[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok kann ich mal machen ....
2giphy.gif

Diesen Takt bekomme ich hier nur mit Treiberabsturz inklusive Kästchen auf dem Bildschirm gerade so durch den MrH... aber durch keine andere Anwendung und das Ergebnis ist auch deutlich schlechter als auf dem Screen davor. Mal so nebenbei das Ganze war nur über den Treiber, nix MPT. :)

Zuletzt bearbeitet:
Habs grad mal runtergeladen und probiert.... :banana:

MRH-3000.png

ok HDR oder welchen genau?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fürchte die Runde geht an mich :d

Ich bleib dabei der chip schreit nach Wasser und LM!
Mit 56W Power Draw. Ja, ne, is klar. 😜

Wie legt man in Adrenalin (21.10.2) ein Spielprofil für eine "Windows App" an? Es handelt sich um Forza Horizon 5, das einzige Spiel hier, das über den XBox Launcher installiert wurde und gestartet wird.

Spielprofile.png

Das Game erscheint nicht in der Übersicht "Spiele" unter "Gaming" und lässt sich auch nicht suchen. Weder nach Namen noch mit "Durchsuchen", weil Windows erfolgreich jeden Zugriff auf den Spieleordner verhindert (das gehört wohl so :fresse:).

Ärgerlich. Hätte ich bloß für ein paar Euro mehr die Steam-Version gekauft ...

Edit: Ändert nichts an meiner Frage oben, aber sehe gerade, dass erst der Folgetreiber für FH5 optimiert wurde. Da werde ich wohl updaten auf mindestens 21.11.1. Gibt es eine Empfehlung für einen der neueren Treiber?

Zuletzt bearbeitet:
kannste leider nur im Globalen Profil beeinflussen, genauso wie die Monitorauflösung sich nach dem Desktop richtet
... ist halt MS in Vollendung

Und es gibt netmal hinterher ne Gameauswertung im WM.

Der 21.12.1 und der FH5 beta scheinen gleich schnell zu sein, nur evtl. in TS langsamer als der 10.2 whql

wg. HALO empfiehlt sich gleich der 21.12.1

Anhänge

• Halo-Treibervgl..JPG
    Halo-Treibervgl..JPG
    20,6 KB · Aufrufe: 64
Wie legt man in Adrenalin (21.10.2) ein Spielprofil für eine "Windows App" an? Es handelt sich um Forza Horizon 5, das einzige Spiel hier, das über den XBox Launcher installiert wurde und gestartet wird.

Anhang anzeigen 711565

Das Game erscheint nicht in der Übersicht "Spiele" unter "Gaming" und lässt sich auch nicht suchen. Weder nach Namen noch mit "Durchsuchen", weil Windows erfolgreich jeden Zugriff auf den Spieleordner verhindert (das gehört wohl so :fresse:).

Ärgerlich. Hätte ich bloß für ein paar Euro mehr die Steam-Version gekauft ...

Edit: Ändert nichts an meiner Frage oben, aber sehe gerade, dass erst der Folgetreiber für FH5 optimiert wurde. Da werde ich wohl updaten auf mindestens 21.11.1. Gibt es eine Empfehlung für einen der neueren Treiber?
Angeblich arbeitet MS an dem Problem, wollte mir mal ein Tastatur Profil für ein Gamepass spiel machen....

Problem gelöst durch Besitzübernahme des Ordners "WindowsApps" durch mich. Oder durch Installation von 21.12.1, das glaube ich aber nicht. Wird die Rechtevergabe gewesen sein, die anscheinend erst nach dem Windows-Neustart im Anschluss an die Treiberinstallation wirksam wurde.

Tadaah: :bigok:

Spielprofile_21.12.1.png

Nur wenn du 4K nutzt lohnt das, also ab die Post.

Ja, von wegen. ;)

FH5_21.10.2.png FH5_21.12.1.png

So eine Leistungsexplosion war zwar nicht zu erwarten, aber wenn ein neues Game, das man besitzt, in einer neuen Treiberversion explizit als performanceoptimiert erwähnt wird, installiert man den Treiber auch, ist doch klar.

Der Benchmark hing kurzzeitig sogar im Framelimiter von 118FPS. Muss ingame noch bestätigt werden, und warum da 86 statt 120Hz steht, weiß ich auch nicht, bin sicher, dass das nicht stimmt.

Aber das ist ein Kracher! Danke, AMD! (y) Jetzt werd ich mal ein paar Benchmarkvergleiche mit meinem Forza-Kollegen und seiner 3090 machen. :d

Edit:
Mit dem neuen Treiber kann ich alle Regler nach rechts schieben (nur MSAA 4X und keine Auflösungsskalierung) und hab immer noch 87 Avg-FPS im fordernden Benchmark. Das Game läuft weiterhin brav mit 2825MHz Wattman. Dann noch HDR angemacht: absolut genial. Das ist das schönste Spiel, das ich je gesehen habe. :love: Auch wenn ich weiß, dass Rennspiele es grafisch immer etwas einfacher haben.

FH5_21.12.1_HDR.png

Sorry für leichtes offtopic.

Zuletzt bearbeitet:
So eine Leistungsexplosion war zwar nicht zu erwarten, aber wenn ein neues Game explizit in einer neuen Treiberversion als performanceoptimiert erwähnt wird, installiert man den Treiber auch, ist doch klar.
Bei mir waren die FPS danach deutlkich schlechter als zuvor, aber spiele kein FH, bei Battlefield2042 war es nahzu identisch und in Halo Infinite kein Unterschied da hier wie allzuoft WQHD/UWQHD und Co sehr bescheiden skalieren dass man das eh nicht sieht.

Edit: weiss gerade jemand wie ich gezielt alte Treiber bei AMD finden kann ohne auf eine andere Seite ausweichen zu müssen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie alt? Und wofür?
Generell, früher waren unter dem Treiber immernoch eine alternative und alte aufgelistet, nun nichtmehr.

Und trotz das Afterburner deinstalliert, alle Daten und Verzeichnisse gelöscht sind, gibts wieder die Meldung, kann das ggf. an dem Rivatuner liegen?

1641429201151.png

Konnte heute beim testen bis zu 3053mhz (1.3v) erreichen, das ist auf jedem Fall eine Hausnummer, der Chip scheint richtig gut zu sein.
Natürlich aber ist das Problem die Temperatur der Asrock OC Formula unter Luft, das die Karte klar limitiert in der Leistung.

Sagen wie so, der Chip ist zumindest mit dem der Toxic auf Augenhöhe, vielleicht sogar noch einen Tick besser aber das kann man natürlich erst abschließend bewerten, wenn die Karte mal unter Wasser ist.
Du brauchst ein block für die OCF. Mit Luft fährt sie nur mit angezogene hand bremse. :sneaky:

Hier ist meiner OCF auf liquid mit noch Mo-Ra extern angeschlossen.

1641442033806.jpeg1641442063558.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst durch Besitzübernahme des Ordners "WindowsApps" durch mich.
Probier mal bitte bei Gelegenheit, ob XBOX noch sauber die Games deinstalliert und den Speicherplatz freigibt.
oder
Einfach mal unter W10-Apps verschieben auf ein anderes LW.

Manchmal funzt Das net sauber und gibt den Speicherplatz net wieder frei.
(kann sein, das Das nur bei mir derzeit etwas "kaputt" ist)

Du brauchst ein block für die OCF. Mit Luft fährt sie nur mit angezogene hand bremse. :sneaky:
Ist der neue Platz 1 mit der OCF ?
NICE, endlich mal etwas Wettbewerb für Alarmstufe Rot
(da haste ja auch sehr guten Vram)

btw.
Der Motorschaden wäre dann leider net mehr auf dem Podium.
Fürchte die Runde geht an mich :d
Du solltest auch mal auf den TS achten. (Dein "weltbester benchmark" ist nur zweitrangig)

Zuletzt bearbeitet:
@KaerMorhen ich arbeite derzeit auch teils mit Catalyst etc
Hatte letzte Woche sogar Mal die 68XT mit nem gemoddeten Catalyst gesteuert - ansonsten alle DX11 Karten.

@KaerMorhen ich arbeite derzeit auch teils mit Catalyst etc
Hatte letzte Woche sogar Mal die 68XT mit nem gemoddeten Catalyst gesteuert - ansonsten alle DX11 Karten.
Ich werde aus der überladenen Software nicht so recht schlau, würde mir wieder eine classic shell wünschen, den ganzen Streamingmist und Spieleprofile benötige ich nicht.
Vorhin mal im CN ordner die eine Datei gelöscht und später mal den treiber sauber installieren, hatte den zuletzt nur via Adrenalin drübergebügelt.
Besonders aber nervt dieses auferzwungene CPU OC und Krams den wirklich niemand benutzt.
Das OSD haben sie verkackt, da es nur auf dem Aktiven Bilschirm läuft, hast die App auf dem Ofdfscreen zum ansehen der Werte und das OSD auf dem Mainscreen, dann schiest die App immer rüber zum OSD SCreen.

Adrenalin hat schon gewaltige Vorteile gegenüber dem Catalyst.

Ich werde aus der überladenen Software nicht so recht schlau, würde mir wieder eine classic shell wünschen, den ganzen Streamingmist und Spieleprofile benötige ich nicht.
Dafür gibt es doch dieses Slimmer-Tool.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh