[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was passiert da reboot oder geht der Treiber weg und kommt dann wieder?

Der Treiber geht einfach weg und muss dann repariert werden.
Das ist echt nervig, ich kann mit meinem alten bench setting nicht fahren und weiß nicht genau welcher Wert im MPT den Treiber kaputt macht. /:

ich vermute das ein zu hoher fclk Wert der Verursacher ist....

Kennst du das Problem?
 
Willste net erstmal mit dem vorletzten "moderaten" Setting und TDC <<650A anfangen?

(weiss ja net, ob bei Dir dann immer PL+15 dazu kommt, in dem Bsp. aus dem Listenthread)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal mit dem fclk Boost auf 1800 und mit dem fclk min ebenfalls und fclk auf 2375
 
Hast nicht auch den neuen Treiber drauf, kann es evtl. mit daran liegen oder ist das Becnhsystem separiert?
Natürlich mit mehreren Treibern probiert (8.2, 10.2, 11.3 und 12.1, um genau zu sein ;)), auf Bench- und Gaming-System. Außerdem alle Wattman-Spannungen und diverse MPT-Settings.
 
Geh mal mit dem fclk Boost auf 1800 und mit dem fclk min ebenfalls und fclk auf 2375

Das scheint zu gehen....

aber generell bei mir wird der Chip wird zu heiß, hab schnell wieder Richtung 70 - 80 Grad, glaub ich werde den Kühler noch mal ab nehmen und bessere ganz weiche Pads anschaffen, um den Kontakt Kühler zum Chip zu verbessern.

@ShirKhan du hattes doch von ALC Ultra Soft glaub 1.2mm dieser Eisschicht verwendet, bitte welche Pads waren das hier genau?

Danke
 
Ich such's dir raus. Aber 70 bis 80°C (was jetzt, 70 oder 80? Bei wieviel Watt und welcher Wassertemperatur? Immer dasselbe, sorry :rolleyes2:) bei bei einem Full Cover Block mit LM hängen nicht an Wärmeleitpads. Da liegt der Fehler woanders.

Edit: Hier ist drauf (Vorgaben des Kühlerherstellers bei den Stärken beachten!)
- Alphacool Apex Soft 1 mm Wärmeleitpad 11 W/mK (Kühlerseite, z. T. Backplateseite)
- Alphacool Rise Ultra Soft 3 mm Wärmeleitpad 7 W/mK (Backplateseite)
- Alphacool Eisschicht 0,5 mm Wärmeleitpad 11W/mK (Backplatekühler)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Bykski ist sehr zickig, ich hab da schnell Probleme mit zu wenig Kontakt,,,,, es geht in GT2 Richtung 80 Grad, und das bei 8 Grad kaltem Wasser, Watt kann ich nicht so genau sagen, weil der scheiß 21.8.2 keine Watt ausgibt, im MPT sind aber 600 Watt aktuell zur Verfügung ....

Ich bekomme mit der Toxic aktuell nicht mehr so viel MHZ durch wie vorher keine 2880/2980, denke das liegt an der höheren Temp aktuell ist bei 2935mhz scluss, reicht natürlich nicht um weiter zu kommen
 
weil der scheiß 21.8.2 keine Watt ausgibt
Klar gibt der Watt aus. Schau halt mal eine Zeile weiter oben oder unten in HWiNFO, z. B. bei TGP Power.

GPU-Wasser-Delta also 70 Grad, geil. :fresse2: Mach den Kühler wieder ab.
 
Edit: Hier ist drauf (Vorgaben des Kühlerherstellers bei den Stärken beachten!)
- Alphacool Rise Ultra Soft 3 mm Wärmeleitpad 7 W/mK (Backplateseite)
- Alphacool Apex Soft 1 mm Wärmeleitpad 11 W/mK (Kühlerseite, z. T. Backplateseite)
- Alphacool Eisschicht 0,5mm Wärmeleitpad 11W/mK (Backplatekühler)

Ok Danke!

Bykski gibt 1.2mm vor, scheint es aber von ALC nicht zu geben, was soll ich jetzt machen?

1mm probieren oder zu riskant?
 
1mm + 0,5mm würde ich sagen (hab aber keinen Bykski-Kühler). Das drückt's zusammen.

Die Pads sind nicht dein Problem.
 
Du meinst sicherlich Pads unmittelbar neben dem Chip mit den 1,2mm, oder?

Ja wie heute auf meinem Bild zu sehen ...

Ich mein auch 1.5mm in ultrasoft müsste den Kühler doch weiter nach unten Richtung Die bringen ....

Wüsste nicht woran es sonst liegen könnte, LM hab ich sauber und gleichmäßig verstrichen auf ganz fettfreier Oberfläche ....
 
Ja wie heute auf meinem Bild zu sehen ...

Ich mein auch 1.5mm in ultrasoft müsste den Kühler doch weiter nach unten Richtung Die bringen ....

Wüsste nicht woran es sonst liegen könnte, LM hab ich sauber und gleichmäßig verstrichen auf ganz fettfreier Oberfläche ....
Kühler wird wohl nicht plan aufliegen.
 
Kühler wird wohl nicht plan aufliegen.

ja aber das kann doch nur durch die pads korrigiert werden, andre Stellschraube hab ich doch nicht, oder?

Vielleicht hab ich auch einen Tick zu wenig Lm drauf diesmal, das ist echt ein Driss sag ich euch mit Kühler LM und Kontakt herstellen /:
 
Das wird wohl eher am ungleichmäßigen Anziehen liegen. (= verkantet)

Da müssten die grauen Pads schon sehr hart gewesen sein, um vorher zu blockieren.
 
Wüsste nicht woran es sonst liegen könnte, LM hab ich sauber und gleichmäßig verstrichen auf ganz fettfreier Oberfläche
Dann bestell mal feine Pads und reduzier damit dein Delta auf 65 Grad. (y)

Du weißt doch, wie gute Temps auszusehen haben! Warum gibt es kein standardisiertes 08/15-Setting mit X Grad Wasser, Y Mhz und Z Watt, von dem du weißt, was dabei rauszukommen hat? Stattdessen hantierst du mit bis zu 600 Watt und machst das Wasser acht Grad kalt in der Hoffnung, dass die absurden Temperaturen dadurch besser werden.

Ist keine Schande, etwas nicht zu wissen. Aber diese Unfähigkeit, aus Erfahrungen zu lernen, ist schon außergewöhnlich.

Sorry, will dich nicht beleidigen. Bin raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab doch das das Wasser nicht 8 Grad kalt werden lassen um das schlechte Delta zu kompensieren, wollte los benchen aber dann ist mir auf dem Weg aufgefallen das Temps doch viel zu hoch werden, bei leichten Tests zuvor schien das alle ganz gut zu sein.

Tja ich muss noch mal ran, der Takt geht sicher auch wegen den zu hohen Temps nicht mehr so hoch ....
 
Zuletzt bearbeitet:
1mm + 0,5mm würde ich sagen (hab aber keinen Bykski-Kühler). Das drückt's zusammen.

Die Pads sind nicht dein Problem.
Bei meine OCF auch mit Bykski block verwende ich auch 1mm+0,5mm von Ultra Soft Sorte. (y)

Apex und Eisschicht waren zu hart und ich habe am Anfang ähnliche problem wie be @Holzmann gehabt.
 
verlink die pads, die du nutzt doch mal. Sonst kommen gleich wieder 10 Fragen :d
Hier sind die links zu aquatuning shop wo ich die gekauft habe:


Mit nur 25 Shore OO die sind ziemlich weich. :sneaky:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Ultra soft sind die am meisten weich.

Aphacool Ultra soft (7W/mK) sind 25 Shore OO
Alphacool Apex (11W/mK) sind 72 Shore OO
Alphacool Eisschicht (17W/mK) keine Ahnung wie hart die sind.🤷‍♂️
Alphcool hat das nicht auf ihre website geschrieben aber ich vermute die sind härter als Apex weil sie höher W/mK haben.

So weit ich weiß die höhere W/mK pads sind härter.

Noch info zu Shore angaben: :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber das kann doch nur durch die pads korrigiert werden, andre Stellschraube hab ich doch nicht, oder?
Hast Du die Schrauben vorsichtig über Kreuz angezogen? Gibt es eine Anleitung für deinen Kühler? Hast du das befolg? Hast Du geprüft, ob die Platine wirklich gerade ist oder sich iwo durchbiegt? Haben die Schläuche starke Spannungen? Sitzt die Karte gerade im Slot? Usw. usf.
 
Ich kenn den Kühler nicht, allerdings ist je nach GPU Kühllösung über Kreuz nicht so gut.

Meine kleine Gurkenlösung hier habe ich von innen nach außen stramm gezogen, nachdem ich mit "über Kreuz" den Abdruck der WLP nicht so prickelnd fand.
Mit "innen nach außen" sah es schon besser aus.
Die Temperaturen habe ich nicht mehr im Kopf, es gab aber eine messbare Differenz für die GPU und besonders für den HS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mir das Richtung WE nochmal ansehen und berichten. :)
 
Igor hat mal ein gutes Video zum Montage von Gpu Kühlern gemacht . SO Montiere ich schon Jahrelang meine Kühler. Anstatt das ganze über Kreuz an zu ziehen
 
Ich hab zwar noch keinen Wasserkühler auf eine GPU montiert, aber bei einem Verbrennungsmotor werden auch die Schrauben von Zylinderkopf- und Ventildeckeldichtung von innen nach außen fest gezogen :d

Weiß nicht ob man das so vergleichen kann aber ein Versuch ist der Vorschlag von @Zyxx Wert :-)
 
My memory junction temperature hits 72c while playing and I can't find what the max memory junction temperature is for the RX 6900 XT, does anyone know?
 
Zuletzt bearbeitet:
Igor hat mal ein gutes Video zum Montage von Gpu Kühlern gemacht . SO Montiere ich schon Jahrelang meine Kühler. Anstatt das ganze über Kreuz an zu ziehen

Hier das Video:
 
Hello,

am currently in the process of upgrading the Toxic to LM again, including new pads for the back,

how does that look good for you or is something missing?

Are you using the 1.2mm thermal pads that came with the Bykski water block on the power stage and the memory on the front of the card? i have the same card and block as you and the bykski thermal pads are not very good but i can't find a good quality thermal pad replacement at 1.2mm
Beitrag automatisch zusammengeführt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh