@Duvar Was sind deine MPT-Settings vor allem im Hinblick auf TDP und TDC? Du sagst 910 mV sind nicht mehr stabil? Eigentlich mit richtiger MPT-Einstellung sollten da bei den niedrigen Frequenzen selbst auch 900 mV stabil sein. Probier mal deine für deine TDP (150 W?) eine TDC von 159 A einzustellen (150 W / 0,945 V = 159 A). Oder alternativ statt den 0,945 V Zielspannung etwas niedriger zu gehen mit der Zielspannung, um niedriger mit dem UV zu kommen.
Ganz "falsch" wäre eine Stromstärke, die vom Wert niedriger liegt als die angepeilten Watt. Wird aber von AMD so ausgeliefert, da AMD davon ausgeht, dass die Spannung 1,1 V beträgt ca, (was sie ja auch standardmäßig viel zu hoch einstellen). Also meiner Erfahrung nach sollte man immer die Stromstärke an die angepeilt Spannung anpassen, da diese wie gesagt von AMD viel zu hoch angesetzt wurde. Das bringt nicht nur etwas mehr Performance, sondern auch eine stabilere Clock-Verteilung, da man eine niedrigere Voltage fahren kann. Ich kann mit 2400 - 2500 MHz jedenfalls nun 915 mV nutzen, wo vorher nur minimal 987 mV drin waren. Und mit 915 mV habe ich bei dieser Frequenz und 210 W statt 217 W TDP die selben Ergebnisse wie vorher.
Ja,
@Duvar 62 % mehr Leistung sollte richtig sein... Die Effizienz-Krone geht an dich.
@BeZol Probier mal wie ich bereits erwähnt habe die Spannung in die TDC-Zahl einzurechnen...
Sagen wir mal, du kannst und willst 370 A nutzen... Dann sollten die Watts bei 350 W liegen für die Ziel-Ampere von 945 mV, was es dir dann ermöglichen würde, 915 mV zu nutzen. Nur evtl. sind deine Frequenzen dafür schon viel zu hoch. Dann sollten aber 930 mV oder 945 mV trotzdem gehen.
Oder du bleibst bei 365 W und gehst auf 386 A. Aber das wäre mir viel zu viel und ich weiß nicht, ob die Spannungswandler das noch mitmachen. Daher auf eigenes Risiko handeln hier. Zudem: mehr Stromstärke schadet den Leiterbahnen auf Dauer bei zu hoher Spannung (und dann ist selbst 1 V zu viel - bei den 945 mV wären 945 mV dann das neue Default und alles darüber schon Overvolting! - wobei die TDP-Einstellung dann wieder immer im Limit wäre, was wir ja genau dadurch ursprünglich verhindern wollten).
Naja der "Perf[ormance/ect]V[olt]-Hack" - "PerfV-Hack", so taufe ich das ganze Mal, lebt halt davon immer unterhalb des TDP-Limits zu sein bei niedriger Spannung, also nie im TDP-Limit und damit mehr Leistung bei genauso viel Verbrauch oder genauso viel Leistung bei weniger Verbrauch zu liefern. Es ist nicht extrem viel aber 2 - 3% mehr Leistung, oder 3% weniger Verbrauch sind auch nicht schlecht bei hohem OC. Beim Benchen sind das dann die letzten Reserven, die da noch Punkte bringen können.
Ich habe da einfach mal die 945 mV als Richtwert genommen... Vllt. gibt es aber bessere, da niedrigere Richtwerte, die noch stabil sind mit Berücksichtigung der TDP und TDC...
@BeZol Ich bezeichne einen Overclock erst dann als stabil, wenn er überall stabil ist. Dazu teste ich zuerst Timespy Extreme und erst, wenn ich es paar mal da durch schaffe, gehe ich zu den anderen Benches über. Die meisten meiner Games wären auch bei 2500 - 2600 stabil, aber eben TSX nicht und Warzone glaube ich auch nicht.