[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Also Metro Exodus lief mit dem 21.2.1 besser bei mir. Mit dem 21.2.2 stürzt das Spiel immer wieder ab.
Danke dann liegt es am Treiber wie befürchtet... dabei ist das auch egal bei mir gewesen ob mit oder ohne RT
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@m4looney

Bitte mal rasch nach benchen und mir hier auf den Schreibtisch legen.
a034.gif
Bitteschön. Punktlandung. Also eine RX 6800 non-XT OCUV ist ungefähr genauso schnell wie eine RTX 2080 Ti OC.
hier mal eine 2080Ti @2010Mhz als vergleich
Anhang anzeigen 592640
 

Anhänge

  • SOTTR_4k_2400_2500_2100_FT_925_mV_208W_215_A.jpg
    SOTTR_4k_2400_2500_2100_FT_925_mV_208W_215_A.jpg
    700,9 KB · Aufrufe: 78
So Männers.

Ab heute Abend bin ich mit am Start im Club der RX 6900 XT. 😉

Lohnt sich ne Wakü für die Karte?
Oder verbrennt man zuviel von der Effizienz?
Ansonsten wären dann (muss ich heute Abend mal initial testen) nur bissl mehr Takt, geringere Lautstärke und besser Temps möglich (so wie immer halt).

Wer mir mit noch Tipps geben möchte / kann zur AIO Wakü von EK im Zusammenhang mit meinen Fragen, würde ich mich hier im entsprechenden Thread sehr drüber freuen:


Ansonsten mal die aktuelle Ansicht des aktuellen Aufbaus des Systems im Anhang.

Besten Dank vorab für Unterstützung und Tipps.
Willkommen im Club der Roten.
Wakü lohnt immer, alleine schon wegen der Lautstärke wobei man auch sagen muss die Spulenfiepen der 6000er hört man richtig laut. Wenn man nicht empfindlich ist in höhen kann man eine Wakü machen. Viel Performance wird es aber nicht werden.
 
Könnte man evtl auf der ersten Seite/Beitrag ein Tutorial verlinken? Ich habe eine MSI 6800XT Gaming und würde gerne den Stromverbrauch, bei gleichbleibender Leistung, reduzieren.
 
Da ich auch eine ergattert habe von den 6900ern aber nur ein 650 volt corsair NT wie funktioniert das eigentlich mit dem undervolten?
 
Sehr gute Leistung!
Danke. Ist das RTX 3080 stock Performance? kA.

Könnte man evtl auf der ersten Seite/Beitrag ein Tutorial verlinken? Ich habe eine MSI 6800XT Gaming und würde gerne den Stromverbrauch, bei gleichbleibender Leistung, reduzieren.
Ja, das wäre schön. In der Zwischenzeit, könntest du hier oder hier fündig werden. Bin auch ein Noob, habe nun aber viel Zeit in die Karte investiert. Hoffe die Infos stimmen so.
 
Danke. Ist das RTX 3080 stock Performance? kA.


Ja, das wäre schön. In der Zwischenzeit, könntest du hier oder hier fündig werden. Bin auch ein Noob, habe nun aber viel Zeit in die Karte investiert. Hoffe die Infos stimmen so.
Jungs. Das sind wichtige Infos, die gehören meiner bescheidenen Meinung immer wieder aktualisiert in den Startpost! 👍

Konnte die da zumind. noch nicht sehen.
 
Jungs. Das sind wichtige Infos, die gehören meiner bescheidenen Meinung immer wieder aktualisiert in den Startpost! 👍

Konnte die da zumind. noch nicht sehen.

Vielleicht sollten wie doch noch darüber nachdenken einen 6000er UV thread zu eröffnen, die Nachfrage scheint größer zu werden, @m4looney was meinst du dazu?
 
@Holzmann Gehört für mich nicht unbedingt soo strikt getrennt. Ich meine ich habe da ein "ordentliches" OC. Ohne UV hätte ich sogar weniger Leistung. Aber klar, lässt sich darüber nachdenken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jungs. Das sind wichtige Infos, die gehören meiner bescheidenen Meinung immer wieder aktualisiert in den Startpost! 👍

Konnte die da zumind. noch nicht sehen.
Nicht mein Thread ^^. Aber möchte auch keinen eigenen (gut habe ja bereits einen). Nimmt gerade alles viel Zeit in Anspruch, auch wenn es Spaß macht, ich neige irgendwie zur Übertreibung.

Soo, ich gebe mal hier das Google-Bench-Dokument frei. Anregungen, Vorschläge und Probleme bitte per PN:


Ansonsten bitte kein Schindluder treiben mit. Ich werde fertige Zeilen ein bis zwei mal am Tag wegsperren. Daher entweder im Kommentar-Feld schreiben man wäre fertig, oder wenn alle Felder ausgefüllt sind, gehe ich einfach mal davon aus (0-Werte sind "fertige" Werte dann).

Mein Dank gilt NeKro- und Holzmann für Anregungen und Mitentwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer persönlicher Rekord mit strich 2.9GHZ.
[Screenshot mit 2674 Punkten]

Ich hab da was für Dich 😇:
2021-02-18 17_13_49-MrH OPENCL Benchmark 1.1.31.png


Strategie war: Frequenz so hoch wie geht (2770-2908MHz), Spannung so niedrig wie geht, VRAM volle Pulle.
Der Bicubic-Test läuft aber immer ins Leistungslimit (hier knappe 400W).
 
@G.Bär der Abend hätte so schön werden können, jetzt hast du alles wieder kaputt gemacht 🙈

Challange accepted :asthanos:
 
Vielleicht sollten wie doch noch darüber nachdenken einen 6000er UV thread zu eröffnen, die Nachfrage scheint größer zu werden, @m4looney was meinst du dazu?
Sowohl UV & OC sollten zusammen gehören.
Meistens nutze ich beides kombiniert (wie zu Vega Zeiten).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es denn wieder Safe "Settings" welche jede Karte (1x nur über den Wattmann konfiguriert & 1x mit MPT) immer grob schaffen sollte?
RX 6800 = ?
RX 6800 XT = ?
RX 6900 XT = ?

Also z.B. um dann selbst den Sweetspot wegen der Chiplotterie zu ermittlen:
6900 XT = GPU 1150 mv @ GPU 2500MHz @ 2000 VRAM FT (Fast Timing) @ 220 W

Für mich würde so etwas genügen, damit man sich dann schön via Trial & Error selbst rantasten könnte.

Hat auch da das Auto OC / UV / VRAM Tuning über den Treiber eine Aussage zur Chipgüte?


Besten Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es schon um den Austausch ; )

Wollte eigentlich nur vorab mal wissen, ob die Ergebnisse des Auto OC / UV (VRAM scheint ja bei allen auf 2150 "ermittelt" zu werden) eine Aussagekraft besitzen oder nicht.
Wenn ja, dann wäre das je ein Anhaltspunkt für die Güte eines Chips, wenn nicht, dann kann ich das ja wieder vergessen.

Trotzdem habe Dank für dein Wattmann Beispiel.

Der Superposition hat übrigens m.E. keine Aussagekraft für ein stabiles OC / UV Setting (da liefen bei mir zu Vega Zeiten instabile Settings ohne Probleme durch mit dem höchsten Score^^).
Aber musst du selbst wissen.
 
Setting siehe oben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ebenfalls die Settings von oben.
 

Anhänge

  • SOTTR_2021_02_18_22_11_34_008.jpg
    SOTTR_2021_02_18_22_11_34_008.jpg
    819 KB · Aufrufe: 86
  • SOTTR_PT220Watt.gif
    SOTTR_PT220Watt.gif
    19,7 KB · Aufrufe: 92
  • HorizonZeroDawn_2021_02_18_22_31_39_184.jpg
    HorizonZeroDawn_2021_02_18_22_31_39_184.jpg
    472,8 KB · Aufrufe: 73
  • HZD_PT220Watt.gif
    HZD_PT220Watt.gif
    19,5 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das wird sofort umgesetzt, kannst du mal bitte ein Bild machen von deinem Wattman screen mit dem Problem?
Ich habe bisher immer die Radeon Software im Reiter "Leistung" benutzt - liegt hier schon der Fehler? Die Eingestellten Limits im MPT sollten meiner Meinung nach auch den maximalen Wert der Balken in der Radeon Software beeinflussen. Tun sie aber nicht, die Schieberegler bleiben in den bekannten Grenzen.

Ist Radeon Software das falsche Tool, muss ich den Wattman benutzen?
 
ch habe bisher immer die Radeon Software im Reiter "Leistung" benutz

das ist so schon richtig ...

Die Eingestellten Limits im MPT sollten meiner Meinung nach auch den maximalen Wert der Balken in der Radeon Software beeinflussen. Tun sie aber nicht, die Schieberegler bleiben in den bekannten Grenzen.

Nicht unbedingt, zb. Taktlimits/Spannung kannst du nicht erweitern bzw. warum möchtest du überhaupt die Limits erweitern wofür?

Ich weiß jetzt nicht was du für eine Karte hast, aber der max Takt in Wattman wird durch die Karte bestimmt, zb 6800 bis 2600ghz, 6800xt bis 2800ghz und 6900xt bis 3000ghz

Habe leider dein Problem noch nicht verstanden aber vielleicht können andere helfen ...
 
Weiter gehts mit oben genannten Settings.

Ups... die ersten Shots waren 1440p.

Die anderen sind mit 4k entstanden.
 

Anhänge

  • ACValhalla_2021_02_18_23_04_20_848.jpg
    ACValhalla_2021_02_18_23_04_20_848.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 51
  • ACV_PT220Watt.gif
    ACV_PT220Watt.gif
    19,5 KB · Aufrufe: 60
  • ACValhalla_2021_02_18_23_17_00_399.jpg
    ACValhalla_2021_02_18_23_17_00_399.jpg
    345,9 KB · Aufrufe: 55
  • ACV_PT220Watt_4k.gif
    ACV_PT220Watt_4k.gif
    19,4 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Heute erneut bei Gears 5 unter Ultra HD wirklich Hohe 98 bis 99 Grad Hotspot Temperatur erzielt, GPU 78 bis 80 Grad.
Muss das UnterVolten in Gang bringen,- und GPU Taktet auf 2250 bis 2275 Mhz aber wird mir einfach zu heiss
Im Wattman sind 1050 mV eingestellt.
Dies wird aber wohl, Ausser mit dem MPT nicht wirklich übernommen!
 
Kann man eigentlich die Farbe vom leuchtenden AMD Logo ändern?
Du meinst den Radeon Schriftzug? Jup!

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heute erneut bei Gears 5 unter Ultra HD wirklich Hohe 98 bis 99 Grad Hotspot Temperatur erzielt, GPU 78 bis 80 Grad.
Muss das UnterVolten in Gang bringen,- und GPU Taktet auf 2250 bis 2275 Mhz aber wird mir einfach zu heiss
Im Wattman sind 1050 mV eingestellt.
Dies wird aber wohl, Ausser mit dem MPT nicht wirklich übernommen!
Du verschiebst damit nur die Spannungskurve nach unten.....ich habe aktuell z.B. im MPT 1025mV eingestellt, im Wattmn 907 mV und damit liegen in Spielen bs zu 993 mV an......einfach im Wattman weiter nach unten setzen, testen obs stabil läuft und via GPU-Z oder besser aktuellen HWInfo die Spannung überwachen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

btw: hat jemand Stabilitätstests mit geringer Last gemacht um mal Spannungreduktion MPT only gegen MPT + Wattman zu testen?

Mein neuer Stabilitätsendgegner ist World of Warships......GPU Load unfassbar gering, Takt schwankt um die 800 - 1200 MHz, Leistungsaufnahme ~ 80W und es crasht oft weil die Spannung so niedrig ist (bin jetzt von GPU Min 800 auf 850 rauf, das scheint erstmal zu reichen) - Cyberpunk und Time Spy sind aber stabil :d

Ich vermute jetzt, dadurch dass ich via Wattman die Kurve noch weiter gesenkt habe, sind die Spannungen bei niedrigen Frequenzen jetzt zu gering bzw. es liegt zu lange nur das Minimum an. Ich werde später mal testen nur per MPT das obere Limit zu setzen und dann Spannungen vergleichen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aktiver VSR im Treiber und erstell dir eine UHD Auflösung. :)
Wo kann man die denn erstellen? Ich habe VSR aktiviert - aber in SotTR kann ich nichts höheres als meine native UWQHD Auflösung auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt im Treiber.
Ist gleich rechts neben VSR. "Benutzerdefinierte Auflösung erstellen."
 
Servus zusammen,
kann man mir, für eine spontane Entscheidung helfen? Ich zocke gerne, also schönes 24/7 Setting, ich benche gerne, also was geht so max?
AMD RX 6900 XT, was kann man circa wassergekühlt an 24/7 Takt erwarten, 2,4-2,5Ghz?
Was kann diese Karte an max. Watt verbraten? Das was 2x8 Pin hergibt? Oder braucht man ein andere Bios dazu?
Leider bin ich noch etwas uninformiert, aber kann heute noch meine 3090 retonieren, daher nur diese oberflächlichen Fragen :-)
 
Servus zusammen,
kann man mir, für eine spontane Entscheidung helfen? Ich zocke gerne, also schönes 24/7 Setting, ich benche gerne, also was geht so max?
AMD RX 6900 XT, was kann man circa wassergekühlt an 24/7 Takt erwarten, 2,4-2,5Ghz?

Für einen Anhaltspunkt dafür hätte ich folgendes Diagramm aus meiner Benchmarkreihe anzubieten (jedes Spannungssetting mit einem einzigen Profil in der Radeon-Software; stabil über 6 Benchmarks):

2021-02-19 10_48_10-Performance_Volt.xlsx - Excel.png


Kann man z.B. so lesen:
Ich würde gerne maximal 250W (im Diagramm bei 2500) verbraten, das würde einem Spannungsmaximum von ca. 960mV entsprechen und einer maximalen Taktfrequenz von ca. 2400MHz.

Das Diagramm hat natürlich nur für mein Setup Gültigkeit, wird aber bei anderen ähnlich aussehen (denke ich einmal).

Stabiles Maximum habe ich bei 2785MHz, da fallen allerdings 398W an Leistung an...
 
AMD RX 6900 XT, was kann man circa wassergekühlt an 24/7 Takt erwarten, 2,4-2,5Ghz?
Was kann diese Karte an max. Watt verbraten? Das was 2x8 Pin hergibt? Oder braucht man ein andere Bios dazu?

Hier mit thread sind viele Settings der Karte enthalten die deinen Erwartungen so entsprechen.
Ein verbrauch von 400 Watt ist locker erreichbar mit dem More Power Tool.
Insgesamt kann man sagen, dass ein Takt von 2.5 GHZ in jedem Fall erreicht werden kann auch mit einem sparsamen 24/7 Setting.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh