[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Der selbe Hr. der vor nem Jahr geschrieben hat, Google is your Friend, weiss netmal wo die Launchreviews sind!?
Wie die Customs mit 30W(?) mooore Ihre Lüfterkurve ab Werk einstellen, ist ne ganz andere Geschichte.

ne XFX hat erstmal größere Lü. und kann bei gleichen W easier gehändelt werden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich soll mir die Mühe machen, deine Beiträge nachzurecherchieren? So weit kommt's noch. Mach's gleich ordentlich oder spar dir das Geschreibsel.

Fein gemacht. Und jetzt was? Soll ich mir den Beleg für deine Behauptung raussuchen? :fresse2: Na schön, der erste Satz hinter dem ersten Link lautet:

"Kühler auf Referenz-Designs von AMD waren über Jahre eine Sache für sich, häufig waren sie eine Enttäuschung. Mit Radeon RX 6000 ändert sich das grundlegend."
:ROFLMAO:

Lass gut sein. Was Hänschen nicht lernt ... Ich reg mich einfach nicht mehr auf.

Zuletzt bearbeitet:
Das Wolfgang keinen Plan von Airflow hat, ist doch wohl klar. Der Gute schreibt immer Takt limitiert durch PT. (x)
(und das Du@h2o Dich bisher net dafür interessiert hast auch)

(x) PT = Powerlimit und Temperatur (bei der Angabe der effektiven Clocks für die Games)

Das bisherige Standardgehäuse bei CB ist einfach nur überfordert, hat nur die Lü. ab Werk.

Anhänge

• 6950@Phanteks.JPG
    6950@Phanteks.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 37
  • 6900@Phanteks.JPG
    6900@Phanteks.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Das Wolfgang keinen Plan von Airflow hat, ist doch wohl klar.
Wenn "Wolfgang" keinen Plan hat, warum ziehst du dann seinen Artikel als Beleg für deine Behauptung heran?

(und das Du@h2o Dich bisher net dafür interessiert hast auch)
Du weißt nichts von mir. Schon gar nicht, wofür ich mich interessiere.

Das bisherige Standardgehäuse bei CB ist einfach nur überfordert, hat nur die Lü. ab Werk.

Die Antwort auf dieses irrelevante Geplapper ist ein Screenshot.

Screenshot 2022-06-14 193757.png

Zuletzt bearbeitet:
Weil hier um Temperaturen gestritten wird, mal was zum abkühlen...

Test 6950XT Nitro plus...

Auch der indirekte Gewinn durch eine bessere Kühlung kann sich wieder sehen lassen. Ohne, dass an den Settings irgendetwas gedreht wurde, schafft die Karte nunmehr statt 2,474 GHz im Mittel über 25 Minuten immerhin knapp 2,600 MHz Takt im erwärmten Zustand gegenüber der originalen, luftgekühlten Variante und genehmigt sich im Mittel auch um die 8 Watt weniger TBP an der Strom-Versorgung

Finde ich schon beachtlich, Ohne OC, 126 Mhz mehr GPU Takt allein nur durch bessere Kühlung, sprich also Serie Luft zu Serie Wasser (Nitro plus). Bin gespannt wo das in Zukunft hin führen soll in Sachen Kühlung. Die Karten werden immer stromhungriger und immer fetter, letzteres zumindest die mit Luftkühler. Wenn das so weiter geht ist bald Wakü Pflicht oder man hat bald eine 5 Slot Karte im Rechner.

Wird Zeit das sowas wie die Noctua Editionen auch andere Hersteller aufgabeln bzw nach machen, wenn man solche Karten mit Luft noch gut kühlen möchte. Ordentliche 120er schaufeln halt trotzdem mehr Luft als so Serienminifierlefanzlüfterchen. Eventuell klappt es dann auch wieder besser in nicht ganz so super modernen Hochleistungsairflowgehäusen.

Zuletzt bearbeitet:
Das MPT modifiziert das Bios, soweit ich das Verstanden habe. Heisst, das würde mir auch unter Linux was bringen.

Ich habe jetzt soweit mal die Anleitung von IgorsLab befolgt, aber wenn ich mit dem RBE das vorher mit GPU-Z extrahierte Bios laden will, sagt der mir "not supported"?

MPT und RBE sollte die aktuellste Version sein. Gerade eben erst alles von IgorsLab runtergeladen.

Ja, den hab ich aus gelesen und mich fast geärgert, den "alten" Eiswolf zu haben. Ich trau mich nicht, den zu öffnen, weil was mich dan an Gummi-Chaos erwartet, will ich nicht erleben. Dagegen scheint der neue ja wesentlich gefälliger zu sein.

Jetzt OT in eigener Sache: hab mich jetzt monatelang geistig auf nen großen externen Radi vorbereitet und übers Wochenende zusammengebaut und heute dann auch steuerungsmäßig vollendet.
Ist ein ALC SuperNova mit vier der großen Noctuas geworden. Eine VPP755 mit AGB hatte ich ja bereits eh ab und an im Wintereinsatz mit dabei. Im Idle sind meine CPU Temperaturen damit nochmals um 4 Grad gesunken. Bin grad im Idle (während ich das hier schreib) bei CPU = Raumtemperatur +4°C und GPU = Raumtemperatur + 2°C.
Jetzt muss ich mir die letzten Erkenntnisse zum EVC nochnmals durch den Kopf gehen lassen und dann mal schaun, ob sich noch ein Ticket in den Club 27 irgendwo findet.

@Liesel Weppen nein. Das MPT modifiziert die Windows Registry.

@Liesel Weppen nein. Das MPT modifiziert die Windows Registry.
Das ja doof. (Wieso brauche ich dann den Red Bios Editor??? :d)

Anyway, wenigstens unter Windows mal proberien.
Das RBE sagt trotzdem "not supported".

Oder verstehe ich die Anleitung hier falsch.
Da steht ich soll nicht "Write SPPT" klicken, was die Registry modifizieren würde, sondern es geht mit dem RBE weiter....????

Den RBE verwendet NIEMAND mit der aktuellen Generation. Da musst du schon Elite Experte sein um deine Karte zu flashen - denk garnicht erst dran!

Den RBE verwendet NIEMAND mit der aktuellen Generation.
Das stimmt, und obwohl die schon eineinhalb Jahre alt ist, wird das im Artikel auf den ersten und auch den zweiten Blick immer noch miteinander vermischt. Man muss schon ziemlich genau lesen, um nicht in die Falle zu geraten, in die Liesel getappt ist. Dass das thematisch nicht einfach mal sauber getrennt wird ... :wink:... der Artikel wird schließlich laufend aktualisiert. Aber vielleicht ja nur die MPT-Version im Titel und der Download.

1655240956373.png

Max Takt ist auf 2415Mhz gestellt, erreicht aber trotzdem nur 2350Mhz. Spannung auf 1160mV.
Speicher auf schnelles Timing und 2120 Mhz.

Eigentlich habe ich das PL von 255 auf 300W mit dem MPT hochgesetzt. Keine Ahnung ob das funktioniert hat. Entweder es hat nicht funktioniert, oder es bringt nix. :d
Laut GPU-Z war der PowerDraw in Peaks bei 293W. Also hats gewirkt?

HotSpot-Temperatur war laut GPU-Z bei ~88°C. Ist das dann evtl. schon die Drossel?

Ich frag mich langsam warum ich das überhaupt mache, weils mir unter Linux je eh nix bringt. Aber zumindest periphär interessiert mich jetzt trotzdem was ginge. :d

Edit: Nö, PL anheben hat anscheinend nicht funktioniert. Habs jetzt mal in MPT auf 320W gesetzt "Write SPPT" geklickt und bin laut GPU-Z immernoch bei 293W.
Oder es greift wirklich ein Thermalthrottle.

Ich bin zwar nicht auf Rekordjagd, aber ich versuchs mal anders: Würde sich evtl. jemand erbarmen mir live zu helfen? Teamspeak (hab ich, kann ich Zugang geben), wenns sein muss auch Discord? Evtl, ist Discord sogar besser, weil Screensharing? Noch nie probiert. :d
Nicht jetzt, sondern natürlich mit Termin.

Zuletzt bearbeitet:
~60Mhz weniger ist normal.
PL hoch hat funktioniert.
88° Hotspot ist iO.

Nö, PL anheben hat anscheinend nicht funktioniert. Habs jetzt mal in MPT auf 320W gesetzt "Write SPPT" geklickt und bin laut GPU-Z immernoch bei 293W.
Du musst danach den Treiber neu starten. Entweder mit Windows oder der restart64.exe aus CRU, weiterführende Infos auch hier. Und arbeite dich endlich ins fu**ing OC-Tutorial ein, da steht so was drin. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du musst danach den Treiber neu starten. Entweder mit Windows oder der restart64.exe aus CRU, weiterführende Infos auch hier. Und arbeite dich endlich ins fu**ing OC-Tutorial ein, da steht alles drin. ;)
Verstehe. Warum bin ich bei 293W, wenn das Powerlimit noch auf den Originalen 255W steht? :d

Und ja, ich sehe, das ist alles gar nicht OC, das macht man ja selbstverständlich sowieso. :ROFLMAO:
Nur um auf die Frage zurückzukommen, was ich denn mit Stock-Werten will. :p

Für heute reichts. Wird dann demnächst fortgesetzt.

Verstehe. Warum bin ich bei 293W, wenn das Powerlimit noch auf den Originalen 255W steht? :d
Syntax error, change user. Von allein geschieht das nicht. Rechts oben im Treiber auf "Änderungen übernehmen" geklickt? Steht im Tutorial.

Und ja, ich sehe, das ist alles gar nicht OC, das macht man ja selbstverständlich sowieso. :ROFLMAO:
Nur um auf die Frage zurückzukommen, was ich denn mit Stock-Werten will. :p
Selbstverständlich ist es OC, wenn du das PL im MPT, die Timings und die Takte erhöhst. Keine Ahnung, was die Bemerkung jetzt soll.

MPT ist aber auch kein Wundermittel.

Das Layout der Karte spielt auch eine Rolle (Telemetrie usw...) . Hab irgendwo in Erinnerung das dass PL bei den Referenzkarten trotz MPT nicht viel höher geht, als AMD von Haus aus maximal frei gibt. Gleiches zum Beispiel beim Takt der normalen 6800. Mehr wie 2600 Mhz kann man nicht ansetzen, auch nicht durch MPT.

Soll nicht heißen das die Referenzkarten schlecht sind. Keineswegs. Glaube Big Navi sind was Referenzkarten anbelangt, bis jetzt das Beste was AMD (ATI) je rausgebracht hat, vor allem Kühlertechnisch. Gut ich hab aber auch noch die alten Turboföhnkarten in Erinnerung. Die waren lauter als mein Staubsauger!

Kurz gesagt wenn die Karte hardwaretechnisch bei Wert X Y abriegelt, hilft auch kein MPT weiter.... Da müsste man dann schon per Lötkolben oder solchen Sachen nachhelfen...

Wie gesagt, interessiert mich jetzt irgendwie was ginge. Angewiesen darauf, oder unbedingt mehr wollen ist aber nicht wirklich gegeben, weil ich es ja so ohnehin nicht wirklich nutzen kann.

Die 6900 XT Ref. schließen sich an. Und die Erhöhung des Powerlimits durch das MPT ist unverzichtbare Basis für wirkungsvolles OC, das weiß hier jeder.

Die 6900 XT Ref. schließen sich an.
Hä?

Und die Erhöhung des Powerlimits durch das MPT ist unverzichtbare Basis für wirkungsvolles OC, das weiß hier jeder.
Ja, das du nicht verstehst, was ich mit "Stock" meine und warum mich genau das interessiert, habe ich definitiv verstanden. Und das du es als selbstverständlich ansiehst, über irgenwelche Tools erstmal irgendwelche Powerlimits über die offiziell verfügbaren Limitis anzuheben und sowieso "niemand" eine Grafikkarte ohne sowas betreibt, habe ich auch verstanden. Du hast ja jetzt bereits über 15 Beiträge verteilt definitiv klar gemacht, das du nicht verstehst um was es mir geht und auch mein Usecase für dich nicht existent ist. :p

Du warst nicht adressiert, weder mit dem ersten noch mit dem zweiten Satz.

Ich verstehe dich und deinen "Usecase" sehr gut. Und bin aus meiner Sicht intensiv darauf eingegangen. Du hingegen hast offenbar immer noch nicht verstanden, dass dies der OC-Thread ist. Soll das jetzt immer so weitergehen? Unterhaltsam ist es allemal.

Ja, das du nicht verstehst, was ich mit "Stock" meine und warum mich genau das interessiert, habe ich definitiv verstanden. Und das du es als selbstverständlich ansiehst, über irgenwelche Tools erstmal irgendwelche Powerlimits über die offiziell verfügbaren Limitis anzuheben und sowieso "niemand" eine Grafikkarte ohne sowas betreibt, habe ich auch verstanden. Du hast ja jetzt bereits über 15 Beiträge verteilt definitiv klar gemacht, das du nicht verstehst um was es mir geht und auch mein Usecase für dich nicht existent ist. :p
Dann schreib doch einfach mal eindeutig was du mit "Stock" meinst und was dein Usecase genau ist, statt hier mit deiner Unwissenheit so provokant zu schreiben und gerade das Tigerchen ständig zu triggern obwohl er dir so oft auf deine Fragen und Aussagen geantwortet hat :rolleyes:

Und nochmal: Bei jeder Änderung beim beim MPT musst du auf WRITE SPPT klicken und entweder einen Neustart machen oder per restart64.exe aus CRU einen AMD Treiber Neustart. Sonst werden die Änderungen nicht übernommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh