[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Manchmal wünsche ich mir einen Settings-exporter mit allen akkumulierten nötigen Einstellungen / Settings etc. über alle Tools hinweg.
Das wäre praktisch, ja :)
Bisschen OT an die Mora Besitzer. Ich habe einen 360 Mora. Lohnt hier ein push - pull? Oder ist das quasi verbranntes Geld. Die müssen dann ja auch absolut identisch laufen, sonst blockiert der ziehende den drückenden mehr.
Zweite Mora bremst mir meinen Durchfluss zu strark ein denke ich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vllt. dann ja der "wir verbieten schrittweise das OC durch MPT"-Treiber @barnabeus ?

@gocu Das mit dem 21.3.1 habe ich überlesen. Mach einen Screenshot von den Game-Settings in der Radeon Software. Dann stelle auf Default. Irgendwo in den tiefen der Einstellungen kann man alle aktuellen Einstellungen abspeichern. Vllt. hast du ja den heiligen Score-Gral gefunden durch einen Treiberbug und das wiederherstellen dieser Settings könnte uns allen Traumscores bescheren? Mit dem TimeSpy mal getestet? Nur ein Wunschtraum natürlich...

Edit: oder vllt. hat AMD einfach nur die Frequenz-Spannungskurve abgeändert zu Gunsten der ungeocten / unoptimierten Karten und unsere Spannungen sind dann schon zu niedrig, um da durchzukommen...

Ich habe keine Gamesetting, alles auf Standard bis auf die OC Settings natürlich. TS läuft mit dem hohen Takt eh nicht durch. Muss ich mit niedriegerem Takt testen.

@gocu lieber ein zweiter Mora der bremst wirklich kaum. Und ich spreche aus Erfahrung mit meinen 3.
Cyberpunk läuft mit den Settings von gestern genehmigt sich aber 375w in Spitze.

Absoluter Traumscore, da kommt selbst @L!ME nicht ran!?
Ja wäre ein Traumscore, muss aber ein BUG sein. Da passt etwas nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

lieber ein zweiter Mora der bremst wirklich kaum. Und ich spreche aus Erfahrung mit meinen 3.
Als ich meinen Mora angeklemmt habe, hat sich der Durchfluss fast halbiert. Deshalb meine Sorge. Allerdings kommt da ja noch Schlauchweg und Schnellkopplungen hinzu, ist also nicht nur vom Mora gewesen.

So habe einen Bench aus dem 3D Mark laufen lassen, wollte mal wissen ob der güne Haken kommt. Ist er nicht, also passt was mit meinen Treibersettings nicht. Muss ich nochmal neu drauf machen. Reset hat nichts gebracht.

Kann ich den kompletten Treiber an einer Stelle zurücksetzen?
eigentich auch schade, dass der 3DMark erst am Ende des laufs den Hinweis gibt, dass etwas nicht passt. Könnte ja schon anfangs bei einer Prüfung kommen.

Anhänge

• Wild_Life_001_Buggy.JPG
    Wild_Life_001_Buggy.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• 1619013292305.png
    1619013292305.png
    134,9 KB · Aufrufe: 83
Ja ist lustig, habe im FStrike grad über 72800 Punkte bekommen :confused:
Der Witz ist ich habe nix verändert, bekomme aber keine Gültigen Ergebnise mehr. Ich hatte vorgestern versucht den 21.3.2 zu installieren, das hat nicht geklappt, dann bin ich zurück auf den alten. Vielleicht hängts damit zusammen.

Bin ich blind, wo den da, da hatte ich auch schon gesucht

Dafür müsste ich aber wahrscheinlich ein Konto einrichten, habe ich bisher nie gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte der neue Treiber soll stabiler sein :stupid: meine ich gelesen zu haben!?
Musste jetzt von 1,075mV auf 1,087mV hoch um meinen Takt von 2475MhZ durch den Time Spy zubekommen:motz:
Werde am Wochenende nochmal weiter testen, jetzt erstmal kein Bock mehr.
Klar geht die auch über 2500MhZ aber da brauch ich fast 1,150mV für und viel schneller als mit 2475MhZ ist sie dann auch nicht.

Statusupdate auch von hier, 6900 XT Reference, Abteilung schnelle Modelle:

Bin von 21.4.1 auf 21.3.1 zurück, weil das
gab auch ein gleichzeitiges Update vom 3DMark
hier offenbar keine Rolle spielt. Wie einige andere bekam ich mit dem neuen Treiber schnelle OCUV-Settings nicht mehr durch Time Spy. Mit dem alten schon.

Das aktuelle 24/7 wurde etwas entschärft, ist aber immer noch sauschnell. Wen's interessiert:

24-7_2700.png

21.714 GP im ganz normalen Windows mit allen laufenden Nebenprogrammen.

Time Spy zieht sich dabei an Watt, was es zur Verfügung gestellt bekommt; im Beispiel oben sind das 300 W +15%, im Peak also die vollen 345. Glücklicherweise sind Spiele genügsamer. Die Benchmarks von SOTTR, RDR2 und The Division 2 mit jeweils max. 300 und 345 W zeigen folgendes Bild (avg. FPS):

345 W (+15%)300 W
SOTTR90 FPS89 FPS
RDR278 FPS77 FPS
TD270 FPS69 FPS

Je 1 FPS Average Unterschied. Ist also fast egal, ob die Leistungsgrenze im Treiber angehoben wird oder nicht, 300 W reichen mit diesen Settings fast immer. Der Core Takt bleibt in beiden Fällen stabil um 2650 MHz, mit nur minimalen Schwankungen.

Xaphyr vom CB-Thread meint, dass er den TimeSpy einfach ignoriert und stundenlang mit höheren Settings Games durchspielt.
Hab ich auch gelesen und kann wenig damit anfangen. Ich OCe ja auch nicht meine CPU und verzichte auf Prime95-Tests, weil ich das nicht "spiele". Eigentlich sollte man das aber dort und nicht nicht hier schreiben. Hab nur grad keinen Bock auf die zu erwartende Debatte ... ;)

Anti-Lag bringt leider Stuttering mit.
Hier nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bin grad mit dem Handy habe DDU gestartet und nen schwarzen Bildschirm, muss man da warten, oder ist das schief gelaufen?
Habe ein Neustart gemacht und Bild ist wieder da, wie sehe ich ob DDU erfolgreich war? OK ich habe den Windows Basic Treiber drauf. Jetzt installiere ich den AMD drüber, mal sehen.

Das gehört so. Schwarz ist das neue bunt.

Nein, ernsthaft: Nicht gut. Killen, Kaltstart.

Meinst du bei Punkt 1 er muss entpakt werden, damit er im Ordner C: AMD auftaucht, oder die Installation ansich starten.
Installation starten. Wäre halt Kontra-produktiv da den C:\AMD-Ordner zu löschen...

Hört sich nicht gut an, bist du im abgesicherten Modus?

@gocu Das dauert halt einen Moment bzgl. Bild. eigentlich sollte WU den "Microsoft Basic Display Adapter"-Treiber laden dabei. hattest du zu der Zeit Internet?

Meinst du bei Punkt 1 er muss entpakt werden, damit er im Ordner C: AMD auftaucht, oder die Installation ansich starten.
Achso, falsch gelesen @gocu. Klar nur "anstarten", nicht installieren.

Eine Anleitung für uns neue im AMD Lager wegen Treiber Neuinstallation wäre super.

Hab bis jetzt immer neue Treiber über alte drüber gemacht

Na ja, eigentlich steht alles dabei, in der Beschreibung und dann nach dem Programmaufruf.

@SebastianQ

Bei AMD kannst du die Treiber Updates auch "einfach so drüber hauen". Bei mir klappt das bisher ohne Probleme.
Diese DDU Geschichte und Abgesicherter Modus und andere Verrenkungen sind aus meiner Sicht nicht notwendig und führen eher zu neuen Problemen. Nur, wenn ein neuer Treiber irgendwas zerschießt oder du Probleme hast, könnte man das versuchen.

Eine Neuinstallation bietet das Treiber Update selbst an (beinhaltet automatisch deinstallieren --> Neustart --> installieren). Du kannst auch per Hand alle AMD Software über Windows-->Apps--> AMD Installer entfernen.

Ob jetzt bei diesem größeren Update eine frische Neuinstallation angebracht ist, weiß ich aber nicht. Was sagen die anderen dazu?

Na ja, eigentlich steht alles dabei, in der Beschreibung und dann nach dem Programmaufruf.

Jetzt weiß ich was DDL ist :ROFLMAO:

Bei AMD kannst du die Treiber Updates auch "einfach so drüber hauen". Bei mir klappt das bisher ohne Probleme.
Hinterher nochmal MPT neu writen-->Neustart und im WM die ollen Settings laden+neu abspeichern,
reicht bei mir.(zumindestens in dem Fall)

Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich einer die neue mpt Version am laufen und konnte Verbesserungen fest stellen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh