[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Soc 1075mv GPU 1158mv Powerlimit 370w


Und ja division 2 bringt mehr Takt als 2600 MHz nichts an FPS evtl doch der Speicher zu langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bekomme es immer noch nicht hin, das der vram runtergeht:wall:
Stelle ich in Windows mein 144Hz Moni auf 120Hz geht es :stupid: aber ich will die 144Hz behalten.
Vielleicht kann mir einer von Euch noch einen Tipp geben.
cru.PNG

Die Blankings sind auf default irgendwie komisch. Vor allem der erste die 80 ihr habt da 160 stehen :unsure:
 

@misterh hat neue Version von OpenCL Benchmark 1.1.31 released!!!​


Direkt mal einen run gemacht mit fast 2.9GHZ
c010.gif



kurz link generieren

Bezug:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktiver VSR im Treiber und erstell dir eine UHD Auflösung. :)

Gute Idee aber geht auch nicht - 21:9 Display - also nur 3840x1620 oder gleich 5120x2160...

[edit] nach einem Reboot gehts... Komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mein aktuelles Ergebnis mit 1.08v im Wattman, darunter stürzt TimeSpy ab. Im MPT habe ich nur PL GPU auf 320W (ist nur GPU oder?) und TDC Limit GFX(A) auf 370. Was bedeutet TDC Limit hier - fürs ganze Board?

Wenn ich im Wattman Leistungsgrenze aktiviere und so +5% gebe läuft meist der erste TimeSpy durch, beim zweiten gibt es Absturz, dafür sind während des Test die Boostraten so 100Mhz höher und erreichen oft 2650 MHz im Schnitt. Beim Shadow of Tomb. läuft allerdings alles stabil mit bis zu 2650Mhz.

Was würdet Ihr bei MPT noch ändern. Einige setzen ja diverse Werte wie SOC runter?

Danke und Gruß

TimeSpy Ergebnis

Aktuell zeigt TimeSpy einen Durchschnitt um 2530 MHz.

3dMark2700.PNG
.

Sapphire6900Nitro.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Neue Nemesis gefunden:

Metro Exodus verlässt den Bench mit einem Absturz bei 925 mV Wattman unter 4k - Ultra - Ultra RT. Ist das nur schlecht programmiert, oder mag das Programm mein OC nicht? Mit 950 mV (Wattman) läuft der Bench durch. Übrigens auch mit niedrigeren Auflösungen und 925 mV.

Hat das schon jemand so gehabt?

Ich werde nochmal mit 925 mV testen. Evtl. mehrfach. Kann doch nicht sein, dass sonst alles stable ist... Naja, der Bench heizt wenigstens ordentlich bei ~ 210 - 230+ W. Ist ja mittlerweile eine Seltenheit für mich sowas zu sehen. Sonst (ausser TSX) bin ich meist unter 210 W unterwegs. Netzteil kann es aber nicht sein oder (Enermax 700 W Bronze)?

Was würdet ihr noch leicht hochdrehen um mehr Stabilität zu erreichen? Naja, ich teste jedenfalls noch ein paar mal. Evtl. ja sogar Zufall...

Interessanterweise komme ich etwa bei der RX 6900 XT Performance laut GameStar an... Neuerer Treiber?
 

Anhänge

  • 1613657939588.png
    1613657939588.png
    720,3 KB · Aufrufe: 82
  • 1613658602446.png
    1613658602446.png
    240,8 KB · Aufrufe: 86
  • 1613658793652.png
    1613658793652.png
    33 KB · Aufrufe: 79
Ich bekomme es immer noch nicht hin, das der vram runtergeht:wall:
Stelle ich in Windows mein 144Hz Moni auf 120Hz geht es :stupid: aber ich will die 144Hz behalten.
Vielleicht kann mir einer von Euch noch einen Tipp geben.
Anhang anzeigen 592702
Die Blankings sind auf default irgendwie komisch. Vor allem der erste die 80 ihr habt da 160 stehen :unsure:
Im rechten Fenster Blanking aktivieren, den Wert in der "Vertical" Spalte um 10 erhöhen, Ok, Ok -> restart64.exe und wieder Speichertakt checken. Wenn der noch hoch ist wiederholen.
 
@m4looney Ja Metro Exodus mit raytracing ist ne harte Nuss für die Karten, habe ich ja Mal auch am Anfang des Threads geschrieben. Control mit Raytracing übrigens auch
 
Bei Metro muss man aber auch erstmal das RT finden :d
ich finde das ist mit RT voll müll.
Lieber Reshade einbauen wenn man die Leistung verbrennen will weil da bekommt man dann auch die ganze zeit eine Bild Verbesserung und nicht Sporadisch
 
@L!ME Control läuft ohne Probleme.

Metro läuft scheinbar wieder mit 925 mV. Habe ehrlich gesagt keine Lust das Spiel zu spielen, da ich es schonmal durchgespielt habe. Im Loop laufen lassen wäre mal eine Idee...

Zwei 925er Benches schonmal überstanden, aber halt manuell gestartet und nicht im Loop...

@Powerplay Manches RT ist phänomenal. Z.B. der Bright Memory Bench, oder Control. Aber ich gebe dir recht, ReShade mit dem RTGI-Shader sieht um einiges besser aus als alles RTX-Zeugs, da es die Atmosphäre durch realistische Beleuchtung enorm verbessert wird. Zudem kommt man auch ganz ohne "RT"-Kerne aus. Zudem schafft man es auch mit schwächeren Karten bei den richtigen Settings auf spielbare Framerate sogar in hohen Auflösungen. Nachteil: es ist Screen-Space-Post-Processing-Beleuchtung... Heißt: nicht ganz akkurat, da vom Kamera-Winkel abhängig...
 
Im rechten Fenster Blanking aktivieren, den Wert in der "Vertical" Spalte um 10 erhöhen, Ok, Ok -> restart64.exe und wieder Speichertakt checken. Wenn der noch hoch ist wiederholen.
Danke für die Hilfe. Der Speicher geht runter aber keine 10 bpc Farbtiefe mehr und wenn sich der Monitor ausschaltet oder ich ihn ausschalte und danach wieder anschalte bleibt das Bild schwarz. Da hilft nur ein Neustart um wieder ein Bild zubekommen. Schade so funktioniert es nicht bei mir.
 
Danke für die Hilfe. Der Speicher geht runter aber keine 10 bpc Farbtiefe mehr und wenn sich der Monitor ausschaltet oder ich ihn ausschalte und danach wieder anschalte bleibt das Bild schwarz. Da hilft nur ein Neustart um wieder ein Bild zubekommen. Schade so funktioniert es nicht bei mir.
Mmmmh das ist blöd....da müsstest du für weitere Hilfe wohl eher in CRU Forum oder so gehen....zumindest irgendwo hin, wo das Tool mehr Experten hat als hier.
 
@Darkne$$ Das bestätigt meinen Display-Bug (bzgl. schwarzer Screen). Interessant. Liegt also evtl. am CRU... Hat jemand eine Idee wie man einen laufenden Monitor und niedrig taktenden Speicher haben kann? Kannst du das evtl. in den RX 6800 Bug-Thread posten? Vllt. schaut AMD mal rein (unwahrscheinlich, aber so die Hoffnung).

Übrigens läuft Metro Exodus doch mit 925 mV. Habe es in einem 3er-Loop getestet. Wäre aber trotzdem evtl. nicht verkehrt etwas Stabilitätspuffer mehr zu haben. Nur welche Settings geben auch wirklich mehr Stabilität? SoC-Voltage erhöhen? Max-Voltage erhöhen? Min-Voltage erhöhen oder doch niedriger machen? Naja, solange alles läuft, weiß man ja nie, woran man ist.
 
Habt ihr im CRU mal nen Blick auf die Pixel Clock geworfen? Das ist "out of the box" schon nicht sooo viel Luft....das DP 1.4 Limit ist bei 600 MHz also viel mehr kann bei den Blank bei @Darkne$$ nicht drauf gechlagen werden, bevor man das Limit reisst?! Wenn dann noch das Kabel nur so lala ist, steigt die Verbindung evtl. ja auch vorher schon aus?!
 
Danke für die Hilfe. Der Speicher geht runter aber keine 10 bpc Farbtiefe mehr und wenn sich der Monitor ausschaltet oder ich ihn ausschalte und danach wieder anschalte bleibt das Bild schwarz. Da hilft nur ein Neustart um wieder ein Bild zubekommen. Schade so funktioniert es nicht bei mir.
Hast du ein anderes DP-Kabel? Das probiere ich gerade aus. Habe das Samsung-DP-Kabel vom funktionierenden Monitor dran. Vllt. habe ich die auch mal in der Zwischenzeit vertauscht... Jedenfalls CRU habe ich auch am Start. Mal sehen, ob das einen Unterschied macht. Werde mal automatisch das Display abschalten lassen in Energieoptionen nach einer Minute oder so und dann mal schauen, ob ich es reproduziert bekomme und nach wie vielen Versuchen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habt ihr im CRU mal nen Blick auf die Pixel Clock geworfen? Das ist "out of the box" schon nicht sooo viel Luft....das DP 1.4 Limit ist bei 600 MHz also viel mehr kann bei den Blank bei @Darkne$$ nicht drauf gechlagen werden, bevor man das Limit reisst?! Wenn dann noch das Kabel nur so lala ist, steigt die Verbindung evtl. ja auch vorher schon aus?!
547,55 MHz Pixel-Clock mit CRU-Vblanks... Ist das weit genug vom Limit, oder gibt es da evtl. je nach Kabel Probleme?
 
Neue Nemesis gefunden:

Metro Exodus verlässt den Bench mit einem Absturz bei 925 mV Wattman unter 4k - Ultra - Ultra RT.

Hier kann ich trotz VSR kein UHD einstellen, aber 5120x2160 läuft mit meinem 24/7 Setting problemlos.

Aber schluckt 340W!

metro_exodus_rt_ultra_5120x2160.JPG

gpz-z_metro_exodus_rt_ultra_5120x2160.JPG
 
Neue Nemesis gefunden:

Metro Exodus verlässt den Bench mit einem Absturz bei 925 mV Wattman unter 4k - Ultra - Ultra RT. Ist das nur schlecht programmiert, oder mag das Programm mein OC nicht? Mit 950 mV (Wattman) läuft der Bench durch. Übrigens auch mit niedrigeren Auflösungen und 925 mV.

Hat das schon jemand so gehabt?
Das ist genau das Phänomen, dass ich vor 100 Seiten schon gesagt habe. Zwar Toll, dass das UVOC in TimeSpy durchläuft bei Metro dann aber nach X Minuten Crasht. Manchmal alle 5 Minuten, manchmal nur alle 2 Stunden.

Entweder ist Metro schelcht Programmiert oder aber es ist ein Treiberproblem das zum Kartencrash führt. Deswegen fahre ich mit 1020mV und entwas niedrigeem MIN & MAX Takt das läuft insgesamt stabiler... jedenfalls bei mir.
 
Das ist genau das Phänomen, dass ich vor 100 Seiten schon gesagt habe. Zwar Toll, dass das UVOC in TimeSpy durchläuft bei Metro dann aber nach X Minuten Crasht. Manchmal alle 5 Minuten, manchmal nur alle 2 Stunden.

Entweder ist Metro schelcht Programmiert oder aber es ist ein Treiberproblem das zum Kartencrash führt. Deswegen fahre ich mit 1020mV und entwas niedrigeem MIN & MAX Takt das läuft insgesamt stabiler... jedenfalls bei mir.

Habe da was auf pcgh.de gefunden:


Scheint ja noch nicht soo ganz ausgereift zu sein bei AMD? NVidia-Optimierungen evtl...

Ansonsten hatte Q2 RTX Zeiten, wo es einfach nicht lief z.B.

Ich werde auch mal mit 21.02.2 testen. Vllt. stellt sich da ja Verbesserung ein.

Dann mache ich wohl mal auch einen längeren Loop (7 oder so) mit ME. Achso: bei mir lief alles weiter und Metro an sich auch - halt dann ohne 3D-Ausgabe, nur öffnete sich so ein kleines Fenster dann DX-Fehler oder so...
 

Anhänge

  • 1613663550986.png
    1613663550986.png
    172,2 KB · Aufrufe: 65
Hi,

habt ihr bei Einstellungen über 2700 MHz+ im Wattman auch ein Problem mit Abstürzen?
 
@m4looney @igi666 eine zweites DP Kabel habe ich nicht aber vielleicht kann mir ein Freund mal seins geben zum testen.
 
So Männers.

Ab heute Abend bin ich mit am Start im Club der RX 6900 XT. 😉

Lohnt sich ne Wakü für die Karte?
Oder verbrennt man zuviel von der Effizienz?
Ansonsten wären dann (muss ich heute Abend mal initial testen) nur bissl mehr Takt, geringere Lautstärke und besser Temps möglich (so wie immer halt).

Wer mir mit noch Tipps geben möchte / kann zur AIO Wakü von EK im Zusammenhang mit meinen Fragen, würde ich mich hier im entsprechenden Thread sehr drüber freuen:


Ansonsten mal die aktuelle Ansicht des aktuellen Aufbaus des Systems im Anhang.

Besten Dank vorab für Unterstützung und Tipps.
 

Anhänge

  • 20210218_175904.jpg
    20210218_175904.jpg
    762,2 KB · Aufrufe: 81
Habe da was auf pcgh.de gefunden:


Scheint ja noch nicht soo ganz ausgereift zu sein bei AMD? NVidia-Optimierungen evtl...

Ansonsten hatte Q2 RTX Zeiten, wo es einfach nicht lief z.B.

Ich werde auch mal mit 21.02.2 testen. Vllt. stellt sich da ja Verbesserung ein.

Dann mache ich wohl mal auch einen längeren Loop (7 oder so) mit ME. Achso: bei mir lief alles weiter und Metro an sich auch - halt dann ohne 3D-Ausgabe, nur öffnete sich so ein kleines Fenster dann DX-Fehler oder so...
Also Metro Exodus lief mit dem 21.2.1 besser bei mir. Mit dem 21.2.2 stürzt das Spiel immer wieder ab.
 
Neuer persönlicher Rekord mit strich 2.9GHZ.
 
mach die 2900mhz mal bei Spielen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh