Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen,
bin neu beim Team Rot und wollte die 6900XT undervolten.
Vorher hatte ich alles bei einer 1060 mit Afterburner gemacht.
Hier wird ja Wattman (AMD treiber?) und MPT empfohlen.
Egal was ich einstelle, es stürzt bei Timespy ab, aber Spielen etc kann ich ohne Probleme.
Kann es echt am Netzteil liegen (630w)? Will ja eig bisschen undervolten.
BTW:
Hat die max Mhz Anzahl/Anzeige bei Wattman eine besondere Bedeutung? (Chipgüte?) Soviel ich weiß kann man die doch immer mit MPT anheben oder nicht?
Bei meiner Referenz kann ich die bis 3000Mhz hochdrehen.
Edit: Sehe gerade Timespy kann an den Treibern liegen.
Auch ich dachte neuer = besser😅
Werde dann mal downgraden oder mod Treiber verwenden
Ich habe jetzt mal Time Spy laufen lassen.
Meine Rx6800 ist so eine Gurke:
2400/2100 Mhz 15% PT 9900K @ 4800 Mhz/ Ram @ 3600 Mhz Cl 16
ich musste den Max Clock von 2450Mhz auf 2440 Mhz runter stellen, weil Time Spy gecrasht ist. Das fängt ja wieder gut an. Neuer Treiber 10 Mhz weniger
Edit: Hier nochmal ein Run mit meinen 24/7 UV Setting:
Das sind doch super Ergebnisse für eine 6800. Meine 6800 macht keinen Takt über 2360Mhz mit und bei 0.950V muss ich auf 2150Mhz reduzieren, damit das läuft. Also deine Karte ist auf jeden Fall deutlich besser als meine.
Die heutigen Kontrahenten: der stabile "21.3.1" und sein in Handarbeit gestrickter Konkurrent "NimeZ 21.5.1":
Installation: 21.3.1 super-easy. DDU oder halt nicht... exe-Doppelklicken, Anweisungen folgen, fertig.
Installation: 21.5.1 NimeZ war da schon etwas komplizierter, aber ich habe nach der empfohlenen manuellen Deinstallation über Programme leider nicht neugestartet und kein DDU gemacht (, da mir davon abgeraten wurde vom Entwickler auf der Download-Page).
Konsequenz: nach dem Ausführen wollte der Treiber nicht korrekt installieren, also wurde mit der Geräte-Manager angezeigt mit dem Hinweis: ich solle meine GPU suchen und selbst den richtigen Treiber auswählen. Die GPU war nur weg, xD.
Dann Bildflackerer und dann entschloß ich mich neuzustarten über den Ausknopf. Dabei noch kurz gesehen, dass die GPU dann doch aufgetaucht ist... Egal.
Reboot; Neustart der Installationsroutine (NimeZ); Geräte-Manager; Geflacker; Geflacker legt sich; GPU ist da; ich wähle den Treiber aus, der sich vom sonst üblichen Text bei der unteren Textbox "unterscheidet" (Beschriftung war "broken"). Danach musste die andere Exe (ccc2.exe) in den Dependency-Ordner einfügen (fehlen Rechte oder so dann das mitverpacken zu dürfen, so meine Annahme); Neustart; Hoffnung; Treiber ist da; meldet sich als 21.5.1; Alles wirkt etwas strange vom Layout, aber ist das jetzt eine Eigenschaft von 21.5.1?
Gut, Installation hat was getan, alles gerade etwas seltsam, kann aber wie gesagt auch der neue 21.5.1-Treiber sein. Jedenfalls - nächster Punkt - Performance:
21.3.1:
Wir notieren: 16695 . Das ist für meine Karte geradezu konservativ. War auch schon bei etwa 17300 GPs (mit mehr Frequenz und etwas mehr Spannung).
Wir notieren: 61,8 FPS (Avg.)
Kurzer Exkurs:
"Nur noch" 15 % mehr Leistung der XT im Vergleich zu meiner OCUVten RX 6800 (theoretisch trennen die Karten ja etwa 25 %). Die 61,8 FPS sollten zur RTX 2080 Ti / 3070 aufschließen lassen etwa in diesem Titel.
[hier habe ich Cyberpunk mal gemessen, bei Bedarf liefere ich das Radeon-Overlay-Bild nach; später wird ersichtlich, wieso ich das vorerst weglasse]
21.5.1 (NimeZ):
War ja im ersten Bench vielversprechend... Etwa die selben FPS wie zuvor. Wir notieren: -
Auch Metro Exodus Enhanced schneidet (leicht) schwächer ab:
Auf Cyberpunk 2077 verzichte ich vorerst, da der einzige Unterschied die Unfähigkeit zu TimeSpy zu sein scheint. Metro Exodus Enhanced lief ja durch. 3D-Grafik -> Check, Performance beinahe identisch -> Check. Werde bei Bedarf auch mal CP 2077 testen, aber da wird sich nichts geändert haben.
Sieger sind da schwer auszumachen. Aber in Angesicht der Tatsache, dass TimeSpy nicht läuft und die größte Schwäche vom offiziellen 21.5.1 geerbt wurde, würde ich generell vorerst nichts über 21.3.1 empfehlen.
Interessant werden die Features sein. Wichtig: für die Vergleichbarkeit bitte beim NimeZ-Treiber Radeon Boost und Adaptive Sync ausstellen. Ist beides automatisch aktiviert als default. Ich teste weiter (auch in Games). Kann mir jemand sagen, ob man den coolen Graph-View auch mit dem "normalen" 21.5.1 so bekommt? Das wünsche ich mir nämlich schon länger...
Fazit:
Interessantes Zeugs. Vllt. taugt der NimeZ-Treiber hinsichtlich Features. Das letzte Wort ist da noch nicht gesprochen. Offensichtlich wurde aber der Ursprungsbug vom 21.5.1 "die Timespy-Schwäche" nicht behoben. Für alle Holz-Männer und -Frauen da draußen, die einen neuen Treiber nur zum "Benchen" wollen, ist das offensichtlich nichts... No Offense @Holzmann .
Schade, hatte mir mehr davon erhofft. Aber vllt. merkt AMD diese Timespy-Schwäche noch vor dem 21.6.1...
Der ging bei mir den Settings aber noch. Der 21.3.2 war halt leicht langsamer (bei mir) in TSX... Wobei: wo du es gerade sagst. Im Verhältnis zum TSX habe ich den TimeSpy relativ wenig genutzt. Kann auch gut sein, dass das schon mit dem 21.3.2 instabil war und ich das einfach nicht getestet habe.
Den aktuellen habe ich bisher nicht getestet. Aber meine Benches zu diversen Karten, die ich hier habe, waren beinahe ausnahmslos mit dem 21.4.1 am besten.
TimeSpy war da dabei, nehme ich an? Ich habe halt eine reduzierte Spannung und das wird das Problem an der Sache sein. Manche User berichten aber, dass auch mit Standard-Setting der TimeSpy abbricht. Denke, da ist dann die mitgelieferte Spannung immer noch zu niedrig für den TimeSpy (Treiberproblem dann) und es bricht ab.
Den aktuellen habe ich bisher nicht getestet. Aber meine Benches zu diversen Karten, die ich hier habe, waren beinahe ausnahmslos mit dem 21.4.1 am besten.
Man beachte, dass NimeZ da der Signaturgeber ist. Also schon mal das richtige drauf. Ich werde mich mal schlau machen, wie man die Zusatzfeatures da konfigurieren kann...
@Zaudi Lass uns hier weiterquatschen, nicht das wir von @ShirKhan fürs Schwätzen geschimpft werden
Ja, ich hab die Gelegenheit genutzt und nochmal mit offenem Fenster bevor der Sommer kommt. Jetzt frierts mich aber auch ...
Was mich bei vielen der 6800 XT wundert: gefühlt alle MPT/WM Screenshots zeigen extrem hohe Core Voltage, gerne deutlich über 1100mV. Wenn ich soweit hochziehe, wüsst ich nicht, welche anderen Settings bei mir stabil Time Spyen. Ich hatte den besten Run jetzt mit 990 mV.
Immerhin sind die Bedenken, dass mein Netzteil nicht reicht, etwas weg, ich komme beim TS so an die 400W +/- an der Steckdose.
Gemessen an "ApolloX@Ref mit dem 21.3.2", ist Dein Score nur Brechstange mit dem besseren Kühler der XFX.
Und dann haste sogar noch ne Black. (selektiert?)
Gemessen an "ApolloX@Ref mit dem 21.3.2", ist Dein Score nur Brechstange mit dem besseren Kühler der XFX.
Und dann haste sogar noch ne Black. (selektiert?)
Hab ja auch nur alle Schieber auf Max gezogen, solange es stabil blieb und dann Go
Ich bin kein Bencher der sich sonderlich viel Zeit und Mühe dafür nimmt/gibt.
Ich habe nun in kurzer Zeit einige RX6700/6800/XT/6900 hier liegen gehabt und wollte lediglich testen, wie weit ich gehen kann.
Mit meiner Brechstange 😜
Naja die „Black“ XFX ist die Standard Karte von denen. Also nichts besonderes.
Meine Aussage bezog sich übrigens auf 100% Standard Setting, ohne OC.
Da hat mir jede AMD Karte einen höheren Wert ausgespuckt, mit der 21.4.1
@Zaudi Lass uns hier weiterquatschen, nicht das wir von @ShirKhan fürs Schwätzen geschimpft werden
Ja, ich hab die Gelegenheit genutzt und nochmal mit offenem Fenster bevor der Sommer kommt. Jetzt frierts mich aber auch ...
Was mich bei vielen der 6800 XT wundert: gefühlt alle MPT/WM Screenshots zeigen extrem hohe Core Voltage, gerne deutlich über 1100mV. Wenn ich soweit hochziehe, wüsst ich nicht, welche anderen Settings bei mir stabil Time Spyen. Ich hatte den besten Run jetzt mit 990 mV.
Immerhin sind die Bedenken, dass mein Netzteil nicht reicht, etwas weg, ich komme beim TS so an die 400W +/- an der Steckdose.
Hab mir heute Abend ggf. überstürzt ein 850W NT gekauft, aber viel falsch kann ich da wohl auch nicht machen. Vielleicht bringt mir das ja ein tolles Spulenfiepen, denn meine bisherigen Karten haben mit dieses bislang immer verweigert
Back to main topic: Das mit den Reglern nach Recht geht bei mir nicht, da verschlucht sich der Time Spy ziemlich schnell.
i own two 6900XTs (Merc 319 Black and Nitro+) Both Cards were tested with two different Powersupplies (bequiet Dark Power Pro 12 1200W and Corsair AX1000) All of your benchmarks are stable, all games in all Resolutions, All other stress tests and benchmarks can run 24/7. TimeSpy/Extreme Crashes...
entweder ein Problem vom 21.5.1 (generell) oder die MPT-konfigurierten Lüfter drehen nicht mehr hoch... Da ist bei mir 2000 RPM bei 87°C Fan-Target eingestellt. Aber der Fan mag nicht über die 1750 RPMs drehen bei M.E. Enhanced, was bedauerlich ist, da da schon 220 W anliegen. Somit schmilzt mir die Karte ja schon fast weg (bis 100 ° C HS).
Ausweg: Lüfterkurve, aber ich dachte, ich hätte die Lüfter per MPT super hinbekommen... Oder halt Treiber-Reinstallment, aber ich werde noch weiter testen. Irgendwas wird sich ja bestimmt finden lassen. Ich lasse gleich HWinfo laufen und wenn ich sehe, dass da 1025 mV anliegen, falle ich vom Glauben ab. In der Radeon Software wird die Max-Spannung jedenfalls übernommen.
55 FPS sind auch grenzwertig btw. Da bleibt nur QHD ohne UW also 2560 * 1440 oder halt RT auf normal. Frech ist, dass im Spiel standardmäßig Ultra voreingestellt ist. Ultra ist laut Benchmarks ja erst mit den RT-Monstern RTX 3080+ in 1440p+ gut spielbar. Wieder mal gut von NV gesponsert. Ich habe überhaupt nichts gegen die Technologie oder die Karten von denen, aber die Geschäfts-führung und -praktiken sucken. Wettbewerbsfeindlich und widerlich. Ich hoffe auf Intel. Auch, wenn die sich nicht mit Ruhm bekleckert haben in der Vergangenheit, so kann man die zumindest Mal unvoreingenommen betrachten im GPU-Bereich.
Metro Exodus Enhanced sieht übrigens super beleuchtet aus. Das muss man dem Spiel lassen. Noch habe ich ja Möglichkeiten die FPS zu pushen.
i own two 6900XTs (Merc 319 Black and Nitro+) Both Cards were tested with two different Powersupplies (bequiet Dark Power Pro 12 1200W and Corsair AX1000) All of your benchmarks are stable, all games in all Resolutions, All other stress tests and benchmarks can run 24/7. TimeSpy/Extreme Crashes...
Super. Danke für die Info. Scheint ja kein generelles Problem zu sein, sondern AMD scheint diese Art von Last nicht berücksichtigt zu haben bei den neuen SPPTs (oder, wie immer das Stück Software heißt, was für die Taktung der GPU zuständig ist. Vorsicht: "educated Guess").
Edit:
genug sattgesehen für heute in M.E.E.E... So, also ich war schwer entäuscht von den hybriden Raytracing Spiegelungen. Musste dann auf Ultra-Qualität stellen, um Raytracing überhaupt in Spiegelungen wahrzunehmen. So: ohne Ultra-Qualität und echtes RT für Reflexionen keine Spiegelungen außerhalb des Screen-Space... Wie doof. Dabei hätte ich hybrides RT gerne gesehen.
Achso: bin jetzt bei QHD angelangt. Im "Spiel" ist das alles halb so schlimm wie in den Laberszenen hins. Performance. Statt 72 FPS bei 220 W etwa 65 - 97 (Frame-Limit) FPS (Tendenz: 80 FPS) bei 200 W. Lüfter ist auf voller Möhre bei über 2000 RPM, hält so die GPU aber gerade noch vernünftig kühl bei den Gesprächen. 1440p, Ultra, RT-Hoch, RT-Reflektionen, VRS 4x. Übrigens super das VRS. Ich habe keine Reduktion in Auflösung bisher gemerkt.
Zur Grafik: von der Beleuchtung haben wir einen neuen Grad des Realismus erreicht bei M.E.E.E.
So ungefähr wie Quake 2 RTX (von der Beleuchtung her) gepaart mit einem Rastergame von 2018... Die Texturen sind in der Zeit hängengeblieben leider so wie die Models. Denke hier möchte der Sponsor die 10-GB-VRAM-Marke ungeknackt sehen.
Ich vermute mal das die AMD Treiber zumindest teilweise ein DirectX12 Problem haben (wo wir gerade bei "educated guesses" sind). Bei mir spackt nur Time Spy 1440p und Port Royal rum. Alle anderen Benches laufen bei mir auch mit 2500/2400 MHz @980mV durch. Ich benche allerdings nur auf wirkliche Spieleleistungssteigerung und nutze 3DMark hauptsächlich um eine gesunde Grundlinie zu ziehen. Bei allen DX12 Spielen ist mir aufgefallen das ich den Takt leicht nach unten anpassen muß (z.B. Cyberpunk 2480/2380, Control 2400/2300) sonst gibt es ab und zu freezes.
Bei allen DX12 Spielen ist mir aufgefallen das ich den Takt leicht nach unten anpassen muß (z.B. Cyberpunk 2480/2380, Control 2400/2300) sonst gibt es ab und zu freezes.
Interessant. Beschreib mir bitte die Freezes. Kurze "Hängerchen" ab und an mal? Spiele laufen 99 % der Zeit super und dann reißt so ein Holperer dich aus der Immersion oder eher tatsächliches Hängen-Bleiben?
Ich leide unter Ersterem und das seltsamerweise nur unter DX12 und nicht in jedem Spiel. Nachdem ich Warzone endlich ruckelfrei bekommen habe, läuft das schonmal perfekt. Control hat so seine Miniruckler, das wird halt World-Straming sein und geht von der Performance her klar. Selten und kurz. HZD hat keine Probleme außer im Benchmark und das sehr schlimm, wenn man die Shader nicht kompiliert hat. Im Game geht es aber. BFV war unspielbar. Star Wars Battlefront 2 würde ich im Singleplayer auf den Maps einruckeln lassen bis dieser Shader Cache fertig kompiliert wurde. Nichts wäre schlimmer, als wegen Geruckel zu sterben. Spiele ich gerade aber nicht (exzessiv).
Wieso habe ich keine Option wie: "deaktiviere Shader-Caching und verzichte dann freiwillig auf 20 FPS, dafür hast du dann auch kein Ruckeln.". Ich möchte zurück zu DX11, aber bitte mit RT und sonstigem neumodischen Zeugs.
Problemchen tritt bei jedem Setting auf und besonders schlimm ohne OC, da weniger Leistung vorhanden ist dann. Nachdem ich ausgiebig mit @ShirKhan drüber geredet habe, ist mir offensichtlich geworden, dass ich im CPU-Limit hänge und jetzt kommt's: die CPU kann scheinbar entlastet werden, wenn man einen Frame-Limiter einstellt und die Grafik hochdreht, denn die CPU muss weniger FPS für die GPU vorbereiten und dadurch hat sie mehr Reserven, falls ein paar Threads auf einmal voll belastet werden sollen. Weniger FPS ^= besser. Als ich zu diesem Schluss kam, ist mein Kopf fast explodiert. Danke @ShirKhan . Ist ja eigentlich kontraintuitiv: bessere Frame-Times durch weniger FPS (durch krassere Grafikbelastung). Man lernt nie aus. Jetzt macht halt ein Resolution-Scaler > 100 % auch Sinn.
In meinem Fall sind es immer komplette Freezes gewesen (bei Cyberpunk haben die sich allerdings auch mit Artefakten angekündigt) die ich nur noch mit ALT+TAB+DEL, oder im Falle von Control sogar nur noch über einen Windows logout bereinigen konnte. Control ist aber offenbar ja eh ein Sonderfall, mag Übertakten nicht so gerne und da ruckelt und zuppelt es gerne mal (auch bei NVidia) zwischendrin, aber wie Du schon sagst im Prinzip läuft es absolut flüssig und ist inzwischen selbst mit Raytracing gut spielbar.
Frame limits habe ich aus genau dem Grund eigentlich immer aktiv, ich spiele allerdings eigentlich auch keine Spiele die nach 200FPS schreien. Ist nicht mehr so meins, obwohl ich den Kiddies bestimmt noch die eine oder andere Lektion erteilen könnte.
Interessant finde ich die Fehlermeldung von dem einen User und die Antwort von UL, das Es auch mal an nem korrupten File liegen kann bzw. an RamOcen(z.Bsp. auch XMP-Profil). --> revalidieren des DLC wäre ja quasi neue Install o.ä. vom TS.
DX12 ist sicher per se aggressiver im Umgang mit dem Vram, was am Ende die Shader mehr auslastet = eher instabil als
DX11, wo doch oft die Shader im Leerlauf hoch takten.
Muss net nur CP2077 sein, auch einige olle UE4-Games sind empfindlich.(x)
Da lasse ich meist minTakt=500 und Vram-Tuning=Off. (x) gerade für irgendwelche Demos und Hobby-Games gibts ja meist keinen gameready-Treiber, so das man
schwer sagen kann woran Es liegt.
Das Ergebnis ist für den Takt wirklich nicht so berauschend. Da passt irgend etwas nicht. Kannst du mal deinen Speicher auf 2100 runter nehmen. Vielleicht geht er aus den fast Timings raus.
p.s.: Weiß nicht wie weit das in den Test reinspielt, aber deine CPU Temp kommt mir sehr hoch vor. Oder hast da so viel Spannung drauf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Habe einfach mal paar Werte eingestellt nur um Fast Timing und Standard Timing zu vergleichen. Speicher Stand auf 2100. Ist nicht so viel Unterschied wie ich dachte.
Also ich habe mit dem aktuellen Treiber 21.5.1 zumindest mit der Ultimate meinen besten Timespy Run. Komme zwar immer noch nicht an das Ergebnis meiner XTX ran.
Aber das lustigste ist dass meine CPU dann im Physiktest abbricht. Mit dem Treiber davor nicht.
@gocu nein habe mich verkleinert und habe nur noch meine gute XTX da die im HTPC / VR-PC verbaut ist. und die XTXH die in meinem Desktop werkelt. Die Restlichen Karten sind alle weg , da man aktuell einen noch vernüftigen Preis dafür bekommen hat.
Na ja. Bei CB wurde gerade erst wieder die (vermeintliche?) DX 11-Schwäche der AMD-Karten thematisiert.
Wenn wir nicht alle wieder Crysis spielen oder Nvidia kaufen wollen, können wir bei Problemen ja erst mal schauen, ob eine Änderung der eigenen Settings hilft, anstatt gleich mit dem Finger auf AMD zu zeigen. Experienced guess.