[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wir kommen der Sache näher - MTP 1050mV Gfx und 1000mV im MCT bei 2475max freq stürzt kurz vor dem Ende bei GT2 ab. ich senke mal den max takt auf 2400

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei max freq 2425 und 1000mV im MCT läuft es stabil und ich lande bei 21k GPU punkten. Wenn ich unter 1000mV bin, muss ich den Takt senken auf 2350mhz, sonst habe ich einen Absturz (keinen Blackscreen, aber TS bricht ab).

Für den moderaten Takt braucht man eigentlich keine so hohen Volt.
So ca. 2450+MHz maxTakt sollte bereits mit MPT 987mV und MCT 908...912mV drin sein.(ala ApolloX)
Falls der Chip schlechter ist und nur MCT 937mV mitmacht werden vermutlich die Scores auch nicht so gut sein, weil dann der Durchschnittstakt
niedriger ist wegen des weniger UVten. (x)

ApolloX hatte bei seinem 250W-Run allerdings auch den minTakt auf 2300MHz gesetzt, was evtl. am Ende von GT2 hilft, wo der eff.Takt
an einer Stelle schlagartig runter geht. (may be der Spannungswechsel ist da nicht so easy)

(x) andererseits, ... wenn 2650MHz max.Takt ohne UVten lt. Post #28.678 supi läuft und auch in Games stabil ist, dann ist Das auch ähnlich effektiv
wie weniger Takt@UVten. Dann ist das halt für den Chip die beste Variante.

Anhänge

• Apollo250W.jpg
    Apollo250W.jpg
    328,5 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
der angehängt screenshot ist ja von einer XTXH, ich hab ja "nur" eine XTX ... und offensichtlich ein sehr Volt-hungriges modell :(

Dafür verbraucht die 6900-LC von Apollo halt etwas mehr Watt für den SOC+Vram.
man kann halt schlecht die Goodies von beiden Modellen gleichzeitig haben

bei der einfachen 6900 kann man sicher beim fclk/SOC ne Menge Volt+Watt sparen (ala Bread fclk 1900@ SOC 1000MHz mit SOC 975...981mV)
dito Vram 2140...2146 FT2 sollte auch preiswert sein, ... man muss nicht voll auf 2150FT2 gehen, da nimmt u.U. die Fehlerkorr. zu sehr zu

Anhänge

• Vram @2140 FT2.JPG
    Vram @2140 FT2.JPG
    10,3 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
VDDCI 700/1250 - bisher habe ich damit die besten Ergebnisse
Memory DPM stufe3 ist bei 1075, FT2

Soc min/max 480/960
FCLK 2150

Sobald ich den FCLK runtersetze auf default 1940 und DMP3 auf 1000MHZ lasse bei FT1 oder FT2 spiegelt sich das im Benchmark wieder mit ca. 250-350 weniger GPU Punkten.

Also meinen Vram muss ich wirklich loben, der fängt nur an Artefakte im Benchmark zu Zeigen, wenn ich beim VDDCI unter 700/1250 bin, dann sehe ich im Benchmark lustige grüne Artefakte durchs Bild fliegen :d

Moin in die Runde - ich muss da noch mal finetuning betreiben. MPT gfx min/max 775/990 - MCT 942.

Wenn ich die Frequenz im MCT bei min/max 500/2350 habe, stürzt mir GT2 kurz vor Ende ab (wie von Gerry prognostiziert) - wenn ich den mintakt fixiere z.b. bei 2150 min/2350max, stürzt GT1 nach der Hälfte ab. Ich probiere mal weiter :)

Worauf willst du denn hinaus?
Bist du professioneller Time Spy Spieler? Dann gut. Aber ansonsten hilft dir ein System, das auf Time Spy tagelang optimiert ist, auch nicht allzuviel im realen Leben.

Es geht nicht um darum im Timespy E-sports zu betreiben apollo, sondern um Optimierung weil ich darauf lust habe und das optimum aus der Karte rausholen möchte. Wie in einigen Posts vorher erwähnt, habe ich beim OC/UV mit keinem Benchmark probleme, egal ob das der EZBench ist (unreal engine glaube ich), Furmark, Heavns etc.

Ich habe gestern mit dem Setup auch ca. 4-6h gezockt (verschiedenes u.a. F1 2024, Delta Force, Pax Dei, Cyberpunk) und war zufrieden, aber es wurmt mich einfach, dass der TS so sensibel ist und direkt abschmiert und soweit ich das beurteilen kann, ist der TS mehr oder weniger die Königsdisziplin.

Ja ok, da hast recht. Der TS ist die Zicke.
Wobei ich mit meiner damaligen 6800 XT auch viel Ärger hatte. Da gab es Tage, da lief kein TS Run durch.
Andererseits, wenn der TS läuft, dann läuft selbiges Setting meist auch in Spielen.

Vllt. ist der hohe fclk 2150MHz auch mit der Verursacher für frühzeitige Instabilität?
Würde mal schrittweise auf gemütliche 2100...2050...2000 MHz runtergehen, und dann probieren, ob die GPU sich leichter OC/UVten lässt.
(ob das dann immer gleich 50points kostet, wird man sehen, sprich den Sweetspot finden, wo mehr Takt+UVten besser als hoher fclk ist,
gerade mit 250W brauchts vermutlich nicht soviel fclk)

Zuletzt bearbeitet:
Gt2 im TS liegt einfach 30-50mv Spannung tiefer als Gt1. Ich lote zuerst GT1 mit tiefster möglicher Spannung aus.
Ist Gt1 Spannung zu hoch stürzt es im Gt2 ab.
Außerdem hat der GT2 viel größere Lastwechsel die von der Gpu kompensiert werden müssen

Vllt. ist der hohe fclk 2150MHz auch mit der Verursacher für frühzeitige Instabilität?
Würde mal schrittweise auf gemütliche 2100...2050...2000 MHz runtergehen, und dann probieren, ob die GPU sich leichter OC/UVten lässt.
(ob das dann immer gleich 50points kostet, wird man sehen, sprich den Sweetspot finden, wo mehr Takt+UVten besser als hoher fclk ist,
gerade mit 250W brauchts vermutlich nicht soviel fclk)
Guter Hinweis, probiere ich gerne am Nachmittag. Neben dem FCLK habe ich den MALL auch von default 1400mhz auf 2150mhz gesetzt, den setze ich zuerst wieder auf default und dann geh ich im FCLK takt in 100mhz schritten runter.

Gt2 im TS liegt einfach 30-50mv Spannung tiefer als Gt1. Ich lote zuerst GT1 mit tiefster möglicher Spannung aus.
Ist Gt1 Spannung zu hoch stürzt es im Gt2 ab.
Außerdem hat der GT2 viel größere Lastwechsel die von der Gpu kompensiert werden müssen
Der GT2 ist bei mir immer "nur" an 2 Stellen abgestürzt - entweder am Anfang, wenn die Kamera nach rechts schwenkt oder kurz vor dem Ende, wenn man um dieses Pferd rumfliegt.

Letzteres ist ja genau der Punkt, wo der Takt um 100MHz und die eff. Volt so sehr runtergehen, das es instabil wird.
Das hatten wir im UV-Thread schon vor nem 1/2 Jahr beleuchtet. (siehe Anhang)

GT2 im Gang bei den Vitrinen ist zwar auch niedrig im Takt wenn die Watt limitieren, aber meist nicht so empfindlich.
Da schaue ich nur drauf, um den minTakt passend zu den Watt einzustellen.

Anhänge

• Gt2.jpg
    Gt2.jpg
    38 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Oh cool, der Club ist ja nicht groß - aber hier im Thread ein paar Besitzer unterwegs. Und ja, die AIO auf der Karte war nur ein Platzhalter für nen Custom Loop.

So, bei dir kommts drauf an, was du willst.
Für Gaming musst nicht zuviel tun. Nimm einfach mal die Stock Settings und spiel bissl herum. Ich reduzier mir die Karte zum Spielen sogar immer auf irgendwas unterhalb von 200W - und dort sind detaillierte Settings dann in der Regel völlig egal. Meistens hab ich als Basis mein 150W oder 200W Setting aus der Effizienzliste und drehe dann (bei 150W) einfach die PPT auf +15% hoch. Ich hab damit begonnen, diese Settings mal in Spielen auf Stabilität zu testen
Beim Spielen nutz ich FT2 nicht.

Fürs OC und Benchmarken kannst dir hier mal meine 27,4k im Time Spy ansehen. Allerdings war mein VRAM da etwas zu hoch eingestellt - daher triggert mich Devcom hier im Thread auch iommer wieder, dass ich die 28k versuchen soll. Und hier kommts dann bissl auf die Anwendungen an. Raster braucht mehr Core Takt und RT braucht viel Power und Takt im VRAM.

Was du tun kannst ist, Timings auf FT2 und Takt auf 2370-90 sowas rum zu stellen. Aber der VRAM braucht da auch genügens Strom mindestens im DPM3. Schau dir die verlinkten Bilder an. Und per TDV hab ich auch merh Spannung auf dem Core sowie SOC. Das muss natürlich nicht soviel sein, wie im Bild, also etwas mehr als die Stock Limits kann man geben - vor allem bei nem Wasserkühler.

tldr
Spielen: UV
OC: all-in
Alles klar, danke erstmal.
Dann probier ich mal ein bisschen rum

Und ja, die Ref LC gibts nicht so oft. Fun Fact -> Hab eine im Rechner und eine in der Vitrine stehen xD

Verrückt.

Klarer Fall, die wird zu warm. Ab 60°C Hotspot fängt die zu drosseln an. Bei 95°C tut sich da nichts mehr.
330W ist ziemlich ende bei allen Luftgekühlten.

Die ist wassergekühlt. Liegt nicht an der Wasserkühlung, sondern am Kühler. Sonst wäre die Temperatur des Chips nicht so weit auseinander vom Hotspot. Aber auch der Speicher müsste heisser werden. Alle Werte liegen unter 55 Grad. Ist schwerlich beim Montieren was falsch zu machen. Doch gedrosselt hat sie nicht. Hab zugesehen. Sie ging erst mit dem Takt runter, wenn die max. TDP erreicht war, also am Anfang des 2ten Durchlaufs.
17.jpg9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
OK, fast 40 Grad Delta - ja, das ist dann auch mehr als ein Problem.

Ist es die Paste? Eins der unebenen Flächen?
Ich habe die Karte im Backofen bei 50 Grad vor dem Aufsetzen des Kühlers erwärmt. Die Paste war sehr weich und die Pads sowieso. Ein falsches Montieren schiesse ich aus. Die CPU 5700x geht auch sofort über 90, sobald die 120 W überschreitet. Im Screen ist die CPU bei 1.2 V festgetackert. Sowohl der GPU bzw. CPU Heatspreader, als auch die Kühler sind doch per Roboter gefräst. Da ist die Vorgabe für das Fräsprogramm. Wie soll da eine unebene Fläche entstehen?
Arctic Silver kann auch nicht das Problem sein. Vielleicht nicht die Beste, aber sicher nicht die Schlechteste.

Würde den Kühler einfach noch mal abnehmen und neu montieren. Da passt irgendwas nicht.
Ansonsten spielen viele Faktoren mit ein, Chipfläche, Kühler selbst, Radifläche, Durchfluss, Zimmertemp, Wärmeleitpaste usw.

Kannst ja dann den Chip/Kühlerboden mal checken, ob die Flächen auch schön plan sind.

Kannst ja dann den Chip/Kühlerboden mal checken, ob die Flächen auch schön plan sind.
Das kann ich nicht, weil es ins Mikrometer geht.
Ansonsten spielen viele Faktoren mit ein, Chipfläche, Kühler selbst, Radifläche, Durchfluss, Zimmertemp, Wärmeleitpaste usw.
Die andren Komponenten sind davon nicht betroffen, also liegt es nicht an der Wasserkühlung. Der CPU Kühler ist ein Nexxos XP der ersten Generation, nein der Erste. Komplet aus Kupfer, kein Acryl. November 2006. Der erste "Düsen-Kühler". Die Die-Fläche hat sich bei der neuen CPUs nicht zugenommen. Der hat 4 Sechskantschrauben, gefräste Kühlfinen und eine runde Dichtung. Schon x-Mal aufgemacht, aber nur einmal war die Fläche dreckig. Seit dem, nur Destilationswasser und klitze-kleines wenig Glysantin. Das Wasser färbst sich dadurch kaum. Der Nexxos XP ist von Alphacool, der GPU-Kühler für die 6900XT aber auch. Man könnte sagen, die Qualität hat nachgelassen, aber es erklärt nicht den gleichzeitigen Sprung bei Hotspot bei der CPU 5700x. Gleichzeitig muss ich betonen, dass es damals kein Hot-Spot Wert gab. Vielleicht gab es ihn immer, nur wussten wir davon nichts.

Das kann ich nicht, weil es ins Mikrometer geht.
Falls es in diesem Bereich ist, brauchst du dir darüber auch keine Gedanken machen, das gleicht die WLP aus.

Bei den 6900 gab es Chips, die eine deutliche Wölbung aufwiesen.

Falls es in diesem Bereich ist, brauchst du dir darüber auch keine Gedanken machen, das gleicht die WLP aus.
Das kann ich unmöglich wissen. Vielleicht, oder ganz bestimmt, hat sich das Verhalten der CPUs geändert. NexxosXP war doch für einen 2-Kerner der 775er Plattform gedacht, Intel. Der hatte 95 Nanometer. Der jetzige hat 7, aber 8 Kerne. In der Summe aber gleich gross. Das Problem oder die Sachlage ist, dass es bei den anderen es anders geht und die kühlen ihre Hardware nicht mit einem Kompressor.

Gleichzeitig.... 6900XT + Alphacool Wasserkühler / 5700x + NexxosXP. Beide oder 4 haben das gleiche Problem. Die einzige Erklärung meinerseits für das "Phänomen", die AMD Produkte sind einfach so. Wie viele haben auf die ZEN 3 geschimpft, weil die überhitzten? Die Klagen waren noch vor dem 96mb Cache und die allermeisten waren luftgekühlt. Wenn da nicht andere Beispiele gäbe, wie hier im Thema. Es geht also doch und ohne besonderen Aufwand. Also liegt es höchstwahrscheinlich am Heatspreader, der uneben ist? Auch bei CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Aus Erfahrung weiss ich, dass man ohne weiteres, keine absolut ebene Oberfläche geschleift bekommt. Nicht, wenn es um ein Zehntel eines Millimeters geht. Nicht per Hand auf einem Bandschleifer.

Eigentlich ist es die Sache des Herstellers und so viel dazu, als dass die Hersteller immer sich was bei gedacht haben sollen, wenn die etwas getan haben. Gut, dass solche Menschen keine Hochhäuser bauen dürfen.

Wie gesagt, es kann alles Mögliche sein, erst mal überprüfen und es ggf. eingrenzen.

Aus Erfahrung weiss ich, dass man ohne weiteres, keine absolut ebene Oberfläche geschleift bekommt. Nicht, wenn es um ein Zehntel eines Millimeters geht. Nicht per Hand auf einem Bandschleifer.

Eigentlich ist es die Sache des Herstellers und so viel dazu, als dass die Hersteller immer sich was bei gedacht haben sollen, wenn die etwas getan haben. Gut, dass solche Menschen keine Hochhäuser bauen dürfen.

Alle Materialien verhalten sich anders und je nachdem wie perfekt die Struktur ist wirds besser oder nicht mit der Ebenheit. Teils kämpfst schon im Zehntel Bereich, teils erst im Hundertstel.

Die die Hochhäuser bauen sind aber btw teils auch nicht wirklich besser, aber auch nicht vergleichbar.
Thema Kühler: der gute alte Nexos ist jetzt aber sicherlich auch nimmer so ideal, der wurde für nen anderen Chipaufbau "optimiert" und alleine was die CCDs und die Leistungsdichte angeht ist auch einiges anders geworden...

Ja, genau. Ich hatte so ein Buckelwaal. Zum Schluß hat es den Chip gecrackt.
Ein paar solche Fälle hatte ich auch im Hinterkopf und hier auch mal kurz dran gedacht.
hatte igor da mal n Bild irgendwo? Oder woanders ... irgendwer hat den aufgebrochenen Die sogar mal gezeigt. Hoffen wirs mal NICHT.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh