[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

@m4looney
Kurz mal probiert...

Firestrike Extreme Score.jpg




Firestrike Extreme 6800
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat schon jemand den Kühler der Referenzkarte demontiert und dabei den Garantiesticker , sowie das Carbonpad intakt gelassen? Ich sollte meinen, ich habe hier im Forum schon mal eine Anleitung dazu gesehen.
Ich würde meine 6900 gerne heute auf Wasser umbauen.
 
@IXI_HADES_IXI Nice. Damit bist du ja dritter im Leaderboard.

Die GPU nimmt sich so viel Strom wie sie braucht, um die Anforderungen bei gewünschtem Takt und Spannung zu erfüllen, bis sie die Leistungsgrenze erreicht.
Meiner Erfahrung nach nicht. Die läuft dann ins TDC-Limit. Das meine ich mit künstlichem Power-Limit (nicht zu verwechseln mit der HW-mäßig eingestellten Kotzgrenze). Wenn sie nicht ins TDC-Limit läuft, kann sie das TDP-Limit erreichen. Oder so gesagt: 217 W bei 210 A und 945 mV -> immer TDC-Limit (210 A * 0,945 V = 198,45 W - das ist der Grund wieso man da nicht stabil unter 987 mV einstellen kann, da AMD die Default-Settings falsch getuned hat), aber 217 W, 230 A, 945 mV (230 A * 0,945 V = 217,35 W) -> immer TDP-Limit, es sei denn man geht mit der Spannung hoch. Also, selbst mit der RX 6900 XT ist man immer durch irgendwas limitiert, je nach Setting, was auch gut ist, sonst hättet ihr die Karten am ersten Tag gegrillt, xD.

@Holzmann Kannst du mal probieren 1075 mV Maximum Voltage GFX und 1050 mV Maximum Voltage SoC einzustellen? Dann hättest du ein paar W mehr Spielraum, denke ich mal.
 

Anhänge

  • 1610970022928.png
    1610970022928.png
    41,8 KB · Aufrufe: 54
@Holzmann Kannst du mal probieren 1075 mV Maximum Voltage GFX und 1050 mV Maximum Voltage SoC einzustellen? Dann hättest du ein paar W mehr Spielraum, denke ich mal.

Also weniger als jetzt eingestellt ist?
 
Jup, für mehr Scores.

TimeSpy angehängt. Mehr werde ich nicht schaffen mit meinen aktuellen Settings.
 

Anhänge

  • TS_2420_2560_952_962mV_222A_210W_2138_FT_Fans_leiser.jpg
    TS_2420_2560_952_962mV_222A_210W_2138_FT_Fans_leiser.jpg
    451,5 KB · Aufrufe: 88
Aber Rechner startet noch?
 
@Holzmann Evtl. oder halt etwas weniger Takt. Vllt. versuchen die Scores so zu erreichen. Wenn nicht etwas mehr Spannung wieder draufgeben (MPT und Wattman). Aber etwa 1 V im Wattman sollte für einen guten Effekt sein. Leider keine RX 6900 XT zur Hand.

Die perfekten Werte liegen halt irgendwo dazwischen.

Edit: Borderline-stable in TimeSpy: 16721. Ohne bessere CPU wird es nicht besser :-(. Min-Takt mag nicht mehr und bei 952 mV bereits ein Application-Crash (963 mV "stable" bei 2420 - 2580 MHz). Da sollten mit einem 9900k oder von mir aus 8700k über 17,000 locker drin sein. Hat jemand eine Benchmark-Empfehlung, wo der Benchmark sehr sensibel auf Clocks, etc. reagiert und wo man nicht so übertrieben CPU / RAM abhängig ist?
 

Anhänge

  • 1610977195284.png
    1610977195284.png
    555,6 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Fürs Protokoll:
Spannungserhöhung via MPT scheint nicht mehr zu gehen, dann hängt die Karte schon auf dem Desktop. /:

Mit voller Spannung via Wattman konnte ich aber dennoch einen persönlichen Rekord holen
c010.gif


bild com

Für @Jacke wie Hose hat es aber leider um wenige Punkte nicht gereicht
c010.gif
 
Hallo Leute, heute ist meine Gigabyte 6800 XT Gaming OC gekommen, passen die werte soweit ?

es ist nix übertaktet

6800XT.PNG
 
OK ich soll also noch mit 370 Watt im MPT testen?
a015.gif
 
Ok ich mach nachhermal ein Test zunächst mit 350 Watt, wenn dann der Score nicht einen Tick höher geht, brauch ich ja nicht weiter zu gehen ...

... möchte einfach mal wissen, ob über den Hebel noch was geht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal noch eine andere frage, ich habe ein Seasonic FOCUS-GX-750 Netzteil, ich habe die 2x 8pin Stecker, von einem PCIe Stromkabel genommen, oder sollte ich lieber 2 Separate nehmen ?

so habe ich es dran.

anschluß.PNG


GX750.PNG
 
Hier mal meine Werte, kein OC:

3dMark.PNG

Am Wochenende wird dann mal rumgespielt an der Karte:fresse2:
 
Wo sehe ich es ob ich ein Single rail oder Multi rail habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand den Kühler der Referenzkarte demontiert und dabei den Garantiesticker , sowie das Carbonpad intakt gelassen? Ich sollte meinen, ich habe hier im Forum schon mal eine Anleitung dazu gesehen.
Ich würde meine 6900 gerne heute auf Wasser umbauen.
Du meinst das hier von @xXx-Eagleone-xXx

Hab meine heute auch umgebaut - gerade am Time Spy Extreme ausloten was sie kann.
 
18.047 kommt fast genau gleich mit meiner Merc 6800 XT -> 18.185 @ stock, aber RAGE-Bios. Weiß ja nicht welches BIOS du verwendet hast.
Ansonsten würd ich mich über nen paar Vergleichswerte freuen wenn du am Benchen bist :banana:
Komme ich leider erst am Wochenende richtig dazu, momentan wenig Zeit war kurz ein schneller run.
Glaube ist normal nicht Rage. Links normal und rechts Rage?
 
Links normal und rechts Rage?
RAGE.jpg

Wenn du sie ganz normal eingebaut hast dann ist links RAGE und rechts BALANCED (auf dem Bild der XFX-Inet-Seite siehts andersherum aus, aber unten ist die Backplate und darüber das Plasteteil mit dem LED-Schriftzug zu sehen - von daher liegt die Karte auf dem Bild auf der Backplate - beim normalen Einbau ist die Backplate ja oben), sind glaube sage und schreibe 8 Watt (ACHT!!!) PL Unterschied :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner run nochmal
2550MhZ, 1100mV Speicher fast und Balanced. Die 2550MhZ hält er aber nicht:rolleyes2:
3dmark2.PNG


Run 2
2600MhZ eingestellt(gehalten werden ca 2550MhZ), 1150mV+15%, Speicher fast und Balanced
run2.PNG

Mehr dann am Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh