[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Ja , es war wie gesagt nur für nen Test . Zum Benchen lasse ich die Karte mit max 1.25 Volt auf der GPU und Soc Stock laufen
Genau, wir alle schonen beim Benchen nämlich unsere Karten, so erreicht man Spitzenscores. :fresse2: Hast du die 1000W auf der Platine auch mit 1,25V erreicht? Oder bereitet da nur einer seinen nächsten Verkaufsthread vor? :asthanos:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Bleibt die Karte hier . Und zweiten habe ich nur einen Evc dran . Keinen Cap Mod . Die Vorteile und Nachteile eines Capmod muss ich dir ja nicht extra erklären oder ? Wenn du angefressen bist . Such dir jemanden anders aus . Aber ganz sicher nicht mich

Geht es nur mir so, habe den Eindruck, dass nachdem ich meinen PC kaputt gebracht hab, ist die gute Stimmung hier im thread flöten gegangen? ;)

Manche lesen nur net richtig, ... würde ich denken.

Tattoo hat ja ausdrücklich gesagt, das Er nur unter "leichter Last" mal getestet hat, ob der Treiber mehr als 3Gig erlaubt.
Dafür Danke!

Immer der Schmarrn mit TS = Wozu?

Gerade jetzt wo Ihr eh net validieren könnt, wäre Zeit für andere Spielchen, auch mal nur unter Teilllast, um die Graka im "instabilen" Bereich besser kennenzulernen, ohne die Spawas etc. zu killen.

edit: habe jetzt auch beide Werte für GFX+SOC mal über default angehoben (aber nur maxTDV)
und LD5 mitgezogen, ... hatte erstmal keine negativen Auswirkungen
(mal schauen, ob dann Morgen früh der effektive Takt noch ein mue zulegt, in Gravity= leichte Teilllast)

btw.
Man könnte auch mal im EPIC-Sore DbD kostenlos abgreifen und am WE spielen.

edit: heute früh "kalt" sinds dann 2-3MHz mehr
Jo, das ist schon komisch, das die Temp vom PCB (widerstand der leiterbahnen etc.) evtl. auch ne Rolle spielt!
(die Temps vom Chip waren ja netmal anders)

Anhänge

• 2595-2205@946_2016FT.png
    2595-2205@946_2016FT.png
    339,5 KB · Aufrufe: 72
  • 2595-2205@946_2016FT_kalt.png
    2595-2205@946_2016FT_kalt.png
    251,7 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Geht es nur mir so, habe den Eindruck, dass nachdem ich meinen PC kaputt gebracht hab, ist die gute Stimmung hier im thread flöten gegangen? ;)

Nein, die Stimmung war vorher schon im Arsch.

Ich hoffe für dich das du deine Kiste wieder zum laufen bekommst ohne zuviel Geld zu investieren und das nicht allzu viel kaputt gegangen ist. Wie dem auch sei... ich klinke mich hier für unbestimmte Zeit aus, da Alder Lake ein viel spannenderes Thema für mich ist.

Manche lesen nur net richtig, ... würde ich denken.

Tattoo hat ja ausdrücklich gesagt, das Er nur unter "leichter Last" mal getestet hat, ob der Treiber mehr als 3Gig erlaubt.
Dafür Danke!

Immer der Schmarrn mit TS = Wozu?

Gerade jetzt wo Ihr eh net validieren könnt, wäre Zeit für andere Spielchen, auch mal nur unter Teilllast, um die Graka im "instabilen" Bereich besser kennenzulernen, ohne die Spawas etc. zu killen.

edit: habe jetzt auch beide Werte für GFX+SOC mal über default angehoben (aber nur maxTDV)
und LD5 mitgezogen, ... hatte erstmal keine negativen Auswirkungen
(mal schauen, ob dann Morgen früh der effektive Takt noch ein mue zulegt, in Gravity= leichte Teilllast)

btw.
Man könnte auch mal im EPIC-Sore DbD kostenlos abgreifen und am WE spielen.
Nimm einfach furmark im Fenster Modus. Anhand der Größe des Fensters kannste die Last bestimmen. Nur so groß ziehen , bis der Max Takt erreicht wird.

kann man auch mit irgendwelchen Games im Fenster Modus machen ;-)

Nimm einfach furmark im Fenster Modus. Anhand der Größe des Fensters kannste die Last bestimmen. Nur so groß ziehen , bis der Max Takt erreicht wird.

Mache ich auch immer so, gerade eben ne Stunde laufen lassen zum testen wo ich passiv mit dem Mora3 bei Fenster auf kipp komme, Karte bleibt bei 45/46 Grad stehen, HS bei 68 Grad, 55 l/h. DPU 25-28 zum Mora, 20-22 vom Mora ins System.

Ging beim GPU bis 2750 MHz bis dann irgendwann ein Error kam, bei 2800 Mhz macht die Karte sofort dicht, beim allem über 2600 Mhz max Takt ist es eh Lastabhängig wann er abstürzt.

So kann ich zumindet einige Szenarien testen ohne immer ewig den TS +- Steam laden zu müssen.
Und eben den Kreislauf mal schön aufheizen.

Zuletzt bearbeitet:

1+

Das war nur die Demo@720p im Fenster nuuur für den Screenshot.
(würde ich minTDV-GFX auch hochsetzen, wärs evtl. auch mal mehr als 1,002V)

... ist aber ganz interessant, weil man mal sieht was mit 99% GPU-Last in nem VLK-game so als maxBoost
bei geringen Watt/Teilllast möglich ist. VLK games booosten oft mehr als DX12 games, warum auch immer
... könnte an der ForwardEngine liegen

btw.
Wenn ich net das maxTakt Setting 2595mHz@946mV im WM nehme sondern nur moderate 2588MHz kann ich meist für jedes Game nen anderen Offset stabil durchbringen, z.Bsp. FH5 mit nur 921mV im WM oder Halo mit 925mV.
Das finde ich ganz praktisch, nur im WM nachzuregulieren. (4k am 60Hz-Moni mit Chill57fps)

Als nächstes werde ich wohl schrittweise minGFX in TDV etwas höher nehmen, ... solange IDLE bei ca. 856mV bleibt.
Wäre mir sonst beim Office+Surfen too much.
edit: also mit min893mV sinds dann IDLE 868mV ... geht noch!
Mehr macht dann wenig Sinn, weils dann mehr minV wären als ich für minTakt=2200MHz (LD4) brauche.

(bei ner 6900 und minTakt@LD3=2300 oder LD4=2500MHz macht natürlich auch mehr minV dann Sinn)

Anhänge

• 0_LD5vsTDV.JPG
    0_LD5vsTDV.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 64
  • Halo@1836p_chill57fps.jpg
    Halo@1836p_chill57fps.jpg
    598 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
@ShirKhan

Weil es bestimmt auch die anderen interessiert, wartest du jetzt noch auf eine Reaktion von UL, bevor die Listen hier wieder geöffnet werden? Vielleicht ist shirkhan ja so nett uns mit einem kurzen Update zu seinem Vorgehen ins WE zu entlassen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Macht doch einfach für die paar betroffenen 6900er noch ne Liste "too high" auf.
Pragmatismus statt unverständliche, nicht näher erklärte Bürokratie (UL)

btw.
Wie läufts mit dem 21.12.1 ?
(nur per Wattman downloadbar ?)

edit:
bei Deskmodder gibts auch nen lnk:

edit2:
TripleH bei pcgh musste mit dem Dezembertreiber glatt mal den maxTakt um 40MHz senken!?
kann evtl. mit altem profil passieren
  • After upgrading to the latest Radeon™ Software, the Power Tuning component of a saved tuning profile may not load correctly when a user imports a previously saved tuning profile.

Anhänge

• Treiber21121.JPG
    Treiber21121.JPG
    24,4 KB · Aufrufe: 52
  • Treibervgl. 11er vs 12er.JPG
    Treibervgl. 11er vs 12er.JPG
    26,6 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung, das Dark Hero ist verbaut und die Kiste läuft wieder mit der GT730
Jetzt hoffe ich das auch die Toxic noch geht, das kann ich aber erst nächste Woche probieren.

Haste wohl gar net bei Dr.L!ME gehabt?

Haste wohl gar net bei Dr.L!ME gehabt?

Noch nicht, wollte ja erst mal sehen wo der Fehler liegt,
Was meint ihr zu dem Bild, vorher ging nichts mehr mit dem alten Board, hab ich Chancen das die Toxic noch läuft?

Ob die Karte das Board, das Board die Karte in Mitleidenschaft gezogen haben? Gute Frage.
Eventuell funktionieren Board und Karte nicht mehr, eventuell sind beide in Ordnung ;)

Was ich meine:
Nur du weißt was du getan hast als das Bild ausging und danach auf Fehlersuche warst.
Die Glaskugel ist kap0tt!

Ja klar hast du Chancen, kommt bissl drauf an, wie weit du gehen willst.
Sprich, was machst du alles, wenn du die Toxic einsteckst, und nichts passiert?
Was kannst du alles selber ausprobieren und wann wirfst du das Handtuch, um die Karte z.B. in L!mes Hände zu geben. Oder was es sonst noch für Alternativen gibt.

Ich hätt auch gedacht - wie so viele - wenn die Karte kein Bild mehr macht, ist sie fürn Müll. Aber Dank Leute wie L!me, Assa usw. lassen die sich doch meist mit Aufwand gut reparieren. Diese Skills wenn ich hätte ...

worst case
wäre
Wenn dann kein Signal kommt, brauchste schon wieder ein neues Board!?
(ich würde die Graka mal in einen alten PC reinstecken, wo es net so schlimm ist falls es nen Kurzen gibt)

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre natürlich übel :unsure:

aber hätte bei einem Kurzen nicht das NT abschalten müssen?

Also gerade mit Kondenswasser wirste Dich oft erst früh beim Anschalten wundern.

Für die 6800(XT) gibts schon den Adrenalin 21.12.1 , für die 6900XT irgendwie noch nicht :confused:

Öhm der ist doch Offe schon verfügbar . ZB bei Computerbase.de

@ShirKhan

Weil es bestimmt auch die anderen interessiert, wartest du jetzt noch auf eine Reaktion von UL, bevor die Listen hier wieder geöffnet werden? Vielleicht ist shirkhan ja so nett uns mit einem kurzen Update zu seinem Vorgehen ins WE zu entlassen. ;)

Tja, gute Frage. Wie soll man mit diesem unprofessionellen Verhalten ULs hier umgehen? Statt "Too high to be valid" hätten sie genauso gut "Too good to be true" schreiben können. Nach welchem Maßstab? Wie wurde es berechnet? Wo ist die Grenze?

Sieht für mich aus, als wäre diese "Lösung" mit der heißen Nadel gestrickt worden. Dafür spricht auch, dass die Support-Datenbank keinen Eintrag zur Meldung findet. Es gibt Hinweise darauf, dass die Maßnahme auf Userdruck (Stichwort Kingpin, LN2) zustandekam:

- Diskussionen bei HWBOT
- Bemerkungstext zu Tessellation im High Score Run des aktuellen HOF Leaders
- Löschung der Scores nur einen Tag nach der erneuten "Entthronung" des HOF-Leaders

Die Kappung valider 6900-Scores entspricht nicht der Ankündigung des UL Supports (vom 16.11.21 per Mail an mich):

"we've not made any changes until an update is done to 3DMark to improve cheat detections."
"Note that once that update is released, Hall of Fame will soon require that version for any new scores and we may remove older scores that are suspect."

Es gibt kein entsprechendes 3DMark Update. Scores wurden trotzdem gelöscht. Mein Angebot an UL zur Zusammenarbeit, also das Teilen unserer Erkenntnisse vom 17.11.21 wurde bisher ebenso wenig beantwortet wie eine erneute Mail vom 30.11., in der ich um eine Erläuterung der oben beschriebenen Maßnahme bat. Am 02.12. habe ich meinen alten Mailkontakt zu UL wieder ausgegraben und noch mal nachgefragt. Mal sehen, ob da was kommt oder man sich weiter wegduckt.

Was die LUXX-Ranglisten angeht, wäre die Situation in der Tabelle der 6900 XTXH/Mod nach Wiedereröffnung genauso absurd wie aktuell in den Top 100: Es gilt nicht mehr, den höchstmöglichen Score zu erreichen. Sondern den, der nach Prüfung durch UL gerade noch für niedrig genug gehalten wird, um valide zu sein. Sieger ist dann, wer punktgenau den höchsten "erlaubten" Score trifft? Was soll das denn für ein Wettbewerb sein?

Davon nicht betroffen scheinen alle anderen Tabellen und Klassen zu sein. Klar wäre es schön, wenn dort wieder Einträge gemacht werden könnten. Ich möchte aber weiter abwarten. Habe die Hoffnung, dass UL der aktuellen Peinlichkeit eine plausible, nachvollziehbare Lösung hinterherschiebt. So werden die das nicht beibehalten können, sonst gibt es Ärger.

Macht doch einfach für die paar betroffenen 6900er noch ne Liste "too high" auf.
Pragmatismus statt unverständliche, nicht näher erklärte Bürokratie (UL)

Klar, das wäre pragmatisch. Und es würde ULs Albernheit hier legitimieren. Nope.

Potenziell ist vermutlich jede Karte betroffen. Offenbar ist eines immer noch nicht verstanden worden: Wer schon mal Tess angefasst hat, sollte nicht schwören, keinen Boost Score online zu haben. Die tragen kein Schild auf der Brust. Es gibt Varianten in unterschiedlich starken Ausprägungen, FPS-Gewinne können also klein oder groß sein. Wer die Beiträge zum Thema hier genau verfolgt hat, erhält ein Dutzend Hinweise darauf, dass Boost Scores auf verschiedene Weise erzeugt werden können, absichtlich und unabsichtlich.

Das hätte jedem, auch mir, bereits zu Beginn von "Tessgate" auffallen können:

Alle Scores sind viel zu hoch. Meine Standardsettings bringen seit 21.7.2 zuverlässig 23.800-23.900 Punkte, vergleiche hier. Nicht 24,2, 24,4 oder 24,7K.

Alle neun Scores in diesem Posting waren Boost Scores, ausgelöst durchs Testen.

Einige hier schreiben es schon seit einer Weile, und ich schließe mich dieser Meinung an: Wir sollten uns von der Idee verabschieden, es gäbe gute und böse Scores. Es liegt nicht in unserer Verantwortung, Ergebnisse zu bewerten, die Software ausspuckt, wenn wir sie einfach nur anwenden. Schon gar nicht moralisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann warten wir noch ab, fürchte aber das von ul da nichts mehr kommen wird. /:

Was UL tut oder nicht, wird sich aber nicht an deinen Befürchtungen orientieren. Entweder ist da was in der Mache und sie fühlten sich genötigt, die aktuelle Maßnahme zeitlich vorzuziehen. Oder sie planen nichts weiter und hoffen, damit durchzukommen.

Das kann man sich noch ein paar Tage anschauen. Kommt dann nichts und auch keine Antwort, lässt sich Druck auch von Userseite aufbauen, oder medial oder beides. Kann ja jeder Unzufriedene für sich selbst entscheiden, ob er mal 'ne Mail schreibt oder eine Online-Redaktion informiert. Letztlich verkauft UL Software, und Software lebt auch von ihrem Ruf.

- Diskussionen bei HWBOT
- Löschung der Scores nur einen Tag nach der erneuten "Entthronung" des HOF-Leaders

So ist das nicht richtig.

So ist es abgelaufen :

Teammate Snake hatte ein TS ergebniss hoch geladen.
Score wurde von Person xyz Reportet mit Cheatrun aka Tessbug/Boosterun
XYZ Person hat ein Ergeniss mit CPU Bug hoch geladen.

Erst dann kam die Dissku zu stande.
HWbot Kontaktierte UL
Wir mussten Videos vom Run und die passende Savedatei hochladen ,und wurde an UL gesendet.
Erst dann wurden Scores gelöscht von UL.

UL hat aktuell einen massiven anstieg in den FPS (bei Bugruns) feststellen können, daher auch die Meldung

Akueller stand.
HWbot und UL in Kontakt zum AMD Treiberteam um eine Lösung dafür zu suchen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ps : ich find das nicht albern . Genau so wie andere .

Zuletzt bearbeitet:
- Diskussionen bei HWBOT

So ist das nicht richtig.
Selbstverständlich ist das "so" richtig. Es gab Diskussionen bei HWBOT. Die Scores wurden Dienstag gelöscht, einen Tag nachdem @Devcom den aktuellen WR übernommen hatte. Dass du das erst Mittwochabend bemerkt zu haben scheinst, ist eine andere Sache.
Der Bemerkungstext steht im aktuellen WR-Run.

UL hat aktuell einen massiven anstieg in den FPS (bei Bugruns) feststellen können, daher auch die Meldung
Aha. Der "massive Anstieg" bestand zumindest bei den 6900 XT in den Tagen vor der Löschung aus Scores von genau zwei Usern, nämlich Devcom und snakeeyes.

Wir mussten Videos vom Run und die passende Savedatei hochladen ,und wurde an UL gesendet.
Da es wie fast immer keine Belege in Form von Links oder Zitaten gibt, helfe ich mal. Dies ist offenbar der Post bezüglich der Videos:

Nett gemeint, aber wirkungslos. Wie vor kurzem bereits erwähnt, beweisen Tess-on-Videos überhaupt nichts. Wer immer noch anderer Meinung ist, hat nicht viel verstanden.

Ein Video gibt's übrigens auch von mir, ist schon etwas älter.
Soll ich das jetzt auch an UL senden? :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal kann man sich auch was einreden oder ? Denk was du willst , ich und andere wissen was aktuell los ist . Ihr könnt eure TS Liste doch auf machen . Und Benchen wie Ihr es beliebt .

Fakt ist , Ul kann mehr sehen als euch beliebt , und das hat nun Mal dazu geführt , das ErgebnIss gelöscht wurden . Das diese nicht allen schmeckt . War von Anfang klar .

Du sollst rein gar nichts an Ul senden . Das habe eine gruppe von 10 Leuten getan .

Noch Mal . Es ist ein Interne Disku , die nicht für die Öffndlichkeit zugänglich ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh