Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich sage ja, durch Wakü bleiben die Wandler deuutlich Kühler und arbeiten effizienter, das mach ein paar % leistung aus. Mit Sam und einem 5900X wette ich, das fast 14K drin wären.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Die Karte macht gute Ergebnisse, wenn die Karte kühl bleibt. So ab etwa 95 °C Hotspot, wird es spürbar weniger schnell mit OC. Der Kühler ist dann doch etwas klein / hat zu wenig Kühlfläche. Mit durchgehenden 77 % ohne Zero-Fan, aber "ok"...
- Die Karte kann ihr volles Potential erst mit MorePowerTool ausschöpfen. Bitte mit den Werten unbedingt aufpassen, sonst habt ihr das Grillferkelchen ^^. Sicher theoretisch, ginge da mehr Strom, da ich glaube, die VRM etwa 400 W verträgt, aber AMD hat Hardwarevorkehrungen getroffen, damit eben nicht jeder sich eine kleine non-XT kaufen kann und dann eine RX 6800 XT Performance bekommt... Karte schaltet bei über 220 W + 15 % Power Target ab.
- VRAM-Oc bringt generell nicht allzu viel Leistung. Zum Benchen aber dann das Zünglein an der Waage. FastTimings bringen da am meisten.
- Min-Frequenz ist für die Stabilität essentiell. Ist die Min-Frequenz zu hoch, gibt es instabile Overclocks oder Artefakte... Ist die Min-Frequenz zu niedrig, fallen die Boosts etwas niedriger aus.
- Ist der stabile Overclock gefunden, hilft Undervolting (je nach Anwendung) bei der Erhöhung der tatsächlichen Leistung. Ich denke, dass dann mehr Frames in ein Watt passen. Karte hat dann also mehr Reserven.
Fazit:
Die RX 6800 ist eine "Sparversion" der RX 6800-Serie, die weniger krasse Power Versorgung, Kühlung und mehr Limits hat... Mit ein wenig "OC-Logik" und etwas Glück kommt man der RX 6800 XT sehr nahe. Wer ein wenig Geld sparen will und kein Problem mit OC hat (ok, muss ja nicht so krass ausarten wie hier), kriegt tendenziell sogar die bessere Leistung für's Geld. Zudem macht es deutlich mehr Spaß eine Karte zu OCen als nichts dran zu tun... Aber wem sage ich das? Wer sich eine RX 6800 XT leisten kann und will oder an eine drankommt, oder sich nicht an OC rantraut, ist mit der RX 6800 XT wahrscheinlich besser aufgehoben, zumal die XT wahrscheinlich besser zu OCen geht (weniger Limits).
Ich persönlich habe (fast) meine stabilen sinnvollen und nicht viel langsameren 24-7-OC-Einstellungen gefunden. Ich mache bis zu einem 3DMark-validen Treiber erstmal Pause. Ich hoffe, ich konnte durch mein tagelanges Try-and-error hier für ein paar Erkenntnisse sorgen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:
@xXx-Eagleone-xXx Kannst du bitte mit TimeSpy Extreme testen, ob du Artefakte hast ab 2500 MHz Min-Frequenz und Max-OC sonst? Dann auch bitte bei Möglichkeit 2360 MHz Min-Frequenz im Vergleich.
ist von den glücklichen, die ein Karte ergattern konnten und schon OC Erfahrung sammeln konnten kleine OC-Guide (HowTo) für Seite1 zu erwarten?
Wäre super und viele im Forum wären bestimmt dankbar...falls sie irgenwann mal eine Karte bekommen.
So um nochmal dem Gerücht der nicht voll aktiven Spannungsversorgung der 6800 nachzukommen. Es stimmt nicht es sind genauso viele Wandler wie bei der 6800xt aktiv. Habe die Karte gemessen, da ich sie eh wegen dem BIOS flash auseinander bauen musste. Auch sind die BIOS Versionen von techpowerup nicht in Ordnung, daher ging meine Karte nicht mehr.
ist von den glücklichen, die ein Karte ergattern konnten und schon OC Erfahrung sammeln konnten kleine OC-Guide (HowTo) für Seite1 zu erwarten?
Wäre super und viele im Forum wären bestimmt dankbar...falls sie irgenwann mal eine Karte bekommen.
@xXx-Eagleone-xXx Kannst du bitte mit TimeSpy Extreme testen, ob du Artefakte hast ab 2500 MHz Min-Frequenz und Max-OC sonst? Dann auch bitte bei Möglichkeit 2360 MHz Min-Frequenz im Vergleich.
So um nochmal dem Gerücht der nicht voll aktiven Spannungsversorgung der 6800 nachzukommen. Es stimmt nicht es sind genauso viele Wandler wie bei der 6800xt aktiv. Habe die Karte gemessen, da ich sie eh wegen dem BIOS flash auseinander bauen musste. Auch sind die BIOS Versionen von techpowerup nicht in Ordnung, daher ging meine Karte nicht mehr.
Also laut ComputerBase 11 von 13 Phasen GPU-only aktiv. Habe das auch nur so aufgeschnappt. Kann auch totaler Quatsch sein. Evtl. ja deaktivierte Phasen? Hast du den "Strom vermessen"? Kenne mich nicht mit Elektrotechnik aus... Habe da in der Schule und im Studium irgendwo geschlafen ^^.
Physik eh ganz schlimm gewesen. Ich möchte auch wissen, wieso etwas so ist, wie es ist... Physiker würde dann sagen: ist halt ein Naturgesetz... Ist halt so.
Und hast du sie wieder zum laufen bekommen? Und wenn ja wie? Weil ich auch Respekt hab, meine letzte Graka hatte ich auch nur dank dual Bios am laufen gehalten 😅
So, oder so, wird die Karte irgendwann ab 220 W + PT 15 %, Max-OC abgeschaltet. Ist evtl. dann eine Hardware- / Bios-Abschaltung. An den Temperaturen liegt es nicht...
Übrigens, apropos Temperaturen: Da die Scores bei bestimmten Temperaturen trotz höherem OC nicht mehr steigen - bei ~ 90 - 95 °C Hotspot etwa -, gibt es eine MPT-Einstellung, die der Karte sagt, sagen wir mal 100 °C Hotspot oder 105 °C Hotspot, sind absolut in Ordnung?
ich sage ja, durch Wakü bleiben die Wandler deuutlich Kühler und arbeiten effizienter, das mach ein paar % leistung aus. Mit Sam und einem 5900X wette ich, das fast 14K drin wären.
So habe es jetzt 3 oder 4 x laufen lassen, ich habe keinerlei Artefakte oder blitze oder änliches. Mit 2360 und 2400 min habe ich etwa 30Mhz weniger avg boost.
Hier meine MPT Einstellungen die bisher überall ohne Fehler laufen 8lediglich das 6800 Non Xt bios rein geladen, nicht das XT Bios!
Die habe ich ja selbst verändert, solange getestet bis alle extreme Benchmarks ohne not aus durchgelaufen sind. HAbe die Settings jetzt 2 tage und alles rennt, habe etliche spiele an getestet und zig Benchmarks laufen gehabt! Alles wie geschmiert =)
Timespy Extreme geht bei mir nun mit 215 W TDP Max-OC und deinen Settings bezüglich TDC @xXx-Eagleone-xXx . Sicherlich gingen auch wieder 220 W...
Aber wichtig: Bildschirm flackert extrem, falls ich den Lüfter nicht auf 77 % hochziehe. Ist evtl. dem Speicher oder den VRMs zu heiß in dem Moment... Kühlung ist hier so eine Sache...
jetzt war ich ganz verwirrt, das ist nicht niedriger, das ist Höher... hier mal links das Standard bios der 6800 non XT, rechts daneben meine MPT werte...
jetzt war ich ganz verwirrt, das ist nicht niedriger, das ist Höher... hier mal links das Standard bios der 6800 non XT, rechts daneben meine MPT werte...
Timespy Extreme geht bei mir nun mit 215 W TDP Max-OC und deinen Settings bezüglich TDC @xXx-Eagleone-xXx . Sicherlich gingen auch wieder 220 W...
Aber wichtig: Bildschirm flackert extrem, falls ich den Lüfter nicht auf 77 % hochziehe. Ist evtl. dem Speicher oder den VRMs zu heiß in dem Moment... Kühlung ist hier so eine Sache...
Doch, dann mit 220 W... Aber das will ich doch lassen ^^. Übrigens, obwohl "Custom", sind es doch die Default-Settings komisch... War auf dem Custom-Tab...
Also, dann noch auf TDC achten beim Max-OC. Wird ja immer unübersichtlicher... War mit der Radeon VII soo viel einfacher ^^
Doch, dann mit 220 W... Aber das will ich doch lassen ^^. Übrigens, obwohl "Custom", sind es doch die Default-Settings komisch... War auf dem Custom-Tab...
Also, dann noch auf TDC achten beim Max-OC. Wird ja immer unübersichtlicher... War mit der Radeon VII soo viel einfacher ^^
Mit 220 W und etwas Undervolting sollten auch ohne SAM etwa 8000 GPU-Punkte in TimeSpy Extreme bei herum kommen... Nochmal: ab solchen Clocks und Settings wird es langsam unangenehm... Einmal vergessen den Lüfter hochziehen und schon hat man Geflackere. Nicht schön. 225 W und dann PC-Reboot.
Bin dann doch sehr zufrieden mit dem 24/7-OC. Alles bisher super stabil. Habe gerade nicht die genauen Settings zur Hand: 2360 - 2500 MHz; Stock-MPT, 2120 MHz, Default Timings oder 2000 MHz FastTimings, mal sehen, oder eine Kombo; Power Target + 15 %; 50 % - 77 % Fan-Speed ab 95 °C Hotspot (?); Mit Framelimiter 100 etwa 160 W Verbrauch bei Warzone. Ohne um die 200 W. 230 - 240 W Peak. Beim Witcher gibt's halt volles Pfund... ~220 - 240 W dann durchgehend. Mit MorePowerTooling kann man noch mal etwa 15 W draufrechnen...
OK. Dann spielt die CPU und der RAM eine etwas größere Rolle bei DX 12 (und sogar in 4k) als ich dachte... Kann auch noch an der krasseren Kühlung liegen
Dann lege ich nochmal einen anderen Benchmark vor:
Kostenlos bei Steam zu finden. So muss Raytracing mMn... Alles andere ist iwie nur ein wenig Eyecandy... Leider etwas "cartoonhaft" die Figuren, aber die Umgebungen, Hammer...
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Ist auch stark Performance-Intensiv... An die NVidia RTX 3070 / 3060 Ti-Nutzer, 2000er-RTX-Nutzer, falls es euch ausversehen hierher verschlagen würde: Was sind eure Werte in 2560 * 1440 und niedrig. Nur fair in meinen Augen nur ohne DLSS zu testen. DLSS ist ja nicht möglich auf AMD. Alles andere ist momentan nicht vergleichbar.
Hatte soweit ich mich erinnere 44 FPS mit Max-OC. Standard bei 41 FPS. Bei diesem Benchmark darauf achten, erst den zweiten Run zu posten, da der Benchmark viele Resourcen erst cachen muss und sonst extreme Frame-Time-Spikes auftreten...
Settings:
MPT: Default RX 6800.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Wenn Spiele so aussehen würden, würde ich auch bereit sein mit ~40 FPS (so denn ohne größere Drops) zu spielen. Evtl. ist dann Super-Resolution da und pusht das in 1440p auf über 60 FPS. Würde mich als Grafikfetischist freuen...
Heizt gut ein, volle Auslastung, da ja auch noch RT verwendet wird.
Und hast du sie wieder zum laufen bekommen? Und wenn ja wie? Weil ich auch Respekt hab, meine letzte Graka hatte ich auch nur dank dual Bios am laufen gehalten 😅
Ach, was war das Overclocking bei der Radeon VII einfach... Memory auf Max, Power Target auch, für gute Temps gesorgt und auf 2 GHz gestellt. Evtl. 10 mV mehr für Stabilität fertig.
Das hier artet aus und ist eine Slider-Variablen-Ception... Na gut, ich hatte auch keine High-Oc-Ambitionen bei der VII... War zwar keine schlechte Karte; Rekorde oder sehr hohe Frequenzen blieben mir da aber verwehrt...
Naja, gibt halt mehr zum Spielen hier (und zum verkacken ^^)... Macht ja auch irgendwo mehr Spaß. Ist aber auch 10 mal so anstrengend...
Ach, was war das Overclocking bei der Radeon VII einfach... Memory auf Max, Power Target auch, für gute Temps gesorgt und auf 2 GHz gestellt. Evtl. 10 mV mehr für Stabilität fertig.
2480MHz Target laufen mit 1025mV nicht stabil durch Portroyal. Der ist ganz gut um die Karte zu stressen, Timespy, Superpos4k und Firestrike laufen auch mit 2550 Target da noch lange....
Wobei ich nicht an der Lüfterkurve gedreht habe - ich will es so unhörbar lassen.