[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

@Duvar Da ist etwas verstellt. Nimm mal das Limit raus und teste mal die Auslastung mit Default Settings. Mein Ryzen 5 3600 bremst jedenfalls nur leicht. Die Scores sind halt nicht soo gut in DX12 im Vergleich zu anderen, daher teste ich halt FireStrike Extreme lieber.
Danke muss ich mal schauen was fürn Limit du meinst^^
Hab mal nen 165W FSU run gemacht.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin gespannt was deine Red Devil LE kann, da ist auf jeden Fall noch deutlich Luft nach oben.

Hier ist mal ein FS/TS Ergebnis von meiner 6800 XT Red Devil mit den max was ich nur über die AMD Steuerung rauskriegen kann.


Hier sind also noch andere rote Teufel unterwegs. ;)
Ich werd mich am Wochenende nochmal hinsetzen.
Liege aktuell bei

Min: 2464
Max: 2600
Speicher: 2100 FT
15% Power Limit
@1025mv

Bislang alles rein über AMD Treiber.
Stock war 16473
timespy_02-png.562730

time-spy-png.561877
 
Zuletzt bearbeitet:
Iwas stimmt bei mir net in TimeSpy, nur ca 12.5k GPU Score, GPU wird net ausgelastet, wo steckt das Problem?
GPU test 1 und 2 zufällig beide nur 75 FPS? Kann doch net sein oder?
 
Hab nur AMD Treiber Steam und GPU Z installiert und HWInfo.
Aso und MPT.

Edit: Radeon Chill war aktiv warum auch immer, war nie in diesen Reitern, mal sehen ob es deswegen war + AMD Scärfen oder sowas war aktiv, hab beides deaktiviert.

War wohl wegen dem Kack Chill, hier mal mein 165W TS Resultat:


Edit: Hab meinen Score mal leicht verbessert, joa für 165W TGP kann man net meckern bei 17.5k GPU Score^^


Edit2:

165W TSX verbessert (~8.5k GPU Score, da kann man net meckern):


PR 9253 GPU Score (alles bei 165W, will das net immer wieder schreiben^^)


Leute 410W bei euch vs meine 200W TBP, denke es lohnt sich nicht ans Limit zu gehen.
Es gibt nix schöneres als knackige UV Profile^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal noch 2 Resultate 15.3 GPU Score TS mit 135W TGP

135W TS.png


Wäre somit zwischen 6800 stock und 6800XT stock.

Dann noch nen 255W TGP run mit ~19.7k GPU Score

255w ts.png


Mir persönlich ist das too much, denke bleibe bei 135 oder 165W^^
 
Hier ein Lauf einer 6800 UV in den Radeon Settings.
 

Anhänge

  • 20210114_125339.jpg
    20210114_125339.jpg
    955,1 KB · Aufrufe: 98
Hier sind also noch andere rote Teufel unterwegs. ;)
Ich werd mich am Wochenende nochmal hinsetzen.
Liege aktuell bei

Min: 2464
Max: 2600
Speicher: 2100 FT
15% Power Limit
@1025mv

Bislang alles rein über AMD Treiber.
Stock war 16473
timespy_02-png.562730

time-spy-png.561877

Hi!

Ich komme zwar nicht an die Scores von @Diese_gut dran, aber bei vergleichbaren Settings bin ich doch ein gutes Stück über @tehblue. Siehe:

TS_1.PNGTS_1_Treiber.PNG Treiber Version: 20.11.2, ohne Einstellungen im MP-Tool.

Hot Spot Temp geht nicht höher als 88°C und die Lüfter drehen eigentlich auch mit einer akzeptablen Drehzahl / Lautstärke. Was sagen die Profis? Klar, mehr geht immer, aber mich würde der Unterschied zu @tehblue interessieren und was ich evtl. noch optimieren könnte?

VG & danke! :)
 
@Remedyz Was sind deine Settings? Hast du auch overclocked dabei, oder einfach nur eine kühle Custom-Design-Karte? Der Prozessor spielt dabei denke ich mal auch eine wichtige Rolle, da DX12 und 1080p.

Mit meinem schon hohen und "effizienten" OC 16360 GPU-Punkte in TimeSpy, siehe Anhang.

Edit: Max-Überall-Stabil-OC angefügt: 16567 GPUs.

Edit 2: Max-TS-Stable-aber-nicht-mehr-TSX-stable-OC angefügt: 16685 GPUs.

Frustrierend. Ich komme nicht mal in die Nähe ähnlich getakteter Karten (17000+ GPUs). Da ist der Ryzen 5 3600 mit den 64 GB 3000er CL16 DDR4 RAM doch zu schwach...
 

Anhänge

  • TS_2400_915mV_230A_217W.jpg
    TS_2400_915mV_230A_217W.jpg
    375,7 KB · Aufrufe: 75
  • TS_2420_2560_915mV_230A_217W.jpg
    TS_2420_2560_915mV_230A_217W.jpg
    384,8 KB · Aufrufe: 85
  • TS_2480_2580_915mV_230A_217W.jpg
    TS_2480_2580_915mV_230A_217W.jpg
    392,1 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag zusammen,

Ich habe eine kleine Frage, da ich sonst immer Nvidia hatte und nun zu einer 6800XT gekommen bin wollte ich fragen ob ich an den Werten noch was machen kann oder es dabei belassen sollte. Es ist eine 6800XT Read Devil, da habe zumindest gelesen das die Wandler besser als beim Ref model sein sollen. Habe das Power Limit von 289 Standart auf 295 angehoben und die TDC von Standart 255 auf 320. Ist das zuviel oder geht da noch was ? Mich wundert es soweiso das TDC so niedrig war. (Powercolor Red Devil 6800XT)

Zusatz: Normal war beim Clock von Knapp 2600mhz Schluss. Diese Erreiche ich jetzt mit den werten Stable. GPUZ zeigt mir max286W an(Volllast). Wenn ich dann mit Clock höher gehen ist ende.

6800xt.PNG
 
@Knipser1337 Hi,

hört sich doch gut an. Irgendwann ist ja auch mal Schluss mit den Clocks ^^.

Naja, du könntest halt noch mehr Watt für immer niedrigere Clock-Gains draufschmeissen, aber das macht schon wenig Sinn.

Willst du noch ein Stück mehr Performance, kommt noch OCUV in Frage.

Die TDC bei dir sind schon über der TDP. Berechne doch wie viel mV du brauchen würdest, um auf die TDP zu kommen (TDC * Voltage = TDP). Von da ab halt ein paar mVs weniger einstellen... Hat mir auf magische Weise mehr Performance gebracht (wenn auch nicht viel 7900 GPUs vs 7700 GPUs bei TSX) bei ungefähr gleichem Verbrauch...

Würde mich halt interessieren, ob es bei dem ein oder anderen auch was bringt. Hört sich strange an, hat aber die Performance erhöht bei mir. Probier mal 915 mV oder 930 mV einzustellen. Wenn das nicht geht, etwas mehr A einstellen (nicht übertreiben bitte - was ist da "safe"? - evtl zuerst in Erfahrung bringen).

Edit: evtl. braucht die XT etwas mehr mVs wegen mehr Shadern... Ich weiß es halt nicht... Kann nur sagen, dass bei meiner non-XT das Optimum bei 915 mV liegt (bei 217 W TDP, 230 A TDC und 2400 - 2500 und 2420 - 2560).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Settings. SAM ist on im uefi.
Ist eine Sapphire REF Karte
bei der CPU PBO on mit Curve Optimizer auf allcore negativ 20.
 

Anhänge

  • Settings.JPG
    Settings.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
@Remedyz

Du hast alle Kerne auf -20 CO stehen, nicht nur die besten?
 
Ein Crash ist hier übrigens ein schwarzer Bildschirm, gefolgt von einem Systemneustart nach ein paar Sekunden.
Oh, das hatte ich irgendwie noch in meinen Zitaten drin. So einen Crash hatte ich z.B. bei meinen keine-ahnung-wie-viel-hundert-3DMark-Durchläufen vielleicht 1x. Ansonsten bricht wenn dann der Test einfach ab mit nem Error oder "im schlimmsten" Fall wird der Treiber direkt im Windows resetet, aber ohne Neustart oder sowas. Weiß zwar auch nicht womit das zusammenhängt, aber wollte meine Erfahrungen damit einfach mal mitteilen.

Guten Tag zusammen,

Ich habe eine kleine Frage, da ich sonst immer Nvidia hatte und nun zu einer 6800XT gekommen bin wollte ich fragen ob ich an den Werten noch was machen kann oder es dabei belassen sollte. Es ist eine 6800XT Read Devil, da habe zumindest gelesen das die Wandler besser als beim Ref model sein sollen. Habe das Power Limit von 289 Standart auf 295 angehoben und die TDC von Standart 255 auf 320. Ist das zuviel oder geht da noch was ? Mich wundert es soweiso das TDC so niedrig war. (Powercolor Red Devil 6800XT)

Zusatz: Normal war beim Clock von Knapp 2600mhz Schluss. Diese Erreiche ich jetzt mit den werten Stable. GPUZ zeigt mir max286W an(Volllast). Wenn ich dann mit Clock höher gehen ist ende.

Anhang anzeigen 575339

Da kann ich dir folgenden Guide noch an Herz legen:


Hab gleich mal die Seite verlinkt die sich auf deine Werte bezieht.

Habe auch ne Custom-Karte, XFX Merc 6800XT, und ich hab bisher ohne Probleme 330 Watt eintragen können (bei +15% Powerlimit im Wattman waren das maximal. 380W im GPU-Z, das aber auch NUR im Furmark, alle anderen Anwendungen haben so bei 360W aufgehört zu saugen). Das ist auch ein Wert welcher im Guide angesprochen wird.

Den TDC-Limit GFX-Wert sollte man anscheinen im gleichen Verhältniss erhöhen wie die Wattzahl, da haben wir aktuel 360 eingetragen. Das ist aber auch ein Wert der NIE erreicht wird, weder im Bench noch in Spielen. Der Wert sollte nur nicht limitieren, das steht so auch im Guide, es sei denn, du möchtest den speziell limitieren.

Der TDC-Limit-SoC hatte ich auch leicht angehoben auf 60, wobei aktuell 55 auch massig ausreichen. Das ist auch nen Werte der so nie erreicht wird, teilweise nicht mal ansatzweise.


Kurzfassung: Watt kann man bisschen rumprobieren und immer die Temperaturen im Auge behalten.

Die TDC-Limits sollten einfach ausreichend hoch gewählt werden, damit sie nicht limitieren. Ist aber wie schon gesagt im Guide sehr gut nachzulesen (y)
 
sry für OT

vielleicht hat mal jemand zeit und könnte mein Benchmark in neue Version Beta laufen lassen und prüfen ob soweit alles funkt.
 
@Diese_gut Das Problem ist, dass, wenn ich 217 W dastehen habe und 210 A TDC, die TDC sehr stark limitieren bei einem OCUV, da z. B. 210 A * 0.975 V = 204,75 W...

Irgendwann kann man halt nicht weiter runter mit den TDC-blockierten Watts, sodass es stable ist... Daher meine "Idee": 217 W / 0.945 mV = 230 A.

Oder anders gesagt: anvisierte Spannung * Stromstärke ungefähr gleich TDP halten, sodass man weiter runter mit der Voltage gehen kann, ohne, dass, man "allzu weit" von der TDP landet. Stromersparnis ist dann halt nicht allzu hoch, aber die Scores sind deutlich höher, da weniger Spannung und UV stabiler.

Edit: Also: halt immer den UV in die Rechnung einbeziehen bei den Ampere nach meiner (experimentellen) Erfahrung. Wieso das physikalisch so ist: 🤷‍♂️.

@Remedyz Wie viel Ampere TDC hast du da stehen? Oder Default?
 
@Remedyz

Du hast alle Kerne auf -20 CO stehen, nicht nur die besten?
JA genau.
Damit läuft es müsste noch mal genauer gucken ob ich noch nen Boost für die besten mache oder ob ich doch auf Allcore und feste VCore gehe...

@m4looney TDC an der AMD ist nix verändert worden...
 
@Remedyz MPT in Benutzung? Wenn ja, kannst du 2400 - 2500 MHz bei 915 mV und (!) 217 W TDP und 230 A testen? Sollte ein paar Scores mehr bringen (hoffentlich). Ansonsten das selbe bei selber Core-Frequenz (2350 - 2450 MHz).
 
Hi!

Ich komme zwar nicht an die Scores von @Diese_gut dran, aber bei vergleichbaren Settings bin ich doch ein gutes Stück über @tehblue. Siehe:

TS_1.PNGTS_1_Treiber.PNG Treiber Version: 20.11.2, ohne Einstellungen im MP-Tool.

Hot Spot Temp geht nicht höher als 88°C und die Lüfter drehen eigentlich auch mit einer akzeptablen Drehzahl / Lautstärke. Was sagen die Profis? Klar, mehr geht immer, aber mich würde der Unterschied zu @tehblue interessieren und was ich evtl. noch optimieren könnte?

VG & danke!

Ich mache nochmal einen Run mit deinen Settings und werde das Ergebnis im Anschluss teilen. Schon einige Punkte Unterschied zu meinem damaligen Ergebnis.
 
Oh, das hatte ich irgendwie noch in meinen Zitaten drin. So einen Crash hatte ich z.B. bei meinen keine-ahnung-wie-viel-hundert-3DMark-Durchläufen vielleicht 1x. Ansonsten bricht wenn dann der Test einfach ab mit nem Error oder "im schlimmsten" Fall wird der Treiber direkt im Windows resetet, aber ohne Neustart oder sowas. Weiß zwar auch nicht womit das zusammenhängt, aber wollte meine Erfahrungen damit einfach mal mitteilen.



Da kann ich dir folgenden Guide noch an Herz legen:


Hab gleich mal die Seite verlinkt die sich auf deine Werte bezieht.

Habe auch ne Custom-Karte, XFX Merc 6800XT, und ich hab bisher ohne Probleme 330 Watt eintragen können (bei +15% Powerlimit im Wattman waren das maximal. 380W im GPU-Z, das aber auch NUR im Furmark, alle anderen Anwendungen haben so bei 360W aufgehört zu saugen). Das ist auch ein Wert welcher im Guide angesprochen wird.

Den TDC-Limit GFX-Wert sollte man anscheinen im gleichen Verhältniss erhöhen wie die Wattzahl, da haben wir aktuel 360 eingetragen. Das ist aber auch ein Wert der NIE erreicht wird, weder im Bench noch in Spielen. Der Wert sollte nur nicht limitieren, das steht so auch im Guide, es sei denn, du möchtest den speziell limitieren.

Der TDC-Limit-SoC hatte ich auch leicht angehoben auf 60, wobei aktuell 55 auch massig ausreichen. Das ist auch nen Werte der so nie erreicht wird, teilweise nicht mal ansatzweise.


Kurzfassung: Watt kann man bisschen rumprobieren und immer die Temperaturen im Auge behalten.

Die TDC-Limits sollten einfach ausreichend hoch gewählt werden, damit sie nicht limitieren. Ist aber wie schon gesagt im Guide sehr gut nachzulesen (y)
@Diese_gut Kannst du mir mal ein Screen senden vom MPT ? Das ich mal so richtwerte habe. Wäre super :d
Und danke vielmals!!!
 
@Diese_gut Kannst du mir mal ein Screen senden vom MPT ? Das ich mal so richtwerte habe. Wäre super :d
Und danke vielmals!!!
Ich missbrauche das Bild von @Holzmann einfach mal, da wir die gleichen Einstellungen fahren zur Zeit.

Außer der erste Eintrag (habs professionel abgeändert - Paint olé) ist alles genau so eingestellt wie bei meiner Merc 6800 XT.

320W + 15% im Wattman werden nur selten erreicht, die max. A-Werte (360/55) werden, nach meinen Beobachtungen, nie erreicht, sollten sie auch nicht, da sie dann limitieren würden.

Die Einstellungen sind ja auch nur um herrauszufinden, was die Karte/Karten maximal hergeben an Leistung. Zumindest ich möchte meine 6800 XT nicht mit 370W aufwärts laufen lassen im Alltag, dafür gibts es dann ein entspannteres Setting demnächst, wahrscheinlich so um die 2500MHz anliegend und dann möglichst "geringer" Verbrauch.

MPT Holzmann.jpg


Edit:
@Knipser1337 du kannst ja die eingestellten Werte mit HWiNFO überwachen, da kann man alle gut einsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze kein mpt. AMD Settings reicht vollkommen aus.
 
Neuer persönlicher Rekord in Basemark dx12 die 20K geknackt
c010.gif



Das wäre ohne MPT nicht möglich gewesen.
 
@Remedyz Mit MPT könntest du doch evtl. mit mehr MHz weniger mV fahren... Naja, kannst du bitte trotzdem auch ohne MPT versuchen 915 mV bei 2400 - 2500 MHz einzustellen?

Bei mir waren halt "nur" 2440 - 2580 Mhz 1025 mV überall stabil. Aber jetzt kann ich halt 2420 - 2560 MHz bei 915 mV fahren. Wieso auch immer. Aber falls 2350 - 2450 MHz bei 915 mV nicht geht, was spricht gegen ein wenig MPT? Beißt doch nicht, xD.
 
Unfassbar und unsereiner ist mit 375 Watt nur ca, 15% schneller. :unsure:
 
@Duvar Hört sich echt gut an. Ist knapp über einer RX 6800 bei 100 W weniger Verbrauch... Was so die "Dampfkraft" von 33 % mehr ultra-effizienten Shadern so ausmacht ist nicht zu verachten.

Kannst du mal 165 A TDC ausprobieren, damit du die 150 W voll ausreizen kannst? Vllt. ja mehr Score dadurch? Ich möchte halt endlich Beweise für die "Macht der Stromstärke" haben, xD.
 
@Remedyz Mit MPT könntest du doch evtl. mit mehr MHz weniger mV fahren... Naja, kannst du bitte trotzdem auch ohne MPT versuchen 915 mV bei 2400 - 2500 MHz einzustellen?

Bei mir waren halt "nur" 2440 - 2580 Mhz 1025 mV überall stabil. Aber jetzt kann ich halt 2420 - 2560 MHz bei 915 mV fahren. Wieso auch immer. Aber falls 2350 - 2450 MHz bei 915 mV nicht geht, was spricht gegen ein wenig MPT? Beißt doch nicht, xD.
fahren, brumm brumm, ^^

AMD Radeon RX 6800 XT Grafikkarten Benchmark Resultat - AMD Ryzen 7 5800X,ASRock X570 Phantom Gaming X (3dmark.com)
port royal

TS hinterher rage only
AMD Radeon RX 6800 XT Grafikkarten Benchmark Resultat - AMD Ryzen 7 5800X,ASRock X570 Phantom Gaming X (3dmark.com)

zeigt gut die Leistung einer XT wenn sie Standard betrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh