[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir kommt wiederholt nach TS Validierung "DIE BENCHMARK TESSELLATIONSAUSLASTU... ( + 1 MEHR )". Die Treiber habe ich schon zurückgesetzt, aber ohne Änderung.
 
Boah, ich bin kein Tess Experte. Also du hast Tess im Treiber aus und 3DMark meckert?
Was passiert, wenn du Tess an machst, nen Run und dann wieder explizit aus?
Ansonsten DDU und Treiber neu?
 
Habe Anwendungseinstellungen verwenden stehen.
Please note that benchmark results from 3DMark 2.4.4254 or earlier and SystemInfo 5.3.629 or earlier submitted after February 5, 2018 are no longer eligible for the 3DMark Hall of Fame. Please update 3DMark and SystemInfo to the latest version.
Habe gerade neu bei Steam gezogen, dann aber dennoch nachträglich überprüft, 5.72.1234.0.
Nun gut, werd wohl alles wieder löschen müssen. Dabei hätte es mit Superposition Benchmark so viel einfachen sein können.
Ansonsten DDU und Treiber neu?
Jetzt gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja muss ja so sein, weil ne neuere Generation. Wenn die alten weniger effizient liefen, wärs ja ganz aus.
Eh klar - hab mich nicht präzise ausgedrückt. ich hatte die leise Hoffnung, dass "optimierte 6900" vs "nicht so optimierbare 7900" ggf effizienter ist - einfach weil man die 7900 nicht auf 200W bringt, und die 6900 bei 200W fast Stock Leistung liefert. Wunschdenken zwecks Schönreden der eigenen Entscheidung, aber @Devcom hat mir mit seiner simplen "geht mit mit normalem UCUV" einen simplen Strich durch die fadenscheinige Rechnung gemacht :d
 
Amd hat sich bei der XTX mit dem ganzen Sperren selbst ins Knie geschossen.
Mpt fehlt mir auch ,vereinfacht das ganze enorm.
 
Moin, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich wollte die Spannung meiner Powercolor 6900XT(XH) wieder auf 1225mv per MPT freischalten, und sobald ich das mache und den Grafiktreiber neustarte, ist die GPU "stuck" bei 500MHz. Das hat vor nem halben Jahr noch einwandfrei funktioniert. Treiber und MPT Version sind die aktuellsten. Hat sich da was verändert?
 
Geht ned. In den Features TDV (Temp Dependent Vmin) aktivieren, dann unten rechts im Power Tab in genau den Feldern 1225 eintragen. Steht ca 3 Seiten vorher, und va in @ApolloX Leitfaden wunderbar erklärt.
 
Nachdem ich nun den Treiber neu installiert habe, sind die Ergebnisse plötzlich schlechter geworden. Doch da habe ich zuvor nach der Installation nichts geändert. Verstehe ich nicht.
 
dass "optimierte 6900" vs "nicht so optimierbare 7900" ggf effizienter ist
Spannender Gedanke.
Lass uns den mal verfolgen. Laut Effizienzliste haben wir beide bei 100W eine Effizienz von ca. 140 GS/W -> GS=14.000 grob.
Die Aqua hat 400W+15%=460W und in den Topp 100 tummeln sich ganz viele Aqua Biose. Also ich nehm mal Platz 15 mit 40,500 GS, da lägen wir ganz grob bei ner Effizienz von 88. Also RDNA2 kann bei Idealbedingungen fast doppelt so effizient wie RDNA3 bei Worst Bedingungen. Aber das ist jetzt schon ganz schön getrickst.

Wenn ich mal AMD Ref bei Stock im TSE anschau:
69XT: 255W -> 9610 (TSE) -> TSE-Eff: 37
79XTX: 291W -> 12674 (TSE) -> TSE-Eff: 43
Also sind laut der TSE-Stock Leistung der Release-Tests im Luxx die RDNA3 ca. 20% effizienter - gaaanz grob.
 
Lass uns den mal verfolgen
:ROFLMAO:
Wieviel Watt brauchst du für 27k?
Ich brauche ungefähr genauso viel mit der XTX für fast 43k ,wie für die 6900XT mit 28k.
Also die Rechnung ist einfach:bigok:
Kann man alles auslesen
 

Anhänge

  • IMG_20240511_164440.jpg
    IMG_20240511_164440.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Na serwas. Und wie viel W ist das?
 
Kann man nicht verstehen, passiert selbstständig. Genau wie kein Systeminfo usw. Ich mache dann wieder neu .DDU und Amd Utility.
Nervt gewaltig.
Kein Bock mehr. Vor allem sehe ich, dass dieselben Werte, die gleiche Leistung beim Superposition Benchmark liefern. Ein Mal davor und jetzt mit 24.2.1 eben danach. Anscheinend temperaturlimitiert.

14.jpg16.jpg17.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannste auch 2x 6800xt nehmen.
(mit 2x 6900xt vermutlich sogar leichter auf die Watt zu optimieren)

dummerweise aber nicht in Games nutzbar, ... bleibt dann doch nur die RDNA3 für diesen anspruchsvollen Leistungsbereich
 
aber mit wieviel Watt ?
... es ging ja um den Apollo-Contest bei gleichen Watt

Wenn man einfach so den 300W-Score verdoppeln könnte, dann ... =48k ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, Multi-GPU ist halt was fürn Benchmark, aber idR praktisch zu nichts nütze. Sonst könnte man sich ja auch gleich n Minign Rig kaufen, mit alten Schluckspechten vollpflastern um dann CP77 in RT Ultra spielen.
 
Wenn man einfach so den 300W-Score verdoppeln könnte
Verdoppeln tut sich das nicht, aber mit 2x150w Setting hast du mehr Leistung als mit einer mit 300w, das hatte ich mal probiert.
Aber wie @ApolloX schon sagt nur zum Benchen.
Spiele sind für das nicht mehr optimiert und man hat teils mit 2 Gpu weniger Fps als mit einer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lauf ... schnell und weit ...
 
Ich stelle meine Frage hier mal, nachdem ich im Time-spy effizienzliste thread darauf hingewiesen wurde.

Ich habe mir 2 profile im moreclocktool erstellt, eins davon ist "chill" und das andere ist "OC" - das chill profil läuft mit 220-230w, low voltage und einem gpu clock von ~2200mhz. Das OC Profil natürlich bis zu 350w und einem clock bis zu 2600mhz.

Der Timespy läuft stabil durch, ausser wenn ich größenwahnsinnig werde, dann schmiert mir der timespy meistens beim gpu2 test ab. Aber ich habe 2 komische Dinge beim timespy gesehen und suche nach einer Antwort und hoffe, dass jemand von Euch da eine Idee hat und evtl einen Tipp hat, ob man via des MPT das "unterbinden" kann ?

In dem Beitrag von Bread post229 timespy sieht man in dem 3d mark screenshot unter Monitoring die Frequency. Die rosane linie zeigt dabei die GPU MHZ, die vom beginng GPU1 Test bis Ende GPU2 Test stabil ist und am Ende von GPU2 abfällt, bevor der CPU test startet.

Betrachtet man nun den weiteren Post von Bread post231 timespy sieht man wieder unter Monitoring ein anderes Verhalten - am Ende von GPU1 und bevor GPU2 startet, fällt der GPU clock und geht direkt wieder hoch.

Diesen "drop" kann ich auch beobachten - wenn ich timespy ausführe mit dem "chill profil" ist der GPU Clock konstant bis zum Ende - beim OC Profil dropped der GPU clock nach GPU1 Test und zieht wieder an beim GPU2 Test - das ist auch der Moment, an dem ich die häufigsten abbrüche feststelle.

Ich kann mir gut vorstellen, dass zwischen Test1 und Test2 der GPU load niedriger ist, aber warum gibt es diesen krassen drop, wie bei Bread ? Müsste man die DS (Deepsleep features) alle deaktivieren, damit das nicht passiert ? Dann würde ja auch im normalen desktopbetrieb die GPU beim min clock arbeiten, was ja wenig Sinnvoll ist. Falls jemand eine inspirierende Idee hat, gerne her damit :)
 
Bread hat in Post231 ds gfxclk= ON

z.Vgl.
ds gfxclk=OFF hält den GPUtakt auch beim Laden zw. GT1+2 oben
netter Nebeneffekt = der Durchschnittstakt in der HoF besagt dann garnichts, ist höher
dumm gelaufen, wenn UL sowas nicht beachtet
 

Anhänge

  • dsGFXCLK=off.jpg
    dsGFXCLK=off.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Dass die GPU-Frequenz zwischen GT1 und GT2 fällt, ist nachvollziehbar, denn während des Ladens des zweiten Benchmarks liegt ja keine Last an. Der 3DMark-Ergebnisgraph weist das mal aus und mal mal nicht. Einfluss auf den Score hat das nach meiner Erfahrung nicht. Ein regelmäßiges Verhalten nach Setting, wie du es aktuell beobachtest, kenne ich nicht. Dass ein Zusammenhang mit Abstürzen besteht, bezweifle ich.

Falls jemand eine inspirierende Idee hat, gerne her damit :)
Ignoriere den Knick im Graphen, er ist weder ein Problem für den Score noch die Ursache von Anwendungsabstürzen. Oder ignoriere diesen Rat und forsche weiter - vielleicht kommen ja neue Erkenntnisse dabei raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube:
Die GPU Freq darf zwischen den Tests etwas abfallen. Sollte aber nicht zu groß sein. Was nicht abfallen darf ich die VRAM Freq, weil dies ist bei mir immer der Frühondikator, dass mir der VRAM abkackt und der Bench hängenbleibt.
Dann gibts auch gewissen Zusammenhänge zwischen GPU und VRAM Freq - die ich aber kaum beschreiben kann. Aber wenn mir ein Bench durchläuft, dann sind beide Ausschläge nach unten gering, im Idealfall ist es ne glatte Linie.
 
Hallo schaut mal, ich hab was entdeckt. Im Kurveneditor im AB kann man ja tolle Sachen machen mit NV-Karten. Geht das mit AMD-Karten auch. Kann man die ganze Kurve verschieben, oder nur den rechten Punkt?
 

Anhänge

  • 6700 XT Kurveneditor.png
    6700 XT Kurveneditor.png
    10,4 KB · Aufrufe: 21
Geht auch, aber für AMD Karten is MCT en vogue. Reicht auch, weil es immer nur 2 Punkte gibt ;)
 
Im Kurveneditor im AB kann man ja tolle Sachen machen mit NV-Karten. Geht das mit AMD-Karten auch.
Nein, die Nvidia-Mätzchen (s. u.) gehen mit AMD-Treibern nicht.

3_oc.png 5_ocuv.png

Der AB-Kurveneditor kann nichts tun, was über die Möglichkeiten des Volt-Schieberegler im Adrenalin-Treiber (oder der Eingabe im MCT) hinausgeht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh