[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Bei der Hotspot-Temp haste im Prinzip = Null Erkenntnisse gewinnen können.

Stimmt auch nicht, in dem erwähnten HDR Test wird kein hoher HS erreicht.
Eines hat mir das Testen der Karten hier deutlich gezeigt, hat der chip nichts drauf, wird das auch unter Wasser oder sonst was, nicht wesentlich besser.
Ist leider so /:

Gute chips, wie der der Toxic können sich natürlich aber unter Wasser noch weiter entfalten, was auch klar ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine schlechte Montage eine Fullcovers , (welche bei vorinstallierten Fullcovern fast üblich) kann durchaus dazu beitragen , das eine Karte schlechter geht. Hat man doch am anfang gesehen wohin die reise geht mit den ganze Luftkühlern .

Wenn der Chip kühler bleibt , wird in der regel auch weniger Spannung benötigt , um den gleichen bzw mehr Takt fahren zu können.
Das rechtfertigt aber nicht , sich durch die Händlerregale zu kaufen und dann wieder zurück zu schicken. Ich verstehe diese Mentalität einfach nicht mehr.

Wenn man selektiert , dann verkauft man die Hardware in Foren , bei Ebay oder Ebay kleinanzeigen.

Und wenn man sich mal anschaut wie schlampig der Kühler montiert wurde , kein wunder :

Zuletzt bearbeitet:
Eines hat mir das Testen der Karten hier deutlich gezeigt, hat der chip nichts drauf, wird das auch unter Wasser oder sonst was, nicht wesentlich besser. ....Ist leider so
Das kannste normalerweise net verallgemeinern. Manche Chips können halt XYZ besser und andere Test ZZZ. (x)
Viel interessanter wäre ja der Vram.

(x) L!ME hatte auch schon mit den highASIC wunderbare BoostClocks>3GHz hinbekommen, aber in TS wars ums Verrecken net wirklich gut/einfach einstellbar.

Zuletzt bearbeitet:
thanks for the info, it's always an average of 50mhz more for synthetic tests, but only for this reason I will not solder the card, I will stay with the software

What you do with your card is amazing. I don't know exactly how you get such high GPU scores. I saw your MPT settings just now and I tried them but they don't work with my card. I always get a green screen if I set FCLK higher than 2,370 no matter how high I set SOC. I'm also afraid to set GFX TDC at more than 475a because I have a feeling I could blow the card up. :d

P.S.
Sorry for not speaking German. I had three units of German when I was in college and I've forgotten everything already except "Ich bin..., Ich komme aus Manila, Entschuldigung und Ich liebe dich. LOL. And no, I didn't use Google Translate for that. Hehe.

I've been to Berlin thrice when I was younger (studied there for a few months) and I loved it. Frankfurt and Hamburg too. The Germans I knew were also very kind.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand der XFX Speedster ZERO RX 6900 XT EKWB Besitzer die Wärmeleitpaste- und Pads schon ausgetauscht?

Ich habe mir auf der EKWB Seite mal die Kühler angesehen. Mehr oder weniger sind die RX 6900 XT Blöcke ja alle identisch.

Folgende Wärmeleitpads sind laut EKWB verbaut:
4 x 120 mm x 16 mm x 1,0 mm (GPU)
2 x 120 mm x 24 mm x 1,5 mm (Backplate)
2 x 120 mm x 24 mm x 2,0 mm (Backplate)

Gibt es eine Empfehlung, welche Pads besser sind, als die von EKWB?

Mal wieder ein Klickfangtitel aber in der theorie können die kommenden GPUs sehr interessant werden, sollten die auch nur ansatzweise so ausfallen.
Bei Nvidia wirds wohl ähnlich ausfallen.

@Butanding1987 No worries about not speaking German! German OC enthusiasts can read English :-)
Thanks for reporting your OC aapproach.
I agree with Sylwester - I won't use an Evc. But @RedF could try to break the 2.8 limit ...

@DerMalle: Das Pad-Thema ist im Kühlerthread einige Male durchgekaut worden, auch auf den letzten fünf Seiten. Neben anderen werden die Pads von Alphacool mit Wärmeleitwerten zwischen 3 und 11W/mk mehrfach erwähnt.

Edit: Link korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @ShirKhan für den Link.

Ich hatte den Kühlerthread gar nicht auf dem Schirm.

"New 3DMark scores submitted after December 10, 2021 must use 3DMark v2.21.7324 or later to qualify for the Hall of Fame."
Quelle: HOF

"Improved score validation checks. Results submitted from previous versions of 3DMark will no longer be eligible for the 3DMark Hall of Fame."
Quelle:

Die Stunde der Wahrheit ist da. Glückwunsch an @Devcom zum neuen Score. :bigok:

Wow!
Das ging ja doch fixer als gedacht, ... da muss ich mich glatt bei UL+tattoo etc. entschuldigen.

SORRY

btw.
Rein interessehalber, vllt. könnte ja mal Jemand nen stabilen langsameren Run mit HWinfo mitloggen und zeigen
wieviele CPU-Threads im Verlauf so aktiv sind. (falls man Da den Unterschied zu früheren Bugs erkennt)
Fands ja immer komisch, das gute Grafikscores meist mit schlechten CPU-Scores einher gingen.
und
Mal bitte die GPU-Auslastung im Verlauf mit zeigen.
(am Besten als ein Bild im GenericLogViewer)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur der Anfang

Ideal wäre ne Umstellung des TS auf das bessere Multithreading vom TSE.
(als Wunsch fürs neue Jahr)

Wo bleiben die hohen Scores in der HOF? 😜

Mit der neuen Version vom 10. Dezember kannste net einfach alte Scores hochladen.
Steht doch eindeutig so drin in den Notes!

... eigentlich müssten evtl. alle Listen noch mehr bereinigt werden, um Das konsequent umzusetzen.
(das träfe u.U. dann auch meinen lieben Freund H doppelt hart, wenn seine Toxic net mehr aufersteht)

Oder gilt die Festlegung nur für die HOF ?
und net für das normale "durchsuchen", wo noch ältere Results zu sehen sind
(evtl. hätte alles vor dem 10.Dez. eh keinen Wert mehr)

Anhänge

• 0_neue3dMark-version2.21.7324.JPG
    0_neue3dMark-version2.21.7324.JPG
    15,1 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Es soll wohl wenn es nach meinen Infos geht alle Top 25 Ergebnisse neu gebencht werden müssen mit der aktuellen Version auch gebencht werden . In wieweit AMD nun den Bug in der Speicherkorrektur und im Treiber beheben kann , kann das aber noch bissel dauern . Eventuell lässt sich das Problem nur per BIOS Update der Karte lösen .

Tja . Das sind aktuell die Lösungsansätze von AMD . Genaueres weiss ich aber noch nicht . Sollte aber kein Problem sein das BIOS neu zu flashen , da die Karten ja dann auch als Lc erkannt werden. Und wenn nicht eben per externen Flash

Ja wir wissen das alles Blödsinn ist . Deshalb reagiert selbst der Hersteller drauf.

Komisch. Aber ich weiss warum ihr angrefessen seid . Eure geheiligten Scores werden irgendwann Fall . Und das ist der Grund warum ihr auch angefressen seid .

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Bios Update würde aber ne riesen Aktion bedeuten, denn es müsste jeweils ein neues für oder von alle Boardpartnern kommen. Oder das Update betrifft halt nur die LC.
Aber man wird sehen, ob ich und meine Toxic das noch erleben werden. :oops:

Machts net so kompliziert.

Vor kurzem war noch Konsens, das AMD gerne ne Kopie vom Bios in der Reg nutzt.
Also brauchts nur im Treiber ne andere Vorgabe für Takt/Timings, wenn man denn so will. (x)
(war gerade bei Vega mit dem MemoryTweaker ideal)

(x) falls FT2 tatsächlich nen Bug verursacht wirds halt gesperrt und die Timingstufen werden NEU sortiert

Zuletzt bearbeitet:
Wo bleiben die hohen Scores in der HOF? 😜

Da.

27529.png

Hatte mich auf einen langen Benchabend eingestellt, aber das ging fix. Ist mir recht, dann kann ich später noch zocken. Nur weiter so, UL. Ihr seid meine Helden! :bigok:

Aber jetzt erst mal zurücklehnen und auf die unvermeidlichen Kommentare warten der verbliebenen zwei Musketiere auf ihrem selbstlosen Kreuzzug für den gerechten Score. ;)

Aber man wird sehen, ob ich und meine Toxic das noch erleben werden.
Ich drück die Daumen! Sonst musst du nie deinen Score bestätigen und es gibt für alle Zeit eine Ausrede, warum andere in der Tabelle vor dir stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist es passiert und er ist wieder vor mir, schlimm ist ich kann mich nicht wehren 😩

Aber Glückwunsch @Shirkan!

Komisch. Aber ich weiss warum ihr angrefessen seid . Eure geheiligten Scores werden irgendwann Fall . Und das ist der Grund warum ihr auch angefressen seid .
Bla,Bla oder hängt es vielleicht daran das du es nicht schaffst.
Angefressen bin ich das es hier jetzt ewig weiter geht und jetzt ist es plötzlich das LC Bios ,das ich nicht lache.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh