[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Habt ihr das gelesen das angeblich eine 6900XTX oder 6950XT kommen soll.
angeblich könnte diese im März vorgestellt werden
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja die Qualitätsstreuung der Chips ist ziemlich groß, da einige nicht mal Untervolten können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habt ihr das gelesen das angeblich eine 6900XTX oder 6950XT kommen soll.
angeblich könnte diese im März vorgestellt werden

Ist zwar nicht nötig aber wo?
 
habe ich bei 3D Center gelesen das wohl über ein 6950xt oder 6900xtx spekuliert wird.
quelle ist wohl Videocardz

edit: hat AMD nicht selbst was gesagt das sie den Boosttakt anheben wollen. Habe ich auch irgendwo aufgeschnapp.. könnte ja sein das man nen besseres stepping hat. Wenn man da eine 6900xtx mit besserem stepping hat die 2,6ghz boost macht wäre das na klar schonmal was.
eine 6950xt wäre mir aber lieber mit z.b. 96CUs 😜
 
vielleicht äergern sich AMD auch einfach, dass ihr Topmodell UVP knapp 1000€ ist und jetzt suchen sie nen Grund, ne umgelabelte 6900XT einfach mit noch nem spürbar höheren UVP rauszuhauen - würd mich auch ärgern, wenn ich für ein Produkt 1k€ bekomm, aber meine "Zwischenhändler verlange das 1,5 bis zweifache
 
 
habe ich bei 3D Center gelesen das wohl über ein 6950xt oder 6900xtx spekuliert wird.
quelle ist wohl Videocardz

edit: hat AMD nicht selbst was gesagt das sie den Boosttakt anheben wollen. Habe ich auch irgendwo aufgeschnapp.. könnte ja sein das man nen besseres stepping hat. Wenn man da eine 6900xtx mit besserem stepping hat die 2,6ghz boost macht wäre das na klar schonmal was.
eine 6950xt wäre mir aber lieber mit z.b. 96CUs 😜
Zeig mal den Link zum Thema.

Ich selbst habe einen 19 Jahre alten Account in diesem Forum und lese dort regelmässig mit und habe noch nichts der gleichen dort gesehen oder gelesen, stattdessen sehe ich nur die üblichen Grabenkriege wie in jedem andern Forum auch.
 
Ich kam die letzte Zeit nicht viel zum Testen, aber letztes WE ein bisschen rumgespielt.

Ich bleibe dabei, was ich schon bei meiner 6900 XT gesagt habe: die Temperatur entscheidet, solange die Spannung den angepeilten Takt ohne Absturz mitmacht und das Powerlimit nicht limitiert.
Also "gewinnt" die geringste Spannung, die die gewünschte Taktfrequenz langfristig halten kann, solange die Kühlung gleich bleibt. Als es Minusgrade hatte Fenster auf, gewartet bis die GPU ca. 20° C hatte und mein "normales" Setting gefahren, direkt mal 450 TS-GPU-Punkte mehr.

Klar, ich erzähle euch nichts neues, aber für mich heißt das, dass ich nicht weiter versuche irgendwas zu optimieren, da der entscheidende Faktor der Lärmpegel für mich ist. Also fahre ich jetzt ein Setting, bei dem die Lüfter nie über 40% drehen und hab damit halt ein paarhundert TS-Punkte weniger als mit nervigen Geräuschen. In Spielen fällt das quasi gar nicht auf, da die Karte einfach nicht so heiß wird wie im Benchmark.

Ich glaube ich hatte auch von merkwürdigem Verhalten mancher Spiele berichtet, dass ich mir nicht erklären konnte. Hauptsächlich random Abstürze und lange Ladezeiten.
Stellte sich raus, dass die CRU-Settings schuld waren. Tja, jetzt verbraucht die Karte im Idle halt wieder 30+ Watt, aber ich hab die nervigen Ausfallerscheinungen in Spielen nicht mehr.
 
Ich glaube ich hatte auch von merkwürdigem Verhalten mancher Spiele berichtet, dass ich mir nicht erklären konnte. Hauptsächlich random Abstürze und lange Ladezeiten.
Stellte sich raus, dass die CRU-Settings schuld waren. Tja, jetzt verbraucht die Karte im Idle halt wieder 30+ Watt, aber ich hab die nervigen Ausfallerscheinungen in Spielen nicht mehr.
Interessant. Das deckt sich mit meinen Display-Problemen (random ausgehender Bildschirm bei Auflösungswechsel mit CRU-Fix). Ich habe ein neues DisplayPort-Kabel bestellt und evtl. hoffentlich wird es dann besser. Mit dem billigeren Kabel, was ich von einem meiner Monitore habe, tritt das Verhalten auch bereits ohne CRU-Fix auf. Mal sehen, ob es dann mit dem neuen Kabel besser wird.

Die Karten sind temperaturlimitiert ab einem gewissen HS-Sensor-Wert. Ist entweder heiß laufender VRAM, oder der Chip selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich bei 3D Center gelesen das wohl über ein 6950xt oder 6900xtx spekuliert wird.
quelle ist wohl Videocardz

edit: hat AMD nicht selbst was gesagt das sie den Boosttakt anheben wollen. Habe ich auch irgendwo aufgeschnapp.. könnte ja sein das man nen besseres stepping hat. Wenn man da eine 6900xtx mit besserem stepping hat die 2,6ghz boost macht wäre das na klar schonmal was.
eine 6950xt wäre mir aber lieber mit z.b. 96CUs 😜
6900XTx wäre denkbar mit mehr Takt um der 3080Ti den Wind aus den Segeln zu nehmen wen die raus kommt .
An mehr Shader oder cus glaub ich erstmal nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes: Bei mir wird die 6900XT im TS instabil, wenn ich ne deutlich agressivere Lüfterkurve vorgebe. Sie ist dann zwar kühler, aber die Watt scheinen dann für die Stabilität zu fehlen. Alles mit dem stock 293W (also +15%) PT. Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich mit der 6800 und dem Stockkühler auch. Die 6900xt hatte gleich den wakü verpasst bekommen
 
Das beruhigt mich. Allerdings wird es auch nicht besser, wenn ich per MPT das PT aufbohre (wobei ich aufgrund meines braven 600W Netzteils nicht mehr als ~310W gebe). Solange also das PT limitiert, kann ich die Lüfterkurve nicht wirklich scharf stellen...
 
Du musst teilweise mit den Spannungen/ Frequenzen runter gehen, um dann höhere Werte/Punkte zu erreichen. Klingt komisch, ist aber so....
Stell ich zum Beispiel Speicher mit Fast timings auf 2150 erreiche ich 1000 Punkte weniger, als wenn der Speicher auf 2050/Fast eingestellt ist. Takt war dann auch niedriger...
Oder die Spannung zwischen 1075 und 1150 austesten wie deine GPU skaliert.
Post 3960 und 3967 haben mir sehr geholfen
Hab gestern den ganzen Nachmittag damit verbracht :)
 
Interessant. Das deckt sich mit meinen Display-Problemen (random ausgehender Bildschirm bei Auflösungswechsel mit CRU-Fix). Ich habe ein neues DisplayPort-Kabel bestellt und evtl. hoffentlich wird es dann besser. Mit dem billigeren Kabel, was ich von einem meiner Monitore habe, tritt das Verhalten auch bereits ohne CRU-Fix auf. Mal sehen, ob es dann mit dem neuen Kabel besser wird.
Bei mir war es beim Wechsel der Auflösung kurzes ruckliges Tearing auf dem 2. Monitor (was mich kein bisschen gestört hat) aber beim laden neuer Bereiche hat sich der Treiber quasi immer für längere Zeit verabschiedet ("keine Rückmeldung") dauerte dann immer 1-3 Minuten und dann lief es meistens wieder. In seltenen Fällen war aber ein Neustart des Spiels nötig. Treiber ist nicht abgestürzt und Einstellungen wurden beibehalten, aber das ist halt schon extrem nervig, wenn du ne High-End-Gaming-Kiste hast, die aber Ladezeiten hat wie ne High-End-Gaming-Kiste von vor 10 Jahren... CRU resettet und jetzt dauert das nur noch wenige Sekunden. Ich habe einigermaßen brauchbare DP-Kabel, denke daran liegt es nicht.
 
Ist diese Automatische GPU Takt OC Ermittlung Praktikabel?
Könnt ihr das so in etwa bestätigen wie hier im Video ab min 3:35 zu sehen ist ???
Versuche mich schon ein bisschen einzufuchsen bevor die DIRTY Devil kommt und möchte gleich nen relativ guten Start haben .


Ach so und was hat es mit den zwei unterschiedlichen MHZ Reglern auf sich min Max warum oder wofür die Differenz ...hängt das mit dem PT zusammen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
6900XTx wäre denkbar mit mehr Takt um der 3080Ti den Wind aus den Segeln zu nehmen wen die raus kommt .
An mehr Shader oder cus glaub ich erstmal nicht .
Tippe ich auch drauf das nur ne Karte mit mehr boost Takt kommt.

Mit ca. 2.6Ghz könnte man eine 3090 bereits einholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist diese Automatische GPU Takt OC Ermittlung Praktikabel?
Könnt ihr das so in etwa bestätigen wie hier im Video ab min 3:35 zu sehen ist ???
Versuche mich schon ein bisschen einzufuchsen bevor die DIRTY Devil kommt und möchte gleich nen relativ guten Start haben .


Ach so und was hat es mit den zwei unterschiedlichen MHZ Reglern auf sich min Max warum oder wofür die Differenz ...hängt das mit dem PT zusammen ???
1. Für ne Ausgangsbasis kann man das machen, der Typ erzählt aber schon ziemlich viel Blödsinn. Traue keinem Übertakter, der Takt mit ck schreibt ;)

2. Es hängt nicht mit dem PT zusammen. Also insofern schon, dass mit mehr Power solange die Spannung und Temperatur mitspielt auch ein höherer Takt raus kommt, Wenn du min 2500 und max 2600 einstellst liegt meistens 2550 an. Aber das sind auch nur grobe Richtwerte, ich lasse die Finger solange alles stabil ist einfach vom Min-Regler. Für Rekordjäger ist der Regler interessant oder auch um ein Setting stabil zu bekommen, für 08/15-User eher nicht.
 
Ja ich suche halt bissel Material das man da nicht so rein stolpert wenn die Karte da ist am Dienstag oder Mittwoch.
Damals noch mit dem Afterburner die HD7970 übertaktet nutzt man den heute noch bei AMD Grafikkarten hatte da mal was von Probs gelesen???

Das mit dem OSD finde ich ja cool das das direkt im Treiber drin ist kann man da noch werte mit einbinden über HWinfo oder so ???
 
@Thunderburne Afterburner könntest du nutzen, allerdings bringt es nichts ggü. dem Treiber (im Moment), da nur zwei Power-States existieren HW-Seitig. Eine Spannungs-/Frequenzkurve ist somit nicht möglich (nur Min-/Max wie mit dem Wattman).

Das OSD ist cool. Du kannst den Treiber mittels Alt + R aufrufen und z.B. On-thy-fly in-game ocen. Für viele Grafik-Settings wird aber ein Spieleneustart benötigt. Mittels Strg + Shift + O kann man sich dann das Radeon Overlay einblenden lassen. Da ich ein paar kleinere Treiber- / Display- / Windows-Probleme habe, klappt das mit dem Radeon Overlay nicht immer / nicht bei jedem Game. Kann sein, dass es was mit dem Spiel oder mit den Full-Screen-Modi zu tun hat, oder mit dem CRU-Fix...

In der Zwischenzeit nutze ich den "Remote System Monitor" von Trigone auf meinem Android. Das greift HWInfo über RTSS ab (man muss nur den Server installieren von Trigone - mag dem ein oder anderen Sicherheitsbedenken bescheren :-)) und die Android-App pulled da in regelmäßigen Abständen (1 s - leider nicht einstellbar) die Daten vom PC im LAN. Vorteil: ich kann auch mal auf den Balkon gehen und kann einen Bench-Run auch am Handy beobachten. So sehe ich auch im Notfall, ob da was abgestürzt ist. Und die Zahl an Infos ist sehr gut (halt fast alles was HWInfo da ausliest).
 

Anhänge

  • 1613909658134.png
    1613909658134.png
    96,3 KB · Aufrufe: 61
Das OSD ist cool. Du kannst den Treiber mittels Alt + R aufrufen und z.B. On-thy-fly in-game ocen.
Würde das auch während eines Benchmark Run gehen oder kommt es dann zu FPS Einbrüchen?
 
Habe nun auch mal MPT runtergeladen und das PT auf 320 sowie Max Voltage GFX auf 1200 möglich gemacht. Wird so auch korrekt im Wattman übernommen.
Aber wenn ich nun TimeSpy starte, bricht das sofort mit einem Fehler ab, obwohl ich an den Regler gar nichts verändert habe im Wattman. Gibts hier einen Trick? -.-

1613912029310.png
 
Habe nun auch mal MPT runtergeladen und das PT auf 320 sowie Max Voltage GFX auf 1200 möglich gemacht. Wird so auch korrekt im Wattman übernommen.
Aber wenn ich nun TimeSpy starte, bricht das sofort mit einem Fehler ab, obwohl ich an den Regler gar nichts verändert habe im Wattman. Gibts hier einen Trick? -.-

Schau mal ob er es macht, wenn du die Voltage im Wattman aufs Maximum stellst. Falls ja ist schlicht uind ergreifend die Einstellung im Wattman zu gering, falls nein würde ich sagen die Max Voltage im MPT wäre dann zu hoch. Zudem solltest du die TDC GFX im MPT ebenfalls noch anheben, etwa im gleichen Prozentbereich, wie du das mit dem PL gemacht hast sollte gut hinkommen.
 
Min Voltage GFX auf 881 und Min Voltage SOc auf 950 probieren?Max Voltage GFX hab ich nur auf 1175 von Holzmann zum Start übernommen
Siehe sein Post 3960
 
@Terr0rSandmann Dein Power-Limit ist mMn zu hoch. Ein niedrigeres PL kann mehr Stabilität bringen. Maximum-Voltage bitte nicht erhöhen. Maximal kleiner machen. Übrigens: weniger (Max-) Voltage ^= mehr Performance... Das PL sollte wie das TDC-Limit noch mit dem Power-Target verrechnet werden... Zudem befindet sich im TDC-Limit auch noch die Vram(-OC)-Stromstärkenversorgung. Daher evtl. mehr TDC draufgeben...
 
Schau mal ob er es macht, wenn du die Voltage im Wattman aufs Maximum stellst. Falls ja ist schlicht uind ergreifend die Einstellung im Wattman zu gering, falls nein würde ich sagen die Max Voltage im MPT wäre dann zu hoch. Zudem solltest du die TDC GFX im MPT ebenfalls noch anheben, etwa im gleichen Prozentbereich, wie du das mit dem PL gemacht hast sollte gut hinkommen.
Japp, daran lag es. Mit mehr Spannung und erhöhtem TDC GFX läufts. Kratze nun an der 20000 Marke. Denke die letzte Punkte bekomme ich mit dem Feintuning noch raus. Denke für einen 24/7 Betrieb mache ich das eh nicht. Sicher nicht gut die Karte dauerhaft über den von AMD vorgesehenden Specs laufen zu lassen.

@Terr0rSandmann Dein Power-Limit ist mMn zu hoch. Ein niedrigeres PL kann mehr Stabilität bringen. Maximum-Voltage bitte nicht erhöhen. Maximal kleiner machen. Übrigens: weniger (Max-) Voltage ^= mehr Performance... Das PL sollte wie das TDC-Limit noch mit dem Power-Target verrechnet werden... Zudem befindet sich im TDC-Limit auch noch die Vram(-OC)-Stromstärkenversorgung. Daher evtl. mehr TDC draufgeben...
Danke. Habe nun mal auf 1150 Max. Voltage runtergestellt. PowerLimit im MPT wieder leicht zurück von 320 auf 300. TDC ebenfalls wieder, im gleichen Verhältnis, reduziert. Werde mal berichten :)
Ist aufjedenfall etwas spannender als das UV/OC bei Nvidia, auch wenn ichs lieber unkompliziert hätte ^^

Edit:
Ist es normal, dass ich meine Karte nicht mit mehr als 2450 MHz geboostet bekomme?
 
Würde das auch während eines Benchmark Run gehen oder kommt es dann zu FPS Einbrüchen?
Benchmarks würden mit Sicherheit aus zwei Gründen abbrechen:
1) Wechsel Vollbild -> 2D.
2) Veränderung der OC-Settings mag 3DMark nicht, da cheaten...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Japp, daran lag es. Mit mehr Spannung und erhöhtem TDC GFX läufts. Kratze nun an der 20000 Marke. Denke die letzte Punkte bekomme ich mit dem Feintuning noch raus. Denke für einen 24/7 Betrieb mache ich das eh nicht. Sicher nicht gut die Karte dauerhaft über den von AMD vorgesehenden Specs laufen zu lassen.


Danke. Habe nun mal auf 1150 Max. Voltage runtergestellt. PowerLimit im MPT wieder leicht zurück von 320 auf 300. TDC ebenfalls wieder, im gleichen Verhältnis, reduziert. Werde mal berichten :)
Ist aufjedenfall etwas spannender als das UV/OC bei Nvidia, auch wenn ichs lieber unkompliziert hätte ^^

Edit:
Ist es normal, dass ich meine Karte nicht mit mehr als 2450 MHz geboostet bekomme?
Je nach Chip und Setting... Ansonsten mal den Min-Takt auf 100 - 150 MHz weniger als Max-Takt hochziehen. Sollte so 25 - 50 MHz mehr bringen.
 
Ok, die 20k will meine Karte nicht knacken :( Über 19,6k GPU Punkte im Timespy komme ich nicht :( Naja, egal. Wäre eh kein 24/7 Setting. Nun mal schauen was für mich am besten passt bzgl. FPS und Verbrauch als 24/7 Setting.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh