[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Ich habe mal folgendes im AS Valhalla benchmark getestet:

Run 1: alles auf Stock

IMG_0436.JPG


Run 2 : 2300 Mhz Min/ 2400 Mhz Max/ Ram 2000 Mhz fast Timing/ +15% PT

IMG_0437.JPG


Run 3: 2300 Mhz Min/ 2400 Mhz Max/ Ram 2100 Mhz fast Timing/ +15% PT

IMG_0438.JPG


Run 4: 2300 Mhz Min/ 2400 Mhz Max/ Ram 2150 Mhz fast Timing/ +15% PT

IMG_0439.JPG


Mir fällt auf, dass die Min FPS immer weiter sinken um so höher ich gehe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Ich Brauch es auch bitte !!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was lange währt.. nimmt Platz weg.
Heute kam meine 6800 XT Red Devil.

Muss mich die Tage mal hinsetzen und mich u.a. mit dem AMD Treiber beschäftigen, Die letzten Jahre war ich auf der grünen Seite unterwegs.
Karte eingebaut, Treiber installiert und mal Time Spy laufen lassen. Wird Zeit für eine neue CPU.. :d

Anhang anzeigen 561877

Komisch... das ist aber eine geringe Punktzahl. Du solltest eigentlich zwischen 18-19k liegen. Aber das stellen wir dir gerne ein. :)
 
@Majohandro Wie sind deine Fan-Speeds? Macht leider einen kleinen aber feinen Unterschied... Evtl. dadurch die Min-FPS am Abnehmen...
 
Schöne Karte, könntest du ein Bild von der Karte posten in Betrieb mit der Beleuchtung?

Kurz Offtopic: IMG_9976.jpg

Ich Brauch es auch bitte !!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Komisch... das ist aber eine geringe Punktzahl. Du solltest eigentlich zwischen 18-19k liegen. Aber das stellen wir dir gerne ein. :)

Schick es dir in 2min per PM. Scheint ja gefragt zu sein..

Sehr gern nehme ich die Unterstützung in Anspruch. Habe zumindest schon mal die Lüfterkurve etwas angepasst. :d
Werde mir mal den Thread zu gemüte führen.
 
Sieht sehr nice aus :)


Mach mal Powerlimt +15%
RAM Takt 2100
RAM Fast Timings
Mindest Takt 2500
Maximal Takt 2600
Spannung 999mv

Null Fan Deaktivieren und gerne die Lüfter mal auf 80% laufen lassen und dann machst mal TimeSpy :)
 
Ich habe eine Verständnisfrage zum MPT für die erfahrenen User hier.

Im BIOS meiner 6900 XT sind diese Werte hinterlegt, die in Sachen Übertaktung am interessantesten zu sein scheinen:

Reiter OVERDRIVE LIMITS

Power Limit Min (%) = 10
Power Limit Max (%) = 15

Vor der 10 bei Min. fehlt das Minuszeichen, ansonsten sind das ja die Werte, die ich auch im Wattman min oder max einstellen kann.

Und im Reiter POWER / VOLTAGES finde ich noch das:

Power Limit GPU (in W) = 255

So, jetzt zum Verständnis. Ich lese aus den Werten raus, dass ich entweder im zweiten Reiter direkt das Basis-Powerlimit ändern kann, zB von 255 W auf 300 W und dann nach Neuschreiben / Flashen des BIOS immernoch mit dem bekannten Wattman-Slider von diesen neuen 300 W entweder bis zu 10% runter oder bis zu 15% hoch kann. Ist das so korrekt?

Und gleichzeitig sieht es so aus, als würde bei einer Änderung der zwei Werte aus dem Overdrive-Regler (Min u Max PT in %) das Basis-PT im BIOS gleich belassen. Ist es dann so, dass ich im Wattman selbst jetzt neue Reglergrenzen sehen würde und somit weiterhin "bequem" und ohne viel REchnen oder Merken des aktuell gültigen Basis-PTs über den Slider im Wattman einstellen könnte, wieviel % PT ich zusätzlich geben möchte? Also zb neue Grenzen des SLiders weiterhin -10 als Min aber nun 50% als Maximum (sollte ja dann ca rund um das 375 W Level von 2 x 8Pin + PCIE Slot liegen)?

Ist das auch korrekt? Also ändere ich im ersten Tab (overdrive) nur den später für mich sichtbaren Reglerbereich im Wattman?
 
Sieht sehr nice aus :)


Mach mal Powerlimt +15%
RAM Takt 2100
RAM Fast Timings
Mindest Takt 2500
Maximal Takt 2600
Spannung 999mv

Null Fan Deaktivieren und gerne die Lüfter mal auf 80% laufen lassen und dann machst mal TimeSpy :)

AMD Treiber Reset nach dem dritten Benchmark.
Temperaturen waren i.O. 80°C Graka und Hotspot 91°C.
Ggf. RAM Verringern?
 
@tehblue Dein UV ist zu niedrig, denke ich mal
 
Habe jetzt etwas getestet aber jetzt habe ich Probleme mit der Temperatur :d Die reinste Anarchie.
 
AMD Treiber Reset nach dem dritten Benchmark.
Temperaturen waren i.O. 80°C Graka und Hotspot 91°C.
Ggf. RAM Verringern?
Schade das er nicht mit 999 läuft dann mach mal 1025mv
 
@Majohandro Wie sind deine Fan-Speeds? Macht leider einen kleinen aber feinen Unterschied... Evtl. dadurch die Min-FPS am Abnehmen...

Du hast recht.

Run 5: 2300 Mhz Min/ 2400 Mhz Max/ Ram 2000 Mhz fast Timing/ +15% PT

IMG_0440.JPG


Das lässt mich ein bisschen hoffen, das es mit Wakü ( falls Alternate mal den Kühler verschickt) noch ein bisschen besser läuft.
 
Was sind die maximale saven PT Werte und Voltage bei BN ?

Man könnte ja die Werte da anpassen sodass man in der Software spielraum nach oben hat?

Hat wer ne XFX Merc oder ne Nitro + also 6800 XT?

Und brauch noch en Bios von ner 6900 XT.

Bitte PN an mich.
 

Anhänge

  • mpt_power_voltage.jpg
    mpt_power_voltage.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 66
  • mpt_pt.jpg
    mpt_pt.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 64
Jetzt muss erstmal meine 6900XT unter Wasser
2020.12.15-22.51 (3).png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

2020.12.15-23.26_01 (2).png2020.12.15-23.26 (2).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind die maximale saven PT Werte und Voltage bei BN ?

Man könnte ja die Werte da anpassen sodass man in der Software spielraum nach oben hat?

Hat wer ne XFX Merc oder ne Nitro + also 6800 XT?

Und brauch noch en Bios von ner 6900 XT.

Bitte PN an mich.


Wüsste ich auch gerne... vermutlich reicht es einfach das Red Devil 6800XT auf eine Referenz 6800XT zu flaschen und damit hat man schon automatisch mehr Powerlimit
 
Was sind die maximale saven PT Werte und Voltage bei BN ?

Man könnte ja die Werte da anpassen sodass man in der Software spielraum nach oben hat?

Hat wer ne XFX Merc oder ne Nitro + also 6800 XT?

Und brauch noch en Bios von ner 6900 XT.

Bitte PN an mich.
Ich würde an eurer Stelle maximal am Power-Limit herumspielen. Also 5 - 10 W Erhöhungen, schrittweise. Mit etwas Glück schaltet die Karte eh hardwaremäßig ab irgendwann (?). Keine Garantie hier wie immer.

Freiwillige vor :-) ?

Habe halt nur eine RX 6800 non-XT.
 
Das Red Devil hat 281 + 15% im Treiber = 323W
 
Knapp 1600 Punkte gut gemacht zum Stock Run. Wenn die gute Uhrzeit nicht wäre.. :rolleyes2: würde ich mal weiter testen.

Powerlimt +15%
RAM Takt 2100 + Fast Timings
Mindest Takt Default gelassen
Maximal Takt 2500
Spannung 999mv
GPU: Max. 63°C
Hotspot: Max. 90°C


TimeSpy_01.PNG
 
Knapp 1600 Punkte gut gemacht zum Stock Run. Wenn die gute Uhrzeit nicht wäre.. :rolleyes2: würde ich mal weiter testen.

Powerlimt +15%
RAM Takt 2100 + Fast Timings
Mindest Takt Default gelassen
Maximal Takt 2500
Spannung 999mv
GPU: Max. 63°C
Hotspot: Max. 90°C


Anhang anzeigen 562032
Da muss mehr. 20K sollten Easy drin sein. Wir liegen mit unseren 6800XT zwischen 19K und 20K
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Red Devil hat 281 + 15% im Treiber = 323W
Bedeutet also keine Erhöhung des PL?
 
ich hab auch 300+15% probiert und in Metro Exodus wird trotzdem 345 erreicht an manche stellen und Takt geht ca 50-110Mhz runter. (wenn ohne Limit : 2550/2150)
 
@misterh In "Extremsituationen" mit hohem Verbrauch "dropt" der Clock auch mal runter, Performance steigt dennoch.

In TimeSpy Extreme z.B. kriege ich manchmal bei Max-OC Drops auf ~2380 - 2450 MHz statt 2550 MHz. Aber die Frequenzen werden dennoch weniger schwankend, was sich in höherer "Dauer"-Performance widerspiegelt. Sprich: es können länger höhere Frequenzen gehalten werden, aber die gesetzten Frequenzen sind nicht unbedingt garantiert (eher so eine Verhaltensempfehlung).

300 W TDP-Limit ist dann mit 15 % mehr Power Target exakt 345 W... Was hier vergessen wird, ist der VRAM, der übertaktet etwa 50 W isst. Specs sind dann 300 W TGP, heißt Karte ist mit MPT schon etwa 100 W oberhalb der Specs.

Also: steigen Scores / FPS bei höheren Limits, hat's was gebracht.
 
ich weiß. hab ja nur sagen wollen das in Metro halt mehr nötig ist und ob auf Dauer überhaupt lohnt. ^^
Weiter erhöhen werde ich, glaube ich, nicht ausprobieren.
 
Jup, ist dann schon in Bereichen, das ist nicht mehr feierlich.

Bei der RX 6800, z.B. :
225 W MPT-TDP-Limit * 1,15 PT + 50 W (VRAM) = ~ 309 W . Laut Igor ab 313 W (gemessen) notabgeschaltet... Also deckt sich das auch mit meinen "RX 6800"-Erfahrungen.
 
viel wird nicht mehr gehen mit Luft.
2020.12.16-07.57 (2).png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

2020.12.16-08.16 (2).png
2020.12.16-08.23 (2).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind die maximale saven PT Werte und Voltage bei BN ?

Man könnte ja die Werte da anpassen sodass man in der Software spielraum nach oben hat?

Hat wer ne XFX Merc oder ne Nitro + also 6800 XT?

Und brauch noch en Bios von ner 6900 XT.

Bitte PN an mich.

Ich hab seit gestern mein 6800 XT Nitro+ bekommen.

Würde mich gern erstmal mit UV beschäftigen, da ich vorerst unter Luft bleiben werde. Wo ist denn da der beste Ansatz? Hab die Werte alle erstmal default gelassen, nur die mV angepasst auf ~1000mV. Weiter runter bin ich noch nicht stabil gekommen, muss ich noch was anderes einstellen?
 
Ich würde mal bei 1040 - 1070mv probieren.
Wenn du zu niedrig bist werden deine Werte auch schlechter.
 
So bald gehts bei mir auch los meine ASRock 6900XT ist da.
erster MiniTest im alten PC (I7 3770K) mit Luft. Mit Autotuning vom Treiber bis 2450Mhz drinnen bei Timespy.
Jetzt kommt der Umbau und dann die Hochzeit mit dem 5900X unter Wasser.
Ca. 8std läuft jetzt noch der Wakütest um zu gugen ob alles dicht ist.

Es ist übrigens ein komisches Gefühl von einer nagelneuen Karte das Garantiesiegel zu entfernen :P
Entschuldigt die unordnung auf dem Tisch.

IMG_20201215_193719.jpg
20201215_213705.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil, ist das dieses Bundle von EKBW? Wo hast du das gekauft?

@Terminator800 mir gehts auch darum, die Temps zu senken und die Lüfter ein wenig langsamer laufen lassen zu können, im Timespy bin ich teils bei 90° Hotspot (70° Chip)
 
Geil, ist das dieses Bundle von EKBW? Wo hast du das gekauft?

@Terminator800 mir gehts auch darum, die Temps zu senken und die Lüfter ein wenig langsamer laufen lassen zu können, im Timespy bin ich teils bei 90° Hotspot (70° Chip)
Habe nur den Gafikartenkühler geholt bis jetzt überlege noch mir den CPU Kühler auch zu holen. Habe es direkt bei EKWB bestellt. Lieferung war sehr schnell dafür das er aus Slowenien kam.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh