@Bread hier gehts für dich weiter...
Danke, war eh schon verwirrt in welchem der 3+ Main Threads am besten
Fein, eine Zero WB... schöne Karte!
Danke! Danke, hab sie gebraucht um nen fairen Preis gefunden. Re-Paste mit Igors Wurstmethode und und +0,5mm bei den Pads halten die Temperaturen auch ganz gut im Zaum. Gaming & 3DMark bei ca 280-300W: 50° GPU / 65° Hotspot / ~50° vRAM / ~50° VRM in offenem Mini-ITX is OK / Durchschnitt / schlecht?
Was genau willst du? a) mal sehen, was sie kann? b) Gaming c) UV?
a) bei b) mit c )
Zuerst einmal lass die FInger vom Afterburner, der ist pfui. Für b) reicht dir der Wattman im Treiber, für a) und c) holst du dir das
Was haben hier alle gegen den AB? Hat super easy integriertes OSD mit RTSS Backend, und setzt die Taktraten zuverlässig im Vergleich zu Wattman, es lässt sich mittels Script auch super zuverlässig nach jedem Boot oder Treiber Reset das gewünschte Profil anwenden.
Du bist ja auch ein Forscher mit Geduld, lese dir gerne mal mein OC Totorial (meine Signatur) durch, vor allem Kapitel 4 in Beitrag #5.
Danke für die Blumen, hier offenbar zu wenig geduldig noch - am Anfang hoff ich immer auf "Abkürzung durch Erfahrung" . Aber die Hersteller sorgen schon dafür, dass man regelmäßig wieder Richtung 0 beginnt
Dein Tutorial kenn ich, hab ich auch schon gelesen, aber offenbar dennoch nicht gecheckt wie die Karte sich verhält. Jedenfalls ganz anders als RDNA1.
Dann schau erstmnal, dass 3DMark sauber läuft, alles updaten, ggf. neu installieren. Radeon Treiber?Für Time Spy gilt im groben: je neuer, desto mehr Punkte.
Done, alles aktuell und neu installiert.
Dass die Karte mal Tage bei wilden Einstellungen hat, wo kein Lauf zunächst durchgeht, kenne ich. Dann muss man einfaxchere Settings finden und sich dann wieder hoch arbeiten. Was meist hilft ist Power in Hülle und Fülle und zunächst mit niedrigem Takt beginnen und dann nach oben arbeiten. Mit sauberem Wasserkühler spricht nichts dagegen, der Karte mal 500W ins MPT zu setzen.
500W, oh wow... Eigentlich wollte ich Richtung 200W, aber die V/F Kurve agiert sehr eigenartig für mich bei der Karte. Bin halt neu bei RDNA2...
Ich hab PL +15% eingestellt = 325W, das muss reichen. Bin jetzt denk ich eh schon bei meinem Ziel-Setting, Adrenalin 24.3.1:
~280-300W bei
2500Mhz @
1,180V / 2400MHz vRAM /
+15% PT
= ~22.500 Timespy
Das PL von 325W wird nie erreicht, die Karte taktet mit ca 2450 real bei ~1080V effektiv.
Weniger Spannung bei selbem Takt = instabil, daran wird auch MPT nix ändern denk ich. Weniger Takt bei gleicher Spannung bringt kaum geringeren Verbrauch, und wird sogar instabiler wegen der V/F Kurve brauch ich dann sogar mehr Spannung... Also bin ich wohl im Sweetspot mit Stock Tools, nur mit MPT würd ich wohl noch runter kommen mit der Leistungsaufnahme, aber eben auch mit der Leistung. Denke ich bleibe dabei.
Windows Schnellstart ist so ein Treiber-Settings-Killer beid en Karten. Auch so Sleep-Modes mögen die nicht. Ist bei mir genauso.
Ist bei mir immer aus, danke für den Tip / Bestätigung! Wg Sleep Mode: nach S3 nutze ich ja ein automatisches Script mit:
Code:
pnputil /restart-device /class Display
DO {
$ProcessActive = Get-Process RadeonSoftware -ErrorAction SilentlyContinue
} WHILE ($ProcessActive -eq $null)
Invoke-Expression "& 'C:\Program Files (x86)\MSI Afterburner\MSIAfterburner.exe' -Profile1"
Damit hab ich immer einen frisch gestarteten Treiber, und das OC/UV sichergestellt. I know, hier wirds gleich wieder zerrissen wg Wattman is eha lles was man braucht, aber ich bleibe dabei, weil die Unzuverlässigkeit / Vergesslichkeit des Wattman nervt
Mit den Settings läufts immer 100% wie eingestellt.