[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Ich aber schon . Mit Dice bei Pot Temp von -75 Grad. Dann liegen ca 0-8 Grad im Hotspot bei den Taktraten an und ein Leistungsaufnahme von run 750-950 Watt.
Dann verlink hier doch mal den entsprechenden Run bei 3DMark.

Wozu ein Handbuch wenn es quasi ein 24/7 Live Support gibt ;-)
Hab nicht nach einem verlangt. Das Beispiel sollte @GerryB verdeutllichen, wie komfortabel (oder eben nicht) die Bedienung der EVC-Software ist. Was den Support angeht: In Discord muss jede alte Frage von neuem gestellt und beantwortet werden, effizient ist anders. Wahrscheinlich deshalb haben sich Handbücher und Hilfetexte in der IT durchgesetzt. Aber wenn das niemanden stört, soll's mir recht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bist doch der Meister im Suchen und Katalogisieren, und nicht ich.......

Richtig, du bist der Meister im Behaupten.

Is there a menu in the EVC2 where you can couple clock + volt to a timeline?
(A snapshot would be nice, ... net everyone is as fit as Weleleh)

little question:
The timeline could possibly therefore shift minimally if the loading time between the tests is the same net, so everyone would have to
measure yourself first, right?
EVC2 features are as cryptic as Morse Code, except that they still don't make sense even after decoding.

If you ask the developer what a certain EVC function does, he will tell you that it's there because the VRM / VRAM controller supports it.

As far as what a feature does exactly or how it affects graphics card performance, that's for you to find out. :d

P.S.
With all due respect to Elmor, the app interface was designed by a caveman.

Zuletzt bearbeitet:
If you ask the developer what a certain EVC function does, he will tell you that it's there because the VRM / VRAM controller supports it.

As far as what a feature does exactly ior how it affects graphics card performance, that's for you to find out.
:d

MPT's brother in arms. :d

Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal, was Deathloop mit dem VRAM macht. 5120x1440, ingame Maximalsettings (außer FSR "Ultra Qualität", Umgebungsverdeckung "Raytraced Leistung").

DEATHLOOP_2022.01.08-22.04_1 (2).png

Dauert nicht mehr lange, bis ein Game kommt, dass den Navi21-Speicher voll macht. Heißt nicht, dass wir uns dann alle eine 3090 kaufen oder auf 24GB RDNA3 hoffen müssen. Aber dass auch der VRAM-Überfluss von gestern der Bedarf von morgen ist, und zwar schneller als gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiß, gehen Spiele nicht immer schonend mit VRAM um, wenn eh genug vorhanden ist.
Es wird eine Menge bereits vorgehalten auch wenn es nicht nötig ist - also ein Luxusproblem.
In deiner Auflösung sind die 16 GB natürlich auch vernünftig und 12 GB wären wohl in naher Zukunft auch zu wenig, um das Luxusproblem mal hervorzuheben. ;)

Moin,

bin gerade dabei die Toxic wieder auf LM zu rüsten, dabei auch neue pads für die Rückseite,

wie sieht das für euch aus gut oder fehlt noch was?

Anhänge

• toxic.PNG
    toxic.PNG
    653,6 KB · Aufrufe: 55
Wieso belegts Du die beiden Spawas Rechts net mit?
(ist im Prinzip genauso unvollständig wie Evo6)

Und was ist das Dritte oben rechts?

Anhänge

• toxic.png
    toxic.png
    219,8 KB · Aufrufe: 73
Sapannungswandler R15 rechst und links meinst du?
Laut Anleitung werden nicht nicht belegt mit Pads

Hatte net Einer mit ner XFX die beiden Rechts auch belegt ab Werk?
... kann natürlich bei Sapphire anders sein.

siehe Bild #21.339

Man kann leider net lesen, Was drauf steht.

So besser?

Anhänge

• toxic2.PNG
    toxic2.PNG
    416,6 KB · Aufrufe: 46
Kannst nur testen. Wenn Irgendwas "ungewollt" zu warm wird, wäre das dann der Sylwester-Effect.

Ideal wärs halt ohne RISER und auf die Backplate noch nen 120er Lüfter legen.
(damit die Backplate dann auch die zusätzlichen Elemente mit kühlen kann)

Ja die Toxic ist wieder bei Papa und läuft 🤩

Anhänge

• Toxic Back IN TIME.PNG
    Toxic Back IN TIME.PNG
    538,7 KB · Aufrufe: 56
Good Luck!

Kannst Du unten auf dem Boden noch nen Lüfter ergänzen, der Richtung Backplate pustet?

Kannst Du unten auf dem Boden noch nen Lüfter ergänzen, der Richtung Backplate pustet?

Ja das werde ich noch tun :)

Nach dem Treiber Stresstest kommt mir die Karte auf einmal viel sparsamer vor? :unsure:

Anhänge

• firrst Test.PNG
    firrst Test.PNG
    115,4 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. solltest Du versuchen immer unter 60°C Hotspot zu bleiben, ... dann isses evtl. generell sparsamer.
(sind natürlich jetzt auch noch net soviel W wie vorher@BiCUBIC)

Hast Du ausversehen fclk@1940 gelassen, was auch ne Menge beim Verbrauch und Temps ausmacht?
(wenn Du allerdings mit GFX@1,2V eff. schon wieder fclk2425 schaffst ist das net schlecht, klingt weitaus vernünftiger als 1,3V)

Zuletzt bearbeitet:
hängt die Karte so schief im Gehäuse oder ist meine Optik etwas geknickt?

ja hat mit den Wakü Schläuchen zu tun ist aber nicht wild ....

Viel Spaß auf jedenfall wieder mit der Karte.

Vielen Dank nochmal für die Reparatur (y)

Läuft auch ganz gut, muss jetzt mal versuchen zurück zu meinem optimierten setting zu finden aber ohne Hektik ....

Kannst nur testen. Wenn Irgendwas "ungewollt" zu warm wird, wäre das dann der Sylwester-Effect.
Nicht auf jeder Komponente sitzen Tempsensoren. Bei @Sylwester. war es ja wohl so, dass die Temperaturen nach seinem Fullsize-Padmod sanken und trotzdem irgendwas Wärme abbekam, die dort nicht hingehörte.

Ich stelle hier seit der letzten Pad-Vervollständigung fest, dass ich Time Spy unter 24/7-Bedingungen, also warm und leise, nicht mehr mit 2800MHz durchbekomme. Vorher war das anders. Games alles super, bisher keins mit weniger als 2800, aber Time Spy ...

Könnte mir egal sein, weil die Benchrekorde schon erzielt wurden. Aber natürlich lässt mich so was nicht los. Ich denke darüber nach, die Backplate-Pads (fast) auf die Herstellervorgaben zurückzustutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es jetzt mit dem aktuellen Treiber Probleme mit MPT oder kann man den bedenkenlos nehmen?

Mir haut das MPT setting immer den Treiber weg, könnte bitte einer mal schauen woran bzw. an Welchem Wert das liegen könnte?
Mit fclk und Soc Takt runter hab ich schon probiert....

oder muss ich die min SoC Voltage erhöhen?

Anhänge

• mpt setting.PNG
    mpt setting.PNG
    170,4 KB · Aufrufe: 93
Würde mit dem SOC Takt mal runter, 1400 sind nicht ohne.

wie sieht das für euch aus gut oder fehlt noch was?
Hast aber sehr drüber gepinselt^^
Ich stelle hier seit der letzten Pad-Vervollständigung fest, dass ich Time Spy unter 24/7-Bedingungen, also warm und leise, nicht mehr mit 2800MHz durchbekomme. Vorher war das anders. Games alles super, bisher keins mit weniger als 2800, aber Time Spy ...
Hast nicht auch den neuen Treiber drauf, kann es evtl. mit daran liegen oder ist das Becnhsystem separiert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh