[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Jede Wette, dass es bei dir nicht so ist. :sneaky:

Was bleibt ist eine wie auch immer geartete Interaktion mit anderer Software, die es nur hier gibt. Ich werde das demnächst ausschließen, indem ich auch die Benchpartition neu mache. Dann aber nur Treiber, 3Mark und MPT installiere. Und vor MPT bereits mit restart64 teste. Irgendwann muss es es einen Punkt geben, an dem das Verhalten einsetzt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst ja mal spassenshalber das Dateisystem mit chkdsk /f reparieren auf der Benchpartition, net das Da irgendwas gelitten hat.

Musste ich mal machen nach zuviel TS-Crash. W10 hatte dann das Reparieren von sich aus angefordert und beim Booten im DOS(?) gemacht.
 
Zwei runden WZ ohne Reset max 234Watt, zwei mit 235Watt.
Also bleibt da gleich.
 
Kannst ja mal spassenshalber das Dateisystem mit chkdsk /f reparieren auf der Benchpartition, net das Da irgendwas gelitten hat.
Es ist das Gamingsystem, das ich heute einen ganzen Tag lang neu aufgesetzt habe in der Erwartung, dass danach alles gut ist. Weil sich im alten Win 10 ja doch irgendwas festgesetzt haben könnte, obwohl ich meines Wissens dort nicht ein einziges Mal mit Tess experimentiert hatte. War auch erst zwei Monate alt, die Installation. :rolleyes2: Und ja, klar kann ich Checkdisk machen. Kann mir aber auch die Schuhe neu binden und einmal um den Block laufen, das wird denselben Effekt haben.

Edit: done, ordentlich mit chkdsk C: /f /r /x. Nichts gefunden natürlich. Wäre auch ein SEHR spezifischer Fehler im Dateisystem gewesen, der so einen Effekt hervorruft, nach dem Motto: Man muss nur eine Horde Schimpansen ein paar Milliarden Jahre lang auf ein paar Schreibmaschinen herumhämmern lassen - irgendwann werden schon Shakespeares Sonette auf dem Papier stehen ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber den linken Schuh zuerst.

Vielleicht wird noch ein anderer Prozess beendet, nicht nur dein Ambient Light. Oder das ist es am Ende, ein Blick in die laufenden Prozesse verrät dir vielleicht auch hier etwas.
 
Das Ambiente-Licht ist gar nicht aktiviert, wenn ich das mache, es ist nur hinterher broken. Trotzdem werde ich morgen mal ohne Aquasuite Dienst und Programm testen.

Was die laufenden Prozesse angeht: Das sind so viele, dass ich den 49-Zöller hochkant stellen müsste, um davon einen Screenshot zu machen. Eine Idee, wie ich das ausgeben lassen kann, in eine Textdatei oder so?
 
So war neugierig und habs doch heute noch getestet.

Kann hier aber keine signifikanten Unterschiede feststellen im Cyberpunk Benchmark.
Macht 0,12 avg FPS aus.

Devcom, RedF und ich nutzen alle Zen 2/3.
Du nicht. Zufall?

Müsste mal noch jemand mit Intel testen!
 
Vielleicht wird noch ein anderer Prozess beendet, nicht nur dein Ambient Light. Oder das ist es am Ende, ein Blick in die laufenden Prozesse verrät dir vielleicht auch hier etwas.
Da hat einer den richtigen Riecher gehabt, klasse! 👍 Und ich hatte recht damit, dass restart64 natürlich nicht zusätzliche Leistung erzeugt, sondern verlorene Leistung zurückholt. ApolloX wird weiter auf 27K warten müssen.

Es ist die Ambientebeleuchtung der Aquasuite, genauer des farbwerk360 von Aquacomputer, noch genauer: der "Aqua Computer Service Helper". Ich könnte mir vorstellen, dass niemand hier, der die Aquasuite nutzt, dieses Häkchen gesetzt hat (bzw. die Option ohne farbwerk überhaupt angeboten bekommt):

Screenshot 2022-03-31 011947.png

Das ist der Übeltäter. "Aqua Computer Service Helper" sieht unauffällig aus im Taskmanager, aber wenn man mal so clever ist, nach "GPU-Modul" zu sortieren, sieht man, dass er auf die GPU zugreift, wenn "Video analysieren" aktiv ist. Wer weiß, wie heftig der Lump loslegt, wenn erst mal 3D-Bewegung auf dem Schirm ist!

Screenshot 2022-03-31 011240.png

Einmal restart64, und es ist weg. Das Licht und der Dienst. Und die Punkte steigen um 900. :fresse2:

Screenshot 2022-03-31 011718.png Screenshot 2022-03-31 003523.png

Das war nicht immer so. AMBIENTpx nutze ich schon lange, und es ist auch bekannt, dass die Aquasuite und vor allem ihr Dienst CPU- und RAM-Performance fressen. (Mit einigen RAM-OC-Spezialisten aus CB, die auch hier aktiv sind, haben wir uns vor gut zwei Jahren deshalb mit der halben AC-Community in deren Forum angelegt. :LOL:)

Aber dass die Grafikperformance so unter dem Service Helper leidet, ist relativ neu. Bis vor einiger Zeit war ein Windows-Neustart hier scoretechnisch noch genauso gut wie die H-Methode mit restart64.

Vielleicht also eine neue AS-Version? Bis das bei AC geklärt wird (glaube ich daran? - nein) muss ich mich entscheiden, ob mir perfekt passendes, immersives Licht oder gute Performance wichtiger ist. Die Antwort liegt auf der Hand, muss ich eben mit monitorunabhängigen Farben zocken.

Das Rätsel scheint gelöst. Danke @hellm und an diejenigen, die bereit waren, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Ich hatte nicht erwartet, dass dies ein unikates Problem ist, insofern: sorry für Spam. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wer weiß, wie heftig der Lump loslegt, wenn erst mal 3D-Bewegung auf dem Schirm ist!
Hmm, seltsamerweise kaum. Direkte Grafiklast scheint es jedenfalls nicht zu sein, die den Verlust erzeugt.

Heaven Benchmark version 4.0_2022.03.31-02.07.jpg

Anyway, das wird noch weiter erforscht. Bis ich sicher bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist die Ambientebeleuchtung der Aquasuite, genauer des farbwerk360 von Aquacomputer, noch genauer: der "Aqua Computer Service Helper". Ich könnte mir vorstellen, dass niemand hier, der die Aquasuite nutzt, dieses Häkchen gesetzt hat (bzw. die Option ohne farbwerk überhaupt angeboten bekommt):
Ist standardmässig aktiviert, hat aber keinerlei Auswirkungen

1648688103055.png


Nutze wenn dann 2x Quadro + jeweils 2x RGB Stripe, zum benchen ohne die AS installiert zu haben ansteuern z.B. via PI4 bzw. Leakshield, HFN und D5N werden am Gerät selbst bedient, deaktivieren des Service und Helper im System (derzeit keine AS installiert), ebenso alles an einem 650W NT dediziert mit Strom versorgt .

Bin aber auch nicht mehr am testen und habe es auch erstmal nicht mehr vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
War wohl zu schön einfach, um wahr zu sein. :(

Das oben Geschriebene hat funktioniert stock ohne MPT. OCed und mit MPT-Einsatz ist es wie vorher: Neustart - mies ; restart64 - besser; H-Methode - gut. Herumdoktern an der Aquasuite und ihren Diensten ändert gar nichts. Ich kapier's nicht.
 
Ich weiss nicht ob das an der AS selbst liegt, aber ob die an/ aus ist scheint nichts zu ändern, zumindest rein von der Systemleistung wird kaum etwas in Beschlag genommen, was andererseits natürlich erfreulich ist.

Vorausgesetzt die AS bedient nirgends als HW-Datenquelle für z.B. für Sensoren in HWInfo und weitere Software, denn das belastet sowohl die CPU als auch den Ram.
Marginal aber immerhin messbar und alles mit Verzögerung.

Denke aber das ist bei der aktiven Nutzung eines EVC 1/2 eh obsolet.
 
EVC ist aus. Aquasuite ist aus. AS-Dienste sind aus. 2750 MHz Wattman, diverse MPT-Einstellungen.

Nach Neustart:
Screenshot 2022-03-31 024805.png

Danach H-Methode:
Screenshot 2022-03-31 025747.png

Alles wie gehabt. Ich weiß nicht weiter. Hör jetzt aber auch mal auf, euch damit zu nerven. Entweder ich find's raus oder nicht.
 
EVC lief über ein dediziertes Gerät/ Laptop/ Tablet?

Alternative auch mal alle MS Services wie Yourphone, Taschenrechner und wirklich jeden Pimmelkrams abschalten, das geht aber nur via Tool, da Windows davon vieles im Hintergrund wieder zur Aktivität zwingt.

Irgendwo scheint sich ja bei dir ein Störfaktor zu verstecken oder es soll so sein^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ShirKhan Ich hatte das "Ambilight" mit nem Arduino und Prismatik gemacht.
Falls du eine alternative suchst.
 
@ShirKhan ich habe doch das selbe Problem wie du, habe damals gedacht es liegt daran dass ich die Sppt immer nur überschrieben habe. Aber bei mir sind es auch ca 900-1000ts Punkte.
Bei meiner rev war es genauso ich schrieb hier ja das nach einem provozierten Treiberabsturz nur die Scores möglich würden.
 
@RedF: Danke. Meine Tests gestern haben gezeigt:
  1. AMBIENTpx an oder aus macht einen großen Unterschied so lange der Treiber stock läuft und/oder das MPT inaktiv ist.
  2. Sobald die Takte angezogen werden und/oder das MPT eingesetzt wird, spielt Aquasuite/AMBIENTpx keine Rolle mehr. Dann geht es nur noch um restart64/H-Methode.
Dass das keinen Sinn zu ergeben scheint, ist mir bewusst.

Danke @L!ME für die erste Bestätigung, dass ich nicht irre bin. Es braucht aber keinen Treiberabsturz, bei dir sicher auch nicht. Nur einen Treiberneustart, die Anwendung der H-Methode genügt völlig. Zur Erinnerung, falls du das noch mal testen möchtest:

Code:
Delete SPPT -> restart64 -> Load [MPT-Setting] -> Save -> restart64
 
Zuletzt bearbeitet:
@ShirKhan ja das deckt sich ja mit meinen Erfahrungen, aber das war ja noch vor der restart Geschichte, dass der restart jetzt das gleiche Verursacht ist ja nur ein anderer Weg zum Ziel.

Edit:
Werde es auf alle Fälle wieder testen, bin aber gerade am CPU und RAM ausloten auf dem DARK. Geht jedenfalls Ambient schon einiges mehr.
Warte noch auf die GPU Pots die kommen nächste Woche.
 
Eigentlich müsste man ein zu hohes Setting einfach mal in Heaven o.ä. crashen lassen, ... der Treiber fängt sich dann wohl im Hintergrund mit Stocksetting, ... beenden und dann im WM sein normales Setting laden.

Dann würde der L!ME-Effekt evtl. auch schon reichen. (und Ambilight geht noch)

btw.
Bei Luke und mir ist evtl. der Taktunterschied nur so ca. 5Mhz und daher net so richtig aufgefallen@nonXT.
(da ist es eigentlich 24/7 ausreichend, auf die 5MHz zu verzichten)
 
Wieviel Intelligenz steckt im Kartenbios selbst?
Nicht das bei dir @Shirkan während des bootens die Karte "was auch immer" tut und der Treiber erst nach einem Reset richtig durchgreifen / die Hardware initialisieren kann.
 
@Devcom kann es jetzt auch beliebig nachvollziehen. Wir sind uns allerdings nicht ganz einig über die Bewertung. Ich sage: Normalleistung, weniger ist zu wenig. Er sagt: Boost, mehr als normal. In jedem Fall reden wir hier von 3-5% mehr oder weniger FPS.

Ich frage mich, warum darauf nicht mehr User anspringen. :) Man muss ja keine 2850 MHz anlegen, das geht hier auch mit 2750, vermutlich auch mit weniger. Hauptsache, das MPT ist im Einsatz.
 
Ich frage mich, warum darauf nicht mehr User anspringen. :) Man muss ja keine 2850 MHz anlegen, das geht hier auch mit 2750, vermutlich auch mit weniger. Hauptsache, das MPT ist im Einsatz.

Ich werd mir dass nächste Woche nochmal alles genau durchlesen und dann bei mir probieren, interessiert mich auch, bin aber gerade mit Umbau Bodenlegen, Türen montieren usw.. ziemlich beschäftigt. :-)
Möchte mein GPU OC für 24/7 auch noch mit MPT etwas tunen ( SOC MhZ vielleicht auch ein bisschen höher wenns was bringt )
 
Wir sind uns allerdings nicht ganz einig über die Bewertung. Ich sage: Normalleistung, weniger ist zu wenig. Er sagt: Boost, mehr als normal.
Ja, da sind sich hier mehrere nicht einig, was aber bekannt ist :-)

Ich sags mal so, ersteres erreicht man über einen frischen Boot des Systems, zweiteres über diesen Soft-Restart, welchem ich nicht über den Weg traue. Aus Gründen weil der bei mir manchmal hängenbleibt, weil ich kurzes Off des Bildschirms generell nicht mag, weil jeder Grafikkartenhersteller empfiehlt, nach nem Treiberupdate das System neu zu starten, usw.
Wenn ich nach Neustart nicht davon ausgehen kann, dass mein System "sauber" ist, dann hab ich ein Problem. Dass ich nach dem Soft-Restart nicht davon ausgehen kann, dass alles 100% "sauber" ist, ist für mich zumindest mehr plausibel.

So, sind wir ehrlich, hier steht im Raum ein Elfefant im Raum ...
Mach doch mal nach dem Ausschlussprinzip folgendes:
1. Sauberer Start einmal TS. -> X Punkte.
2. Sauberer Start, denn Soft-Restart und einmal TS. -> Hier wäre deine Hypothese X+1000 Punkte.
3. Sauberer Start, dann die vermaledeite Tess ausschalten und einmal TS. Wie viele Punkte sinds dann, wenns in etwa X+1000 Punkte sind, dann kann man halt irgendwo schlussfolgern, dass es mehrere Wege nach Rom, bzw. zum Tess-Treiber-Bug gibt. Schön wäre die Erkenntnis nicht, aber das ist nicht immer unbedingt das was sich der Froscher zu Beginn der Forschung fragen sollte, ob mögliche Ergebnisse jetzt von allen sozial erwünscht wären oder nicht.

Blöd ist halt irgendwie, dass man "nicht-getesselierten" Bildern das nicht ansieht. Würden die Frames alle z.B. grün werden, dann wär die Sache halt recht einfach, aber so ist und bleibt das halt ein dummer Scherz der Entwickler, welcher zwar große Auswirkung auf die Renderleistung, aber null Auswirkung auf das wahrnehmbare Bild hat, oder? Oder haben wir hier nen Digital Artist, der und da mal was zeigen kann, was die gute Tess eigentlich bringt?

Eigentlich ist Tess n Aprilscherz, der nur immer am 1. April aktivierbar sein sollte.
 
Apollo könnte mal vorsichtshalber auch auf Treiber 21.8.2 gehen ala Mantiz.
.... ich traue den Herbsttreibern wg. der Verquickung mit RyzenMaster net über den Weg
Dann sollte doch restart64 safe funzen.

Der normale Treiber fängt sich ja auch auf dem Desktop nach nem Crash, ... von daher ist evtl. restart64 gar net soo verkehrt.
Putzig wärs ja nur wenn CrashDefenderService o.ä. dann net mehr aktiv wären. (im Taskmanager checken)

Tesselation sollte in Games mit hairworks auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seit immer noch mit dem "Tess Bug" beschäftigt!?
 
Seit wann ist denn Radja für die CPU´s zuständig?

Keine Ti?
 
ARC ist doch nur für den Laptop.
... für den Desktop eeh zu klein

btw.
952mV für 2250MHz ist auch net so prall für 6nm, falls man das Intel-Bildchen für voll nehmen kann.
(bei ner 6800nonXT steht da z.Bsp.@stock 793mV+90mV im LinearDrop drin= 883mV@7nm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh