[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Da gehört meine dazu, am wohlsten fühlt sie sich bei ca. 2350 - 2450Mhz. Meine Ref. von MSI ist nicht sonderlich taktfreudig, untervolten mit weniger als 1.1200V ist nicht wirklich stabil.
Aber was solls ein paar Punkte im 3Dmark mehr oder weniger, wer spielt schon 3Dmark. In meinen Spielen funktioniert sie bestens und bringt teilweise >75 FPS in 4K und hohen Einstellungen. :-) (y)
Hast du es mit dem MPT versucht? Wäre ärgerlich wenn nicht mal die 2.5GHz Barriere fällt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Seba580 amdvbflash für Linux oder direkt am Speicherbaustein je nachdem ob deine Karte noch booten kann. Passt aber auf das richtige BIOS ist größer als das was gpuz auslesen kann! Wenn ihr so eins flasht geht es euch wie mir
 
@L!ME Sehr interessant! Was sind die Vorteile? Kann man da was rumeditieren (z.B. mehr Speicherspannung)? Wurde bisher tatsächlich nur Samsung VRAM verbaut? Wie ist die "richtige" VBIOS Größe und woher zu bekommen, wenn nicht durch GPU-z? Kann man dadurch die Limits einer RX 6800 durch ein XT VBIOS aushebeln?
 
Meint ihr ich kann für das Mpt das neue asus 6900xt strixx LC bios für meine Speedster probieren oder spricht was dagegen?
 
@m4looney aktuell kann man leider nichts im BIOS machen. Ein anderes BIOS bewirkt nichts. Habe ich ganz am Anfang des Threads aber schonmal geschrieben.
Amdvbflash für Linux komplett mit Navi21 kompatibel also damit kann man das BIOS ohne Probleme auslesen. Sonst halt nur am Chip direkt mit einem programmer.
Die biose haben über 800kb


edit:

Timespy Score mal verbessert. Ich bin so wie es aussieht im CPU Limit :ROFLMAO:
Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, komme mit meiner 6800 @2325 Mhz auf 15.550 Punkte Mit aktiviertem SAM
Da bist wirklich 35% schneller unterwegs als ich mit deiner 6900 XT 2740 Mhz, Alle Achtung dafür!

Doch eine XT zum/ vom AMD Shop holen ?
 
und ich hänge dabei im cpu limit sonst wäre der score noch höher. Leider geht mit dem aktuellen bios auch nicht mehr wie 3733 MHz im Ram und die CPU macht bei 4,7Ghz ziemlich dicht für 4,8 braucht sie zuviel. Sam ist aus geht auch nicht mit dem Bios...
 
@Majohandro Das ist doch schonmal super!

Jetzt noch 2400 - 2500 MHz bei 930 - 975 mV Game-Stable bekommen und schon ist aus der Krücke ein Gehstock geworden, xD.

Ist doch dann eine super Karte.

2400-2500 Mhz unter 1025 Mv bekomme ich nicht stabil. Dafür ist mein Chip nicht gut genug.

SOTTR läuft ganz gut:

2400 Mhz/2000 Mhz Ram FT @ 1012 Mv 80 FPS AVG 196 Watt

SOTTR_2021_01_09_05_04_38_066.jpg


2250 Mhz/2000 Mhz Ram FT @ 950 Mv/ 77 FPS AVG 165 Watt

SOTTR_2021_01_09_05_05_00_222.jpg


Denke werde die karte bei 2250 Mhz laufen lassen. Wenn ich mal mehr dampf brauche, werde ich sie auf 2400 Mhz laufen lassen. Bei 2250 Mhz gibt sie kein Ton von sich. :)

Man kann nicht immer Glück haben beim GPU Lotto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr ich kann für das Mpt das neue asus 6900xt strixx LC bios für meine Speedster probieren oder spricht was dagegen?

Bekomme ich bitte noch die Freigabe für den Move, oder ist zu gefährlich?
 
Bitte die XT oder Non XT Karte
Wie hoch läuft der Lüfter und jene vom Gehäuse denn ?

@edit
Ok, sehe ist eine 6800
aber Lüfterspeed ist keiner Angegeben ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das asus strixx LC BIOS könnte meiner Karte vielleicht zum Durchbruch verhelfen? :unsure:

Die Kühlung sollte das abkönnen bei 70% Lüfter...
 
Warum denn? Du kannst doch jetzt schon die Limits bis zum Abschalten der Karte ändern..
 
Frage die ich mir stelle, wo sich der schmale Grad bis zur Abschaltung befindet?

Da ich das nicht weiß, nehme ich an ist man mit dem LC Bios auf der sicheren Seite, oder nicht?
 
Bei der 6900 ist das künstliche abschalten vorbei die bricht einfach die benches ab ;)
 
@Holzmann Sieht gerade ehrlich gesagt nicht so aus, dass es etwas bringen würde. Die Gefahr ist auch sehr hoch bei den ganzen Experimenten die Karte kaputt zu flashen. Gain zu Effort sehr gering...

Evtl. würde es halt was bei der non-XT bringen, um das Limit da endlich rauszubekommen. Aber hat wohl noch niemand erfolgreich geschafft? (?)

Du hast eh kein Limit mehr mit der 6900 XT (also höchstwahrscheinlich). Bei dir begrenzt nun der Chip / VRAM. Irgendwann ist ja auch Schluss, xD. Kann ja nicht jede Karte 3 GHz packen ^^. (Hat das schon jemand geschafft ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oberteufel Kannst du 4k-Optimized machen? Kann mit dem Score leider nichts anfangen. Ich mag FullHD auch nicht, da meine CPU nicht die beste ist. Mit meinen aktuellen Settings und der RX 6800 erreiche ich in 4k-Optimized ~12780 Punkte. Pers. Bestleistung mit der Brechstange waren ~13200 Punkte.
1610210059125.png

N'Abend,

hier noch einmal mein 4k-Optimized-Wert.
Da ist dein 6800-Ergebnis doch gar nicht so schlecht?
Nur 8% langsamer.

Allerdings ist denke ich bei mir auch mit dem MPT locker mehr drin.
Habe meine Einstellungen Pi* Daumen nach 30 Minuten rumprobieren und nur über den Treiber gefunden.
 
Na gut aber ich würde so gern auch mit dieser Karte an die Grenzen des Machbaren gehen ....
Was meint ihr was möglich ist 450watt? 😜
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wahrscheinlich aber braucht man dafür ne Karte mit 3x8pin wie die Red Devil.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann Ich würde den neuerlichen MPT-TDC-Hack ausprobieren.

Sprich: ein gutes OC finden (gerne gemütlich unter dem Max-OC) einen stabilen UV suchen und anhand dessen die Amperezahl berechnen (TDC * Spannung = gesetzte W). Dann fährst du einen stabilen Overclock bei niedriger Spannung und solltest dicht an den Max-OC-Werten bei weniger Verbrauch landen. Danach runter mit der Voltage und schauen, wie weit das Ganze runtergeht. Falls die Scores droppen -> Abbruch. So solltest du halt effizienter werden. Dann kannst du 400 W verbrauchen aber 450 W Leistung haben. Sollte auch für die Temperatur (ich weiß ist wassergekühlt, aber trotzdem) senken.

Nachteil: sehr viel Testing nötig um da ein gutes Ergebnis hinzubekommen. Aber wäre halt interessant, ob es was bringt... Jmd. ein Watt-Meter am Start?
 
Ok danke, werde mir mal so ein Bios stricken und nächste Woche mit 400Watt erneut angreifen zusammen im crossfire mit @Diese_gut :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, werde mir mal so ein Bios stricken und nächste Woche mit 400Watt erneut angreifen zusammen im crossfire mit @Diese_gut :asthanos:
Geballte-Merc-Doppel-GPU-Power (y) Wir nennen das entstehende Monster dann 6980 XT :banana:


380W hat mit GPU-Z schon angezeigt mit akteullem MPT Setting (330W MPT + 15% oben druff per Wattman). Da ich den Wert aber weder im TS noch im Heaven Bench oder einem Game (glaube ich hatte kurz Witcher3 an) erreicht hab, wird eine Erhöhung dort wohl nichts mehr bewirken :hust:

Könnte vielleicht noch mit nem leichten UV an die Sache dran gehen, oder über CPU-OC vielleicht noch etwas rauskitzeln.

Am VRAM bzw. den Temperaturen ist auch nix mehr zu optimieren bei mir unter Luft, zumindet was Kotzgrenzen-OC-Benchmarks angeht.


Das Alltagssetting wird halt nochmal interessant werden.
 
Wäre schön auch mal paar geile UV settings zu sehen. Je krasser desto besser. Hab im PCGH schon gesagt gehabt das ich mit meiner alten 1080Ti mit 1645MHz Takt mit leichtem vram OC bei 0.763V zufrieden war, der Verbrauch war bei rund 150-180W je nach Game und wie weit ich den 6900XT runterschrauben müsste für die selbe Performance. Es wurde dran gezweifelt ob man überhaupt so weit senken kann die Performance lol. Deswegen würde ich gerne maximal mögliche UV settings sehen.
 
Durch die hohe Effizienz der Rdna2 Karten haben für mich exzessive UV Settings nicht mehr den Stellenwert den es noch mit Vega zb hatte.
 
Die Marke ist gesetzt...

6900XT @ 370 Watt
 

Anhänge

  • Superposition_Benchmark_v1.1_12190_1610211699.png
    Superposition_Benchmark_v1.1_12190_1610211699.png
    305,4 KB · Aufrufe: 91
  • Superposition_Benchmark_v1.1_17430_1609363318.png
    Superposition_Benchmark_v1.1_17430_1609363318.png
    300,9 KB · Aufrufe: 92
Bitte welches setting

Damit ist die letzte Bastion meiner Top Ergebnisse gefallen :cry:
 
Könnt ihr mal nicht testen ob ihr mit 100W Verbrauch 1080Ti Performance bzw RTX 2080 Performance erreichen könnt?
Hier mal mein max OC von vor ca 3 Jahren fast 8k GPU Score, Verbrauch war ca 350-375W bei der GPU.
Wie stark kann ich den Verbrauch drücken hier für den selben GPU Score mit ner guten 68/900XT?
Ok Firestrike liegt den neuen AMD Karten besonders, aber wat solls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte welches setting

Damit ist die letzte Bastion meiner Top Ergebnisse gefallen :cry:

Ich habe den Takt im Wattman auf max, 2699 gecappt, was rund 2650 ergibt und das PT mit dem MTP auf max. 370W hochgezogen. Ok die Karte ist unter Wasser... ob das jetzt was ausmacht, keine Ahnung.

Achso der Speicher (FT) läuft mit diesem Setting übrigens auch auf max. Takt.

edit: MTP Power Setting
 

Anhänge

  • mpt_tool.png
    mpt_tool.png
    6,5 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es mit dem MPT versucht? Wäre ärgerlich wenn nicht mal die 2.5GHz Barriere fällt.
Nein noch nicht, ist auch nicht wirklich nötig bringt wahrscheinlich sowieso nicht viel FPS mehr und ich rede von 24/7 nicht von ein paar Benches. Wenn mir mal wirklich langweilig ist dann werde ich mal ein bisschen mit den MPT spielen.
__________________________________

Wer seine Karte mit den alten 3DMarks testen will oder als zweit PC ältere Hardware besitzt hier gibt es die älteren Benches gratis und legal als Vollversion.

Bevor mich einer anmotzt wer nicht will kann das ja einfach überlesen.😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mal nicht testen ob ihr mit 100W Verbrauch 1080Ti Performance bzw RTX 2080 Performance erreichen könnt?
Hier mal mein max OC von vor ca 3 Jahren fast 8k GPU Score, Verbrauch war ca 350-375W bei der GPU.
Wie stark kann ich den Verbrauch drücken hier für den selben GPU Score mit ner guten 68/900XT?
Ok Firestrike liegt den neuen AMD Karten besonders, aber wat solls.

Das waren bei dir damals 7907 Grafikpunkte bei der 1080 TI.

Hab jetzt einfach mal die MPT Settings auf Stock gelassen, nur die Watt auf 100W limitiert. Den Coretakt auf 2000 (da kommt die Karte bei 100W aber nie hin, es lagen maximal 924Mhz an). Die Karte ist so auf jeden Fall lautlos :d Ergab 7322 Grafikpunkte.

Hier dann der Vergleich zu meiner alten 1080 TI (OC):
1080 ti OC.jpg


Und nochmal zur 1080 TI mit UV-Alltagssetting:
1080 ti UV.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok 100W waren vllt zu optimistisch, kannst ja mal testen ob du es mit 120W+ erreichst^^
Kann man nicht die min max Spannung drastisch reduzieren mit dem MPT?
Oder mal Takt auf 1.5GHz stellen, hab echt kp von AMD Karten muss da erstmal rein kommen wenn die Karte hoffentlich morgen ankommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh