[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TS 2803, TSE 2827, PR 2840, FSE 2880, FSU 2860

Warum hast du die höheren Takte, aber ich die höheren Leaderboard-Scores? Oder hat sich das geändert?
Deine Werte ergeben "Sinn". Sind ja grob wie meine ausser TS. TS geht bei mit Glück auf 2749, oft nur mit 2739. Das is ja das was mich stutzig macht.

Weißt nicht welche Punkt du in den anderen Benchs hast. Im TS bist deutlich vor mir. Ich glaub im SP 4k ist meine bisschen schneller.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

TSE müsste ich nochmal testen. Mit dem habe ich fast noch nichts gemacht. Welche Ergebnise sind da akzeptabel?
 
Naja nicht grad der Hit.... Aber mit 2760 im Wattman durchgelaufen, das geht im TS nicht.

3DMark_EXT_004.JPG
 
@gocu meine ultimate ist im normalen timespy auch 200mhz langsamer als im extreme. Sonst gehen auch alles Tests mit ihr und in spielen habe ich mit hohen Takt auch keine Probleme. Nur meine high asic mag timespy auch mit aktuellen treiber aber anderen Einstellungen
 
hier jetzt was ich bis jetzt als besten Wert hatte min. 2250 uns max. 2370 MHZ
TS 16145.JPG


wo kann ich noch was schrauben ??? mit weniger Volt bringt bei mir nix :heul:
 
meine ultimate ist im normalen timespy auch 200mhz langsamer als im extreme
seltsam, dass das so ist.

Hier mal mit dem alten Treiber 21.3.1. Einstellung identisch wie oben. Sind natürlich auch grad nicht die tollsten Temps. mit 21.5° im Raum.

3DMark_EXT_005.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sp4wn17 Hol mal bitte die neuste Version von HWInfo. Diese kann mehr auslesen.

Welche Treiberversion hast du installiert? 21.4.1 würde ich nicht als TimeSpy repräsentativ erachten und auf einen Hotfix von AMD oder den 21.5.1 warten.

Vllt. könntest du mehr Power-Limit ausnutzen? So 215 W evtl.? Vllt. bringt das bereits mit PT + 15 % mehr Reserven? Hast du einen Max-OC gefunden, lässt sich auch leichter die Spannung absenken, denn dann wärst du vertrauter mit der Karte und dann geht evtl. zwar nicht viel in dieser Hinsicht, aber du hast dann die anderen Faktoren (W und A z.B.) ausgeschlossen und bist nur noch von Max-Takt und Spannung abhängig. Dann lässt ich evtl. bestimmen, ob die Karte 1V oder 1012 mV mag. Ist zwar nicht so krass tief von der Spannung her, aber doch ein guter Fortschritt hins. Kühlung.

Geht die folgende Idee evtl. auf (?):
21.4.1 installieren, im Geräte-Manager aber gegen 21.3.1 austauschen. Wird die Radeon Software den Dienst quittieren, oder funktionieren die neuen Features dann einfach nicht mehr (korrekt)?

Ich würde halt schon gerne den 21.4.1 ausprobieren, möchte aber nicht dessen Nachteile erben. Zudem: sind die Boost-Tables vom Treiber abhängig oder nur von der Radeon Software? Früher ging doch auch das pure Installieren vom GPU-Treiber ohne Software. War da die Performance annähernd identisch?
 
Hol mal bitte die neuste Version von HWInfo. Diese kann mehr auslesen.

Welche Treiberversion hast du installiert? 21.4.1 würde ich nicht als TimeSpy repräsentativ erachten und auf einen Hotfix von AMD oder den 21.5.1 warten.
Ok lade ich herunter.

Ich habe noch 21.3.1 drauf

215 Watt kann ich ja mal einstellen aber kann ich dann mehr max Takt einstellen oder warum ?
 
Ok lade ich herunter.

Ich habe noch 21.3.1 drauf

215 Watt kann ich ja mal einstellen aber kann ich dann mehr max Takt einstellen oder warum ?
Falls du möglichst viele Punkte im Timespy erreichen möchtest würde ich beim 21.3.1 bleiben...

Wenn du im Powerlimit fest hängst drosselt deine Karte den Takt. Wenn du hier per MPT mehr einstellst kann es durchaus sein das die Karte höher boostet insofern die Karte den Takt stabil mit macht (Chipgüte). Meine 6800 benötigt im 2ten Timespytest im Peak 265 Watt. Würde ich da per MPT nicht nach helfen wären auch nicht über 17400 Punkte drin. Bei meiner Karte ist bei 324 Watt Schluss mit dem Powerlimit...

Mit dem neuesten Treiber habe ich etwas weniger Punkte im Timespy. In Spielen läuft er ganz gut. Bei mir machte das Windowsupdate Probleme. FPS-Einbrüche, weniger Leistung in manchen Spielen usw... Seit der Deinstallation dieses Updates läuft die Kiste wieder einwandfrei...
 
Wann laufe ich denn ins Power Limit ?
207 W im MPT +15% im Wattman = 238 W. Laut HWiNFO 240 W max., ergo bist du im Powerlimit. Sehr einfach.

215 Watt kann ich ja mal einstellen aber kann ich dann mehr max Takt einstellen oder warum ?
Probier's halt aus. Jede Karte reagiert unterschiedlich, und jeder von uns hat durch testen die Limits seiner Karte mehr oder weniger gefunden.

Eigentlich sorgt mehr Powerlimit nicht für mehr Stabilität, sondern nur dafür, dass der eingestellte Takt auch dann annähernd gehalten werden kann, wenn eine "Verbrauchsspitze" im Test anliegt.
 
215 Watt kann ich ja mal einstellen aber kann ich dann mehr max Takt einstellen oder warum ?
Falls deine GPU dadurch limitiert sein sollte bzgl. Max-Takt, dass der Max-Takt eben mehr Leistung braucht. Da du auf 1025 mV bist, sogar denkbar, dass dich das gerade trifft. Kann, muss aber nicht.

Wenn du bei Max-Spannung bei genügend* hohen Limits immer noch bzgl. Frequenzen limitiert bist (bis 2600 MHz versteht sich, sonst greift ja eh ein AMD-Limit), kann dein Chip einfach von Natur aus nicht mehr.

Aber das gilt es herauszufinden zunächst.

*gibt auch noch ein künstliches Abschalt-Limit bei zu hohem aktuellen Verbrauch und zu hoher Stromstärke.
 
@Sp4wn17

Hier mal ein etwas vorsichtigerer Versuch. Wenn du magst kannst du ja folgende Werte eintragen und ausprobieren.

MPT Werte:
240 Watt Powerlimit, wären dann 276 Watt insgesamt mit den 15% Aufschlag vom Treiber
TDC auf 285
SOC auf 40
 
@IXI_HADES_IXI Das dürfte die Referenz-Karte bereits nicht mehr mögen. Meine mag maximal 220 W z.B. 222 W und schon gibt es Crashes. 217 W und alles noch gut.
 
Ganz am Anfang beim laden vom 6800XT BIOS hatte ich nur die GFX Volt auf 1025 eingestellt. Der Bench hatte sofort einen Crash. Das würde wie @IXI_HADES_IXI sagte bedeuten daß ich weiter runter muß.
 
@m4looney
Ein Versuch wäre es trotzdem Wert. Bios und auch die Produktion der Karten (neuere Revisionen) können sich im Laufe der Zeit ändern.
Kurzum es muss nicht jede Referenzkarte gleich sein....

Wäre mal interessant was deine Karte mit einem Custombios macht, ob sie dann mehr wie 220 Watt zu lässt...
(nicht per MPT sondern per Bios-Flash)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz am Anfang beim laden vom 6800XT BIOS hatte ich nur die GFX Volt auf 1025 eingestellt. Der Bench hatte sofort einen Crash. Das würde wie @IXI_HADES_IXI sagte bedeuten daß ich weiter runter muß.
Haalt-Stopp. Du nutzt das XT-VBios? Das verhält sich bei mir absolut anders als das RX-6800-non-XT-VBios aus mir unerklärlichen Gründen.

Bitte das RX-6800-VBios laden. Ich habe das vom Techpowerup genommen (als übrigens kein auslesen möglich war bis auf weiteres. Erklärt das vllt. etwaige Unterschiede ?). Ich hänge hier ein aktuelles MPT-Setting an. Bitte nicht unangepasst verwenden, aber vllt. ist die Basis ja doch sehr entscheidend an der Stelle...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wäre mal interessant was deine Karte mit einem Custombios macht, ob sie dann mehr wie 220 Watt zu lässt...
(nicht per MPT sondern per Bios-Flash)
Geht gerade nicht "safe" leider. Zudem kann ich mir vorstellen, dass das Limit "in Hardware gegossen" ist.

Dämliche Situation. Es ginge evtl. mehr, aber AMD möchte das nicht. Würde ich auch nicht mögen, falls die Karte mit 60 Shadern gleichzieht zur Karte mit 72 Shadern. So trennen die Karten im Moment etwa 5 - 7 % (OC RX 6800 vs Stock XT), was schon nah dran ist an dem 20 % Performance-Vorteil "von Haus aus" (Shader sind zwar 25 % mehr aber die XT ist (scheint) deutlich power-limitierter, wenn auch höher getaktet).

Naja, so gibt es wenigstens im Moment (einigermaßen) Chancengleichheit zwischen meinem Noob-OC und den 8auers dieser Welt (für die 6800er zumindest).
(Gut die können sich auch eine gute Kühlung ohne Nachzudenken leisten und für ein 2+k-Geld-Restsystem sorgen. Denke der Unterschied wird da maximal bei 200 GPs sein, aber ist auch immerhin "was")
 

Anhänge

  • mpt24_7_9.zip
    913 Bytes · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Haalt-Stopp. Du nutzt das XT-VBios? Das verhält sich bei mir absolut anders als das RX-6800-non-XT-VBios aus mir unerklärlichen Gründen.
Nein ich hatte die ganze Zeit das 6800 Bios geladen nur vorhin hatte ich es wieder verwendet als es hieß ich soll die 240 Watt einstellen , da habe ich mir gedacht ich nutze nochmal das XT Bios. Beim XT Bios mit angepasster Spannung crasht es bis zum direkten Neustart. Jetzt verwende ich das normale Bios der 6800 und taste mich ran bzw. werde es von @m4looney verwenden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

TS 16090.JPG

das ist einfach noch zu wenig Score. Igor hatte mit seiner 6800 nur mit +15 PT über 16200 Punkte :grrr:... wieso wird die SOC nur mit 0.937V ausgegeben ? soll ich die mal erhöhen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 624230
das ist einfach noch zu wenig Score. Igor hatte mit seiner 6800 nur mit +15 PT über 16200 Punkte :grrr:... wieso wird die SOC nur mit 0.937V ausgegeben ? soll ich die mal erhöhen ?
SoC bitte nicht erhöhen. Das wäre kontraproduktiv. Lieber sogar auf 1V stellen, wenn möglich. Die 0,937 V sind so niedrig, weil die Frequenz recht niedrig ist (für BN-Verhältnisse).

16090 ist doch schonmal super. Hatte Igor (Gurdi?) da bereits in MPT auf über 240 W erhöht? Wenn ja, dann wäre das erklärbar dadurch, aber wieso der Raketenjonny soviel Power-Limit verträgt, weiß ich leider bis heute nicht... Nicht reproduzierbar (für mich). Zudem nutzen die doch geocte CPUs und können / konnten den VRAM auf 2150 MHz FT laufen lassen.

Also, du hast halt relativ wenig Frequenz eingestellt. Geht da mehr? Das VBios ist ja jetzt leicht anders. Zudem bitte auch testen, ob weniger Spannung geht mit meinem VBios. Vllt. war ja ein anderes Setting außerhalb des Frequency-Tabs ja anders oder der Wattman legt da ein anderes Boost-Table an.

W und A passen ja schonmal, denke ich mal.

Um den Min-Takte auszuschließen, würde ich nicht mit mehr als 2000 MHz testen. Das gab bei mir zumindest bisher die besten Ergebnisse. Ab einem gewissen Min-Takt wurde mein OC oft auch instabil. Die 100 MHz-Regel gilt dann, wenn der Min-Takt auch erreicht werden kann in allen Situationen, sonst würde ich die GPU freier booten lassen, wie diese es für richtig hält @Sp4wn17 .

Zur Referenz: ich habe etwa 16700 GPS mit 2500 MHz Max-Takt. Erst über 2540 MHz sind über 17000 drin (und dann brauche ich auch deutlich mehr Spannung, was nicht alltagstauglich ist bei meiner Karte).
 
Zuletzt bearbeitet:
207 W im MPT +15% im Wattman = 238 W. Laut HWiNFO 240 W max., ergo bist du im Powerlimit. Sehr einfach.
1+

Für so ein PL wird wohl eher 950..956mV im WM only passen.(= Offset 75mV)
Aber der maxTakt gibt nach m.E. auch ne Verbrauchsgrenze vor.

Man muss sich halt rantasten.... fürs Benchen unter Volllast.
Beim Gamen unter Teilllast kann man auch 975mV setzen, dann net mehr so im PL.

@m4looney
Mit Raketenjonny waren Es damals Ja auch ganz andere Treiber, da gingen wohl sogar 1,05V mit ein paar Tricks.
 

Anhänge

  • 2475...2545Vgl.png
    2475...2545Vgl.png
    182,5 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Hatte Igor (Gurdi?) da bereits in MPT auf über 240 W erhöht?
Nein hatte er nicht. Ich habe mir gerade nochmals sein Video angesehen ,6800 Ref. auf PT 15% gezogen und 16.364Pkt. in TS gemacht. Erst dann hat er mit MPT das XT BIOS geladen und dauerhaft max 2550 MHZ anliegen auch im Bench. Resultat war dann 16.993 Pkt. im TS 🤔
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So ich habe jetzt Delet SPPT gedrückt und den ersten lauf so durchgeführt ohne in MPT etwas ein zu stellen.
TS 16035.JPG

Beitrag automatisch zusammengeführt:

GPU auf 207 Watt und SOC auf 1000mV... min.2000 MHZ eingestellt = 16.120 Score
TS 16120.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo ich habe mich jetzt auch mal ans Undervolten meiner 6800 gesetzt. Folgendes ist dabei bisher rausgekommen (MPT hab ich noch nie benutzt, daher erstmal nur über Radeon 21.3.1). Paar Sachen sind mir dabei aufgefallen: <= 950mV funktioniert leider überhaupt nicht (selbst mit Takt auf max 2100), crasht jedes mal.
955mV war bisher so das niedrigste was ging (mit max. 2200 Takt)
960mV läuft komplett stabil, erhöhe ich jedoch den Takt zu sehr, dann wird das einfach ignoriert und wieder die vollen 1.025mV genommen.

Mehr Leistung brauch ich eigentlich nicht, am liebsten würde ich die Karte so weit es geht undervolten ohne wirklich Leistung einzubüßen. Bisschen verwundert bin ich von den Tests, die ich so im Internet finde (igor, computerbase etc.), wo die Karte mit 900mV lief. Davon bin ich leider sehr weit entfernt (von igors 930mV mit 2370Mhz Takt noch weiter). Hat jemand Tipps woran das liegen könnte, bzw. was ich versuchen kann um das zu verbessern?
 

Anhänge

  • 955mV_stable.png
    955mV_stable.png
    133 KB · Aufrufe: 61
GPU auf 209 Watt und SOC auf 1000mV... min.2000 MHZ eingestellt = 16.198 Score
TS 16198.JPG

langsam komme ich näher :fresse2:
 
Nein hatte er nicht. Ich habe mir gerade nochmals sein Video angesehen ,6800 Ref. auf PT 15% gezogen und 17.364Pkt. in TS gemacht. Erst dann hat er mit MPT das XT BIOS geladen und dauerhaft max 2550 MHZ anliegen auch im Bench. Resultat war dann 16.993 Pkt. im TS 🤔
Strange... War das erste nicht vllt. die XT?

GPU auf 207 Watt und SOC auf 1000mV... min.2000 MHZ eingestellt = 16.120 Score
Gib ihm mal ordentlich Ampere, Watt und Max-Takt drauf (bis 220 W | 220 A etwa alles "safe", aber 217 A | 217 W sollte genug und nicht zu viel sein, darüber je nach Karte individuell). Natürlich nicht gleichzeitig, wobei A und W irgendwo auch zusammengehören. Score ist halt irgendwo im erwarteten Bereich bei 2370 MHz Max-Takt.

Ab 2450 MHz wird es dann spannend wie hoch dann der Score ist.

GPU auf 209 Watt und SOC auf 1000mV... min.2000 MHZ eingestellt = 16.198 Score
Anhang anzeigen 624343
langsam komme ich näher :fresse2:
Geht doch, xD. In dem Tempo wird's nur 'nen Ticken lang dauern... Gut mein OC war auch wochenlang ausgetüftelt. Ein "ordentliches" Kampf-OC-Setting habe ich bis heute nicht...
 
Strange... War das erste nicht vllt. die XT?
Arg ich hatte mich verschrieben es sollte 16.364 Score heißen. Ich habe es korrigiert...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@HeKaMe schaue hier im Thread da hat jemand Settings für UV gemacht. Suche mal nach 180 Watt....ohne MPT wird das aber nix
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gib ihm mal ordentlich Ampere, Watt und Max-Takt drauf (bis 220 W | 220 A etwa alles "safe", aber 217 A | 217 W sollte genug und nicht zu viel sein, darüber je nach Karte individuell). Natürlich nicht gleichzeitig, wobei A und W irgendwo auch zusammengehören. Score ist halt irgendwo im erwarteten Bereich bei 2370 MHz Max-Takt.
Die max 2370 MHZ ist glaube ich eine undurchdringliche Mauer für mich, egal was ich jetzt noch einstelle 😭
 
Zuletzt bearbeitet:
Die max 2370 MHZ ist glaube ich eine undurchdringliche Mauer für mich, egal was ich jetzt noch einstelle 😭
Kann auch mit am Vram+SOC liegen.

Also falls Dich Scores und valide Ergebnisse net soo interessieren:
Vram-Tuning=OFF (stabiler für manche ältere UE4-Games)
minTakt=500 lassen
maxTakt=2450@956mV im WM only

Das MPT nur zur Stabilisierung vom SOC benutzen-->SOC-Takt=1000.+Neustart net vergessen.
Falls dann immer noch der Vram rumspinnt, mal den Vram-Takt auf 2016 setzen.
Fast Timings während der Testphase=OFF, kann man je nach Game dann ON setzen.

Und natürlich mal die Gaming-GlobaleSettings auf sparsam setzen.
Du hast nur ne Ref. mit nem zuuuu kleinem Kühler!
 

Anhänge

  • 6800@SOC1000.JPG
    6800@SOC1000.JPG
    21,8 KB · Aufrufe: 99
  • GamingGlobalOptimierungen.PNG
    GamingGlobalOptimierungen.PNG
    11,7 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
@Sp4wn17 Hast du restart64.exe von CRU (Custom Resolution Utility) am Start? Damit musst du den Rechner nicht langwierig neustarten. Reicht dann die restart64.exe nach dem WriteSPPT neuzustarten. Das erhöht das Tempo bestimmt um mind. 200 %... 😜 :ROFLMAO:

Wenn du schon die W hochziehst, dann mind. die A auch in gleichem Maße. Nur um sicher zu sein hier. Und schalte bitte den Zero-Fan aus, denn die Karte mag beim Benchen bestimmt keinen Anstieg von ~40 °C Hotspot innerhalb von wenigen Sekunden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die max 2370 MHZ ist glaube ich eine undurchdringliche Mauer für mich, egal was ich jetzt noch einstelle 😭
Ja ok, schade. Dann ist das leider so. Aber du könntest die WM-Spannung noch runtersetzen.

Schon heftig, was es da für Schwankungen zu geben scheint 🤷‍♂️ .
 
Zuletzt bearbeitet:
@m4looney warum hast du mir das nicht eher gesagt 🤣 ja restart64 habe ich.... Diesen Schei..... Time Spy Bench kann ich nicht mehr sehen 🤮 so langsam geht mir das auf den Sack 😬 aber Euch ein dickes DANKE für die ganzen Tipps ✌️
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die 209 Watt habe ich auf 212 Watt und SOC 30A > 35A bei gleichen Takt.....jedesmal ein Crash auch wenn ich den vram auf Stock stelle. Das macht jetzt überhaupt kein Spaß mehr 😭😭😭
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh