Ich stelle meine Frage hier mal, nachdem ich im Time-spy effizienzliste thread darauf hingewiesen wurde.
Ich habe mir 2 profile im moreclocktool erstellt, eins davon ist "chill" und das andere ist "OC" - das chill profil läuft mit 220-230w, low voltage und einem gpu clock von ~2200mhz. Das OC Profil natürlich bis zu 350w und einem clock bis zu 2600mhz.
Der Timespy läuft stabil durch, ausser wenn ich größenwahnsinnig werde, dann schmiert mir der timespy meistens beim gpu2 test ab. Aber ich habe 2 komische Dinge beim timespy gesehen und suche nach einer Antwort und hoffe, dass jemand von Euch da eine Idee hat und evtl einen Tipp hat, ob man via des MPT das "unterbinden" kann ?
In dem Beitrag von Bread
post229 timespy sieht man in dem 3d mark screenshot unter Monitoring die Frequency. Die rosane linie zeigt dabei die GPU MHZ, die vom beginng GPU1 Test bis Ende GPU2 Test stabil ist und am Ende von GPU2 abfällt, bevor der CPU test startet.
Betrachtet man nun den weiteren Post von Bread
post231 timespy sieht man wieder unter Monitoring ein anderes Verhalten - am Ende von GPU1 und bevor GPU2 startet, fällt der GPU clock und geht direkt wieder hoch.
Diesen "drop" kann ich auch beobachten - wenn ich timespy ausführe mit dem "chill profil" ist der GPU Clock konstant bis zum Ende - beim OC Profil dropped der GPU clock nach GPU1 Test und zieht wieder an beim GPU2 Test - das ist auch der Moment, an dem ich die häufigsten abbrüche feststelle.
Ich kann mir gut vorstellen, dass zwischen Test1 und Test2 der GPU load niedriger ist, aber warum gibt es diesen krassen drop, wie bei Bread ? Müsste man die DS (Deepsleep features) alle deaktivieren, damit das nicht passiert ? Dann würde ja auch im normalen desktopbetrieb die GPU beim min clock arbeiten, was ja wenig Sinnvoll ist. Falls jemand eine inspirierende Idee hat, gerne her damit