[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Klingt nach Powertarget. Mit 2575Mhz und 1.1v (per MPT begrenzt) muss ich auf 350W hoch, damit die Karte im Timespy nicht ins PT rennt.
Der RT Feature Test hingegen lässt sie zuverlässig auch ins 350W target laufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich dich also richtig verstehe, reichen die mir durch die Adrenalin-Software zur Verfügung gestellten Mittel nicht aus, um das PT über meine aktuellen ca. 300W zu drücken, die aber in 3DMark benötigt scheinen, um Horny zum pfeiffen zu bringen.

MPT ist mir zu kompliziert und um ehrlich zu sein, hab ich gehörig Respekt vor dem Tool, da ich befürchte, Horny damit töten zu können...

Dann ist es jetzt erst einmal, wie es ist. Hab vielen Dank, @Techlogi
 
Ist eig super easy, für 0815 OC reicht es diese beiden Werte anzupassen:
1711887888394.png
Danach Write SPPT und reboot (oder Treiberreset mittels CRU).
Gibst du mehr als 1150mV an, geht die Karte in failsave und nicht über 500Mhz.

Richtiges UV geht auch nur per MPT, der da Regler im Treiber nur die Kurve verschiebt, wann welche Spannung anliegt.
Acht auf die Temperatur, wenn du das PT anhebst und rechne damit, dass TS abstürzt, auch wenn die gleichen Settings "vorher" Stabil waren. ;)

Edit: Obacht, die 350W bei mir sind mit Wasserkühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sinush Da stirbt nichts. Lese gerne das Tutorial in meiner Signatur...
Ne gute 68XT ist ne Wucht - mit Wasserkühler. Da macht die auch gerne Jagt auf 69XTs. Anders gesagt, ne 68XT ist mit Wasserkühler der größeren 69XT meist ebenbürtig.
 
@ApolloX
Screenshot 2024-03-31 150335.png


Et hätt noch immer jot jejange. 😅
 
Aaaalso...hab mich mal vorsichtig herangetastet an die MPT.

Bei einer Kernspannung von 1090mV (im Treiber werden dann 1088mV angezeigt) kommt es in NfSU selten zu Abstürzen. Hab dann nochmal 5mV draufgelegt, bislang läuft die Kiste damit stabil.

In 3DMark hatte ich dann weiterhin das "Problem", dass die 2700MHz GPU-Takt nicht auf den Bildschirm kamen und hab mal ganz vorsichtig auf 270W erhöht. Mit den 15% Bonussaft zieht die Karte dann bis zu 310W. Sie hält damit noch nicht ganz den Takt (droppt noch immer in bestimmten Szenen auf 2400+), aber der Run war insgesamt auf jeden Fall schon einmal erfolgreich:

Screenshot 2024-04-03 215958.png


Vielen Dank für euren Input @Techlogi @ApolloX
 
@Sinush Ich hab schon wieder vergessen, hast du Luft- oder Wasserkühler?
Bei Luftkühler, auch wenns komisch klingt, kannst du der Karte 300, 3.000 oder 300.000 Watt geben - egal ists! Weil die immer durch die HS-Temperatur limitieren wird, nicht durch die Leistung.
Bei nem Wasserkühler ist es vermutlich das Netzteil und jenseit von vielleicht 800W irgendwann der gesunde Menschenverstand, ab wann es die Sicherungen auf der Karte zerlegt. Aber vor allem die Ref - was ich deinem System entnehme, die sind elektronisch fast unzerstörbar. Ich hatte um Weihnachten mal den EVC genutzt, da hats mir im HWinfo irgendwas deutlich über 900W auf der GPU angezeigt - kurz bevor mein 1000W Netzteil dann ausgeschalten hat. Daher hatte ich jetzt mal erste Schritte mit 2 Netzteilen versucht. Aber da bin ich Anfänger, da gibts andere Haudegen, die von "mindestens" 2 x 1300W sprechen ...

Das einzige wo ich bissl aufpassen würd - aber da bist du sicher weit weg davon, ist die erzwungene GPU Spannung, wenn du mal über 1,3V gehen wollen würdest, denn das schlägt gleich voll auf die Leistung durch, und was reingeht, muss auch rausgekühlt werden. Dreht man die Spannung über die Nennwerte, dann muss man schon gute Kühlung im Kreuz haben und ab da sollte man dann in etwa wissen was man tut - das sind im Tutorial dann die unteren Kapitel.

Letzter Kommentar: spiel Time Spy und nicht Extreme! Beim Extreme hat kaum jemand die Werte im Kopf, beim Nicht-Extreme aber schon. Da kann dir hier jeder auch um drei Uhr nachts nen Grafik-Score ;-) interpretieren.
 
Jau, Horny läuft ungemoddet unter Luft, so wie es damals seinen Weg aus dem Regenbogenland zu mir gefunden hat (soll heißen: AMD-Ref.).

Und bei der Spannung will ich eher runter gehen als hoch, hab also eher wegen Zu-wenig-Saft- als mit Zu-viel-Saft-Instabilitäten zu kämpfen gehabt.

Time Spy, got it. Morgen, wenn ich aus dem Dienst gehe. 😉
 
Hab für OC und 3Dmark Spielchen eine Sapphire 6700XT Pulse hier. Aber der Core Takt lässt sich im Treiber auf max 2800mhz setzen und bei den Time Spy Scores sehe ich viele Karten mit >2950mhz. Wie geht das? Wurde mal was im Treiber geändert? Oder ist die Pulse nur dadrin begrenzt?
 
Ich erinnere mich auch, dass die 67XT sehr hoch takten kann. Machst du stock? MPT Spannung nach oben erzwungen?
 
Hab mit MPT bei der Karte noch gar nix benutzt. Ich kann es mir nicht so richtig erklären.
 
So, hatte erstaunlicherweise in Time Spy mit Instabilitäten zu kämpfen, die im Extreme nicht aufkamen.

Mit 2700MHz Maximal- und 2500MHz Mindesttakt hab ich die Karte nicht durch den Lauf bekommen. Ich hab dann zunächst gedacht, es läge an zu niedriger Spannung und habe diese immer wieder erhöht, bis mir bei 1107mV Zweifel kamen. Ich bin dann wieder an den Takt gegangen und habe 2650MHz versucht, mit gleichem Ergebnis. Ich hab dann als nächsten den Mindesttakt auf Standard gesetzt und siehe da:


Ich will als nächstes mit der Spannung wieder runter, mal schauen, wo ich lande: 95°C Hotspot erscheint mir einfach suspekt viel, auch wenn ich weiß, dass dies normale Temps sind.


Update:


Bei 1095mV steigt 3DMark aus. Stabil läuft Horny also mit
Screenshot 2024-04-13 034036.png
und erreicht damit

1000002679.jpg

Ich muss jetzt nur noch herausfinden, wieso die Hardware auf einmal nicht erkannt wird. 🤷‍♂️

1000002681.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bread hier gehts für dich weiter...

Fein, eine Zero WB... schöne Karte!
Was genau willst du? a) mal sehen, was sie kann? b) Gaming c) UV?

Zuerst einmal lass die FInger vom Afterburner, der ist pfui. Für b) reicht dir der Wattman im Treiber, für a) und c) holst du dir das
Du bist ja auch ein Forscher mit Geduld, lese dir gerne mal mein OC Totorial (meine Signatur) durch, vor allem Kapitel 4 in Beitrag #5.
Dann schau erstmnal, dass 3DMark sauber läuft, alles updaten, ggf. neu installieren. Radeon Treiber?Für Time Spy gilt im groben: je neuer, desto mehr Punkte.
Dass die Karte mal Tage bei wilden Einstellungen hat, wo kein Lauf zunächst durchgeht, kenne ich. Dann muss man einfaxchere Settings finden und sich dann wieder hoch arbeiten. Was meist hilft ist Power in Hülle und Fülle und zunächst mit niedrigem Takt beginnen und dann nach oben arbeiten. Mit sauberem Wasserkühler spricht nichts dagegen, der Karte mal 500W ins MPT zu setzen.

Windows Schnellstart ist so ein Treiber-Settings-Killer beid en Karten. Auch so Sleep-Modes mögen die nicht. Ist bei mir genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Karte kann ich die TDP nicht über 350 Watt setzen, lande dann nach Write SPPT in einem Bootloop und muss mit ner kleinen RX550 das MPT resetten

Karte ist ne Ref 6900XT auf Heatkiller WaKü Block und Backplate

Habe jetzt ein Setting mit 325 Watt gewählt, läuft besser als Stock, was will man mehr. Hätte nur gerne mal mehr testen wollen
 
@Bread hier gehts für dich weiter...
Danke, war eh schon verwirrt in welchem der 3+ Main Threads am besten :d
Fein, eine Zero WB... schöne Karte!
Danke! Danke, hab sie gebraucht um nen fairen Preis gefunden. Re-Paste mit Igors Wurstmethode und und +0,5mm bei den Pads halten die Temperaturen auch ganz gut im Zaum. Gaming & 3DMark bei ca 280-300W: 50° GPU / 65° Hotspot / ~50° vRAM / ~50° VRM in offenem Mini-ITX is OK / Durchschnitt / schlecht?
Was genau willst du? a) mal sehen, was sie kann? b) Gaming c) UV?
a) bei b) mit c ) ;)
Zuerst einmal lass die FInger vom Afterburner, der ist pfui. Für b) reicht dir der Wattman im Treiber, für a) und c) holst du dir das
Was haben hier alle gegen den AB? Hat super easy integriertes OSD mit RTSS Backend, und setzt die Taktraten zuverlässig im Vergleich zu Wattman, es lässt sich mittels Script auch super zuverlässig nach jedem Boot oder Treiber Reset das gewünschte Profil anwenden.
Du bist ja auch ein Forscher mit Geduld, lese dir gerne mal mein OC Totorial (meine Signatur) durch, vor allem Kapitel 4 in Beitrag #5.
Danke für die Blumen, hier offenbar zu wenig geduldig noch - am Anfang hoff ich immer auf "Abkürzung durch Erfahrung" . Aber die Hersteller sorgen schon dafür, dass man regelmäßig wieder Richtung 0 beginnt :d Dein Tutorial kenn ich, hab ich auch schon gelesen, aber offenbar dennoch nicht gecheckt wie die Karte sich verhält. Jedenfalls ganz anders als RDNA1.
Dann schau erstmnal, dass 3DMark sauber läuft, alles updaten, ggf. neu installieren. Radeon Treiber?Für Time Spy gilt im groben: je neuer, desto mehr Punkte.
Done, alles aktuell und neu installiert.
Dass die Karte mal Tage bei wilden Einstellungen hat, wo kein Lauf zunächst durchgeht, kenne ich. Dann muss man einfaxchere Settings finden und sich dann wieder hoch arbeiten. Was meist hilft ist Power in Hülle und Fülle und zunächst mit niedrigem Takt beginnen und dann nach oben arbeiten. Mit sauberem Wasserkühler spricht nichts dagegen, der Karte mal 500W ins MPT zu setzen.
500W, oh wow... Eigentlich wollte ich Richtung 200W, aber die V/F Kurve agiert sehr eigenartig für mich bei der Karte. Bin halt neu bei RDNA2...

Ich hab PL +15% eingestellt = 325W, das muss reichen. Bin jetzt denk ich eh schon bei meinem Ziel-Setting, Adrenalin 24.3.1:
~280-300W bei 2500Mhz @ 1,180V / 2400MHz vRAM / +15% PT = ~22.500 Timespy
Das PL von 325W wird nie erreicht, die Karte taktet mit ca 2450 real bei ~1080V effektiv.

Weniger Spannung bei selbem Takt = instabil, daran wird auch MPT nix ändern denk ich. Weniger Takt bei gleicher Spannung bringt kaum geringeren Verbrauch, und wird sogar instabiler wegen der V/F Kurve brauch ich dann sogar mehr Spannung... Also bin ich wohl im Sweetspot mit Stock Tools, nur mit MPT würd ich wohl noch runter kommen mit der Leistungsaufnahme, aber eben auch mit der Leistung. Denke ich bleibe dabei.
Windows Schnellstart ist so ein Treiber-Settings-Killer beid en Karten. Auch so Sleep-Modes mögen die nicht. Ist bei mir genauso.
Ist bei mir immer aus, danke für den Tip / Bestätigung! Wg Sleep Mode: nach S3 nutze ich ja ein automatisches Script mit:
Code:
pnputil /restart-device /class Display
DO {
        $ProcessActive = Get-Process RadeonSoftware -ErrorAction SilentlyContinue
    } WHILE ($ProcessActive -eq $null)
Invoke-Expression "& 'C:\Program Files (x86)\MSI Afterburner\MSIAfterburner.exe' -Profile1"
Damit hab ich immer einen frisch gestarteten Treiber, und das OC/UV sichergestellt. I know, hier wirds gleich wieder zerrissen wg Wattman is eha lles was man braucht, aber ich bleibe dabei, weil die Unzuverlässigkeit / Vergesslichkeit des Wattman nervt ;) Mit den Settings läufts immer 100% wie eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine interessante Beobachtung, ich hab ja immer wieder Tests & Benches gesehen von 6900 XT, die 2600 - 2800 MHz Takt halten sollen. Dachte mir gibts ja ned, meine max. ~2500 eff. stable. TS Durchläufe mit eff ~2570 @1,125V habe ich auch, aber ab und zu halt doch Crash, was In-Game schlecht ist.

Dachte mir, ev liegt es am LC BIOS. Also LC BIOS vs Stock der XFX 6900 XT Zero WB:
  • LC BIOS: 284W +15% PT = 325W, läuft nicht ins PL! --> ~280-300W bei 2500Mhz (eff. ~2450) @ 1,180V / 2400MHz vRAM = ~22.500 Timespy
  • Stock BIOS: 330W +15% PT = ~380W, läuft ins PL bei 2750MHz (eff. ~2700) @ 1,200V / 2200MHz vRAM = ~22.300 Timespy
Die -200MHz vRAM fressen also offenbar die +200 GPU Clock auf, allerdings bei ~80W weniger Verbrauch. Ist das auch eure Erfahrung? Oder übersehe ich was?
 
Zum Vergleich: Meine rx6900xt macht durch leichtes UV 21400pt im Timespy bei maximal 300W Das ist eine Variante die mit dem MPT möglich ist weniger Verbrauch bei gleicher Leistung.
Gerade bei Luftkühlung macht das Sinn da dadurch ein leiserer Betrieb erreicht werden kann.
Spannend, siehe oben. ich komm bei ~280-300W auf 22.500, mit Wattman / AB. Und das scheint aber nicht sehr super zu sein, wenn ich mir zB @Erdy aus der Rangliste ansehe., Warum bei Dir 1000 weniger?
266W ist halt nicht viel... Lass alles gleich außer die Limits. Also Power Limit 350W, und TDC Limit 300A und 60A. Und lass das Wunder geschehen.
OK, ich versuch das mal ;)
Kühlung ist nicht ideal, du hast gut 30 Grad Differenz, das sollte bei den "noch im Rahmen" Watt weniger DIfferenz sein. Der Hotspot ist zu heiß, die Karte beginnt da bereits ab ca. 65°C zu drosseln.
Waas? Ich dachte 65° Hotspot sind ein guter Wert... Hab eh alles frisch drauf. Aber OK, Mini-ITX halt.

PS: 3 Post hintereinander ohne Reaktion - fühlt sich an, als hätte ich den Thread gekillt durch Afterburner-Nutzung, bzw werde jetzt geächtet :d
 
Waas? Ich dachte 65° Hotspot sind ein guter Wert... Hab eh alles frisch drauf. Aber OK, Mini-ITX halt.
Da fängt er schon an zu drosseln, wenn ich mich richtig erinnere geht es bei 60° C langsam los. Also geht noch nicht voll in die Eisen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine interessante Beobachtung, ich hab ja immer wieder Tests & Benches gesehen von 6900 XT, die 2600 - 2800 MHz Takt halten sollen. Dachte mir gibts ja ned, meine max. ~2500 eff. stable. TS Durchläufe mit eff ~2570 @1,125V habe ich auch, aber ab und zu halt doch Crash, was In-Game schlecht ist.

Dachte mir, ev liegt es am LC BIOS. Also LC BIOS vs Stock der XFX 6900 XT Zero WB:
  • LC BIOS: 284W +15% PT = 325W, läuft nicht ins PL! --> ~280-300W bei 2500Mhz (eff. ~2450) @ 1,180V / 2400MHz vRAM = ~22.500 Timespy
  • Stock BIOS: 330W +15% PT = ~380W, läuft ins PL bei 2750MHz (eff. ~2700) @ 1,200V / 2200MHz vRAM = ~22.300 Timespy
Die -200MHz vRAM fressen also offenbar die +200 GPU Clock auf, allerdings bei ~80W weniger Verbrauch. Ist das auch eure Erfahrung? Oder übersehe ich was?
Die hängen je nach Anwendung doch sehr am VRAM, der Infinity Cache kann zwar einiges aus bügeln aber wenn die GPU zu langsam Daten aus dem VRAM nach bekommt kann sie auch nichts arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waas? Ich dachte 65° Hotspot sind ein guter Wert
Eben nicht, ab da wird gedrosselt. Für Rekorde will man hier ja auch immer unter diesem Wert bleiben.
bzw werde jetzt geächtet
Nein, das nicht, aber "die Karaweabne ist ja weitergezogen", sprich für RDNA2 interessieren sich nicht mehr viele - die meisten hier haben da ja auch garkeine solche Karte mehr.

Zu deinem Post 28.038: der VRAM kann wirklich viel Energie fressen, im Höchstleistungsbereich. Da muss man, falls man begrenzt ist sogar überlegen, ob der Bench mehr oder weniger VRAM-sensitiv ist und je nachdem dann Watt und MHz balancen. Raster (Time Spy) braucht wohl weniger VRAM, da taktet man den nicht zu hoch. RT (Speed Way, Port Royal, Solar...) profitiert sehr vom VRAM, da dreh ich den so hoch wie möglich, auf Kosten der GPU. Da darf dann das eingestellte (MPT) oder verfügbare (NT) Powerlimit aber nicht zu nahe kommen ...
 
Die -200MHz vRAM fressen also offenbar die +200 GPU Clock auf, allerdings bei ~80W weniger Verbrauch. Ist das auch eure Erfahrung? Oder übersehe ich was?
Ja, die höhere Spannung. Die Karte ist am Limit. Die 100-200 MHz bringen kaum was bei 2.5 GHz und um die dennoch zu erreichen, sofern die Karte das überhaupt packt, braucht es deutlich mehr Spannung. V*A=Watt.

2.200 MHz - 2.600 MHz
FP1.jpgFP2.jpg
 
@Bread, was auch sein kann:
Dein Vram wirft eventuell Fehler. Alles über 2000 MHz ist bei non LC Karten ja schon OC.

Was sagt https://github.com/GpuZelenograd/memtest_vulkan zum Speichertakt?
Bei meiner Referenz streuseln unter Vollast (PT+15%) nach so 30 Minuten immer mal wieder Fehler rein, wenn ich bei 2150 MHz Fast Timing bin und der Karte es heiß wird.
Ich trieb das dann auf die Spitze mit Silentprofil Stresstest auf CPU und GPU, während die Sonne auf dem Raum stand, um rauszufinden das irgendwo über 2140-50 MHz die Fehler einsetzen nach 20-30 Minuten.
Die Fehlerkorrektur zieht ja auch nochmal FPS.

Der AB ist halt verpöhnt da RDNA 2 mit dem die ersten Monate gar nicht konnte. Es ruckelte, stürzte ab und lief erst mit ner Treiberanpassung von AMD rund, da es den AB Entwicklern egal war.
Da der Treiber alle Einstellmöglichkeiten und Overlays mitbringt... benutzt den AB keiner mehr bei den Karten hier.

Ich hab -falls du eine Referenz möchtest- fix noch nen Timespy angeworfen:
1714128936059.png


Die Einstellungen im Treiber:
AMD SmartAccess Memory an
Min GPU 500 MHz
Max GPU 2424 MHz
Voltage 1145 mV
Memory 2120 MHz Fast Timing
PT +15% (293,25 W lt. hwinfo)

Leider meckert er das das Hardware Monitoring deaktiviert gewesen sei... keine Ahnung warum, habe den TS aber auch seit August nicht mehr angehabt.

Daher hier das einzige Diagram das es im Messergebnis gab, die FPS:

1714129316015.png


Nichts im MPT verstellt, das hat die Karte noch nie gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch! MPT angeworfen, und ich gehöre zum 24.000 Club (~2650MHz ~400W), da wollt ich schon noch hin. Gamestable ist das allerdings wohl nicht, da müsste ich noch mehr rumspielen.
Tu ich aber nicht, lieber wieder zurück zu 22.550 bei 280W ;)

Meine Erfahrung: TEMP_DEPENDENT_VMIN funktioniert nicht mehr, jedenfalls nicht bei mir / 24.4.1 . Treiber stellt dann immer auf 500MHz Takt sobald ich die 1,20V überschreite, dann gilt es den Treiber neu zu installieren.
 
TEMP_DEPENDENT_VMIN funktioniert nicht mehr, jedenfalls nicht bei mir / 24.4.1
Kann das wer bestätigen?
Wenns so ist, müsst ich das mal in mein Tutorial schreiben. Dass mit neuesten Treiber sich irgendwas geändert haben soll, hab ich auf einem Ohr mal gehört.
 
Achtung, scheint so nicht zu stimmen. Dachte es liegt daran, weil ich die Extrem-Einstellungen gleich mit TEMP_DEPENDENT_VMIN vorgenommen habe. Irgendeine Einstellung führt allerdings dazu, dass der Treiber bei 500MHz fixiert, und das ist nur durch Treiber drüberinstallieren zu beheben. Update: lässt sich auch durch runtersetzen auf Stock max Werte wieder beheben, in dem Fall PT max +15%

Grad eben wieder, hier was ich geändert habe - ohne TEMP_DEPENDENT_VMIN:
  1. Vmax(mV) 1181 / PL 360W, PT +15% / TDC 360 / 60
  2. Vmax(mV) 1200 / PL 400W, PT +20% / TDC 360 / 60 --> 500MHz
  3. Vmax(mV) 1200 / PL 375W, PT +20% / TDC 360 / 60 --> 500MHz
Zack, wieder 500MHz fixiert im Treiber, MCT hin oder her. Ich spiel mich noch ein bisschen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update: es liegt einfach am PL! Sobald ich über ~430W gehe (375 + 15% geht, +20% nicht mehr), reduziert der Treiber auf 500MHz.
Ist das ein LC BIOS Spezifikum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, Fehler erkennt, das PT geht von -10% bis +15% - mehr nicht. Alle anderen Werte schießen dich in den sicheren 500 MHz Mode.
Du machst das "falsch", lass diese +/- in Rihe und stell dir dein Powerlimit direkt über PPT auf der Power Seite ein. Dort kannst du dann beliebig hoch einstellen. Ob 400, 500, 600, 800, 10.000 - egal!

Schau dir da gerne MPT Screenshots in ShirKhan's beiden Threads an, Effizizenliste und TS Highscores. Da siehst viele Beispiele, wie du das MPT ausfüllst und was es bei Usern ergibt.
@Bread
 
Danke, ja, das hab ich auch grad bemerkt ;) 15% ist Stock, drüber geht nix. Der Punkt ist, das scheint auch für Vmax >1200 und VRAM >1400 zu gelten, da hilft offenbar auch TEMP_DEPENDENT_VMIN nix mehr. Das würde das Verhalten gestern erklären.

Wg PT +X% Das ist ja der Punkt, ich hab bei einem anderen User die 20% gesehen, deshalb eingestellt. Habe nämlich den Eindruck, die +15% wirken sich positiv auf die V/F Kurve aus. Das selbe Setting läuft mit PT +15% stabil, mit PT -10% braucht es 20mV mehr:
  1. 284W Stock, PT +15% / 2500MHz / 11180mV: stabil
  2. 284W Stock, PT -10% /2500MHz / 1180mV: 3DMark Abbruch, 1200mV: läuft
Gerade auch wieder folgendes:
  1. 400W MPT, PT +15% / 2770MHz / 1200mV grenzstabil, höchstens TimeSpy Abbruch
  2. 400W MPT, PT +0% / 2770MHz / 1200mV TimeSpy --> Treiber-Crash & Reset
Gibts dafür auch eine gängige Erklärung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es nicht, auf welche Parameter der +% Regler alles als Multiplikator wirkt. Aber da gibts nicht soviel Wissen. Man hat den entweder auf 0% oder +15% und gut isses. Den Rest stellt man dann direkt am PPT ein.
Bei den Spannungen kannst du ohne TEMP_DEPENDENT_VMIN nichts über denen deines Bios gehen. Also 1175 mV oder 1200 mV. Beim VRAM weiß ichs nicht, aber kanns gut genauso sein - ich selber dachte, da gehts ohne. Daher also immer die TEMP_DEPENDENT_VMIN an und los gehts, wenn ich viele Punkte sehen will (anders als beim UV). Und ULV nicht vergessen, damit du die Spannung nicht permanent erzwingst.

Du schreibst, dass nichts über 1200/1400 geht - das kann ich nicht nachvollziehen. MPT Screenshots würden übrignes helfen zu verstehen, woran du grad schraubst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PT -10% /2500MHz / 1180mV: 3DMark Abbruch, 1200mV: läuft
Leistung in Watt und Spannung in Volt und Takt in MHz haben ja nen gewissen Zusammenhang. Wenn dein erste ("stärkeres") Setting läuft, und du die Leistung reduzierst, kommst irgendwann an den Punkt, wo es dann für den Grafikkartenfresser Time Spy nicht mehr reicht. Das siehst du da ja schön, dass du an der Grenze wrst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, also Verhalten bestätigt - Stabilität abhängig vom erlaubten PL. Ist schon eigenartig, bei Vega & RDNA1 war das PL so eine Art "Stabilitäts-Sicherheitsnetz", wenn man das erreicht hat mit der eingestellten Spannung war alles berechenbar stabil. RDNA2 hat da einen sehr unberechenbaren V/F Algo imho ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das hier läuft:
1714204439140.png


Alles gleich ausser Vmax:
1714204693932.png


Heisst für mich: AMD hat hier mit Vmax das gleiche gemacht wie mit PT - alles über Stock führt zu einem Treiber, der bei 500MHz auf 100% läuft. Wenn ich auf der Basis den Takt einstelle, schmiert das Ding nur ab. Einmal versuch ichs noch, aber denke nicht dass es funzt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Von 500 auf 2800 gestellt --> direkt Treibercrash, während sonst 2800 sogar eine zeitlang in Timepsy läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh