[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Also ich steh bei 2725mhz (1,28V) allcore an - die laufen aber...
Nur die Karte will halt wirklich nichtmehr höher, das war der beste Lauf

Gute Nacht :wink:

Wie gut skaliert der Score eigentlich mit dem Mehrtakt? Das sieht irgendwie auch etwas noch clockstretching aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Mehrtakt auf der GPU bringt mehr direkte Punkte als Mehrtakt auf der CPU. Punktetechnisch komm ich bei der CPU aber nur mit allcore oc weiter. Mit PBO Settings geht mein 5900X nicht sonderlich weit rauf

die GPU ziehts da in dem Durchlauf in ner passage kurz nach unten ja

Also Mehrtakt auf der GPU bringt mehr direkte Punkte als Mehrtakt auf der CPU. Punktetechnisch komm ich bei der CPU aber nur mit allcore oc weiter. Mit PBO Settings geht mein 5900X nicht sonderlich weit rauf

die GPU ziehts da in dem Durchlauf in ner passage kurz nach unten ja

Wie ist denn der Grafikscore bei fix 2000 und 2200 vs max OC?
Dann könnte man Mal schauen ob das skaliert oder eben einfach nur Takt und Leistungsverbrauch kostet.

Frohes neues erstmal!

Leider musste ich den Takt ein bisschen nach unten anpassen. Die 2100 Mhz + FT mag die Karte nicht bei längerem zocken ( Metro,ROTTR,Valhalla) und den GPU Takt musste ich auch ein bisschen senken, da manche Peaks zu hoch gingen und es abstürzte. Man kann ja nicht immer Glück haben beim GPU Lotto :)

Finale Einstellungen:
Unbenannt.PNG

Trotzdem hat die 6800 eine gute Rohleistung und liefert in 1440p gute Performance. Trotz höherem PT + höherer Spannung zieht die Karte nicht viel aus der Dose.

Wie ist denn der Grafikscore bei fix 2000 und 2200 vs max OC?
Dann könnte man Mal schauen ob das skaliert oder eben einfach nur Takt und Leistungsverbrauch kostet.

Bitteschön:

GPU2000-2200 @stock CPU

GPU2000-2200 @4725 allcore

Max oc von gestern Nacht (GPU unter Luft, da geht noch was)

In FPS sind da Szenen in denen maxOC mit 150FPS durchflutscht und nichtOC auf 110 einbricht :-)
edit: fällt auch zB in Hunt Showdown auf. Das Game schwankt sowieso hart rauf und runter in den FPS - da hält die Karte mit mehr Mhz auch deutlich besser die Min.FPS
Also ja das skaliert schon gut. Ob da jetzt 255 oder 400W durchlaufen ist mir egal, dafür gibts ja Wasserblöcke (und das spulenrasseln beeinflusst das auch kaum, der Unterschied zwischen @stock und mit MPT aufgemacht ist gehörtechnisch marginal und ich bin da ne Mimose)

Zuletzt bearbeitet:
Super.
Das skaliert richtig gut . 23 % Takt 1:1 wäre max 22000 grafikpunkte und du kannst auf 20900. Da limitiert dann wohl die cpu auch.

Ja wenn ich den Wasserblock ranschnalle sollte/könnte ;) das machbar sein - aber da ringe ich noch mit mir ob das Rasseln der Karte aushaltbar ist oder nicht :)
Und dann limitiert da die CPU ja, mit der komm ich nicht weiter... all core ist bei 4750 bench-stable schluss (mehr noch nicht getestet)
Nur mit PBO krieg ich die nicht ansatzweise in die Punkteregionen vom allcore oc ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn ich den Wasserblock ranschnalle sollte/könnte ;) das machbar sein - aber da ringe ich noch mit mir ob das Rasseln der Karte aushaltbar ist oder nicht :)
Und dann limitiert da die CPU ja, mit der komm ich nicht weiter... all core ist bei 4750 bench-stable schluss (mehr noch nicht getestet)
Nur mit PBO krieg ich die nicht ansatzweise in die Punkteregionen vom allcore oc ^^
Hätte ich tatsächlich nicht erwartet, daß wir mit solchen CPUs Mal so ein CPU Flaschenhals erleben.
Ich schwanke ja meine. 3900x zu ersetzen.
Der 5800 und 5600 sind im multicore zu lahm der 5950 ist viel zu teuer und der 5900 nicht lieferbar und eigentlich zu wenig Mehrwert. Deshalb lohnt auch bei mir nichts mehr als die 3080 alles andere rennt eh ins CPU Limit.

Ach ist doch schön das die Karten gut laufen - und ich mein... es geht sicher noch was an der CPU. Sie hängt ja unter viel Wasser und ich hab noch nicht viel Liebe reingesteckt. Aber so im Groben wars das bis auf ein paar Punkte, glaub ich. Allerdings darf man auch nicht abstreiten das da schon einiges an Power aus den 12 Kernen kommt :>

Und vielleicht kommt ja noch ein AGESA-wunder-bios mit dem plötzlich 4,7all core + PBO auf auf den guten Kernen möglich ist :fresse2:

Bitteschön:

GPU2000-2200 @stock CPU

Danke für die ergebinisse, da ist meine 6800 Non XT mit OC nur rund 4,5% Langsamer als deine 6900XT @ Stock

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hätte ich tatsächlich nicht erwartet, daß wir mit solchen CPUs Mal so ein CPU Flaschenhals erleben.
Ich schwanke ja meine. 3900x zu ersetzen.
Der 5800 und 5600 sind im multicore zu lahm der 5950 ist viel zu teuer und der 5900 nicht lieferbar und eigentlich zu wenig Mehrwert. Deshalb lohnt auch bei mir nichts mehr als die 3080 alles andere rennt eh ins CPU Limit.
Lohnt sich das, laut Timespy sind es keine 5% zwischen 5900X und 3900X im Physic test bei Multicore zwischen ihm und mir. meine CPU Limiert bisher auch in keinem Spiel.

@xXx-Eagleone-xXx
Die "kleinen" lassen sich im OC ja wundervoll aufdrehen - deine Ergebnisse sind ja auch echt super, da kriegt man schon einiges fürs Geld (y)

Wirklich "limitieren" tun die CPUs da nicht, also als Flaschenhals im GPU-Score sehe ich da weder den 3900X noch den 5xxx aber insgesamt sind halt mehr Punkte drin

Ich komm mit der RD 6900XT und 5800x auf 18316 gesamt, 20634 Grafik und 11192 Cpu score

Ich komm mit der RD 6900XT und 5800x auf 18316 gesamt, 20634 Grafik und 11192 Cpu score
Wie kommts dass dein 5800 X ca. 8% weniger CPU-Punkte bringt als bei mir? CPU & RAM (3600 CL16) laufen @ stock.
Liege mit der 6800 XT (bisheriges max-OC unter Luft mit Wattman) bei:
Gesamt 18.491
Grafik 20.392
CPU 22.102 --> 12.102

Zuletzt bearbeitet:
@Sarkura nice - die geht ja ab! mich juckt es immer mehr meine unter Wasser zu setzen...

Aber da wären doch sicher noch ein paar CPU Punkte bei dir drin oder nicht? läuft die CPU mit PBO?
Wenn ja versuch sie mal im allcore-OC rauf zu ziehen, wenn die halbwegs was mitmacht kannst du da vielleicht noch Punkte rausholen? Ich komm bei 4750 mhz allcore auf ca. 15200pkte und mit PBO settings nur auf ca. 14400

@Sarkura nice - die geht ja ab! mich juckt es immer mehr meine unter Wasser zu setzen...

Aber da wären doch sicher noch ein paar CPU Punkte bei dir drin oder nicht? läuft die CPU mit PBO?
Wenn ja versuch sie mal im allcore-OC rauf zu ziehen, wenn die halbwegs was mitmacht kannst du da vielleicht noch Punkte rausholen? Ich komm bei 4750 mhz allcore auf ca. 15200pkte und mit PBO settings nur auf ca. 14400
Meine CPU macht 4.7 Allcore aber erst ab 1.38v das ist einfach zu viel 4.6 würde vieleicht grade so gehen

Da "stimmt" dann aber auch schon irgendwas nicht mit der CPU, geh mal auf 4,6 runter und geh mit der Spannung so weit wie möglich runter. Mit jeder Senkung der Spannung solltest du mehr Punkte bekommen, nat. bis zu einem gewissen Punkt und solange es noch stabil läuft.
Ich hab z.B. 15.489 Punkte bei 4600 Allcore.
Edit: Läuft der Ram so wie bei dir in der Sig, mit IF 1:1?

Zuletzt bearbeitet:
Ka, hab den Singlecore angehoben, vlt. liegts daran... Wirklich "optimiert" hab ich da noch nix.

Dann wird es daran wohl liegen, ist ja nur immer interessant wie es zu Abweichungen bei den Ergebnissen kommen kann und das CPU/GPU in dem Fall sehr ähnlich/fast gleich sind, wollt ich mal quer fragen (y)

Hast du dich schon damit beschäftigt ob es viel bringt am 5800X rumzuoptimieren? Hab ihn erstmal @ stock laufen lassen das ich momentan egtl. keinerlei Einschränkungen in Spielen feststelle die limitieren würden.

Da "stimmt" dann aber auch schon irgendwas nicht mit der CPU, geh mal auf 4,6 runter und geh mit der Spannung so weit wie möglich runter. Mit jeder Senkung der Spannung solltest du mehr Punkte bekommen, nat. bis zu einem gewissen Punkt und solange es noch stabil läuft.
Ich hab z.B. 15.489 Punkte bei 4600 Allcore.
Edit: Läuft der Ram so wie bei dir in der Sig, mit IF 1:1?

Hab das jetzt in allen Varianten durch getestet...

mit 4,6ghz bekomm ich zwischen 1.35 und 1.15 (in 5er Schritten abgegrast) etwas zwischen crash und gut 500 punkte weniger als mit 4725mhz @1,3
testhalber auch die ram auf stock (4x8 hynix cjr 3600 / 16 / 19 19...) und von da hoch gebencht

Die meisten Punkte (eben etwa die 15200) bekomm ich mit 4725mhz @1,3 / 1900 IF @1,12 / 3800 @ 18/21 21...)
Aber mehr geht nicht raus. Vielleicht liese sich was per CCX OC oder anderen PBO Settings machen, aber da komm ich nicht weiter im Moment.... bei manchen läuft ja PBO schon so krass das die Punkte damit höher liegen :hmm:

Keine Ahnung, meine CPU ist komisch auf ihrem B550 Taichi

Aber eigentlich gehts ja hier eh um die GPU´s! :haha:

Hab das jetzt in allen Varianten durch getestet...

mit 4,6ghz bekomm ich zwischen 1.35 und 1.15 (in 5er Schritten abgegrast) etwas zwischen crash und gut 500 punkte weniger als mit 4725mhz @1,3
testhalber auch die ram auf stock (4x8 hynix cjr 3600 / 16 / 19 19...) und von da hoch gebencht

Die meisten Punkte (eben etwa die 15200) bekomm ich mit 4725mhz @1,3 / 1900 IF @1,12 / 3800 @ 18/21 21...)
Aber mehr geht nicht raus. Vielleicht liese sich was per CCX OC oder anderen PBO Settings machen, aber da komm ich nicht weiter im Moment.... bei manchen läuft ja PBO schon so krass das die Punkte damit höher liegen :hmm:

Keine Ahnung, meine CPU ist komisch auf ihrem B550 Taichi

Aber eigentlich gehts ja hier eh um die GPU´s! :haha:
Eventuell könntest du noch ein bisschen aus dem Ram rausholen ( je nachdem was für Chips verbaut sind) z.b 16 16 16 36 oder sogar Cl 15 15 15 15 34/32 ;)

Mein Ram läuft zumimdest etwas schneller auf 4x8 3800 C16 18 16 36 1T GDM mit optimierten Subtimings. Trotzdem schon ein nicht kleiner Unterschied. Mein billig Asrock hat glaube ich einen ähnlichen Aufbau wie dein Taichi.
Ja, dein GPU rennt echt gut, aber mit ein paar hundert mehr Punkten im CPU Score wäre es eben noch etwas geiler..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh