@ShirKhan
Weil es bestimmt auch die anderen interessiert, wartest du jetzt noch auf eine Reaktion von UL, bevor die Listen hier wieder geöffnet werden? Vielleicht ist shirkhan ja so nett uns mit einem kurzen Update zu seinem Vorgehen ins WE zu entlassen.
Tja, gute Frage. Wie soll man mit diesem unprofessionellen Verhalten ULs hier umgehen? Statt "Too high to be valid" hätten sie genauso gut "Too good to be true" schreiben können. Nach welchem Maßstab? Wie wurde es berechnet? Wo ist die Grenze?
Sieht für mich aus, als wäre diese "Lösung" mit der heißen Nadel gestrickt worden. Dafür spricht auch, dass die Support-Datenbank keinen Eintrag zur Meldung findet. Es gibt Hinweise darauf, dass die Maßnahme auf Userdruck (Stichwort Kingpin, LN2) zustandekam:
- Diskussionen bei HWBOT
- Bemerkungstext zu Tessellation im High Score Run des aktuellen HOF Leaders
- Löschung der Scores nur einen Tag nach der erneuten "Entthronung" des HOF-Leaders
Die Kappung valider 6900-Scores entspricht nicht der Ankündigung des UL Supports (vom 16.11.21 per Mail an mich):
"we've not made any changes until an update is done to 3DMark to improve cheat detections."
"Note that once that update is released, Hall of Fame will soon require that version for any new scores and we may remove older scores that are suspect."
Es gibt kein entsprechendes 3DMark Update. Scores wurden trotzdem gelöscht. Mein Angebot an UL zur Zusammenarbeit, also das Teilen unserer Erkenntnisse vom 17.11.21 wurde bisher ebenso wenig beantwortet wie eine erneute Mail vom 30.11., in der ich um eine Erläuterung der oben beschriebenen Maßnahme bat. Am 02.12. habe ich meinen alten Mailkontakt zu UL wieder ausgegraben und noch mal nachgefragt. Mal sehen, ob da was kommt oder man sich weiter wegduckt.
Was die LUXX-Ranglisten angeht, wäre die Situation in der Tabelle der 6900 XTXH/Mod nach Wiedereröffnung genauso absurd wie aktuell in den Top 100: Es gilt nicht mehr, den höchstmöglichen Score zu erreichen. Sondern den, der nach Prüfung durch UL gerade noch für niedrig genug gehalten wird, um valide zu sein. Sieger ist dann, wer punktgenau den höchsten "erlaubten" Score trifft? Was soll das denn für ein Wettbewerb sein?
Davon nicht betroffen scheinen alle anderen Tabellen und Klassen zu sein. Klar wäre es schön, wenn dort wieder Einträge gemacht werden könnten. Ich möchte aber weiter abwarten. Habe die Hoffnung, dass UL der aktuellen Peinlichkeit eine plausible, nachvollziehbare Lösung hinterherschiebt. So werden die das nicht beibehalten können, sonst gibt es Ärger.
Macht doch einfach für die paar betroffenen 6900er noch ne Liste "too high" auf.
Pragmatismus statt unverständliche, nicht näher erklärte Bürokratie (UL)
Klar, das wäre pragmatisch. Und es würde ULs Albernheit hier legitimieren. Nope.
Potenziell ist vermutlich jede Karte betroffen. Offenbar ist eines immer noch nicht verstanden worden: Wer schon mal Tess angefasst hat, sollte nicht schwören, keinen Boost Score online zu haben. Die tragen kein Schild auf der Brust. Es gibt Varianten in unterschiedlich starken Ausprägungen, FPS-Gewinne können also klein oder groß sein. Wer die Beiträge zum Thema hier genau verfolgt hat, erhält ein Dutzend Hinweise darauf, dass Boost Scores auf verschiedene Weise erzeugt werden können, absichtlich und unabsichtlich.
Das hätte jedem, auch mir, bereits zu Beginn von "Tessgate" auffallen können:
Alle Scores sind viel zu hoch. Meine Standardsettings bringen seit 21.7.2 zuverlässig 23.800-23.900 Punkte, vergleiche
hier. Nicht 24,2, 24,4 oder 24,7K.
Alle neun Scores in diesem Posting waren Boost Scores, ausgelöst durchs Testen.
Einige hier schreiben es schon seit einer Weile, und ich schließe mich dieser Meinung an: Wir sollten uns von der Idee verabschieden, es gäbe gute und böse Scores. Es liegt nicht in unserer Verantwortung, Ergebnisse zu bewerten, die Software ausspuckt, wenn wir sie einfach nur anwenden. Schon gar nicht moralisch.