[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

... Das ist doch ein P/L-Verhältnis, bei dem auch unser Neugrüner mit den dicken Ei..., äh, dem üppigen VRAM ins Grübeln kommen müsste. :d
DER hat soundso mal wieder an der falschen Stelle gespart, .... mit 2x8pin bekommt Er das 1000W-bios aus seiner Sig net ordentlich nutzbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DER hat soundso mal wieder an der falschen Stelle gespart, .... mit 2x8pin bekommt Er das 1000W-bios aus seiner Sig net ordentlich nutzbar.

Sehe ich nicht so, das 1KW Bios läuft ziemlich gut, bereits 500Watt davon reichen aus, um den Chip und den Speicher ordentlich auf Touren zu bringen.
Mit einem Wasserkühler für beide Seiten, bin ich recht zuversichtlich bald schon in die HOF vor zu stoßen. :)
 
Du wirst garantiert net >>700W kommen.(x)

1000W abzgl. Anteil PCiE = ca. 900W x 2/3 = 600W zzgl. PCiE.
Das war zumindestens@launch bei den ersten Versuchen mit Bioswechsel@NV so.

(x) also keine Chance, in die Region von @Domdtxdissar zu kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
75 Watt über den PCI-E Slot, 150W pro 8fach Stecker.
Klar geht über die 8er mehr, aber pass trotzdem auf.
Nicht das du die Karte zerlegst oder den Slot überstrapazierst.

edit - GerryB hats besser zusammengefasst :d
 
Bei den ersten 3x8pin-BiosFlash`s hat die Graka dann erkannt, das nur 2x8pin dran waren und entsprechend reduziert.
Falls das 1000W-Bios von the real man, das net macht, braucht er evtl. bald wieder ein neues Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst garantiert net >>700W kommen.(x)

1000W abzgl. Anteil PCiE = ca. 900W x 2/3 = 600W zzgl. PCiE.
Das war zumindestens@launch bei den ersten Versuchen mit Bioswechsel@NV so.

Doch 3x8Pin werden präzise simuliert und wie hier am Beispiel dieser Einstellung können so ca. 660 Watt und bestimmt auch noch mehr zur Verfügung gestellt werden:

 

Anhänge

  • 1kw Bios.PNG
    1kw Bios.PNG
    209 KB · Aufrufe: 46
ca.600W zzgl. PCiE trifft ja ziemlich genau den derzeitigen Stand, ... ob deutlich mehr geht = ???
 
... erstaunlich, was GPU-Z anzeigt, wenn Du real nur 2x8pin hast, oder hast Du ne Ventus-Sonderedition mit 3x8pin
(das wäre dann ne Gaming X zum kleinen Preis)
 

Anhänge

  • 3090ventus.JPG
    3090ventus.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
It just works ;)

Ich gehe nicht davon aus, dass ich Power limitiert bin, @Domdtxdissar und mich trennen mit etwas Glück nur einen Wasserkühler, zumal er auch nur mit 500 Watt powerdraw fährt, was auch ausreicht.
 
It just works ;)

Ich gehe nicht davon aus, dass ...
... ab und zu mal ein neues Board notwendig wird

Könnte sein, das TS mehr zieht als BICUBIC.
(der NV-Treiber kennt evtl. OCL)

Mit einem Wasserkühler für beide Seiten, bin ich recht zuversichtlich bald schon in die HOF vor zu stoßen. :)
... Platz 97 sieht vom Takt her so aus: ... könnte sein, das Dein Basemark-Takt net so easy in TS stable ist
 

Anhänge

  • 3090@HOF.JPG
    3090@HOF.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Man wird sehen, was der Kühler noch bringt, benche aber wenn nur noch Port oder TSE.
 
TSE wäre dann wohl in der Drehe erforderlich: ... um Deinem Lieblingsfreund@#15 das h2o reichen zu können
 

Anhänge

  • 3090@TSE.JPG
    3090@TSE.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Hey hey, die CPU hatte ich schon auf dem Z690 Strix mit DDR4 laufen :wink: Also nur Board und Ram, aber das reicht auch schon :fresse:

Bekommst ja für die alten Sachen auch noch was, dann ist es nicht sooo wild.


Wär Holzi mit dem Geld der 3090 auf Alder Lake, wäre er besser gefahren, mMn.
 
Zum benchen auf jeden Fall.

@mantiz

Wie groß ist der Unterschied zwischen DDR4 und DDR5 im TS auf dem Z690?
 
Ob es bei den GP groß mit hineinspielt glaub ich nicht. Bei dem CPU-Score merkt man es halt, wobei der Lauf auf dem Strix unterirdisch war, sollten so knapp 21k CPU-Score sein.

Hier ein Vergleich, aber anderer Treiber, MPT-Einstellungen auch verschieden, denke daher kommt der Zuwachs hauptsächlich.

Strix Z690 DDR4

Apex Z690 DDR5
 
Zum benchen auf jeden Fall.

Selbst mit einer FE werden sehr gute Ergebnisse beim Overclocking erreicht mit einem Wasserkühler.
Für die Ventus gibt es von Bykski sogar einen mit Backplate Kühler was sehr sinnvoll ist, da sich ja die Hälfte der VRam chips auf der Rückseite befinden.
 
Warum sollte die MSI Ventus 3x eine Gurkenkarte sein?
Das einzige wo du in die Hof einziehen kannst , wäre in Port Royal. Beim Rest Dominieren die 6900 xt Karten teilweise deutlich . Wenn man Mal Ln2 ausser acht lässt .
 
@Domdtxdissar hat hier die Tabellenführung:

Und in hier im internen 8K Suposi Vergleich sehr gute Ergebnisse:

Ist zudem Spitzenreiter in meiner Blender Liste:

kein unbeschriebenes Blatt und beherrscht seine Karte wie aus dem ff. :)

Man müsste ihn mal fragen welchen Nick er bei 3dmark hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage in die Runde, hat man punkte-technisch Nachteile, wenn man beim Benchen zwei statt ein Monitor an der Grafikkarte angeschlossen hat?
 
Alles was die GPU zusätzlich belastet sollte vermieden werden, für beste Punkte ist sogar der Anschluss eines Bildschirms mit möglichst geringer Auflösung von Vorteil.
 
Hmm hey guys
I don't speak german and use google translate to read this forum, but see my nick highlighted a few times.. If i understand correct, you want 3dmark runs for my graphics card ?

watercooled 3090

#1 GravityMark and #1 RT GravityMark

Port Royal = 16 050 @ https://www.3dmark.com/pr/1184222
  • Graphics Score = 16050
TIME SPY =22 666 @ https://www.3dmark.com/spy/22335871
  • Graphics Score = 23.449
  • CPU Score = 19,062
TIME SPY EXTREME = 12 180 @ https://www.3dmark.com/spy/22335845
  • Graphics Score = 12.258
  • CPU score = 11 760
FIRE STRIKE = 43 513 @ https://www.3dmark.com/fs/26124743
  • Graphics Score = 49.613
  • Physics Score = 44.674
  • Combined score = 22.188
FIRE STRIKE extreme = 27 138 @ https://www.3dmark.com/fs/26124739
  • Graphics Score = 27,940
  • Physics Score = 44.267
  • Combined score = 15 113
FIRE STRIKE ULTRA = 15 072 @ https://www.3dmark.com/fs/26124735
  • Graphics Score = 14.796
  • Physics Score = 44.514
  • Combined score = 8 140
SuperPos 1080p extreme
1644346947264.png


Unigine Heaven @ 1080p
1644346618259.png

Unigine Heaven @ 1440p
1644346780350.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Great scores! THX for this update @Domdtxdissar. :hail:

Please one more question, what card do you have exactly?
 
Great scores! THX for this update @Domdtxdissar.:hail:

Please one more question, what card do you have exactly?
MSI 3090 Suprim X @ EVGA 1000w bios for bench sessions, daily is asus 520w bios
(card have dual bios so its easy to swap back and forth... only reason i dont use 1000w bios 24/7 is because idle power draw is ~110w compared to 25w with 520w bios)

No other mods, just watercooled+LM with flashed bios

In all of the 3dmark benches from above the card never used anything more than around 550w .. Was only in Time Spy I saw a 616w peak for a moment.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok my heaven 1080p score slydly higher than yours, do you have any idea why?

 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte die MSI Ventus 3x eine Gurkenkarte sein?
Hast Du tatsächlich 3x 8pin ?

Das wäre ggü. der Angabe auf Geizhals echt ein Schnäppchen. (und auch den h2o-Umbau wert)
Normalerweise hat erst die Gaming X die 3x8pin.

Oder meinst Du nur die überdimensionierten 3x 90mm Lüfter?
Da hatte ja Deine kleine XFX schon mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh