[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und?
Was willst Du damit spielen /benchen?

ARC kann nur sinnvoll genutzt werden in Games, die bereits XeSS können.
Und das wurde gerade auf Sommer verschoben und erfordert Patche.
(die paar Games sind net der Rede wert und laufen bei AMD@RSR bzw. FSR jetzt schon)

Anhänge

• XeSS in Summer.jpg
    XeSS in Summer.jpg
    240 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
TS kann kein XeSS

sollte A780 tatsächlich in TS an die 6700XT rankommen, wärs schon ein Erfolg (x)
(aber vermutlich wesentlich teuerer)

(x) meine natürlich ne 6700@OCen aus der Liste, wo die kleine XFX@air mit 14.911 gar net schlecht ist

... und bis dahin gibts dann ne 6750 XT, ... mal schauen, was Ende des Monats so Schönes kommt

Zuletzt bearbeitet:
@ApolloX: Der Bildschirm wird ja auch kurz schwarz, wenn ein Grafiktreiber installiert oder DDUed wird. Mir macht das keine Angst. :) Streng genommen startet restart64.exe auch nicht den Treiber, sondern den Monitor neu.

1. Sauberer Start einmal TS. -> X Punkte.
2. Sauberer Start, denn Soft-Restart und einmal TS. -> Hier wäre deine Hypothese X+1000 Punkte.
Müssen nicht 1000 sein. Ist aber keine Hypothese, sondern dutzendfach getestet und bestätigt. Sichte einfach meine Beiträge der letzten paar Tage.

3. Sauberer Start, dann die vermaledeite Tess ausschalten und einmal TS. Wie viele Punkte sinds dann, wenns in etwa X+1000 Punkte sind, dann kann man halt irgendwo schlussfolgern, dass es mehrere Wege nach Rom, bzw. zum Tess-Treiber-Bug gibt.
Auf dem Gamingsystem experimentiere ich nicht mit Treibereinstellungen, um Maximalscores zu erreichen. Will nur keine Leistung verschenken.

Schön wäre die Erkenntnis nicht, aber das ist nicht immer unbedingt das was sich der Froscher zu Beginn der Forschung fragen sollte, ob mögliche Ergebnisse jetzt von allen sozial erwünscht wären oder nicht.
Darüber können wir uns gern wieder unterhalten, wenn das kommende kalte Wochenende neue Höchstscores hervorgebracht hat. Im Moment geht es nicht um den Tess Bug, egal wie oft aus irgendwelchen Ecken "böse!" gerufen wird. Deshalb fände ich es schön, wenn weitere User helfen möchten, der Sache auf den Grund zu gehen. Ohne ideologisch-moralischen Ballast.
;)

@ApolloX aber warum macht dann Tess of und restart noch mehr Punkte?
Das ist definitiv nicht der tessbug von dem hier Mal gesprochen wurde.

Davon ist auch @Devcom inzwischen wieder abgekommen. Ganz ausnahmsweise mal ein Zitat aus privater Konversation:
Du hast Recht ist kein Boost

Ihr seit immer noch mit dem "Tess Bug" beschäftigt!?
Nein.

Zuletzt bearbeitet:
EVGA Step-UP ist beantragt ;)

Na dann hau rein in die Tasten!
TSE ist vllt. ganz interessant z.Vgl. mit den Highscorern hier. (die 11484 im Video sind doch für Dich kein Problem)

Zuletzt bearbeitet:
.... ich traue den Herbsttreibern wg. der Verquickung mit RyzenMaster net über den Weg
Ja, das ist natürlich nochmal ne Sache, die der ganzen Community stinkt, als ob ich in CPU und Bios echt mit dem GPU Treiber reingreifen wollen würde. Wäre gut, wenn sie den Quatsch wieder rausnehmen würden.

@Holzmann
kleine Preview zu A370M vs. 6500M (musste Dir halt umrechnen auf große Modelle)

Ihr scheint hier in eurer Blase echt nicht mehr so viel mit zu bekommen
Radja, ... take this (Dein Avatar ist auf der falschen Seite der Macht)

Anhänge

• A370M vs 6500M.JPG
    A370M vs 6500M.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da sind sich hier mehrere nicht einig, was aber bekannt ist :-)

Ich sags mal so, ersteres erreicht man über einen frischen Boot des Systems, zweiteres über diesen Soft-Restart, welchem ich nicht über den Weg traue. Aus Gründen weil der bei mir manchmal hängenbleibt, weil ich kurzes Off des Bildschirms generell nicht mag, weil jeder Grafikkartenhersteller empfiehlt, nach nem Treiberupdate das System neu zu starten, usw.
Wenn ich nach Neustart nicht davon ausgehen kann, dass mein System "sauber" ist, dann hab ich ein Problem. Dass ich nach dem Soft-Restart nicht davon ausgehen kann, dass alles 100% "sauber" ist, ist für mich zumindest mehr plausibel.

So, sind wir ehrlich, hier steht im Raum ein Elfefant im Raum ...
Mach doch mal nach dem Ausschlussprinzip folgendes:
1. Sauberer Start einmal TS. -> X Punkte.
2. Sauberer Start, denn Soft-Restart und einmal TS. -> Hier wäre deine Hypothese X+1000 Punkte.
3. Sauberer Start, dann die vermaledeite Tess ausschalten und einmal TS. Wie viele Punkte sinds dann, wenns in etwa X+1000 Punkte sind, dann kann man halt irgendwo schlussfolgern, dass es mehrere Wege nach Rom, bzw. zum Tess-Treiber-Bug gibt. Schön wäre die Erkenntnis nicht, aber das ist nicht immer unbedingt das was sich der Froscher zu Beginn der Forschung fragen sollte, ob mögliche Ergebnisse jetzt von allen sozial erwünscht wären oder nicht.

Blöd ist halt irgendwie, dass man "nicht-getesselierten" Bildern das nicht ansieht. Würden die Frames alle z.B. grün werden, dann wär die Sache halt recht einfach, aber so ist und bleibt das halt ein dummer Scherz der Entwickler, welcher zwar große Auswirkung auf die Renderleistung, aber null Auswirkung auf das wahrnehmbare Bild hat, oder? Oder haben wir hier nen Digital Artist, der und da mal was zeigen kann, was die gute Tess eigentlich bringt?

Eigentlich ist Tess n Aprilscherz, der nur immer am 1. April aktivierbar sein sollte.
Tess off hatte bei mir letztes jahr genau garkeine Punkte gebracht. Das ist was anderes.
Glaube eher an einen dienst der ausfällt oder die Karte eine andere Kurve nutzt oder sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dann schon spekulativ, das die eine Kurve aus dem CurrentControlSet kommt und die Andere aus nem älteren "Safe"-ControlSet in der Registry.

--> dann müßte nach 2 Wochen(?) ohne Absturz eigentlich W10 auch mal das ältere ControlSet auf Stand bringen, oder?

Obs dann noch im Bios vs. Treiber unterschiedliche Kurven gibt, who knows. (Bios wäre ja auch älter)
Rein vom MPT SVO her gibts da bestimmt bei S keine Unterschiede vor+nach restart64.
Keine Ahnung, obs im Treiber überhaupt SVO -Werte gibt, die man auslesen könnte.

Evtl. könnte ich mir nur vorstellen das SVO auf einmal inaktiv wird.
... müsste man vgl. können mit Bios-SVO vs. alle GFX SVO = 0 (bei a b c)
(falls 0 0 0 incompatibel ist, ... mal jeweils 0.000001 nehmen ala Casi im IL-Thread)

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Vergleich jetzt einmal mit dem 22.3.2 in dem 400W Gamingprofil gemacht:
Time Spy frisch nach Neustart: 23.622 GS
anschließend Restart64 und nochmal TS: 23.634 GS
Also da war nichts auffälliges bei mir - sollte ich also wieder benchen, dann hilft mir auch das nicht weiter, weil ich keine Punkte liegenlassen hab.

Dann gib mal Gas.
Das zweite ist nach reboot.
Mit meinem 180w Settings passiert das auch nicht.

Anhänge

• Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    162 KB · Aufrufe: 74
  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    163 KB · Aufrufe: 84
mach ich irgendwas falsch mit meiner 6900xt. komme beim graficscore auf 22.500k P. limit hab ich schon mit MPT angehoben und 2700mhz max. gestellt. :rolleyes2:

Du wirst uns ein bissl mehr verraten müssen, Screenshots vom WM und MPT (Power und Frequency) und HW info über einen TS Run aufgezeichnet helfen schon mal viel.

Die 22500 GPU Punkte kratze ich ohne MPT.
Wie ApolloX: Bitte einmal Settings posten :)

hier hatte ich paar mehr punkte

Anhänge

• 3dmarkrun.jpg
    3dmarkrun.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 119
  • wattman.jpg
    wattman.jpg
    439,6 KB · Aufrufe: 78
  • mpt.jpg
    mpt.jpg
    796,5 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Deine Temperaturen sind recht gut und die 330W ok für die Punkte, aber wenn du jetzt mehr Grafikscore willst, dann stell die Power im MPT höher, 400W oder 500W oder oder oder Ströme darunter im Verhältnis dazu auch erhöhen. Die Karte läuft so ja schon ganz gut und kann aber sicher noch merklich höher, wenn du sie lässt.
Auch in den Features lässt sich noch einiges trimmen.
Schau gerne mal in mein in der Signatur verlinktes Tutorial.

sicher will die, du lässt sie nur nicht

gehts dir um Gaming performance?
oder um im Time Spy mal abzustauben?

für nicht-24/7 Settings gehts jetzt weiter mit der Core und SOC Spannung und dem FCLK des Speichers
für 24/7 Gaming würd ich die weiteren Schritte nicht unbedingt gehen müssen

Dann schau dir drüben im Highscore Thred (Signatur) die jeweils Besten und ihre MPT Settings an, wie weit die mit den genannten Werten hoch gegangen sind. Deine Kühlung scheint ja noch lang nicht das Limit zu sein.

Meh... kann mich immer noch nicht selbst schlagen. Es ist hier einfach nicht kalt genug.

Anhänge

• konnte mich immer noch nicht selbst geschlagen.png
    konnte mich immer noch nicht selbst geschlagen.png
    218,8 KB · Aufrufe: 98
  • MPT_Settings_01.04.22.png
    MPT_Settings_01.04.22.png
    40,7 KB · Aufrufe: 105
Dann schau dir drüben im Highscore Thred (Signatur) die jeweils Besten und ihre MPT Settings an, wie weit die mit den genannten Werten hoch gegangen sind. Deine Kühlung scheint ja noch lang nicht das Limit zu sein.
Liegt anscheinend da dran das ich getrennte kreisläufe habe. OK ich werd mal schauen.

Bei deiner Kiste geht auf jeden Fall noch was, die CPU ist schonmal Top. Ich habe hier auch zwei Kreisläufe was schon mal gut ist da sich CPU und GPU nicht gegenseitig beeinflussen was die Temps angeht.

Es ist hier einfach nicht kalt genug.
Würde mal einen anderen Treiber nutzen, die neuen sind alle nutzlos zum benchen.
Vmin/high: Wenn du unterschiedliche Werte einträgst bringt das nichts ,also hoch mit dem 1. und den zweiten gleich setzen.
Wenn du das regeln willst muß der Haken bei GFX ULV auch rein.
An den Temps liegt es nicht.

Ähm ich habe mit einem vermeintlich langsameren (22.3.1) Treiber quasi den gleichen Grafik Score wie mit dem alten 21.8.2.
Wenn ich das hier richtig sehe liegt es hier an den Temps, da ich den Haufen wie andere nicht mit Außentemperatur kühlen kann.

alter best Score 26020

neuer best Score 26024

Vmin/high: Wenn du unterschiedliche Werte einträgst bringt das nichts ,also hoch mit dem 1. und den zweiten gleich setzen.
Wenn du das regeln willst muß der Haken bei GFX ULV auch rein.

Die unterschiedlichen Werte sind Absicht da die Karte sonst noch höher booste als eingestellt und dann abschmiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh