Was mich mal interessieren würde, ... ist die Frage, ob der default-Wert aus dem Frequency-Tab für die GFX besonders ideal zum UVen ist. (bei der 6800nonXT sinds gerade 2475 MHz, ... vllt. ein besonders interessanter Punkt@Kurve)
Interessant, dass du das ansprichst. Dieser Wert könnte nämlich eine Bedeutung in der Curve haben.
Die Testreihe wird zwar nicht allzu viel zum Thema UV hergeben, insbesondere habe ich den EVC nicht undervoltet. (Das liegt daran, dass ich aus solchen Tests auch gern Erkenntnisse für eigene Zwecke gewinne. Würde ich in WQHD 75 Hz spielen und mit der 6900 Leistung im Überfluss haben, wäre UV ein Thema für mich. Auflösung und Hz sind hier aber höher. Deshalb steht bei mir immer das Leistungsplus im Vordergrund, auch um den Preis höheren Verbrauchs.)
Zu deiner Frage: Ob Max-GFX-Frequenz (bei der 6900 Ref 2660 MHz) “ideal zum UVen ist“, weiß ich nicht. Dieser Takt im Treiber eingestellt markiert aber eine Schwelle:
Ab dieser Frequenz aufwärts (hier 2665, also knapp drüber)
hat die Treiberspannung offenbar keinen Einfluss mehr auf die anliegende Spannung unter Last. Die ist dann immer maximiert (hier ca. 1,12 V in Furmark). Ab 2665 MHz im Treiber sinkt sie nicht mehr unter diesen Wert, egal wie weit der Spannungs-Slider im Wattman nach links gezogen wird.
Probier's aus, wer möchte und berichtet. Wär schade, wenn das ein Zufall wär.
Edit:
Kommando zurück.
Der "Forscher" sieht manchmal Muster, wo er Muster erwartet. Das oben geschriebene gilt bei einer Treiberspannung von 1075 mV, mit der ich als festem Min-Wert getestet habe. Geht man weiter runter, z. B. auf 1065 oder 1055, sinkt auch die anliegende Spannung unter Last wieder, trotz 2665 MHz und mehr.
Die Schwelle existiert. Sie ist aber beweglich und nicht fix auf dem Default-Wert, der im MPT zu sehen ist. Quick & Dirty:
mV - MHz
1095 - 2645
1085 - 2655
1075 - 2665
1065 - 2675
1055 - 2685
Sorry, Fehlalarm.
Ist anscheinend kein Zufall, dass das Bild in Furmark diesem ähnelt.
Trotzdem danke, diese kleine Nachforschung hat mich vor falschen Schlüssen bewahrt.