[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Sagt mal so wie ich das verstanden habe spielt es keine Rolle welche 6900xt man kauft weil man überall mit dem more power tool das gleiche pt limit hat oder ist das nicht so?
würde mir da eine ref karte nehmen und dann mit wakü @ max laufen lassen.
oder sind die costums da bedeutend besser?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo kennste eine 6900 kennste alle :d

Für die Refs gibt es Blöcke was bei den meisten customs noch nicht der Fall ist.

Was kannste denn mit deiner 6900xt so max rausholen? Geht da 2750mhz+?

In 2d 2.9 und 3d gute 2.7ghz :)

Gibt es Vergleiche zwischen der 6800xt@2700mhzund einer 6900xt@2700mhz?

Was kannste denn mit deiner 6900xt so max rausholen? Geht da 2750mhz+?
Meine Läuft mit einem Block bestimmt 2750.

Bin "noch" unter Luft unterwegs, mein bisher bestes Ergebnis:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es Vergleiche zwischen der 6800xt@2700mhzund einer 6900xt@2700mhz?
Ca. 4% Unterschied behaupte ich mal ;)

4% wäre es mir nicht wert aber bei 10% würde ich überlegen

Es sind 5% und ab da wird aufgerundet, wir sind im luxx :bigok:

Was behindert die karten eigentlich um die 2800Mhz+ zu knacken? liegt das nur an der PT oder ist da die GPU am limit?

Was behindert die karten eigentlich um die 2800Mhz+ zu knacken? liegt das nur an der PT oder ist da die GPU am limit?
Bei den Preisen möchte ich nicht wirklich binnen. Es gibt bestimmt ein Paar Karten , die die 2800mhz packen oder auch kurzzeitig mehr aber ja. Etwas limitiert das PT schon würd ich sagen.

Servus melde mich auch noch mal :d
Mehr ist bei mir aktuell nicht drinne. Bin knapp an den 2700 Mhz. Teoretisch ist mehr drinne würde der Chip wohl auch schaffen, aber bekomme die Wärme einfach nicht weg.
Die Normal Temperatur liegt um die 67 Gard nur sobald bei dem Takt im Hotspot auf 90Gard zugeht steigt der Treiber aus.
Demnächst mal ins Wasser legen, sobald es da was gibt und dann danke ich geht da mehr.

Voltage war bei 1070-90mv viel weiter drunter bin ich bei den raten nicht gekommen und drüber wurde es zu warm. Scheint bei mir der Sweetspot gewesen zu sein.

Anhänge

• mehr ist nicht drin.PNG
    mehr ist nicht drin.PNG
    182,9 KB · Aufrufe: 84
Also bei mir bleibt das Power Limit bei 0%, auch bei dem 150W limitierten Profil, sieht dann so aus @m4looney
CPU lief nur mit 3.8GHz hier und RAM langsam 3600CL18^^
Glaub bei dir stehen da 243W auf dem Tacho + Speicher/Lüfter RGB etc kommen noch oben drauf. (Igor hatte doch ein Vid dazu)
Dein Verbrauch ist also 62% höher (ohne Speicher, da gibts auch Differenzen beim Verbrauch)
Oder sehe ich das falsch, bin net so bewandert mit den AMD GPUs?

tsx hwinfo.png

Aktuell bin ich aber bei 920mV, kp warum die 910mV die seit 2 Tagen ohne Probs laufen heute abstürzen... Vllt hab ich iwas verstellt, muss mir das mal näher anschauen.
Aber gut die 10mV kann man auch verschmerzen, werde trotzdem abchecken^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Viele Grüße aus Ungarn mit einem Sapphire Nitro+ RX 6800 XT 8-)

World First Graphics Score für 6800 XT :banana:

Anbei meine Einstellungen, falls jemand noch sowas probieren möchte :)

Wenn ich Takt zwischen 2680-2780 halte, Karte boostet auf 2780MHz und Crash.
Bei 2690-2790 boostes die Karte nicht so hoch, sonder bleibt in der Mitte der Skala.
Bei 2700-2800 boostet sie wieder hoch auf 2804MHz und Crash.
Bei 2670-2770 boostet sie bis 2775MHz, da gibt es kein Crash noch, also falls noch Feintuning möglich wäre, die Karte wäre wahrscheinlich bis 2770MHz stabil. Mit mehr Strom und Voltage vielleicht noch bisschen mehr.

world_1_proof.png

139073670_422059835672131_2360369201764462880_n.jpg

superpozi_4k.png

world_1_wattman.png

world_1_mpt.png

3DMark geht nur zirka jeder 5. durch. (egal ob 915-965mV Einstellung)
4K optimized superposition geht immer durch.
Cyberpunk war nach 3,5 Stunden spielen immer noch stabil :-)

Alles in zirka 24,5-25 Grad Celsius Innenraumtemperatur.

@Duvar Was sind deine MPT-Settings vor allem im Hinblick auf TDP und TDC? Du sagst 910 mV sind nicht mehr stabil? Eigentlich mit richtiger MPT-Einstellung sollten da bei den niedrigen Frequenzen selbst auch 900 mV stabil sein. Probier mal deine für deine TDP (150 W?) eine TDC von 159 A einzustellen (150 W / 0,945 V = 159 A). Oder alternativ statt den 0,945 V Zielspannung etwas niedriger zu gehen mit der Zielspannung, um niedriger mit dem UV zu kommen.

Ganz "falsch" wäre eine Stromstärke, die vom Wert niedriger liegt als die angepeilten Watt. Wird aber von AMD so ausgeliefert, da AMD davon ausgeht, dass die Spannung 1,1 V beträgt ca, (was sie ja auch standardmäßig viel zu hoch einstellen). Also meiner Erfahrung nach sollte man immer die Stromstärke an die angepeilt Spannung anpassen, da diese wie gesagt von AMD viel zu hoch angesetzt wurde. Das bringt nicht nur etwas mehr Performance, sondern auch eine stabilere Clock-Verteilung, da man eine niedrigere Voltage fahren kann. Ich kann mit 2400 - 2500 MHz jedenfalls nun 915 mV nutzen, wo vorher nur minimal 987 mV drin waren. Und mit 915 mV habe ich bei dieser Frequenz und 210 W statt 217 W TDP die selben Ergebnisse wie vorher.

Ja, @Duvar 62 % mehr Leistung sollte richtig sein... Die Effizienz-Krone geht an dich.

@BeZol Probier mal wie ich bereits erwähnt habe die Spannung in die TDC-Zahl einzurechnen...

Sagen wir mal, du kannst und willst 370 A nutzen... Dann sollten die Watts bei 350 W liegen für die Ziel-Ampere von 945 mV, was es dir dann ermöglichen würde, 915 mV zu nutzen. Nur evtl. sind deine Frequenzen dafür schon viel zu hoch. Dann sollten aber 930 mV oder 945 mV trotzdem gehen.

Oder du bleibst bei 365 W und gehst auf 386 A. Aber das wäre mir viel zu viel und ich weiß nicht, ob die Spannungswandler das noch mitmachen. Daher auf eigenes Risiko handeln hier. Zudem: mehr Stromstärke schadet den Leiterbahnen auf Dauer bei zu hoher Spannung (und dann ist selbst 1 V zu viel - bei den 945 mV wären 945 mV dann das neue Default und alles darüber schon Overvolting! - wobei die TDP-Einstellung dann wieder immer im Limit wäre, was wir ja genau dadurch ursprünglich verhindern wollten).

Naja der "Perf[ormance/ect]V[olt]-Hack" - "PerfV-Hack", so taufe ich das ganze Mal, lebt halt davon immer unterhalb des TDP-Limits zu sein bei niedriger Spannung, also nie im TDP-Limit und damit mehr Leistung bei genauso viel Verbrauch oder genauso viel Leistung bei weniger Verbrauch zu liefern. Es ist nicht extrem viel aber 2 - 3% mehr Leistung, oder 3% weniger Verbrauch sind auch nicht schlecht bei hohem OC. Beim Benchen sind das dann die letzten Reserven, die da noch Punkte bringen können.

Ich habe da einfach mal die 945 mV als Richtwert genommen... Vllt. gibt es aber bessere, da niedrigere Richtwerte, die noch stabil sind mit Berücksichtigung der TDP und TDC...

@BeZol Ich bezeichne einen Overclock erst dann als stabil, wenn er überall stabil ist. Dazu teste ich zuerst Timespy Extreme und erst, wenn ich es paar mal da durch schaffe, gehe ich zu den anderen Benches über. Die meisten meiner Games wären auch bei 2500 - 2600 stabil, aber eben TSX nicht und Warzone glaube ich auch nicht.

@Powerplay am Wattlimit liegt es nicht eher an der Spannung. Habe 2 6900xt die beide um die 2800mhz laufen. Aber bei normalen benches bremst schon der 5950x @ 4,7ghz bei einer Karte daher sind die Ergebnisse nicht viel besser als bei der 6800xt.

World First Graphics Score für 6800 XT
Ersteinmal FETTEN Glückwunsch für den ersten Platz! 🎉🎖️

Ich werd mit den Tipps von dir dann wohl auch noch ein bisschen herrumprobieren, vielleicht kann ich auf die 20.638 Punkten noch ne Schippe drauf legen 8-)

Was mir aber direkt ein paar "Plätze" nach oben garantieren würde, wäre wenn der feine Herr Rekordhalte seine Plätze 17,13,10,9,4 & 3 löscht und somit freigibt :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: Platz 19 ist nämlich egtl. Platz 10 🤫 Sowas machen sonst immer nur die Asiaten und bomben die Top 10 mit Ergebnissen von 1 bis 2 Personen zu :banana:

(Falls du die Durchläufe noch zum Auswerten ect brauchst kein Problem, aber ich wunder mich halt immer, warum man so viele Durchläufe behalten muss und dann die Top 100 egtl. real eine Top 40 (Personen/Karten) ist 😉

(Edit: Ich bin dumm - musste erst von @m4looney auf den Leaderboard-Search-Mode aufmerksam gemacht werden, den ich heute zum ersten Mal gesehen hab 🤦‍♂️)

Beitrag automatisch zusammengeführt:

3DMark geht nur zirka jeder 5. durch. (egal ob 915-965mV Einstellung)
Das Problem hatte ich bei einigen der besten Durchläufen aber auch, die haben sich in den gleichen MHz-Bereichen aufgehalten wie du beschrieben hattest.

Der Beste bisher war mit 2650 / 2795 @ 1120 - FT 2120 - MPT 320W +15% - TDC GFX 360 - TDC SoC 55

Zuletzt bearbeitet:
An die 6900 XT Besitzer. Welche Voltage tragt ihr bei Wattman ein - und was sind hier gute Werte? Ich finde es krass das 6800 XT unter 1000 mV wohl geht. Das würde meine Sapphire 6900 nicht mitmachen bei 2600 MHz. Unter 1.1 wird es schon kritischer.

Noch eine Frage zu MPT. So richtig verstehe ich die funktionsweise des Tools nicht. Ich habe auch das Tool mal gestartet. Wie ich das verstehe ladet ihr euch das Bios aus der Radeon und was dann? Flashen tut ihr nix oder?

@Diese_gut xD. Dafür gibt es doch die Leaderboard-Einstellung auf der Seite oben? Naja, bringt halt nichts die zu löschen. Man landet ja auch nicht direkt beim perfekten OC, auch nicht die Chinesen. Und die Scores sind ja auch gut zu sehen, die da nicht die besten sind (zwecks Frequenzen, etc.). Wen interessiert schon welchen Score-Platz man belegt? Interessant ist doch welchen Platz man im Leaderboard hat. Naja die Seite ist doof konfiguriert... Es ist ein 3DMark, also sollte Leaderboard mit einer! GPU und der GPU-Score da default sein...

@Lord_Melchior Doch klar geht da weniger als 1 Volt, nur nicht ohne MPT. Und nicht ohne Berücksichtigung des TDC-Wertes und des UVs. Bei meiner RX 6800 ist bei 2500 MHz auch bei ungefähr 1 V ohne TDC-Hack Schluss.

MPT: Bios laden - wird nichts geflasht - Änderungen machen, Write SPPT, Neustart. Das Tool schreibt Registry-Einträge bei Windows, die dann der Treiber einliest und mit rumrechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, Leaderboard-Einstellungen? 👀 Ich Kacklappen :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: Das sehe ich grad zum ersten Mal, Schande über mein Haupt!

"Leaderboard mode displays only the best score from each user in a ranked list."

Vielen Dank @m4looney , es bleibt dabei, Augen auf beim Eierkauf 🥚 👀 🤦‍♂️

Das Problem hatte ich bei einigen der besten Durchläufen aber auch, die haben sich in den gleichen MHz-Bereichen aufgehalten wie du beschrieben hattest.

Der Beste bisher war mit 2650 / 2795 @ 1120 - FT 2120 - MPT 320W +15% - TDC GFX 360 - TDC SoC 55
Eure Clocks sind halt zu hoch (nur um so 10 - 20 MHz schätzungsweise).

Deine TDC ist auch zu hoch im Vergleich zur TDP: 320 W / 360 A = 0,888 V. Da kommst du niemals nur annähernd hin... Und da du 1120 mV fährst: 360 * 1,120 = 403,2 W. Macht keinen Sinn bei 320 W TDP-Limit... Du bist immer TDP-limitiert dann. Entweder so: 290 A / 320 W ungefähr, oder noch viel besser: 338 A / 320 W (Ziel: 945 mV) und mit 945 mV starten im Wattman und runtergehen mit den mVs, falls stabil. Ansonsten halt mit den TDCs hochgehen bei der selben Rechnung. Immer halt schauen, dass man das TDP-Limit nicht knackt, sonst wird immer kurz gedrosselt ein paar hundert mal die Sekunde, um die Ws zu erreichen (daher mehr Spulenfiepen?).

Wird aber bei der hohen Frequenz wahrscheinlich nicht gehen. Ich war ja erstaunt, dass 2500 - 2600 MHz bei 915 mV und FireStrike Extreme geht bei 210 W / 222 A, xD.

@Powerplay am Wattlimit liegt es nicht eher an der Spannung. Habe 2 6900xt die beide um die 2800mhz laufen. Aber bei normalen benches bremst schon der 5950x @ 4,7ghz bei einer Karte daher sind die Ergebnisse nicht viel besser als bei der 6800xt.
zockst du in 4K oder weniger weil wenn das in 4k läuft ist das schon ordentlich

@Duvar Was sind deine MPT-Settings vor allem im Hinblick auf TDP und TDC? Du sagst 910 mV sind nicht mehr stabil? Eigentlich mit richtiger MPT-Einstellung sollten da bei den niedrigen Frequenzen selbst auch 900 mV stabil sein. Probier mal deine für deine TDP (150 W?) eine TDC von 159 A einzustellen (150 W / 0,945 V = 159 A). Oder alternativ statt den 0,945 V Zielspannung etwas niedriger zu gehen mit der Zielspannung, um niedriger mit dem UV zu kommen.

Ganz "falsch" wäre eine Stromstärke, die vom Wert niedriger liegt als die angepeilten Watt. Wird aber von AMD so ausgeliefert, da AMD davon ausgeht, dass die Spannung 1,1 V beträgt ca, (was sie ja auch standardmäßig viel zu hoch einstellen). Also meiner Erfahrung nach sollte man immer die Stromstärke an die angepeilt Spannung anpassen, da diese wie gesagt von AMD viel zu hoch angesetzt wurde. Das bringt nicht nur etwas mehr Performance, sondern auch eine stabilere Clock-Verteilung, da man eine niedrigere Voltage fahren kann. Ich kann mit 2400 - 2500 MHz jedenfalls nun 915 mV nutzen, wo vorher nur minimal 987 mV drin waren. Und mit 915 mV habe ich bei dieser Frequenz und 210 W statt 217 W TDP die selben Ergebnisse wie vorher.

Ja, @Duvar 62 % mehr Leistung sollte richtig sein... Die Effizienz-Krone geht an dich.

@BeZol Probier mal wie ich bereits erwähnt habe die Spannung in die TDC-Zahl einzurechnen...

Sagen wir mal, du kannst und willst 370 A nutzen... Dann sollten die Watts bei 350 W liegen für die Ziel-Ampere von 945 mV, was es dir dann ermöglichen würde, 915 mV zu nutzen. Nur evtl. sind deine Frequenzen dafür schon viel zu hoch. Dann sollten aber 930 mV oder 945 mV trotzdem gehen.

Oder du bleibst bei 365 W und gehst auf 386 A. Aber das wäre mir viel zu viel und ich weiß nicht, ob die Spannungswandler das noch mitmachen. Daher auf eigenes Risiko handeln hier. Zudem: mehr Stromstärke schadet den Leiterbahnen auf Dauer bei zu hoher Spannung (und dann ist selbst 1 V zu viel - bei den 945 mV wären 945 mV dann das neue Default und alles darüber schon Overvolting! - wobei die TDP-Einstellung dann wieder immer im Limit wäre, was wir ja genau dadurch ursprünglich verhindern wollten).

Naja der "Perf[ormance/ect]V[olt]-Hack" - "PerfV-Hack", so taufe ich das ganze Mal, lebt halt davon immer unterhalb des TDP-Limits zu sein bei niedriger Spannung, also nie im TDP-Limit und damit mehr Leistung bei genauso viel Verbrauch oder genauso viel Leistung bei weniger Verbrauch zu liefern. Es ist nicht extrem viel aber 2 - 3% mehr Leistung, oder 3% weniger Verbrauch sind auch nicht schlecht bei hohem OC. Beim Benchen sind das dann die letzten Reserven, die da noch Punkte bringen können.

Ich habe da einfach mal die 945 mV als Richtwert genommen... Vllt. gibt es aber bessere, da niedrigere Richtwerte, die noch stabil sind mit Berücksichtigung der TDP und TDC...

@BeZol Ich bezeichne einen Overclock erst dann als stabil, wenn er überall stabil ist. Dazu teste ich zuerst Timespy Extreme und erst, wenn ich es paar mal da durch schaffe, gehe ich zu den anderen Benches über. Die meisten meiner Games wären auch bei 2500 - 2600 stabil, aber eben TSX nicht und Warzone glaube ich auch nicht.
Nun liefen wieder die 910mV, werde nicht schlau draus vllt Treiberkonflikt, hab mit DDU deinstalliert und neu drauf gemacht.
So sieht es aktuell aus, immer her mit den Tips für noch weniger Verbrauch^^

Screenshot_8.png

Eure Clocks sind halt zu hoch (nur um so 10 - 20 MHz schätzungsweise).
Hoffentlich komme ich heute oder morgen nochmal dazu deine Theroien zu testen, hört sich doch alles ser schlüssig an bzw. würde ich das sehr gern mit deinen Vorgaben/Vorschlägen überprüfen. Dein aktuelles Setting hatte ich ja bei mir 1:1 übernommen und das lief schon ganz gut bei den ersten Testes!

Ich geb gern Rückmeldung wenn ich mir Zeit dafür nehmen kann(y)

@Duvar Noch weniger Watt? Noch mehr UV? Du könntest doch die weniger Watt mit negativem PT simulieren? Was ist der Plan dabei?

@Powerplay ich zocke in 4k Cyberpunk z.b. ultra settings ohne Bewegungsunschärfe immer um die 50fps.
Grafikkarte verbraucht dabei 360w bei 2780 - 2808mhz.
Auch bei raytracing ist die Karte an einer 3080 dran laut Port Royal.

Zuletzt bearbeitet:
@Duvar Hört sich dann in dem Kontext evtl. merkwürdig an, aber kannst du 148 W / 0,91 V = 163 A probieren bei 910 mV und falls es geht, könntest du auf 890 mV runter? Bei deinen "niedrigen" Clocks könnte ich mir das noch als stabil vorstellen. Solange du dann nicht über 910 mV gehst, knackst du nicht die 148 W TDP-Limit. Durch weniger mV hast du etwas mehr Leistung zum Ausgleich dann und bist durch die 163 A und 910 mV immer garantiert unter 148 W, ohne, dass die Karte ins TDP-Limit läuft (bist dann im extremen TDC-Limit, aber gut besser halt so - wieso auch immer).

bei 2780 - 2808mhz.
Also das ist ein Hammer Takt da kommt meine Karte nicht mehr ran, trotzdem ist mein port royal Ergebnis nicht schlechter? :unsure:
Edit: doch sorry ist schlechter...

@Duvar Hört sich dann in dem Kontext evtl. merkwürdig an, aber kannst du 148 W / 0,91 V = 163 A probieren bei 910 mV und falls es geht, könntest du auf 890 mV runter? Bei deinen "niedrigen" Clocks könnte ich mir das noch als stabil vorstellen. Solange du dann nicht über 910 mV gehst, knackst du nicht die 148 W TDP-Limit. Durch weniger mV hast du etwas mehr Leistung zum Ausgleich dann und bist durch die 163 A und 910 mV immer garantiert unter 148 W, ohne, dass die Karte ins TDP-Limit läuft (bist dann im extremen TDC-Limit, aber gut besser halt so - wieso auch immer).
Nope ging net.

Schade @Duvar . Bei 148 W und 163 A? Bei welcher Spannung? Vllt. sind 148 schon zu wenig des guten. Kannst du mit deinen Settings -2 % PT einstellen in Wattman?

Edit: Übrigens mit Maximum-Voltage GFX bei 975 mV in MPT hatte ich Abstürze in Warzone bei jeglichem Voltage-Setting bis hinauf auf 975 mV. Ich weiß auch nicht wieso ich jetzt auf 915 mV runter kann (bei 2400 - 2500 MHz aber).

Zuletzt bearbeitet:
148W 163A und 910mV und 890mV direkt Absturz.
Edit: Auch mit -2% Absturz in Form von einem Neustart bei 910mV 148W 163A

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh