[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
The goal is 25k at 3GHz. :-) But I need winter. :d
 
My TS record required more than 1.4v.
On GPU only or GPU+SOC?
And what about VRAM's VDDCI and MVDD?

Do you still have the MPT settings of your best run?
And why not post it here? I'm still #1 because you didn't post here and @Sylwester. "lost" his highscore I guess somewhere in this thread, because at the time when he got his higscore, the list here was closed.
 
Für Leute ohne EVC2 hat @hellm die 1.39(beta) mit ULV-Offset ausgeliefert.
 

Anhänge

  • ULV.jpg
    ULV.jpg
    29 KB · Aufrufe: 98
Nein, bin leider momentan so schon zufrieden.
Die nächste größere Änderung/settingscheck hatte ich mir eigentlich für den kommenden Treiber mit RSR vorgenommen.
(braucht ja dann quasi 2x Zeit, 1x für neuen Treiber und 1x für Offset ausloten, falls sich Das überhaupt verstellen lässt
in nennenswerten Größen)
 
Deine zwei Run's sind Treiber 21.10.2 =Treiberversion 30.0.13023.1012 . Nochmal neu im abgesicherten Modus mit DDU löschen . Neu installieren : 21.8.2
Das war gestern alles sehr verwirrend. Musste den Treiber mehrmals deinstallieren und installieren. Teilweise fand GPU-Z auch meine GPU überhaupt nicht oder sie fand die GPU aber der Takt war mit 0MHz angeben. Jetzt funktioniert aber wieder alles nach mehreren Neuinstallationen der AMD Treiber.
 
Hab jetzt doch mal die MPT-Version gewechselt:
die alte Einstellung wurde problemlos übernommen

nur der Wert in ULV ist quasi der alte default, z.Bsp. bei mir SOC 900mV +25mV Offset = 925mV von minSOC ganz oben
... werde mal in ULV auf 806mV ändern, um eine Übereinstimmung mit meinem geänderten minSOC=831 herzustellen

done

btw.
Bei meinen niedrigen Werten, muss ich erstmal schauen, obs net Probleme beim Raustabben von nem Game gibt.
Wer eeh minGFX+SOC=987mV ala Mantiz drauf hat, kann evtl. in ULV den Offset vergrößern.

edit: auf dem Desktop bleibt bei mir die eff.GFX auf dem minTDV-Wert -25mV Offset von ULV, wenn ich ein Video anschaue
... aber Das hatte bei mir eh net so geklappt wie bei Devcom, das dann noch weniger in Richtung 768mV o.ä. kommt

edit2: ULV-GFX mit Offset75mV funzt, TDV875-75=800mV
 

Anhänge

  • MPT139.JPG
    MPT139.JPG
    34 KB · Aufrufe: 93
  • MPT139.JPG
    MPT139.JPG
    33 KB · Aufrufe: 85
  • MPT_ULV SOC 806mV.jpg
    MPT_ULV SOC 806mV.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 87
  • MPT_ULV@surfen.jpg
    MPT_ULV@surfen.jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 80
  • ULV-Offset75mV.png
    ULV-Offset75mV.png
    28,5 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Boar ich könnte kotzen, mein BQ DP12 das ich über Amazon bestellt habe ist defekt:wall:
jetzt muss ich das ganze Wochenende warten mit dem Umbau, denn ich glaube nicht das mein 550W DP11 eine 6900XT gebacken bekommt
 
So close to 18K
Physics score fucked up on that round...
Dont know why, but i dont have the same memory performance with Dark Hero compared to my MSI board..

Think this was the last chance for chilled watercooling, warm weather coming in quick now..
There are som plans for LN2 or dry ice runs, we will see what happens :)

 

Anhänge

  • ultrafs.jpg
    ultrafs.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 50
Weils mich grade massiv abfuckt, ich hatte hier mal ein Problem mit GPU-Z geschildert:


Leider besteht das "Problem" immer noch und ich habe keine Ahnung wieso.

Was ist das? Oder GPU-Z ignorieren und was anderes nehmen?
Musst den min Takt im Treiber verstellen, dan ändert sich auch der wert im gpuz.
 
Musst den min Takt im Treiber verstellen, dan ändert sich auch der wert im gpuz.
Hat er nicht genau das geschrieben und bemängelt?

Leider besteht das "Problem" immer noch und ich habe keine Ahnung wieso.

Was ist das? Oder GPU-Z ignorieren und was anderes nehmen?
HWiNFO64? Jedenfalls interessant und ein weiterer Grund neben der inakkuraten Spannungsmessung, auf GPU-Z als Monitoring Tool eher zu verzichten.
 
Hab mir nur die Bilder angeschaut :geek:
Der min Takt im GPUz scheint nicht unter einen bestimmten wert zu gehen.
Ist halt so, nutze das Tool eh nur ums Bios zu Dumpen.
 
Heute musste meine Übungskarte mal herhalten, es gab Flüssiges. Aber am Kupferkühler war es unmöglich, das Zeug zu verstreichen.
Mit LM waren es dann 1°C weniger und ein FPS (38 statt 37) mehr.

LM.png
 
Macht sich darüber überhaupt noch was bemerkbar, wenn du den Regler verschiebst?


Heute musste meine Übungskarte mal herhalten, es gab Flüssiges. Aber am Kupferkühler war es unmöglich, das Zeug zu verstreichen.
Ich hätte rechts am Rand und unten den Chip noch etwas mehr mit LM benetzt, aufgetragen dafür ist genug. Verteilt mit Wattestäbchen?
 
@mantiz
Ja, ich hab die schwarzen Wattestäbchen von, hm, Thermal Grizzly, damit hab ich sie auf dem Heatspreader aufgetragen. Ich hab hier meinem Gefühl nach schon zuviel LM drauf, aber da ich bei der alten Karte das Gefühl hatte, der Spalt sei groß, hab ich dem 8auer folgend lieber etwas mehr drauf - und da sich das LM auf der anderen Seite garnicht anbringen lies. Also wirklich nicht, wie man auf dem Bild sieht.

Ich fand das Prozedere insgesamt machbar. Alles richtig saubermachen, dann mal mit Alkohol drüber, dann den transparenten Nagellack drauf. Farbiger sieht scheisse aus, macht aber wohl mehr Sinn, weil man dann besser sieht, wo man hingekommen ist. Sollte man die Karte nochmal mit Wert verkaufen wollen, ist der transparente ggf. doch sinnvoller, weil in Rot (oder anders) sieht es einfach nur wild aus. Dann das (bei mir Phyoba) LM drauf und versuchen zu verstreichen. Bei mir auf dem Chip liefs ganz gut, und wie gesagt, auf der Kühlerseite garnicht.
Ich war etwas vorsichtig mit dem Bewegen der Karte beim Zusammenbau, weil ich nicht will, dass das LM gleich zu Beginn verläuft.
Scheinbar hatte ich dann ziemlich alles richtig gemacht, weil wie beschrieben, die Kühlleistung einen Ticken besser war, als vorher mit der Sub Zero von ALC. Aber es nicht einen Ticken an der absoluten Untergrenze der Messbarkeit (1°C) laut HWinfo.

Jetzt hab ich mir grad auf der PCGH den Test vom 9.3. freigeschaltet und gelesen. Da gewinnen zwei LMs, die ALC Eisfrost Extreme vor der Conductonaut, dann kommt sofort die WLP Kryonaut, ohne dass da in der Praxis relevante Unterschiede in der Kühlperformance gemessen wurden - die ersten acht im Test innerhalb von 1°C/K Differenz.
Igor kommt in seinen Tests auf etwa 2°C Differenz.
Mein Fazit ist, dass ich das mit dem LM wohl eher nicht für die 69LC angehe, weil der Benefit da mir zu gering ist. Was ich grad mach ist, meine Pumpenleistung im Loop zu steigern, aber das darf ich nicht zu laut sagen, sonst lacht sich ShirKhan rund.
 
Also normal sollte es schon mehr bringen als 1°C, denke bei dir liegt es daran, dass du es nicht auf der Gegenseite auftragen konntest (Kühlerboden), warum auch immer. So gibt es leider keine richtige Verbindung und somit keine gute Wärmeübertragung. Bei meiner ersten Toxic ging es wunderbar bei der AiO.

Mit dem Nagellack mach ich es ganz genauso, bisschen ordentlich muss es schon aussehen :d

Sind in dem PCGH Test Bilder zu sehen, wie sie es aufgetragen haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@mantiz nein, nur das was sie dann wohl mal in den Print bringen (Tabellen), aber nichts Tutorial-hilfreiches für uns hier.
Ich hab gestern mal in YT geschaut und der erste war gleich der 8auer, kurz hintergespult, wo ers draufkleckert - den Prozess kannte ich aber - und dann gings bei mir los. Einzig was ich mir da gemerkt hat war, dass er auch sagte, wenn man einen größeren Spalt vermutet, dann bissl mehr nehmen, wobei man bereits vorher wissen sollte, dass es nicht wirklich ein "Spalt" ist, denn den wird man mit LM nicht gefüllt kriegen. Daher machen wir unsere Karten immer etwas Sorgen, weil diese ja dieses Grafikpad ursprünglich drinnen hatten. Klar, das ist dünn, aber LM ist dünner.
 
Ist das ne HD6970?
 
@ApolloX
Versteh deine Sorge, aber es funktioniert, hatte auf meinen LC's (inkl. Kühlertausch) auch auf LM gewechselt und lief alles einwandfrei.
 
und wie gesagt, auf der Kühlerseite garnicht.
Da hast du aber den Luftkühler drauf gemacht.
Das ist normal das LM da nicht besser ist ,da der Luftkühler die Wärme nicht weg nimmt,viel zu träge.
Bei einem Wasserkühler halte ich den Unterschied von 1°C von LM zu WLP für Nonsens.Vielleicht bei der Cpu aber nicht bei der GPU.
Es ist definitiv viel mehr.
 
Stimmt, da wird was wahres dran sein.
Was sind denn die Erfahrungen mit LM, wie viele Grad holt ihr damit raus?
 
3-5 Grad was sich auch mit den Tests im Netz deckt.
 
Ich bin bei LM zu pinseln über gegangen. Das ging dann doch besser wie mit den qtips. Dauert halt echt ne Weile bis man alles benezt hatt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh