[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

375/1,15=326W fürs MPT, oder?
bzw.
Besser, weil einfacher für den Arbitrator, die 375W im MPT und im WM mal PL=0 lassen.
Für den Alltag mMn besser 15 % PT einzustellen, denn das ist ein Power-Target. Sprich: ähnlich wie ein Limit muss das PT nicht erreicht werden, es ist das Ziel / die Empfehlung für die Karte, falls sie kann oder braucht, sich die zusätzlichen Prozente nehmen zu dürfen. Power-Limit: klar je nach Spannung muss dieses auch nicht erreicht werden. Meiner Erfahrung nach wird öfter das PL erreicht mit Power-Target 0 % als das Äquivalent mit PT 15 %, denn hierbei heißt es: du darfst entscheiden, da nochmal was on-top zu ziehen bei Bedarf.

Das sind aber "educated guesses" und ich würde mich freuen, wenn ihr diese beiden Möglichkeiten mit sonst gleichen Werten gegenbenchen könntet mit HWinfo. Ich vermute hier nämlich einen Unterschied, komme aber gerade nicht zum Testen.

Übrigens finde ich die Idee vom Laden von "artfremden VBiosen" ins MPT immer noch spannend und denke, dass eine Custom-Karte, die an der Stelle zwar immer noch nicht die Limits überschreiten kann, aber zumindest nicht den Treiber zurücksetzt und dann bis zum Reboot kein Bild liefert, besser zurechtkommen sollte, als meine Referenz-Karte.

Also VBios laden einer höheren Karte (bei 6800 ein XT-VBios oder 6900 XT), Werte runtersetzen bis Stabilität eintritt und dann schauen, ob und wie gut das Ganze harmoniert.

Das erste Ergebnis bei mir war eigentlich gut. Ich war zwar von den Werten auf einen geringen Bereich beschränkt, was W und A und V angeht, aber der TSX-Score stieg von maximal 8011 direkt auf 8079 (was noch nie mit 2500 MHz Max-Takt bei mir möglich war bei sonst identischen Werten bis auf W und A wohlgemerkt).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Erfahrung nach wird öfter das PL erreicht mit Power-Target 0 % als das Äquivalent mit PT 15 %, ...
Sup4k ist auch etwas komisch.

Als ich die 217W gemessen hatte, war eigentlich 217W im MPT zzgl. PL+6 eingestellt.
Sup4k hat sich aber nur die 217W genehmigt.
Im Sonderfall von H möchte Er ja wahrscheinlich gern seine Möglichkeiten ausreizen.
Wobei 375W asic durch den Fullcover vermutlich nur noch ca. 410W gesamte Graka, =vertretbar sind.
(gemessen an den 2x8pin 3090ern@390W, die evtl. noch zusätzlich 10..15W über 3V nehmen)
 

Anhänge

  • sup4k_max217W.PNG
    sup4k_max217W.PNG
    15,8 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Power-Versorgung verstehe ich nicht ganz. Gab es da nicht Shunt-Mod-NVidias mit über 500 W (oder hatten die alle 3-Pins?). Kann ein NT mehr liefern, als PCIe-Vorgabe ist? Wenn ja, wie safe ist das Ganze, wie weit kann man sowas sicher treiben?

@GerryB Lass mal TS oder TSX laufen und staune. Dann hast du selbst mit 950 mV über 240 W und selbst dann bricht die Frequenz ein (220 A Core-Current Max). Dass SuPo4k "nur" 217 W braucht, liegt daran, dass deine Spannung so niedrig ist (987 mV?) und die Belastung vergleichsweise niedrig ist. Bei mir waren es iirc 210 W (950 mV).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es waren genau 978mV siehe log.

Du kannst ja auch mal mit HWinfo den sup4k bei Dir mitloggen.
Der maxWert war zum Glück ganz am Ende.(=schnell zu finden)


Hatte net mal Jemand gemeint, das für Sup4k ne niedrige Spannung eher sinnvoll ist.
(das führt dann zu dem Problem, das man für TS-Bench ein leicht anderes Setting bräuchte
für den maxScore... ist für mich aber rel. uninteressant, weil ich eh mit dem Powerbudget aus
unbekanntem Grund net wirklich über 230W komme = ca.233W der Ref abzgl. RGB von der MSi)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr mit euren Spar tick. Kraft kommt von Kraftstoff Hubraum oder den nötigen Ladedruck ........
 
Oder aus 2x 8pin.
 
@Holzmanns 400 W +15% führen ihn jedenfalls gerade nicht da hin, wo er gern sein möchte. Da kann es ja nicht schaden, mal in die andere Richtung zu testen.
 
Jo,
Seine Spawas wissen doch gar net mehr, Was Phase ist.
 
Schon gut bin schon runter gegangen auf 360Watt auch wenn es nicht nötig gewesen wäre :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr mit euren Spar tick. Kraft kommt von Kraftstoff Hubraum oder den nötigen Ladedruck ........
Das ist kein Spar-Tick (zumindest nicht bei mir). Autos haben (meist?) kein Chip-Limit, ab dem abgeriegelt wird.

Bei den BNs gibt es leider ein paar Limits (Power- und TDC-Limits). Wird ein Limit erreicht, wird die Frequenz gedrosselt.

Somit hat man mehr Performance, falls weniger Spannung geht. Denn: durch weniger Spannung wird man seltener die Limits knacken und dann wird weniger abgeriegelt. Das kann bei bestimmten Frequenzen schon gut sein, wenn man nicht in die Limits läuft. Sogar so gut, dass mit weniger Max-Frequenz mehr Leistung in Power-limierten Benches und Games möglich wird.

Leider kann man mit weniger Spannung nicht mehr die höchst-möglichen Frequenzen fahren. Aber, falls man eine best. Frequenz maximal erreicht hat oder zufrieden ist und es geht weniger Spannung, dann Jackpot: weniger Verbrauch bei weniger intensiver Belastung und mehr Leistung ggü. stärker getakteten GPUs bei voller Belastung.

Hätte ich ein leises Custom-Design würde ich bei meinem relativ hohem OC auch maximale Spannung ohne Bedenken (sogar mit etwas mehr Max-Takt) nutzen. Problem ist nicht der Verbrauch, sondern die hohe Lautstärke bei relativ geringer Temperatur oder die hohe Temperatur (geringere Lebensdauer) bei niedrigen RPMs.

Da ich (relativ) zufrieden bin so, kommt eine AiO oder LC nicht in Frage, da die Gewährleistung flöten geht und das ganze leider wartungsintensiver wird. Ok, durch eine AiO hätte ich etwa 50 MHz mehr stabilen Takt, den ich nutzen würde. Aber 1 % mehr Leistung für 180+ €, weiß nicht. Wäre die Karte unkühlbar wie die Radeon VII damals, würde ich nicht mal mit der Wimper zucken und wasserkühlen...
 
Verstehen sie Spass ? Nein Ernst ist heute 5 Jahre alt.

Eventuell mal aus einem anderen Blickwinkel betrachen........
 
Für den Alltag mMn besser 15 % PT einzustellen, denn das ist ein Power-Target. Sprich: ähnlich wie ein Limit muss das PT nicht erreicht werden, es ist das Ziel / die Empfehlung für die Karte, falls sie kann oder braucht, sich die zusätzlichen Prozente nehmen zu dürfen. Power-Limit: klar je nach Spannung muss dieses auch nicht erreicht werden. Meiner Erfahrung nach wird öfter das PL erreicht mit Power-Target 0 % als das Äquivalent mit PT 15 %, denn hierbei heißt es: du darfst entscheiden, da nochmal was on-top zu ziehen bei Bedarf.

Das sind aber "educated guesses" und ich würde mich freuen, wenn ihr diese beiden Möglichkeiten mit sonst gleichen Werten gegenbenchen könntet mit HWinfo. Ich vermute hier nämlich einen Unterschied, komme aber gerade nicht zum Testen.

Übrigens finde ich die Idee vom Laden von "artfremden VBiosen" ins MPT immer noch spannend und denke, dass eine Custom-Karte, die an der Stelle zwar immer noch nicht die Limits überschreiten kann, aber zumindest nicht den Treiber zurücksetzt und dann bis zum Reboot kein Bild liefert, besser zurechtkommen sollte, als meine Referenz-Karte.

Also VBios laden einer höheren Karte (bei 6800 ein XT-VBios oder 6900 XT), Werte runtersetzen bis Stabilität eintritt und dann schauen, ob und wie gut das Ganze harmoniert.

Das erste Ergebnis bei mir war eigentlich gut. Ich war zwar von den Werten auf einen geringen Bereich beschränkt, was W und A und V angeht, aber der TSX-Score stieg von maximal 8011 direkt auf 8079 (was noch nie mit 2500 MHz Max-Takt bei mir möglich war bei sonst identischen Werten bis auf W und A wohlgemerkt).
Du hast doch die XFX Mec mit den drei Stromanschlüssen richtig ? Sollte die Karte den dann nicht normal aus allen drei Steckern das gleiche ziehen ? Wenn ich mir das log mal so anschaue. Zumindestens fällt mir das sofort auf
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist deine Smiley-Box kaputt? ;) Meine geht noch. :bigok: :d:fresse2::drool:
Japp . Bin leider schon bissel älter. Bin noch mit Verabredungen nach der Schule aufgewachsen. Später kam dann SMS
 
Die Merc hat leider nicht 3x8Pin und @m4looney hat eine Ref. 6800 soweit ich weiß, oder hat sich daten etwas geändert?
 
Sorry . das sollte eigendlich an dich
@Holzmann gehen
 
Also ich verstehe auf jeden Fall noch Spass 😜
 
Dann passiert's halt, dass man missverstanden wird. Ich denk mir ab jetzt ein ;) bei dir hinzu.

Bin leider schon bissel älter. Bin noch mit Verabredungen nach der Schule aufgewachsen. Später kam dann SMS
Da bist du aber nicht der Einzige.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Merc hat leider nicht 3x8Pin
Das wirst du nicht mehr los. Kannst du nicht wenigstens einen Dummy-Anschluss dranlöten? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht wenigstens einen Dummy-Anschluss dranlöten? :d
als ungeübter Bastler eher(x)

Evtl.:
Reverse-Y macht aus den 2x 2x 8pin-Kabeln vom NT bis an die Grakasbuchsen dann ne 4x 8pin,
ändert leider aber NIX an den Spawas auf dem PCB.
(x) Das Zusammenführen der Kabeladern in den Steckern ist womöglich einfacher.

Wie schauts denn überhaupt jetzt aus:
Lässt die Graka sich jetzt sauberer untervolten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute meine Wakü gereinigt und dachte mir dann so, ich tausche mal bei meinem EK Vector Eingang und Ausgang an der GPU.

Anstatt Eingang rechts und Ausgang links, habe ich jetzt Eingang links und Ausgang rechts. Für die Action wurde ich gleich mit 30L weniger Durchfluss bestraft :wut:

Gut die AS Ultra, läuft jetzt ein bisschen höher und ich bin über 60 Liter aber trotzdem ärgerlich. dafür sind die GPU Temperaturen um 3 Grad gefallen.
 
Verstehe es nicht. Komme mit meiner Karte nicht über 2749 max Takt im Wattmann beim TS. Habe schon alle Richtungen versucht.
Im FireStricke komme ich auf 2885, im PortR auf 2872, SOTTR auf 2870, im WF auf 2950, im SP 4k 2935......
 
Du Armer, bist schon geschlagen mit deiner Gurke von einer Karte ... ;)

Welcher Treiber?
 
Kann Das sein, das der Teil vom Takt der für AC genutzt wird, net mit zählt?...(x)
Da wüsste man dann gleich mal Wieviel abgezweigt wird.(ca. 200MHz bei der 6900)
Mit kleineren Chips vermutlich deutlich weniger, wenn ich mir die 6800 anschaue.

Bei Vega war Deswegen auch immer der Takt der 64 ca. 50MHz höher als bei der kleinen 56.

(x) die Balance kann AMD vermutlich in jedem Treiber ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Async Compute
 

Anhänge

  • RX-480-Presentation.jpg
    RX-480-Presentation.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 43
  • perf_guide_2.jpg
    perf_guide_2.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 39
Kann ich mir nicht vorstellen, da ist bestimmt noch Luft im System.
Ich habe das System in alle Richtungen gekippt und geschüttelt. Zusätzlich mit Furmark und Prime95 passive das Wasser auf 45 Grad aufgeheizt und dann wieder gekippt und geschüttelt.

Ich sehe weder im GPU noch in CPU Kühler irgendwelche Luftblasen.
Dann muss ich morgen nochmal ablassen und gucken was los ist.

EDIT: Scheisse, hab mal mit einer LED Taschenlampe den GPU Kühler abgeleuchtet und so wie es aussieht, ist der zu an der Düse.
Kann mir garnicht vorstellen wodurch. Hab die HTs gespült und kontrolliert.

Mir ist nicht ganz wohl dabei, den EK zu zerlegen wegen dem Dichtungsring. Wenn der mir kaputt geht, wäre schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Power-Versorgung verstehe ich nicht ganz. Gab es da nicht Shunt-Mod-NVidias mit über 500 W (oder hatten die alle 3-Pins?). Kann ein NT mehr liefern, als PCIe-Vorgabe ist? Wenn ja, wie safe ist das Ganze, wie weit kann man sowas sicher treiben?
In der Theorie heißt es (66) 75 Watt max aus dem PCI-E Slot und 2x 150 Watt per 2x PCI-E 8 Pin, würden 375 Watt ergeben, wie gesagt in der Theorie... Gab Karten die über den Steckplatz 89 Watt ziehen durften (Asus). Die 2x 8 Pin können eigentlich auch mehr ab, insofern die Karte es zu lässt und der Rest auch mit spielt. Auch ein gutes Netzteil (Multi/Single Rail) kann natürlich mehr liefern, nur weil 650 Watt drauf steht, heißt es noch lange nicht das es nicht auch 750 Watt leisten kann als Beispiel... Da spielen aber sehr viel mehr Faktoren eine Rolle, Kabel, Adapter, Bauteile, usw usw... Was letztendlich daruf steht, wie was verteilt wird und auch an kommt steht in der Praxis wieder auf einem anderen Blatt... Vor allem was Tools oft auslesen, man per Bios einstellt und wirklich ankommt kann man im Endeffekt nur sicher mit einem Multimeter überprüfen wenn man es ganz genau nimmt.

Durch den Shunt Mod gaukelt man der GPU sozusagen weniger Leistung vor... Hat was mit Widerständen usw zu tun.... Vom Prinzip her einfach gesagt wenn man einen Shuntwiderstand halbiert, kann die Schaltung die doppelte Stromstärke bzw Leistung nehmen.

Das geht so weit bis das Netzteil abschaltet, du dir die Karte durch so etwas zerschießt, oder auch was falsch machst und es anfängt ein bisschen komisch zu riechen!... :haha:
Realtiv sicher ist etwas wenn man innerhalb den vorgegebenen Spezifikationen bleibt, außerhalb, je nach dem wie weit man geht, kann das schnell in die Hose gehen...

Hier als Beispiel eine Asus 980TI mit 89 Watt aus dem PCI-E Slot. Früher war halt alles noch besser! Heutzutage kann man halt nicht mehr nachsehen und sein Bios auch nicht mehr bearbeiten... Und wenn man noch mehr ins Früher geht konnte man, wenn man wollte, auch seine Karte durch Tools schrotten wenn man es darauf angelegt hat...

Bios Tweaker.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh