[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

@Noel1987 Ich würde evtl. den Furmark-Bench laufen lassen, aber von Furmark halte ich nicht viel. Als Heiztest evtl. ok.
Oder um schnell zu kontrollieren ob das eingestellte Powerlimit per MPT auch greift... Mit meiner 6800er würden auch problemlos ca 300 Watt Powerlimit gehen, aber ist nicht nötig da sie das in Games bei weitem nicht braucht.

Furmark.jpg

Wäre mal interessant wenn AMD den Reiter über 2600 freigeben würde und man mehr Spannung anlegen könnte bei der 6800, dann wären die 300 Watt ganz hilfreich...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@IXI_HADES_IXI Kannst du bitte ein paar MPT-Werte posten? Die Limits lassen sich auch mittels HWInfo nachlesen. Kommt in etwa so hin, wenn man alle Spannungen mit allen Amps vermultipliziert.

Wäre mal interessant wenn AMD den Reiter über 2600 freigeben würde und man mehr Spannung anlegen könnte bei der 6800, dann wären die 300 Watt ganz hilfreich...
Wäre eher kontraproduktiv für AMD, wenn die RX 6800 schneller rechnen könnten als so manche RX 6800 XT @ Stock.

Zuletzt bearbeitet:
@m4looney
Ich hab einfach das Standardbios der XT per MPT geladen und auf die normale 6800 übertragen.

- 255 Powerlimit GPU
- 300 TDC-Limit GFX
- 55 TDC-Limit SoC

Die oberen 4 Reiter habe ich nicht angefasst. Dann halt im Reiter Overdrive Limits noch die % abgeändert beim Powerlimit.
8 - 15% glaube ich sind es bei der Standard-XT. Bin grad nicht daheim, kann daher schlecht nachsehen... Sind dann mit den +15 Prozent nicht ganz 300 Watt (~293 Watt).

Vielen Dank für die Infos
Das hilft schon Mal sehr
Zur Zeit habe ich nicht viele spiele wo ich Benchmarks machen kann
Gerade fällt mir nur valhalla und Horizon ein
Ob Cyberpunk einen hat weiß ich gerade nicht
Werde erst später an den PC gehen
Time Spy ,time Spy extreme sowie alle firestrikes sowie Port Royal laufen alle durch
Hab Mal was von Superposition gehört ist der auch geeignet?

Vielen Dank für die Infos
Das hilft schon Mal sehr
Zur Zeit habe ich nicht viele spiele wo ich Benchmarks machen kann
Gerade fällt mir nur valhalla und Horizon ein
Ob Cyberpunk einen hat weiß ich gerade nicht
Werde erst später an den PC gehen
Time Spy ,time Spy extreme sowie alle firestrikes sowie Port Royal laufen alle durch
Hab Mal was von Superposition gehört ist der auch geeignet?
Superposition ist find ich echt gut dafür das es umsonst ist

Ok, danke. Das macht Sinn. Dann hast du die Clocks und sonstiges nicht angepasst und die Karte boostet "auch so" auf 2486 MHz. Wahrscheinlich war bei mir, dadurch dass ich manuell oced habe, das Power-Limit nicht stabil. Bin mit meinem Custom-OC-Ergebnis jedoch zufrieden, da ich nun meist unter 200 W verbrauche und maximal halt 239 W. Dabei wuppe ich die Frequenzen viel effizienter (wenn auch ich nicht allzu hoch komme dabei, da fehlen die Watts dann evtl. schon).

Die oberen 4 Reiter habe ich nicht angefasst. Dann halt im Reiter Overdrive Limits noch die % abgeändert beim Powerlimit.
Wo steht das in Igor's Tutorial? Bei mir lief das XT-Bios nicht durch den TSX.

Mir war sehr wichtig das die Taktrate die ich erreiche stabil laufen deswegen auch das höhere Powerlimit
In Horizon liegt glaube ich bei mir nur 250 Watt an
Wie es in Cyberpunk ist sehe ich später

Wäre eher kontraproduktiv für AMD, wenn die RX 6800 schneller rechnen könnten als so manche RX 6800 XT @ Stock.
Die sollen sich mal nicht so haben! Ist ja trotzdem keine XT, fehlen ja noch ein paar Shader, TMUs, ROPs usw usw bis es eine XT ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, danke. Das macht Sinn. Dann hast du die Clocks und sonstiges nicht angepasst und die Karte boostet "auch so" auf 2486 MHz.
Ja, die boostet auch ohne MPT auf 2550 Mhz. Im Furmark etwas niedriger, da dieser einfach extrem heizt und das Powerlimit komplett ausreizt. Meine Merc hat Standard ein maximales Powerlimit von 250 Watt wenn ich nichts abändere.
Kann auch sein das die Merc ein besseres Platinen Layout sprich bessere Komponenten verbaut hat die mehr abkönnen.
Hilft nur leider nichts dank der AMD Sperre.

Weiß nicht ob das bei Igors Tutorial irgendwo steht. Ich habe mich nicht an Igors Tutorial gehalten sondern das selbst so ausprobiert per MPT von XT Bios zu Non XT Bios sozusagen...

Zuletzt bearbeitet:
Hier zur Abwechslung noch mal ein relativ starkes SP Ergebnis mit eher moderatem Takt:

Was schafft den @ShirKhan hier? 😜

Zuletzt bearbeitet:
2734 Modeträger Takt xD

Meint ihr die neuen Chips gehen tendenziell besser als die "alten"?

Welche neuen chips?

Karten die man jetzt kaufen kann im Vergleich zu den Karten von Dezember/Jänner.

Spekulation: wenn jetzt die Qualitätsausbeute so ist, dass jeder Navi 21 Chip für die 69XT geeignet ist - wie im wildern Verfügbarkeitsthread viele sagen, dann bedeutet das womöglich, dass heute Chips in die 69XT kommen, die anfangs in die 68XT und 68 gekommen sind. Andersrum könnte man schließen, dass die durchschnittlichen 69XT Chips anfangs ein bissl besser gewesen sein könnten als heute ...

Karten die man jetzt kaufen kann im Vergleich zu den Karten von Dezember/Jänner.
Hm bislang hab ich zumindest noch keine Karten gesehen die deutlich besser laufen würden als die von Dezember/Januar, eher schlechtere, aber die Zahl der Leute die ne Karte haben wird halt einfach auch größer.

Wenn ich raten müsste würde ich tatsächlich auch eher schätzen das paar "schlechtere" Chips momentan eher ins 6900er binning fallen, einfach weil man die Marge ja gut mitnehmen kann wo momentan Preise quasi keine Rolle spielen :P

Es gibt übrigens noch einen Benchmark, der laut CB-Forum taugen soll (für Stabilitätstest). Läuft durch, passt. Das ist der Pure RayTracing benchmark (miguel1900, techpowerup):

Ich leg schonmal vor. Ergebnis: 1440p - usual settings - 34,55 FPS. Zur Referenz: das ist etwas schneller als eine RTX 2080 Super (33 FPS) und etwas langsamer als eine RX 6800 XT (35,5 FPS - stock?)

Anhänge

• Pure_RT_Bench.jpg
    Pure_RT_Bench.jpg
    524,7 KB · Aufrufe: 51
MPT nicht genutzt. Wattman Settings = Fast Timing, Lüfter 100%, PT +15%
1616716424203.png

1080p = 66,78 fps
Pure_RT_1080p_v1.51.jpg

1440p = 41,29 fps
Pure_RT_1440p_v1.51.jpg

2160p = 19,33 fps
Pure_RT_2160p_v1.51.jpg

@Noel1987
hast du eine Ryzen? Falls ja, hast du SAM an gehabt beim TS lauf?

@Holzmann
Weißt du ob die Werte mit dem neuen Treiber auch nach oben gegangen sind? Ich habe mit dem alten Treiber tatsächlich max takt von über 2900 benötigt um auf 18xxx Wert im Superposition zu kommen.

@gocu
Ja einen ryzen 3000 und Sam war an

Nochmal bisschen mit meiner ollen 6800 rumgespielt... Eventuell wenn die Preise mal wieder passen von den Grafikkarten probier ich´s vielleicht mal mit einer AIO XT...

Timespy mit 5 Ghz CPU Takt
17385 Timespy.jpg

3D Mark Timespy HADES

Sieht man eigentlich das der 3D Mark relativ genau geht. Keine Veränderung an der GPU nur mit 5,1 GHZ CPU Takt
17381 Timespy.jpg

3D Mark Timespy Hades

Zu guter letzt noch schnell den Extreme:
Timespy extreme 8219.jpg

3D Mark Timespy Extreme HADES

Es gibt übrigens noch einen Benchmark, der laut CB-Forum taugen soll (für Stabilitätstest). Läuft durch, passt. Das ist der Pure RayTracing benchmark (miguel1900, techpowerup):

Ich leg schonmal vor. Ergebnis: 1440p - usual settings - 34,55 FPS. Zur Referenz: das ist etwas schneller als eine RTX 2080 Super (33 FPS) und etwas langsamer als eine RX 6800 XT (35,5 FPS - stock?)
jedenfalls ein Benchmark, wo die RT Effekte gut auffallen

Weißt du ob die Werte mit dem neuen Treiber auch nach oben gegangen sind?

Ja es hat mit dem neuen Treiber Zuwächse gegeben fast überall wie viel genau kann ich aber nicht sagen.

Neuer Wasserblock von ALC:
was beim vorgänger gewöhnungsbedürftig war, ist hier nun die backplate. die kühlung ist beim vorgänger schon top
bzw intern wohl der gleiche Kühler wie die acetal version

Zuletzt bearbeitet:
Konnte meine Graphicsscore jetzt auch noch mal verbessern. Aber an @Holzmann komme ich nicht, vorallem nicht mit so einem niedrigen Takt.

höhere Taktraten hat das 850W Netzteil das nur an der 6900XT ist nicht verpackt:ROFLMAO:

So letztendlich bin ich doch zu einem Nenner gekommen

Ich habe die soc Spannung um 125mv senken können um dann ein Score von 21000 Punkten im timespy zu knacken

Aber mit einem Powerlimit von 380 Watt .

Dort sieht man genau das der Kühlblock an seine Grenzen kommt

Gpu Temperatur liegt bei 55 Grad und 77 im Hotspot

Das ganze nochmal auf 280 Watt PL gemacht und siehe da 44 Grad GPU Temperatur und 60 Grad Hotspot

Bei knapp 20000 Punkten

Getestet habe ich bisher Horizon Zero Dawn Benchmark alles bei 3440*1440 alle Einstellungen auf maximal

FPS max bei 208

FPS AVG. Bei 123

Dort zieht die GPU nur 210 Watt und bleibt bei knapp 40 Grad GPU Temperatur und 49 Grad im Hotspot

Wenn ich bedenke das meine 2080ti für ungefähr 80 FPS AVG knapp 300 Watt gezogen hat und ich nun für 50% mehr FPS ca. 30 % weniger Leistung zuführen muss ist das einfach wahnsinnig geil

Konnte meine Graphicsscore jetzt auch noch mal verbessern. Aber an @Holzmann komme ich nicht, vorallem nicht mit so einem niedrigen Takt.

höhere Taktraten hat das 850W Netzteil das nur an der 6900XT ist nicht verpackt:ROFLMAO:

Muss doch zu schaffen sein, verstehe ich nicht!? :unsure:

Oder meint ihr, dass 3dmark sich dort verrechnet hat, dann müsste man aber das ganze Bewertungssystem in Frage stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Muss doch zu schaffen sein, verstehe ich nicht!? :unsure:

Oder meint ihr, dass 3dmark sich dort verrechnet hat, dann müsste man aber das ganze Bewertungssystem in Frage stellen.
Hm gibt ja schon noch paar mehr Scores die in die Richtung von deinem Ergebnis gehen, also schätze ich schon das das wohl passt.

Komm aber auch nicht über ~21300, irgendwie häng ich da in der Gegend fest. Kann zwar dafür sorgen das der Verbrauch noch hoch geht, aber die Punkte interessiert das nicht scheinbar ^^

Über 22k haben nur Leute mit 2 Memory Channels hinbekommen, das wirds sein :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh