[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Hänger hatte durch mehr SOC-Volt mehr SOC-Takt und Fclk stabil, ... falls die Temps dafür noch reichen.
(wäre mal interessant, ob ohne LC-Bios auch SOC 1300MHz hilft, wie bei Apollo@LC)

bilde mir soundso ein, das mit dem Fclk auch die eff. SOC-Spannung ein mue ansteigt, die ja letztendlich im SVO
geregelt ist
(als UVer mach ichs halt nur andersrum, das mit ein mue weniger fclk dann die eff. SOC-Volt runtergehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind beide meiner Meinung schlechte Resultate für die Karte.
61°C Hotspot halte ich nicht für zu warm.
Das die Karte nur 1.221v GFX kriegt siehst du in HwInfo.
 
Na ja man sollte schon realistisch bleiben, ohne LC BIOS und oder Hardware Mods ist in der Regel bei 26k Schluss.
 
S hatte mit 467W und einem mue weniger Vcore ein ähnliches Ergebnis. (wenn man das auf die W von JwH umlegt, passts schon)
aber auch ein mue mehr eff.SOC-Volt

Warum bei S ein kleinerer Takt reicht, ... who knows (hat ja +500...900points durch H)
oder
Die XTXH-chips haben ein Clockstreching und können den höheren Takt gar net verwerten.
 

Anhänge

  • 25K_daily@467W.png
    25K_daily@467W.png
    493,7 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Außer dass es 6900 sind, ist an den beiden Runs so gut wie nichts vergleichbar. Keine Ahnung, was du dir da gerade wieder zusammenreimst.
 
494W@1,221V vs 467W@1,206V
sind net soweit auseinander, das ich meinen Schuh mit links zubinden müßte
um vgl. zu dürfen

Ob jetzt Dein Chip noch effektiver ist, ... ist ne ganz andere Frage.
 
Blöd ist halt irgendwie, dass man "nicht-getesselierten" Bildern das nicht ansieht. Würden die Frames alle z.B. grün werden, dann wär die Sache halt recht einfach, aber so ist und bleibt das halt ein dummer Scherz der Entwickler, welcher zwar große Auswirkung auf die Renderleistung, aber null Auswirkung auf das wahrnehmbare Bild hat, oder? Oder haben wir hier nen Digital Artist, der und da mal was zeigen kann, was die gute Tess eigentlich bringt?

Eigentlich ist Tess n Aprilscherz, der nur immer am 1. April aktivierbar sein sollte.

Die grundsätzliche Unterscheidung von Tess on und off ist einfach, hier mal plastisch in Heaven dargestellt:

Screenshot 2022-04-02 023148.jpg Screenshot 2022-04-02 023112.jpg

Auch in RDR2 müssten Baumstamm-Screenshots den Unterschied schön zeigen können, wenn auch nicht so brutal übertrieben wie oben.

In Time Spy? Da müsste man wohl nah ran an die Objekte und am besten Einzelbilder vergleichen. Auswendig wüsste ich nicht, wo Tesselation sichtbar ist. Aber deine Fragestellung ist zwar interessant, nur halt völlig akademisch. TS ist ein Benchmark, keine Grafikdemo. Es ist, wie es ist. :)
 
S hatte mit 467W und einem mue weniger Vcore ein ähnliches Ergebnis. (wenn man das auf die W von JwH umlegt, passts schon)
aber auch ein mue mehr eff.SOC-Volt

Warum bei S ein kleinerer Takt reicht, ... who knows (hat ja +500...900points durch H)
oder
Die XTXH-chips haben ein Clockstreching und können den höheren Takt gar net verwerten.
Alter jede gepimte RX6000er ist schneller als eine Ref. Karte.
 
Irgend wie interessiert mich die Effektivität weniger bei einem Bench.
Die ganzen Haken im Mpt haben da auch nix zu suchen.
Bei der vmin nimmt die die den ersten Wert.Die 1325 im zweiten kannst du knicken.
Bei Daily Einstellungen ist das was anderes.(Features)
Na ja man sollte schon realistisch bleiben, ohne LC BIOS und oder Hardware Mods ist in der Regel bei 26k Schluss.
Nein
Und nochmal nein kein LC-Bios und 71°C Hotspot bei 23°C Wasser.
 

Anhänge

  • Screenshot (18).png
    Screenshot (18).png
    108,9 KB · Aufrufe: 78
Die grundsätzliche Unterscheidung von Tess on und off ist einfach, hier mal plastisch in Heaven dargestellt:

Anhang anzeigen 745260 Anhang anzeigen 745259

Auch in RDR2 müssten Baumstamm-Screenshots den Unterschied schön zeigen können, wenn auch nicht so brutal übertrieben wie oben.

In Time Spy? Da müsste man wohl nah ran an die Objekte und am besten Einzelbilder vergleichen. Auswendig wüsste ich nicht, wo Tesselation sichtbar ist. Aber deine Fragestellung ist zwar interessant, nur halt völlig akademisch. TS ist ein Benchmark, keine Grafikdemo. Es ist, wie es ist. :)
Ihr Deppen spielt mit alten Schinken rum dieses Treiber Tesselation Gefrickel bringt bei Games schon seit Jahren nichts mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Irgend wie interessiert mich die Effektivität weniger bei einem Bench.
Die ganzen Haken im Mpt haben da auch nix zu suchen.
Bei der vmin nimmt die die den ersten Wert.Die 1325 im zweiten kannst du knicken.
Bei Daily Einstellungen ist das was anderes.(Features)

Nein
Und nochmal nein kein LC-Bios und 71°C Hotspot bei 23°C Wasser.
Juhu ohne Settings wertlos.
 
Don't drink & write.
 
Bitte schön
 

Anhänge

  • Screenshot (19).png
    Screenshot (19).png
    163,1 KB · Aufrufe: 100
  • Screenshot (22).png
    Screenshot (22).png
    301,4 KB · Aufrufe: 108
  • Screenshot (23).png
    Screenshot (23).png
    261,1 KB · Aufrufe: 104
@ShirKhan stark, danke für den Vergleich. Endlich Mal ein konkreter Einblick, was diese Technik eigentlich konkret machen kann.

Von 3dmark liest jetzt keiner mit, aber man könnte zB in den finalen frame sowas einbauen und ein Bild des finalen frame dann in die Ergebnisansicht packen - schon hätte man eine visuelle Kontrolle. Wenn man früher daran gedacht hatte, das für irgendeine Untergruppe verrückter Leute sowas je Mal relevant wäre.
 
Wieviel V sind das effektiv und wieviel W nimmt dann die Graka?

Das wird sicher schon ein Unterschied zu JwH sein, der in GT2 den Takt net halten kann.
Ob Ihm zusätzlich die etwas mehr Vram-Volts helfen täten, who knows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel V sind das effektiv und wieviel W
1.281v und TGP Power 541w
Habe da aber auch nix ausgelotet.

Die Asrock schafft die Punkte auch ganz locker halte ich jede Wette.
Am VRam liegt es nicht.
 
Die Asrock schafft die Punkte auch ganz locker halte ich jede Wette.
Am VRam liegt es nicht.
wäre ja nur falls trotz mooore W+V es noch net reicht, weil dann evtl. die Fehlerkorr. mit reinspielt
(als 2.Test, falls JwH net mit Deinen Settings allein den Score von Hänger@600W x 1,15 schafft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 3dmark liest jetzt keiner mit, aber man könnte zB in den finalen frame sowas einbauen und ein Bild des finalen frame dann in die Ergebnisansicht packen - schon hätte man eine visuelle Kontrolle. Wenn man früher daran gedacht hatte, das für irgendeine Untergruppe verrückter Leute sowas je Mal relevant wäre.
Versteh ich nicht. Was hättest du gern in den finalen Frame eingebaut? Eine visuelle Kontrolle, ob Tess aktiv ist?
 
1.35v sollte kein Problem sein.
Mehr geht auch nicht mit MPT.
Ach ja richtig, die safety limits sind noch aktiv. Für TDV gibts die aber nicht, also in der Theorie sollten fast 10V möglich sein. Natürlich kann so ein Controller das nicht, damals auf der RX 480 war bei 1,55V schluss, keine Ahnung was die aktuell verbauten maximal liefern.

Sollte ich die Limits mal rausschmeißen? Ich glaube die ursprüngliche Idee war dabei, den User zu schützen. Auch vor böswilligen Familienmitgliedern.
 
10V klingt gut. Holzmann testet das mit RDNA3. :d
 
Das ist zu vermuten, weil wie will die AMD Software nen Intel in dessen Bios angehen.

Gestern Nacht:
TS_69LC_26726_nv.jpg

Hab offline gebencht, danach woll ichs validieren, da kam ein Update von dem Systeminfodings. Somit wurde dieser Score nicht mehr validiert und heut morgen lief mal wieder nichts mehr so wie es sollte.

Die Restart64 läuft bei mir jetzt wieder sauber, irgendein Einfluss auf den Grafikscore konnte nicht beobachtet werden.
 
Hallo zusammen,

da meine Founders 6900XT beim TimeSpy auf 100°C HotSpot und 81°C GPU Temp kommt, würde ich die gerne ein bisschen UVen.
Laut Youtube Tutorials soll man nur mit der % Spannung runter und dann den internen Treiber Stresstest machen.
Ist das korrekt?

Bei meiner Vega56 habe ich damals bei den einzelnen States Spannung + Takt eingestellt + noch über das Leistungstuning die % Leistungsgrenze gedreht.
Gibt's das bei der 6900XT nicht mehr?


Dann noch eine generelle Frage zum Treiber:
So Faxen wie Anti-Lag, Chill, Bildschärfen, Enhanced Sync... braucht man das oder kann ich das einfach alles deaktivieren?
Ich spiele sowieso immer in der nativen Auflösung (WQHD).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh