[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Hallo,
auf Zen 3D Warte ich auch sehnsüchtig, möchte keinen Zwischenschritt mehr auf der Plattform machen.
Zumal die Performance sowohl für die Steuererklärung wie auch zum Gamen ohnehin reicht, ich möchte nur sehen was noch möglich ist.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja sobald ich den max. Takt anhebe oder Vram oder was anderes spinnt es wieder, ich lasse es jetzt so und hoffe weiterhin auf keine Probleme.
Jedes einzeln brachte nichts, alles zusammen hat funktioniert.
Allerdings muss ich das jetzt noch auf Win11 probieren da nutze ich derzeit den neusten Treiber, während das bei Win10 der 21.10.4 ist
Spiele zeigen noch immer am besten was "stabil" ist.
Schrieb dir ja schon vor paar Wochen dass ich DX Abstürze in BF bekomme sobald ich den VRAM Takt nur schräg anschaue.

Highscores schön und gut, wuppt micht aber wenig. 24/7 oc 4tw^^

Spiele zeigen noch immer am besten was "stabil" ist.
Schrieb dir ja schon vor paar Wochen dass ich DX Abstürze in BF bekomme sobald ich den VRAM Takt nur schräg anschaue.

Highscores schön und gut, wuppt micht aber wenig. 24/7 oc 4tw^^
Bei mir war es tatsächlich ne lange suche nach dem richtigen Treiber und Mischung aus settings, quasi wie beim OC nur anders^^
Stock ging ja auch nicht gut.

Vram kann man gut mit weniger SOC Hz Stabilisieren.

Zen 3D läuft mit x570, soll die letzte noch unterstützte CPU für den Sockl werden.
Wird sich zeigen, wäre jedoch zusammen mit SAM und Co nochmal ein gutes Upgrade wenn der Preis stimmt.
Als einen Kritikpunkt an AMDs "Zen 3D" kann man ansehen, dass AMD hiermit wiederum nur das HighEnd-Segment beliefern wird. Die Zen-3-basierten Ryzen-Prozessoren mit 3D V-Cache wird es sicherlich nur im höheren Preisbereich geben, womöglich sogar nur bei den 12- und 16-Kern-Modellen von AMD (schreibt 3dC)

... da wirste wohl viel ebayen müssen mit älterem Zeugs, um kostengünstig umsteigen zu können

Vram kann man gut mit weniger SOC Hz Stabilisieren.

Dann aber mit Leistungseinbußen?
Spielt das 24/7 ne große Rolle? ... man ist dann ja eh mit weniger Watt+GPU-Takt unterwegs
Da würde ich doch eher den Vram+SOC maximal UVen wollen.
GPU-UVen dagegen, wird wohl auch sehr davon abhängen, wieviel V man für nen stabilen fclk@OCen braucht.

wenn man mal von der Aussage von Veii ausgeht, reicht ja SOC=fclk=Vram in 1:2:2, z.Bsp. 1033:2066:2066,
ggf. fclkboost=2100 mal noch ein mue höher, evtl. hilfts, wenns net gerade instabiler macht

Zuletzt bearbeitet:
Als einen Kritikpunkt an AMDs "Zen 3D" kann man ansehen, dass AMD hiermit wiederum nur das HighEnd-Segment beliefern wird.

Klar aber das wird nur am Anfang so sein, mit Zen4 könnte die Technik schon flächendeckend kommen, immerhin hat man sich ein Patent gesichert, sodass davon aus zu gehen ist, dass AMD langfristig damit planen wird.

Hatte hier nicht irgendjemand 3 Stück der LC bestellt?
Falls ja, hätte Interesse an einer der Karten.

Antwort darauf bitte nur als PN.
Sorry für OT.

Klar aber das wird nur am Anfang so sein, mit Zen4 könnte die Technik schon flächendeckend kommen, immerhin hat man sich ein Patent gesichert, sodass davon aus zu gehen ist, dass AMD langfristig damit planen wird.
Wenn Du dann noch 2-3 Jahre warten willst aus monetären Gründen, ... dann hättest Du auch JETZT auf ADL wechseln können.
Wahrscheinlich ist die übernächste Gen dann mit DDR5, also eh nochmal mehr Ausgaben zusätzlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte hier nicht irgendjemand 3 Stück der LC bestellt?
Falls ja, hätte Interesse an einer der Karten.

Antwort darauf bitte nur als PN.
Sorry für OT.
Die sind glaube ich jetzt alle verkauft, wenn doch nicht bitte den gleichen prozentualen Aufschlag drauf machen wie Bullseye für seine Karten nimmt :LOL:

Wenn Du dann noch 1-2 Jahre warten willst aus monetären Gründen, ... dann hättest Du auch JETZT auf ADL wechseln können.
Ne ich würde ja jetzt lieber mit den Zen3 Refresh schon Teil haben wollen, ADL finde ich mit dem big little Prinzip für Desktop eigentlich nicht so spannend, denn ständig immer diese e-Cores da ab schalten zu müssen zum benchen zb. weiß nicht ...

Sollte doch Irgendwann auch mit W11 einigermaßen funzen. (siehe DaHell)
(ist zwar net mit ADL, aber seine GPU läuft ganz gut@W11)

Zuletzt bearbeitet:
Wie muss man sich eigentlich bei Dir das Mem Throttle=off vorstellen.

Zieht der Vram dann trotz leichter Artefakte durch?

Wie muss man sich eigentlich bei Dir das Mem Throttle=off vorstellen.

Zieht der Vram dann trotz leichter Artefakte durch?
Er hatt im GT2 nicht runtergetaktet, was er gerne macht, ob das wegen Temp oder fehlern passiert weiß ich nicht.
Aber ich glaube das ne Temp Sache.

Habe noch nichts bemerkt wenn ich da 100MHz runter gehe.
Meine 24K Runs sind mit SOC 1100.
SOC Spannung kann hilfreich sein den Vram zu Stabilisieren. Aber auch nur in Maßen. Max 0.100 Volt reichen aus.Habe ich mit meinen RAM Krüppel zu genüge getestet.
Alles andere darüber ist blödsinn und hilft nicht. (Bei meiner Karte)

Bei Karten mit 3000 Mhz lock , kannst DU mit GPU Spannung und Soc Spannung die Karte dazu bringen über das Limit zu Takten. Das sollte an dem Internen Spannungsregister liegen.

Ich lasse auch max 1100 +100 beim Benchen laufen . 24/7 sind es nur 1100

Wenn man nur "normalguten" Vram hat, wird sicher auch VDDCI ne Rolle spielen.

Wie RaceOwl@6800xt mit nur 600mV da in seinem 144W-24/7-Setting klar kommt, das ist schon crazy.
Da muss Er ja wirklich seeehr guten Vram haben.

Habe mit MemV erhöhung auch keinen besseren RAM Takt hinbekommen.

Habe mit MemV erhöhung auch keinen besseren RAM Takt hinbekommen.
Das wird dann wohl an der Temp gelegen haben, ... mooore Volt ist immer ein zweischneidiges Schwert.
Die <30°C von Devcom schaffe ich leider net, um mal zu testen, ob noch mehr UVen gehen würde.

edit:
Die User, die nach dem Sweetspotprinzip mit großem Offset arbeiten, können übers Offset meist den Vramtakt erhöhen, sprich mit etwas weniger Offset geht meist mehr Vramtakt bzw. umgedreht mit etwas weniger Vramtakt dann mehr Offset. (das sind dann nur winzige Nuancen, wenn man denn 99,9%ig optimieren möchte)

Das zeigt aber wie sehr die Shaderauslastung und der SOC/Vram zusammenhängen, z.Bsp. bei Tornavida@24/7-250W:

Zuletzt bearbeitet:
Ja vieleicht sollte ich mal neue Pads auf die Speicher machen.

Hallo,

ich habe mir im Sale noch eine RTX 2080 Super zugelegt. Wird gerade originalverpackt.

80B44C08-D616-42C0-BA1C-FB99324F7CF4.jpeg

und ersetzt mein XMG

7458BA49-6247-475A-98AA-FFC3B7569B31.jpeg

Ende OT und

Gruß

EE6A0BA5-356C-4CF4-9862-9525941D879A.jpeg

? 2080 super im 6xxx thread ?

Gibts leider nicht mit AMD Radeon RX 6800M, hätte ich sofort genommen.

Gruß

In ganz kleinen Schritten geht es vorwärts, die Testgpu ist gekommen und soll mir dann mit dem Dark Hero Richtung Freitag, wieder ein Bild zeigen, hoffentlich:

Ich drück die Daumen @holzi.

Gleichzeitig macht es mich ganz wild nicht selber Hand an deine alte Hardware anlegen zu können.
Die hätte ich wahrscheinlich bis ins kleinste seziert, bevor neu gekauft würde^^.

Gibts leider nicht mit AMD Radeon RX 6800M, hätte ich sofort genommen.
Für unterwegs hätte es evtl. auch ne 6600M@100W TDP getan:
für ein Spielchen@FHD
und/oder
Eigentlich sollte man auch mal Cloudgaming ausprobieren, da brauchts dann net immer die dickste GPU.
(fast 4k € für nen Laptop ist eher was für Leute, die den beruflich nutzen, ... sah auf dem Bild#20572 nach dem M17 R3 aus
.... und mit 200W TDP wird der Akku wohl net lange halten)

Zuletzt bearbeitet:
Holzi (ohne @, denn das ist ein anderer), schämst du dich nicht? Eine Geforce?
Nagu, weil du es bist lassen wirs dir durchgehen.

Gut, dann gib mal Vollgas. Deine neuen Gegner heißen AnkerEde, Khazhan und marcos.sanchez.ruda, denn muddymirror und WarWolf-4 sind beides lupenreine Cheater. Ich denk, 550 Punkte kannst schaffen!

Und viel Erfolg mit deiner Großen!

Edit/Add: wir könnten uns ja alle irgendwelche ganz kleine und alten Karten kaufen, die Wasserblöcke werden da auch ned viel kosten und eine Benchschlacht starten. Müssen nur eine Karte finden, wo nicht im Leaderboard irgend ein mega-Cheater oben drauf sitzt, der es geschafft hat, dass die kleinere Karte erkannt wird aber eine größere im TS lief.

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin schlüssig und nachvollziehbar begründet. :fresse:

Screenshot 2021-11-30 200253.png

Klick auf "What is this?":

Screenshot 2021-11-30 132658.png

Im internen Vergleich fehlen mit nur noch 5 Punkte :d
Es ist umgekehrt: Der vor dir stehende hat seinen Vorsprung auf fünf Punkte reduziert. Aber so feine Unterscheidungen sind nicht jedermanns Sache. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh