[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Viel Spaß. :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

da geht noch was. :d

So hatte ja versprochen nochmal anzugreifen mit 107% Lüfter Rage und den selben Einstellungen wie @Jacke wie Hose

Weiß nicht ob ich jubeln oder heulen sollte, bin bis auf einen Punkt ran gekommen :bigok:

imag

Hier nochmal das Ergebnis von @Jacke wie Hose mit seiner Wakü Karte, das Ergebnis ist fast gleich bis auf die Temps natürlich;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hatte ja versprochen nochmal anzugreifen mit 107% Lüfter Rage und den selben Einstellungen wie @Jacke wie Hose

Weiß nicht ob ich jubeln oder heulen sollte, bin bis auf einen Punkt ran gekommen :bigok:
Ach komm Holzi, den einen Punkt wirst du doch noch irgendwo rausquetschen können.

Offenes Gehäuse bei Minusgraden am Fenster oder so :haha:

1 Punkt kann auch Messungenauigkeit sein ;)

Ich warte erstmal das Statement von @Jacke wie Hose ab, dann sehen wir weiter :d

Edit: Wenn man die Werte im screen vergleicht, wir haben beide die selbe Anzahl an durchschnittlichen FPS erreicht!!

Wo sehe ich es ob ich ein Single rail oder Multi rail habe?
An der einen (1) 12V Rail mit 744W

Ab Punkt 3.1 kannst du aufhören zu lesen.
mMn kann man das gar nicht lesen 🙈 Schlimm wie er zum Großteil aus einem Satz mit 4 Wörtern einen kompletten Absatz bastelt und die Infos schlicht zwischendrin verloren gehen.

@n0ti
mit dem MPT kannst du höhere Grenzwerte für den Verbrauch der Karte einstellen. Heißt, sie darf dann mehr verbrauchen.

Du lädst mit dem Tool dein gespeichertes BIOS der Karte und im 3. Reiter "Power and Voltage" kannst du die Werte für Power Limit und TDC Limit anpassen. Natürlich nur so wie es deine Karte ab kann.
Write SPPT schreibt die neuen Werte in die Registry.

Darfst natürlich auf Werte niedriger machen, Lüfterkurve darüber definieren etc.

mMn kann man das gar nicht lesen 🙈 Schlimm wie er zum Großteil aus einem Satz mit 4 Wörtern einen kompletten Absatz bastelt und die Infos schlicht zwischendrin verloren gehen.
Hast recht, ist wirklich schwere Kost. Aber dank den Bildern kommt man schon auf die richtige Spur :ROFLMAO:

Und wo bekomm ich das bios meiner Karte? Damit ich das laden kann

Und wo bekomm ich das bios meiner Karte? Damit ich das laden kann
IMG_20210119_145754.jpg

Danke jungs

@Duvar Das ist noch Borderline-stabil:

Bild im Nirvana.

Problem ist, dass das Bild kurz stockt, da entweder das UV zu niedrig ist, oder der Min-Takt zu hoch, oder beides. Score sinkt leicht dadurch. Ich werde mal mit 940 mV testen. Möchte nicht tiefer mit dem Min-Takt, da "nur" etwa 2100 MHz anliegen. Ich werde noch auf 2130 MHz FT VRAM und 940 mV gehen und dann nutze ich wieder die 210 W MPT-TDP-Settings. Ab da könnte ich an sich die TDP schrittweise auf 200 W MPT-TDP senken. Brechen die Scores unter 7850, breche ich aber ab.

Geht nicht weniger bzgl. Verbrauch, ohne Scores zu verlieren:

1611067357293.png

Ja nun, nächster Schritt: 205 TDP bei 24/7-OC bei 930 / 945 mV. Mal sehen, ob die Scores noch bleiben, wo sie bei mir noch sind.

Edit: Ich komm echt nicht mit der Forums-Funktion drauf klar wegen Bildern. Leider ein Bild zuviel gelöscht. Und dann noch mal ein gutes weg... :ROFLMAO: Dann halt Handy-Screenshot... Egal. Muss in Zukunft mehr Bilder speichern.

Edit 2: kann man doch glatt so lassen: 205 W TDP und sonst 24/7-OC, etc. Mehr-Scores als ohne OCUV und etwas weniger als nur OC bei 100 MHz weniger Takt:

1611068364245.png

Nochmal, ohne GFX-TDC-Erhöhung und krassem UV gleichzeitig wäre das nicht möglich. Noch etwas weniger Watt und die GPU kotzt ihre Scores raus. Daher werde ich da noch den Speicher erhöhen und die Voltage etwas senken. Dann bin ich im Effizienztal für über 2400 MHz. Dann wieder stundenlang alles mögliche auf Stabilität testen. Mafia D. E. Hauptmenü evtl. noch interessant, da hohe Beanspruchung.

Zuletzt bearbeitet:
da kauft man einmal wieder mal amd, und man wird gleich wieder mir grafikfehler begrüßt na danke
da fehlen die stämme :(

fehler.jpg

@n0ti Default-Settings, oder hast du mit etwas übertrieben? Voltage zu niedrig? Oder Clocks zu hoch? Ok, werde das auch mal testen... Wo auf der Map sind diese Stämme?

Besser wird es nicht werden: 7900 GPUs bei 205 W MPT-TDP und 938 mV, 2138 MHz FT VRAM (siehe Anhang).

Anhänge

• 1611069235368.png
    1611069235368.png
    570,5 KB · Aufrufe: 67
läuft alles auf Default, auf Distanz sehe ich alles wenn ich näher komme verschwinden ganze bäume.....
bin am Anfang da wo man die stolperfalle kaufen muss beim händler...

@n0ti Treiberversion? 20.11.2 (recommended) ist super buggy bei mir! 20.11.3+ läuft super.

20.12.2 steht bei mir hier und der sagt mir das das der neuste ist.

20.12.2 ist für 6800xt und 6900xt.

Mafia D. E. 7 Minuten Heiztest angehängt. Also: ich bin von 244 W Verbrauch runter auf nur noch 204 W. Dabei liegt mein Max-Hotspot bei 90 °C und Core bei 70 °C und die Karte muss nicht mehr 2200 RPM nutzen, sondern nur noch 2000 RPM (bei 87 °C Hotspot-Ziel - auch das könnte ich ja auf 92 °C z.B. erhöhen).

@Holzmann Ich meinte eigentlich das Gegenteil, aber ja evtl. hat n0ti mehr Glück damit... Nur nicht überrascht sein dann, falls die GPU auf 579 MHz eine Zeit lang läuft, ohne zu beschleunigen. Liegt am alten Treiber.

Anhänge

• MDE_7_min_2400_2500_204W_auto_fans_938_945_2100_FT_205W_217A_MPT.jpg
    MDE_7_min_2400_2500_204W_auto_fans_938_945_2100_FT_205W_217A_MPT.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 56
6800 2600Mhz... verstehe ich nicht ganz. Wie kann man im Wattmann auf 2600 Mhz stellen? Geht doch immer nur minimal 100 MHz Unterschied zwischen Min und Max.... Die Karte nimmt sich dann meistens die goldene Mitte vom Takt her. Gibt es da eine Möglichkeit die Karte auf einen festen Wert zu fixen? Sobald ich per MPT auch nur 1 Mhz mehr als 2600 erzwinge springt die Karte auf 500 Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle hier mal mein Problem vor:

Mit 8700k System taktet meine 6800 XT Referenz höher und bleibt kühler.
Mit 5950x System taktet eine 6800 XT Referenz nicht hoch und wird heiß.

Dieselbe Karte ist im AMD System fast konstant 5% langsamer, nicht nur wie unten im Timespy.

Im Anhang sieht man die steigende Temperatur und den sinkenden Takt.

Was erzeugt zusätzliche Last oder falsche Last auf dem AMD System? Ich habe ca. 1 Millionen Dinge probiert und finde den Fehler nicht. Triviale Sachen wie eine Windows Installation oder PCI-E auf 3.0 habe ich schon durch.

Hier mal default vs default: https://www.3dmark.com/compare/spy/17306364/spy/17530799

Anhänge

• nicht gut.png
    nicht gut.png
    11,7 KB · Aufrufe: 56
  • perfekt.jpg
    perfekt.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 52
Echt brutal wie sich die Temps auf die Taktraten auswirken.
Hab jetzt mal mit meinem 160W Profil gezockt (3440x1440 max Settings) und habe 600RPM Fanspeed eingestellt, die Taktraten sind auf mid 1800MHz gedroppt bei einer Junction Temp von max 95°C. Kaum habe ich die Lüfterspeeds erhöht (1600RPM reichen für mid 60er Temps, hatte ich schwupps 200MHz mehr auf dem Tacho und dementsprechend auch wieder mehr FPS.
UV lohnt sich also auch unter diesem Gesichtspunkt und eine Wasserkühlung die potent ist, sollte Wunder wirken.

da kauft man einmal wieder mal amd, und man wird gleich wieder mir grafikfehler begrüßt na danke
da fehlen die stämme :(
Ok, ich habe so komische Lichter-Bugs. So wie ich es gelesen habe, erwartet das Spiel bei jedem Treiber-Update oder nach dem Ändern eines Treiber-Settings, dass der Textur-Cache* neugebaut wird. Also bleibt nur übrig, immer wieder den Textur-Cache neu zu schreiben. Also löschen und dann das Spiel starten. Wie du dich sicher erinnerst, dauert es ziemlich lange. Werde ich mal testen, ob bei mir danach diese komischen Lichter noch da sind, oder es mit dem Textur-Cache-Neubau erledigt ist. Die HZD-Foren sind übrigens voll mit diesen Bugs. Ich glaube das liegt am Spiel. Oder es ist mein optimistischer OCUV, wobei ich erst weitere Games testen muss, um das auszuschließen.

@Duvar Für mich sind 1900 - 2000 RPM noch leise genug (halt deutlich wahrnehmbar - aber nicht störend). Ich habe die RTX 2080 Super Gaming X meines Kumpels in Erinnerung. Alle Reviewer sagten zu der, dass sie Super-Leise ist. 2000 RPM sind etwa genauso laut. Klingt halt wie eine vernünftig "laute" High-End-Karte. 2100+ RPM sind mir zu laut. Ab 1700 RPM wird es wahrnehmbar gegenüber Standard-Idle-Lautstärke. Aber, wenn man so will: eine Radeon VII z.B. war mit UV gefühlt etwa doppelt so laut wie die 2000 RPM der RX 6800. Aber ja, kann ich so bestätigen. Jetzt habe ich neuerdings "nur" noch 2000 RPM mit hohem OC und werde es eher so Richtung Default pushen (bei 95 °C HS im Mafia-Test ziehe ich wieder die Grenze. Und Mafia heizt ordentlich wie Witcher 3).

*Shader-Cache

Zuletzt bearbeitet:
1 Punkt kann auch Messungenauigkeit sein

Könnte natürlich versuchen die 2 Pünktchen noch mit mehr UV in Wattman zu erreichen, soll ich versuchen? :unsure:

Superposition ist eigentlich nicht all zu fordernd was die Hardware angeht da kann man schon ans Äußerste gehen mit allen Einstellungen, da ist TS bzw. 3DMark schon anders...

Ok, ich habe so komische Lichter-Bugs. So wie ich es gelesen habe, erwartet das Spiel bei jedem Treiber-Update oder nach dem Ändern eines Treiber-Settings, dass der Textur-Cache* neugebaut wird. Also bleibt nur übrig, immer wieder den Textur-Cache neu zu schreiben. Also löschen und dann das Spiel starten. Wie du dich sicher erinnerst, dauert es ziemlich lange. Werde ich mal testen, ob bei mir danach diese komischen Lichter noch da sind, oder es mit dem Textur-Cache-Neubau erledigt ist. Die HZD-Foren sind übrigens voll mit diesen Bugs. Ich glaube das liegt am Spiel. Oder es ist mein optimistischer OCUV, wobei ich erst weitere Games testen muss, um das auszuschließen.

@Duvar Für mich sind 1900 - 2000 RPM noch leise genug (halt deutlich wahrnehmbar - aber nicht störend). Ich habe die RTX 2080 Super Gaming X meines Kumpels in Erinnerung. Alle Reviewer sagten zu der, dass sie Super-Leise ist. 2000 RPM sind etwa genauso laut. Klingt halt wie eine vernünftig "laute" High-End-Karte. 2100+ RPM sind mir zu laut. Ab 1700 RPM wird es wahrnehmbar gegenüber Standard-Idle-Lautstärke. Aber, wenn man so will: eine Radeon VII z.B. war mit UV gefühlt etwa doppelt so laut wie die 2000 RPM der RX 6800. Aber ja, kann ich so bestätigen. Jetzt habe ich neuerdings "nur" noch 2000 RPM mit hohem OC und werde es eher so Richtung Default pushen (bei 95 °C HS im Mafia-Test ziehe ich wieder die Grenze. Und Mafia heizt ordentlich wie Witcher 3).

*Shader-Cache
wie lösche ich diesen ?

@Holzmann Einen Versuch ist es Wert. Meine 2400 - 2500 MHz mit OCUV sind fast so stark wie meine 2500 - 2600 MHz mit nur UV. da sollten sogar ein paar Pünktchen mehr bei rausspringen. Evtl. auch mit etwas weniger MHz, wenn es instabil wird. Das holt man in der Regel wieder auf.

@Duvar Du hast wahrscheinlich die leiseste und kühlste RX 6900 XT des Planeten und willst es trotzdem kühler :fresse:? Was soll ich mit weniger Kühlfläche da noch sagen?

@n0ti : Shader-Cache-Löschbild angehängt. Bitte nur diese Datei und nichts sonst löschen.

Anhänge

• 1611078971347.png
    1611078971347.png
    11,3 KB · Aufrufe: 65
Einen Versuch ist es Wert. Meine 2400 - 2500 MHz mit OCUV sind fast so stark wie meine 2500 - 2600 MHz mit nur UV.

OK wäre 1050mv einen Versuch wert bei der Einstellung, was meinst du?

@Holzmann Einen Versuch ist es Wert. Meine 2400 - 2500 MHz mit OCUV sind fast so stark wie meine 2500 - 2600 MHz mit nur UV. da sollten sogar ein paar Pünktchen mehr bei rausspringen. Evtl. auch mit etwas weniger MHz, wenn es instabil wird. Das holt man in der Regel wieder auf.

@Duvar Du hast wahrscheinlich die leiseste und kühlste RX 6900 XT des Planeten und willst es trotzdem kühler :fresse:? Was soll ich mit weniger Kühlfläche da noch sagen?

@n0ti : Shader-Cache-Löschbild angehängt. Bitte nur diese Datei und nichts sonst löschen.
bei mir sieht es so aus.

ist es normal das der voltage regler automatisch so hoch geballert ist ?

Anhänge

• HorizonCache.PNG
    HorizonCache.PNG
    19,9 KB · Aufrufe: 63
  • def.PNG
    def.PNG
    52,7 KB · Aufrufe: 67
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh