[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls Du aber noch die 2 anderen Riegel da hast, wäre Es nen Versuch wert auf 4 Riegel zu gehen.

Bin immo noch dabei die OCF (Luft) zu testen, heute Time Spy,

Karte hier mal ohne MPT nur Takt etwas erhöht und PL +15%, also das Biest wird total heiß, sobald TS startet schießt der HS auf 70 Grad und geht schnell Richtung 90.

Also das finde ich sehr schwach, der Kühler scheint nichts zu taugen und die Karte sehr stark zu limitieren, oder was meint ihr?

Mehr Takt ist so auch nicht drin, sonst wird TS immer iwan in Gt2 mit 0 Punkten beendet.

Anhänge

• temp.PNG
    temp.PNG
    32,5 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Hatte nie eine 6900 unter Luft, kann nur folgendes sagen: Wenn ich schon so viele Karten aus einer Leistungskategorie in den Fingern und in meinem System gehabt hätte, wüsste ich schon aus dieser Erfahrung heraus, wie Temps, Takte und Scores einzuordnen sind. Darüber hinaus gäbe es ein paar schlichte standardisierte Time-Spy-Settings mit vollständigen HWiNFO-Screenshots je Karte, archiviert in entsprechend benamten Ordnern. Somit müsste ich niemanden um seine Meinung fragen, sondern wäre sogar in der Lage, der Community einen kleinen Überblick zur Verfügung zu stellen. But that's just me ... 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ohne MPT ist eeh zu ungünstig für Air! (x)

Mach besser 2 verschiedene Test:
1x Vram@Stock mit mehr GPU-Takt
1x GPU@300W asic PL=0 mit moore VramTakt>2150

Dann weisste wenigestens ob die jeweilige Komponente funzt.
(kennste ja von der Toxic, das warmer Vram net optimal ist in GT2)

(x) Damits noch sicherer wird, ... per MPT mal den SOC-takt auf 1100MHz und erträgliche 1086mV.
(hoffentlich bleibt die Graka dann unter 90°C bei 100% Lüfter und Deinem zusätzlichen AirCooler)

btw.

Zuletzt bearbeitet:
Für 382W Asic-Power ist der Takt jezt kein Ausreißer, und dein Score absoluter Mist. Am Hotspot liegts aber nicht :unsure:

Weiß auch nicht woran es liegt, nächste Woche sollte die Toxic wieder hier sein, dann sehen wir weiter ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mach besser 2 verschiedene Test:
1x Vram@Stock mit mehr GPU-Takt
1x GPU@300W asic PL=0 mit moore VramTakt>2150

Bringt auch nichts /:

Holzi , du weißt doch aus eigener Erfahrung , das die Karten unter Luft nur Müll produzieren , und das du damit nicht Mal einen Kunstoff Blumentopf gewinnen wirst . Also warum gibst du der Karte Feuer mit dem Luftkühler . Besorg einen Wasserkühler , mach das Pl auf und schau was sie geht . Normal sollte ne Ocf besser gehen als deine Toxic . Den das PCB ist deutlich besser , wenn nicht sogar das beste unter den 6900er Karten

Voltage-Slider im Wattmann mal in alle richtungen bewegt?

unter 1.2v noch nicht probiert ....

Besorg einen Wasserkühler , mach das Pl auf und schau was sie geht . Normal sollte ne Ocf besser gehen als deine Toxic . Den das PCB ist deutlich besser , wenn nicht sogar das beste unter den 6900er Karten

Ja ich guck mal und vertage die Entscheidung noch, ob ich die OCF als zweites Projekt unterhalte ....

Bringt auch nichts /:
Ich weiss ja net, was Deine Erwartungshaltung@air ist?

Vram@stock+SOC reduziert sollte evtl. 25...30MHz mehr GPU-Takt stabil zeigen.
GPU-Takt moderat@300W und SOC reduziert sollte zeigen, ob der Vram bis 2170+ ordentlich geht.

Das Du nur in Points denken kannst, dient der Beurteilung einer Graka@air gar net.
Wenn beide o.g. Dinge ordentlich funzen, sollte sich dann auch h2o lohnen.

Wenn nur Eines geht, dann wirds auch nix mit 27k@h2o.

btw.
Wäre mal interessant, wo bei Phantom die Säge klemmt, Vram oder W11 oder Fclk+Boost+SOC oder Moni???
(man sieht ganz gut, das ein hoher Leerlauftakt net für 28k reicht)

z.Bsp.
Vram= nur FT 1 oder FT 2 brauchte Fehlerkorr.
EVC2 verwendet mit höherem Takt in GT1 als GT2 (sowas könnte ganz schön irreführen)
niedriger fclk+boost+soc
Moni@4k
W11 wg. ADL

Anhänge

• Phantom@3063MHz.JPG
    Phantom@3063MHz.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mal interessant, wo bei Phantom die Säge klemmt, Vram oder W11 oder Fclk+Boost+SOC oder Moni???

Oder die niedrige Temp. bei 8 Grad im Durchschnitt müssen das beim Start -xx gewesen sein, so kalt mag es BN glaube nicht!? :unsure:

Phantom die Säge klemmt
Das ist garantiert der Bixx Bixx:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Und Holzmann stell doch mal den Klimakiller vor den PC
Als ich noch die OFC hatte waren das 25,6k unter Luft mit KL und LC Bios.

Das ist garantiert der Bixx Bixx
Meinst du biso biso? Unwahrscheinlich. Sieh dir mal die verwendeten Komponenten und Einstellungen an. Außer der CPU ist da nichts identisch. Das wäre kein Grafikkartentausch, sondern ein zweiter Bench-PC. Ist wohl eher ein weiterer Player aus Südkorea.

Ich beneide alle die sowas können, damit lässt sich echt viel machen, gerade mit derart wenig aufwand.
Damit würden soch garantiert so einige KArten auf max Load kommen und das bei übersichtlicher Spannung und Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu willst du Shunt modden wenn du MPT hast?

Er soll mal den Tiger fragen, ob Er den EVC2 bekommen kann, das wäre wesentlich eleganter als der TDV-Tweak.

Evc ist einfacher . Und du brauchst nur 3 Kabel anlöten . Bietet ein deutlich größeren Funktionsumfang .

Wenn mal Jemand kurz beschreiben könnte, wie man GT1+2 mit unterschiedlichen Takten@EVC2 laufen lassen kann, wäre
Es ne gute Ergänzung in Appollos Tutorial Pkt.5 "der Wahnsinn kennt kein Ende".

Hat doch jemand getan.

Grob gesagt kann die Spannung rauf bei hohen FPS/niedrigen Watt und umgekehrt. Die „Sollbruchstellen“ in GT1 und 2 sind ja bekannt. Da darf nicht zu viel anliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts da ein Menü im EVC2, wo man Takt+Volt an ne Timeline koppeln kann ?
(schön wäre ein Schnappschuss, ... net Jeder ist so fit wie Weleleh)

kleine Frage:
Die Timeline könnte sich u.U. auch minimal verschieben, wenn die Ladezeit zw. den Tests net gleich ist, müsste also Jeder
erstmal bei sich messen, oder?

@GerryB sag blos, du wurstelst auch schon mit dem EVC rum?

@alle UL/3DMark schein grad ja total am Ende zu sein, jedweder Test endet mit Tesselations-Nichtvalidierung. Jedweder soweit ichs grad sehe. :sick:

Gibts da ein Menü im EVC2, wo man Takt+Volt an ne Timeline koppeln kann ?
Ja klar, mit Hotkeys für bis zu fünf Profile. :LOL: Nee, ernsthaft: Der EVC hat noch nicht mal Tooltips für seine Funktionen geschweige denn ein Handbuch. Die variable Spannungssteuerung ist nervenaufreibende Handarbeit, jedes einzelne Mal.

@GerryB sag blos, du wurstelst auch schon mit dem EVC rum?
Das glaubst du doch selbst nicht; er sorgt sich nur um die dutzenden EVC-User hier. ;) Aus dem Theoretiker wird kein Praktiker mehr - aber so ergänzt man sich.

@alle UL/3DMark schein grad ja total am Ende zu sein, jedweder Test endet mit Tesselations-Nichtvalidierung. Jedweder soweit ichs grad sehe. :sick:
Hör halt auf mit deinen Boostscore-Versuchen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Es wird ja mal ne "theoretische " Frage erlaubt sein, wenn Phantom so nen hohen Takt bei UL registrieren lässt, womit sonst
Keiner durch GT2 kommen würde.

Klar. 🤷‍♂️ Wurde ja auch beantwortet.

Die FPS passen übrigens zu seinem Score. Was den Takt angeht: Zumindest ich habe noch keinen Navi 21-TS-Run mit acht Grad GPU-Temp gesehen.

Ich aber schon . Mit Dice bei Pot Temp von -75 Grad. Dann liegen ca 0-8 Grad im Hotspot bei den Taktraten an und ein Leistungsaufnahme von run 750-950 Watt.

Wozu ein Handbuch wenn es quasi ein 24/7 Live Support gibt ;-)

So eine Dice Kühlung könnte für mich letzte Ausfahrt Brooklyn sein, um Shirkan doch noch zu bezwingen, was meint ihr? :unsure:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh