 bei der 6900ref.
ob Werte >0.400000V im LinearDrop zulässig sind, weiss ich net, deswegen erstmal nur 0.399000V

als Schnelltest würde sich so ein hoher Boosttakt wie in Gravity anbieten, zur Sicherheit nur mit Vram@2016(FT)
(mit weniger Vramtakt gehts ja safer)
als maxTakt könnte man z.Bsp. im WM 2995 statt 3000 einstellen, geht bei mir komischerweise besser als Regler rechts

Anhänge

• 6900_LD5.JPG
    6900_LD5.JPG
    9,2 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Erklärung hinter den States? Sind das Fixpunkte über Frequenz gesehen die die Spannungsversorgung und deren Verlauf beeinflussen? Wenn ja, wo sitzen die?
Wenn nein, was ist damit gemeint?

Nach m.E. nutzt der Treiber mit Chill o.ä. evtl. ne stark vereinfachte Spannungsregelung über LinearDrop.
minGFX + LD-Volt, dann passend zu dem gedropten Takt

Sollte dann in Games mit Fps-Limit quasi als Sicherheitsnetz unterhalb der eigentlichen Kurve dienen.
redF hatte das mal vgl. und die LD-Werte waren immer niedriger, falls man denn überhaupt die SVO-GFX-Curve
richtig interpretieren kann. (da ist die Rechtsverschiebung um 500MHz minTakt o.ä. net so richtig klar, ... das war bei
Navi viel eindeutiger, weil halt um die 800MHz versetzt)

Zumindestens konnte ich bis jetzt nix Negatives feststellen, wenn ich bei LD5 mal 20MHz runter und 6mV hoch gegangen bin. Zusätzlich habe ich mich bei LD4 an einen sehr niedrigen Wert rangetastet.
Hoffnung= den Bereich LD4-5 Hilfskurve etwas steiler anstellen= stabiler
(würde ich@air minTDV-Volt auch hochsetzen, wären meine Temps zu schlecht und <TDV=64°C net mehr zu halten, ...ob TDV auch Werte >65°C akzeptiert, who knows ... ich spreche Da von meiner 24/7-Lüfterkurve, net Bench100%)

Anhänge

• 2595-2205@946_2016FT.png
    2595-2205@946_2016FT.png
    333,8 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Genau, man sollte sich mit Bill mal an einen Tisch setzen und ihm die Leviten lesen. :d
Der hat doch schon bald 15 Jahre nichts mehr damit zutun.

Das lustige ist ja dass wohl einie hier bei der nächsten Generation wieder bei Null anfangen.

btw.
Die Geschichte, das die PPT auch gerne mal 20Mhz mehr kann als maxTakt, finde ich richtig spannend!
Hatte Sonic mit der 6800nonXT auch schon. (und Tattoo hatte Das dann bei der 6900 auf mooore Volt zurückgeführt)

Was passiert eigentlich, wenn man in TDV auf 1,20V geht und im LinearDrop den State 5 entsprechend anpasst?
(geht natürlich nur mit GoldenChips und evtl. brauchts dann noch 50..75mV mehr durch den EVC2)

LD5 wäre z.Bsp. 793mV(minGFX) + 399mV(LD5) = ein mue <1,20V, aber effektiv ist ja eh meist kleiner
Ideal wäre wohl 800mV minGFX+399mV LD5 bei der 6900ref.
ob Werte >0.400000V im LinearDrop zulässig sind, weiss ich net, deswegen erstmal nur 0.399000V

als Schnelltest würde sich so ein hoher Boosttakt wie in Gravity anbieten, zur Sicherheit nur mit Vram@2016(FT)
(mit weniger Vramtakt gehts ja safer)
als maxTakt könnte man z.Bsp. im WM 2995 statt 3000 einstellen, geht bei mir komischerweise besser als Regler rechts
Max Takt bei max zulässiger Spannung .

Ich weiss nicht ob es auch mit dem MorePowerTool Volt Mod funzt.

Aber gibst Du nun über max Takt mehr Spannung /SOC Spannung kannst Du die Karte dazu bringen höher zu takten.
Ob das ganze darüber hinaus Stabil ist , muss jeder selber testen.

Sobald du über die max zulässige Spannung der Spannung vom Wattman gehst. Machen zumindestens die 6900 xt

Versteh nicht, was das heißen soll. Die ist bei uns 1175mV, wie jeder weiß.

Aber gibst Du nun über max Takt mehr Spannung /SOC Spannung kannst Du die Karte dazu bringen höher zu takten.
Ob das ganze darüber hinaus Stabil ist , muss jeder selber testen.
Also würde GFX ca.1,20V + SOC 1,156V schon reichen?
(u.U. auch schon nur im TDV für die 6900ref)

Muss man schauen wieviel spannung die Karte für mehr als 3000 mhz braucht, das ganze klappt aber nur , wenn man mit dem Evc die Soc Spannung + 0,100 anhebt.

Habe das nur für die Vali getestet. Da lagen Real 1.3 Volt an der GPU an . und 1,2 Volt SOC. Mit ganz leichter Last.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre aber immer noch deutlich unter dem völlig unmotivierten Overkill von H.

edit: also hat der Treiber nur effektiv 1,10V beim SOC gehabt und durch den Offset warens dann 1,20V
Das klingt ja schon erheblich more 24/7 use able.

Zuletzt bearbeitet:
Ja , es war wie gesagt nur für nen Test . Zum Benchen lasse ich die Karte mit max 1.25 Volt auf der GPU und Soc Stock laufen

Einspruch, Euer Ehren: Ich hatte bis Q4-2019 ne GTX970 mit angepasstem Bios, welches ich mit dem Maxwell Bios Tweaker bearbeitet hatte. Wie bei KleinNavi aber auch, hat man ne gepatchte Version von nvflash gebraucht, um es auf die Karte zu braten.
Bei meiner damaligen GTX TitanX war nach einem bestimmten Treiber Update und nachfolgenden nvflash Versionen einfach Schluß mit BIOS Mods. Ist aber auch egal... also zurück zum Radeon Thema.

Hey guys/gals. I was recommended this forum/ thread by someone over on reddit and have been reading through it in an attempt to see the most I can get out of my Sapphire Nitro + 6800 (still with its air cooler). Love seeing everything you all have accomplished (also awesome to see the progression made by the big names of the leaderboards) and am trying to replicate what you've done (to the extent that I can on an aircooled card). I have a couple questions though if you fine folks don't mind answering. Firstly, I updated my drivers last night to 21.11.3 (iirc) and it seems like its majorly reduced the timespy scores that I can achieve by around 500-600 points. Can anyone verify if this is the case with them or if it was just a bad install on my end? Also, my previous record for timespy was 17888 graphics score. I've finally gotten to the point where I feel comfortable adjusting the power limit and using the temp dependent vmin to raise my cards voltage. I saw another user had done so on a non-xt 6800 but I'm not sure if they were on air or water so I hesitate to use settings near their value. Plus the settings they used were wildly higher than the default numbers shown in my vmin low/high. Their settings being gfx 1075/1093 and the ones shown in mine as 793/793. Are my defaults normal and if so, why are they so low? Are these the only values I should be altering (other than power limit) in order to get enough voltage to maintain higher clockspeeds? Also, since the original max voltage for the 6800s was set at 1050mV, is it safe to assume that with my fans maxed out I should be safe with a voltage of 1050-1075mV? And lastly (for now at least) which driver version is the best to use in trying to achieve the best score I can?

Thanks in advance!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh