[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Beitrag im Thema 'Offizieller AMD [[ RX6800 // 6800XT // 6900XT ]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]' https://www.hardwareluxx.de/community/threads/offizieller-amd-rx6800-6800xt-6900xt-overclocking-und-modding-thread-wakü-lukü-ln2.1282285/post-28027312


Aktuell im CPU Limit netzteile habe ich mittlerweile da aber wird mit mehr Takt nicht schneller.
Crossfire ist auch quasi nicht existent. Da nur multigpu von Vulkan oder dx12 funktioniert.
Dazu ist es auch noch richtig verbuggt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warten wir nun auf @Diese_gut und der Rest der Welt, der es mit mir aufnehmen möchte.
c030.gif

Und da isser 8-)

Port Holz Gut 01.jpg


Der Punkt geht wohl an dich 🐶


Bin damit auf Platz (4) in der Welt, mit höchstem GPU Takt:
c010.gif



Tadaaaa:

Port Holz Gut 02.jpg

Mehr war einfach nicht drin, die schnellste 6800 XT (unabhängig von der CPU) liegt bei 10.770 Punken, da komme ich aber absolut nicht dran 🤷‍♂️

Aber damit geht der jeweils interne Vergleich wohl an den Mann mit der schicken Kopfbedeckung --->
diesegut.jpg
:banana:

Wiedermal ein eindeutiges, unmissverständliches, nichtsaussagendes Unentschieden der beiden Kontrahenten!

Wer wird wohl die nächste spannende Runde für sich entscheiden können?

Seien Sie live mit dabei wenn es wieder heißt "Was machen die beiden Naggen hier wieder fürn Kram der niemanden interessiert?!?" :ROFLMAO:


Ich sollte schlafen gehen... :sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Bruda hat krass konkrete Grafikkarte!
Der Gerät wird nie müde
Der Gerät schläft nie ein
Der Gerät ist immer vor dem Chef im Geschäft
und schneidet das Dönerfleisch schweißfrei, ehm sry meinte rasiert die benches schweißfrei!
 
Gerade mal in die Liste geschaut, ich bin ja immer noch platz1 im TimeSpy Extrem GPU Score unter allen 6800ern... seit 1nem Monat ungeschlagen :d Wird zeit, dass der B8auer raushaut wie man das Taktlimit umgeht denn ich fühle, dass meine 6800 mindesten 2700Mhz machen würde, die karte geht so gut und ohne Anstrengungen durch alles durch...

3DMark.jpg
 
@iLLuminatusANG
Ich kann nur sagen bei den 6800 und 6800xt habe ich auch viele nieten gezogen. Bei der 6900xt 3 Karten gekauft und die ersten beiden die ich getestet habe konnten unter Luft schon über 2700. Die dritte habe als sie ankam direkt ungetestet zurück geschickt.

Denke man muss Glück haben beim Chip Lotto. Wenn nicht mehr ohne große Eingriffe geht geht einfach nicht mehr. Aber dein Takt ist doch im Vergleich zu vielen 6800xt schon echt gut. Klar gibt es da auch Ausnahmen die 2700 packen doch die Regel ist eher das mehr als 2,5ghz dort nicht geht
 
@iLLuminatusANG Schon MPT probiert?

2600 MHz ist doch schon ganz gut...

Meine RX 6800 macht maximal 2440 - 2580 überall stabil mit und das ist noch etwas vor dem Limit und auch schon sehr gut für eine RX 6800, wenn man sich andere Karten betrachtet.

Die Chips sind sich doch sehr ähnlich. Denke mehr geht nicht, aber evtl. hilft mehr TDP höhere Clocks stabil betreiben zu können?

Edit: Ziehst du nur den Max-Takt hoch oder auch den Min-Takt? Wenn ja, kannst du den Max-Takt auf 2700 MHz ziehen und gleichzeitig den Min-Takt auf 2550 lassen, oder sogar etwas runterziehen (2500 - 2540?)?
 
Edit: Ziehst du nur den Max-Takt hoch oder auch den Min-Takt? Wenn ja, kannst du den Max-Takt auf 2700 MHz ziehen und gleichzeitig den Min-Takt auf 2550 lassen, oder sogar etwas runterziehen (2500 - 2540?)?

Dazu kann ich bei meiner 6800 Xt auch bisschen was berichten:

Genau das ist ab nem bestimmtem Min-Takt und je nach Bench ein Punkt an dem es entweder weitergeht oder nicht.

Bsp: Time Spy ---> Den Max-Takt konnte ich auf 2800 stellen, hab ich dagegen den Min-Takt über 2650 angehoben, gabs nen Crash (TS mit Error beendet).

Beim Port Royal gestern hab ich nen Crash wenn der Max.-Takt über 2735/2740 geht. Das war da also meine Max-max-Takt-Grenze.
Der Min-Takt dazu musste ich bei 2600 belassen, 2620 hat auch gleich wieder nen Crash verursacht. 🤷‍♂️

Könnte das aber nochmal versuchen genauer zu betrachten, in dem ich den MAx-Takt jeweil etwas unter den maximal stabilen Wert lege und dann mit dem Min-Takt-Slider gezielt umherspiele.


Wenn ich was genaueres rausbekomme, meld ich mich natürlich. Meine OC-UV-MPT-Tabelle ist mittlerweile schon bei Zeile 400 angekommen. Vielleicht lässt sich ja auch aus den Daten an sich noch was interessantes rauslesen :ROFLMAO:
 
@Diese_gut Wo findet man diese Tabelle?

Wäre interessant, wie weit du mit der Spannung bei welcher Watt-Zahl und Frequenz runtergehen kannst.

Ja geht mir ähnlich bzgl. Min-Max-Takt.

Zunächst ging überall außer in TimeSpy Extreme und Firestrike Ultra 2500 - 2600 MHz. Dann habe ich 2480 - 2580 MHz für TSE eingestellt, was zu Geflacker führte und dann 2440 - 2580 MHz, was dann symptomfrei war.

Aber doch so hohe Clocks wollte ich der Karte auf Dauer nicht zumuten. Daher die recht konservativen 2400 - 2500 MHz jetzt, zumal es so immer noch recht heiß wird, was unter Luft mit dem kleinen Referenz-6800-Kühler viel RPMs braucht (2100 - 2200), um unter 95 °C Hotspot zu kommen... Wieso 95 °C? Weil ab da halt leicht die Scores einbrechen... Für Games wäre aber etwas unter 100 °C auch ok denke ich mal...
 
Das mit dem min Takt verstehe ich auch nicht so ganz. Macht irgendwie so gut wie nichts aus im TS Score oder ingame.
Da bei der Karte im PL (+15%) minimal 2250 in jeder Situation anliegen, habe ich das jetzt einfach mal als min Takt eingegeben.
Da könnte man wohl noch +50 Offset nach oben.
Max Takt im Wattmann bei 2550, weil mehr als 2500MHz nicht drin sind druch das PL. PL durch MPT erhöhen macht auch keinen Sinn, weil die Karte wohl nicht mehr als 2550MHz kann (schon probiert mit 345W GPU Power und 100% Lüfter).
Lüfter maximal 55% und Vcore auf 1,15V im Wattmann.
Ingame läufts dann relativ stabil mit 2500MHz, was so auch mein 24/7 Ziel war, allerdings geht der Hotspot bis 100°, was mir etwas weniger doch lieber wäre.
Werde da noch rumfeilen müssen für ein 24/7 Setting mit Hotspot 94°.
 
Ich werde später mit meinem aktuellen Setting nochmal einen run mit TS machen. 😜
 
@iLLuminatusANG Schon MPT probiert?

2600 MHz ist doch schon ganz gut...

Meine RX 6800 macht maximal 2440 - 2580 überall stabil mit und das ist noch etwas vor dem Limit und auch schon sehr gut für eine RX 6800, wenn man sich andere Karten betrachtet.

Die Chips sind sich doch sehr ähnlich. Denke mehr geht nicht, aber evtl. hilft mehr TDP höhere Clocks stabil betreiben zu können?

Edit: Ziehst du nur den Max-Takt hoch oder auch den Min-Takt? Wenn ja, kannst du den Max-Takt auf 2700 MHz ziehen und gleichzeitig den Min-Takt auf 2550 lassen, oder sogar etwas runterziehen (2500 - 2540?)?
MPT habe ich die Werte erhöht.... bin von Strix Werten ausgegangen 350 / 340 / 63. Mit 300W ging es aber auch schon bis zu 2600.

2500-2700 bleibt er auch hängen. Ich denke 2650MHz sind einfach schon zu viel für den Chip, bzw. würde nur mit mehr Spannung mehr gehen. Oder?

Könnte mal noch probieren den Min niedriger zu machen, falls an einer Stelle zu wenig Spannung für den Takt kommt.
 
@Holzmann TS ist nicht so das Problem. Das Problem ist TS Extreme.

@Spankmaster Kommt ganz auf das Game an. In Mafia Definitive Edition läuft meine Karte durchgehend bei 240 W, während in den meisten Spielen maximal 210 - 220 W anliegen. Witcher 3 zieht ähnlich viel Strom. TimeSpy Extreme peakt bei ~250 W. Du hast halt noch einen halben Slot mehr an Kühlfläche, daher kannst du 55 % auch fahren. Ich brauche für eine ähnliche Kühlleistung, was Temps angeht aber schon etwa 72 % (oder halt das Äquivalent zu 2000 RPM). Aber 95 °C sollten schon das Ziel sein mMn. Daher im Moment etwas höhere Fan-Speeds notwendig bei mir.

MPT kann übrigens die Fans automatisch steuern bei gegebener Hotspot-Temperatur. Ich habe mal damit rumgespielt und hat auch funktioniert. Nur drehen sich die Lüfter zu langsam an für meinen Geschmack und die Temps schießen mir zu schnell hoch, sodass die Karte schon wärmer ist, als sie hätte sein können und es dann zu schnell wieder zu laut wird...

Übrigens: Geht da nicht weniger Spannung bei z.B. (2400 - 2500 Mhz)? Dann könnte man ja etwas Temperatur sparen...

So auch mein Ziel seit mehreren Tagen. Bin im Moment bei 2400 - 2500 MHz bei 915 mV. Traue dem Braten aber noch nicht, da ich das TDC-Limit erhöht habe, um wieder etwa bei den 217 W TDP zu landen (945 mV -> somit: 230 A TDC GFX), um einen Effekt vom erhöhten TDP-Limit zu haben. Nur konterkariert das irgendwie den UV, da ich theoretisch wieder mehr verbrauche... Deshalb eben 915 mV -> 210 W theoretischer Verbrauch.

Der Gedanke ist halt, dass die GPU 217 W ziehen darf und die 217 W Leistung mit 210 W erreicht. Scores sprechen dafür: ~7900 GPUs bei TSE (mit dem ganzen OCUV-Gehacke) vs. ~7700 GPUs bei TSE ohne OCUV (nur OC). Aber in Games ist es halt vllt. nur ein FPS... Dafür sollte es doch ein wenig kühler laufen und die "Effizienz" (des OCs) auf Rekordniveau heben (, wobei die "absolute" Effizienz spätestens mit dem + 15 % PT flöten gegangen ist)...
 
TS ist nicht so das Problem. Das Problem ist TS Extreme.

OK habe bisher noch keine Anwendung gehabt, dass man aktuelles Setting zum Absturz bringt, bestimmt gelingt mir das das dann mit TS Extreme, will report ... :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So zu aufwärmen TS :

Persönlicher best Score:


Durchsuchen (3dmark.com)

Extreme folgt dann später noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand immer dieses Flimmern, wenn Freesync aktiviert ist? Ist zwar nur leicht, nervt aber trotzdem... Schalte ich FS ab, geht es weg...

Daher bin ich drauf und dran, das zu deaktivieren... Subjektiv laufen die Spiele fluffiger, wenn FS an ist.

Um Tearing-Verhinderung geht es mir dabei nicht. Das Tearing bin ich eh schon seit den 2000ern gewöhnt, da ich nie VSync einschalte (es sei denn die FPS sind super low in 4k, z.B.)...

Hat jmd. einen Weg gefunden das Flimmern zu verhindern? Frame-Limiter bringen da nur bedingt was bei mir. Geht halt um die FreeSync-Range, innerhalb derer das Flimmern auftritt... Oder bin ich da zu empfindlich und ihr bekommt das gar nicht mit?
 
@m4looney
Extreme geht auch durch:



Spricht doch dann insgesamt für ein ganz gutes Setting, oder nicht?
 
spricht für eine teure Grafikkarte

Das finde ich eigentlich nicht, der praktische Leistungsvorsprung der 6900 ist gegenüber der 6800(XT) sehr gering und praktisch kaum relevant.
Wir haben das ja auch hier gesehen, dass User wie zb. @Hoschi mit einer 6800XT, die höher takten kann sogar schneller sein kann.

Mir gings nur darum das Optimale aus meiner Karte heraus zu holen, dass ist mir ja zumindest streckenweise auch gelungen. :)

Rückblickend kann man echt sagen, dass eine 6800 das Beste Verhältnis zu Preis und Leistung darstellt, wenn jetzt die Limitierungen noch fallen, der 8Auer hat ja was angekündigt, wird das noch spannend werden ...
 
@Holzmann Sieht gut aus. Wie sind deine Settings? Sind 29 % Mehrleisung ggü. meiner geocten RX 6800, wobei Games da nicht so extrem profitieren dürften wie 3DMark. Trotzdem sehr beeindruckend, was da durch 33 % mehr Shader an Leistung "durchkommt".
 
Tja, mit mehr Spannung könnte ich bestimmt auch noch was machen.

@Holzmann
praktisch ist eine 6900XT schneller als eine 6800XT ;)

Lass mal Timespy mit 2600MHZ anliegend durchlaufen bitte, RAM auf default.
 
Bzgl. Limits @Holzmann . Ich glaube die einzige Karte, die davon profitieren dürfte, wäre die von EagleOne, xD. Kenne wenige Karten, die überall mehr als 2500 - 2600 hinbekommen würden bei 1025 mV... Ok, Holzmann's alte Karte und EagleOne's. Meine wäre nah dran gewesen (2440 - 2580, Realtakt um die 2530 MHz), aber bei TSE gab's Grafikfehler. Ansonsten war bei den meisten Karten so um die 2300 - 2500 MHz Realtakt Schluss.

Falls da eine Aufhebung des Limits kommt, muss da auch die Spannung mit hoch, sonst bringt es (mir) nichts... Und dann am besten auch noch VRAM-Spannung... Möchte mit höherer VRAM-Spannung 2300 MHz FT sehen. Gibt bestimmt 3 - 5 % mehr Leistung dann. Wieso bin ich mit so wenig mehr eigentlich zufrieden? Achja, mit vollem OC kriegt man ja "nur" etwa 12 - 13 % mehr Leistung -.- . Wenigstens gibt es SAM, wenn auch bald mit jeder Hardware -.-
 
@Holzmann
Das sind sozusagen genau die Einstellungen im Wattman, die bei meiner 6800 XT auch immer ohne Probleme durchlaufen:

2650/2750 passt (bis auf Port Royal, da 2730 max) ✅

Speicher läuft entweder FT mit 2000, oder ST mit 2110 (Punkte im z.B. TS nehmen sich da kaum etwas)
Der Speicher schafft mit FT nur 2100 stabil, mehr bekomme ich nicht ohne verringerte Punktzahlen hin ✅

Watt wären bei dir maximal 368W (320+15%), das ist auch der Wert den meine Karte maximal zieht, selbst wenn sie bis 380 Watt dürfte! (außer Furmark, der saugt immer alles was geht...) ✅

Die Spannung hast du auch per MPT geregelt oder stehen die Werte @ stock & dann im Wattman die 1015 dazu eingestellt? Die 881 / 950 mV sind bei meiner Karte auch Standart, wie siehts da bei dir aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann Hast du auch die Max-Freq bei Frequency angehoben im MPT? Was hast du bei 2650 - 2750 MHz anliegend (oder anders gefragt: kommt es ungefähr hin mit 2700 MHz)?

@Diese_gut Im MPT hatte ich die Spannung auf 975 mV gesenkt und aus Gründen ist Warzone dann mit jeglicher Spannung (selbst bei 975 mV) abgeschmiert. Bin jetzt nach 230 A TDC Erhöhung auf 915 mV und läuft :-) . Frage ist, ob es was bringt? Scores sind gestiegen, FPS in Spielen sind gleich geblieben. Besitze leider kein Watt-Meter und kann nur so Pi * Daumen den Verbrauch abschätzen. Wenn überhaupt dann nur so um 4 - 6 W gefallen laut Overlay (geschätzt) ca. mit OCUV ggü. OC...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann Hast du auch die Max-Freq bei Frequency angehoben im MPT? Was hast du bei 2650 - 2750 MHz anliegend (oder anders gefragt: kommt es ungefähr hin mit 2700 MHz)?

Ne hab ich im MPT nicht angehoben (sollte man das tun?) und ja die 2700 liegen in etwa auch an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Spannung hast du auch per MPT geregelt oder stehen die Werte @ stock & dann im Wattman die 1015 dazu eingestellt? Die 881 / 950 mV sind bei meiner Karte auch Standart, wie siehts da bei dir aus?

Ja GFX und SoCv min und max per MPT erhöht und dann die 1015 per Wattman dazu.
 
Schau mal, wie hoch der Wert ist... Wenn unter 2700 MHz, dann auf 2720 MHz - 2750 Mhz stellen evtl. Sollte ein paar Scores bringen (?, to be tested). Denke die GPU wird sich bis Max-Freq alles geben dürfen, nur ab Max-Freq abregeln (was ist hier mit Frequenz-Spikes? Evtl. dann öfter darüber - deshalb nicht mit der Höhe der Max-Freq übertreiben)...

Ist etwas bedauerlich. Beim 3DMarken kann man von Glück reden auch nur 30 - 50 GPUs dazu zu bekommen bei einem besseren Setting. In der Praxis gibt es dann kaum Unterschiede. Muss alles perfekt sein für den Rekord, xD. Die zwei Chinesen im FireStrike Extreme haben doch ein Geheimnis. Bin 5ter im Leaderboard und selbst EagleOne mit 9 Punkten vor mir musste sich denen geschlagen geben um über 400 GPU-Punkte (und das ist schon echt krass, wenn nur ein paar Punkte, die Karten trennen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, wie hoch der Wert ist... Wenn unter 2700 MHz, dann auf 2720 MHz - 2750 Mhz stellen evtl. Sollte ein paar Scores bringen (?, to be tested). Denke die GPU wird sich bis Max-Freq alles geben dürfen, nur ab Max-Freq abregeln (was ist hier mit Frequenz-Spikes? Evtl. dann öfter darüber - deshalb nicht mit der Höhe der Max-Freq übertreiben)...

So oder sollte die GFX min auch hier angehoben werden?

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh