GerryB
Enthusiast
... In dem Sinne wünsche ich allen besonnenen Lesern ein Schönes WE@ShirKhan[/USER] ist ein sehr besonnener und weiser Zeitgenosse
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
... In dem Sinne wünsche ich allen besonnenen Lesern ein Schönes WE@ShirKhan[/USER] ist ein sehr besonnener und weiser Zeitgenosse
Bitte wie beim letzten Mal auf das schweitzer Konto, danke! 😇@Holzmann: Wo sollte ich die 50 Euro noch mal hin überweisen?
Stabilität und Performance. Takt in Spielen. Ich hatte halt einiges probiert. Ab best. Min-Takten -> Crashes in TSX, dafür ging sogar mehr an Max-Takt mit etwas niedrigerem Min-Takt. Ausprobieren ist die Devise. Hatte 500 vs 2000 vs 2300 vs 2400 vs 2440 probiert und 2000 MHz war da sogar am besten hins. Performance und Stabilität. Geht da aber eher um Verbesserungen im Promille-Bereich.Gibt es bestimmte Gründe, warum an den Abstand größer halten sollte?
Das hab ich auch von Anfang auch gemacht und damit fahre ich bislang auch ganz gut. Viele Settings, die ich hier so gesehen habe, sind bei mir nicht stabil.Ausprobieren ist die Devise.
Ok, danke für die Info.ch hatte halt einiges probiert. Ab best. Min-Takten -> Crashes in TSX, dafür ging sogar mehr an Max-Takt mit etwas niedrigerem Min-Takt.
Ich habe jetzt mal Time Spy laufen lassen.
Meine Rx6800 ist so eine Gurke:
2400/2100 Mhz 15% PT 9900K @ 4800 Mhz/ Ram @ 3600 Mhz Cl 16
Anhang anzeigen 626325
Anhang anzeigen 626327
Könnte die CPU auf 5 Ghz und den Ram auf 4300Mhz laufen lassen, aber ich warte noch auf das Finale Bios von Asus. Will jetzt nicht alles einstellen und dann wieder ein Bios update machen. Ram einstellen ist halt ein bisschen aufwändiger.
Ich musste den Max Clock von 2450Mhz auf 2440 Mhz runter stellen, weil Time Spy gecrasht ist. Das fängt ja wieder gut an. Neuer Treiber 10 Mhz weniger
Edit: Hier nochmal ein Run mit meinen 24/7 UV Setting:
2200/2100 Mhz @ 0.950V 15%PT
Anhang anzeigen 626330
Lief ohne Probleme!
Die ist aber nicht mehr Stock- Einstellungen oder ..@ Lord Melchior
habe mich mal selber zitiert. Dann kannst du vergleichen.
Hängt von der Güte deiner Karte ab, bei mir zb hat es sich nicht gelohnt.Wie verhält sich eine 6800XT/6900XT unter Wasser im Vergleich zur Luftkühlung/Referenz? Lohnt sich das überhaupt noch?
Natürlich lohnt sich das... im Idle ~20°C und unter Last ~30°C kühler.Wie verhält sich eine 6800XT/6900XT unter Wasser im Vergleich zur Luftkühlung/Referenz? Lohnt sich das überhaupt noch?
Ohne Optimierung bedeutet diese Standardmodes? Die sind in meinen Augen quatsch, wenig Leistung bei viel Verbrauch und Krach.Ok aber so 15000 sind ohne Optimierung normal oder.
Ja alles noch Standard - nur Treiber installiert und einmal TimeSpy laufen gelassen.Ohne Optimierung bedeutet diese Standardmodes? Die sind in meinen Augen quatsch, wenig Leistung bei viel Verbrauch und Krach.
Wie bekommt man die Güte heraus?Hängt von der Güte deiner Karte ab, bei mir zb hat es sich nicht gelohnt.
Hier hast du einen Stock Run:Die ist aber nicht mehr Stock- Einstellungen oder ..
Die Aussage ist Käse. Selbst der allerletzte Gurkenchip profitiert von einem Umdau auf Wasser. Warum? Ganz einfach, der Chip bleibt kühler und damit weniger Taktgehopse.
Schwierig. Du nimmst tausend Chips desselben Typs, lässt sie alle in exakt denselben Einstellungen nen Benchmark laufen und schaust mal, wie weit die Ergebnisse streuen. Und dann vielleicht nochmal alle tausend in anderen Einstellungen und wieder und wieder. Und irgendwann siehst du, dass bestimmte Chips immer super Leistung bringen, andere immer hinten sind und wieder andere je nach Einstellung mal weiter vorne und mal weiter hinten sind.Wie bekommt man die Güte heraus?
Halte ich bei der 6800 sowieso für überflüssig. Meine Custom XFX dreht in Games gerade mal so mit 800 - 1000rpm Original und bleibt trotzdem um einiges kühler als die XT Boliden. Da helfe ich sogar noch nach um die Lüfter etwas mehr drehen zu lassen. Zudem ist die normale 6800 sowieso bei 2,6Ghz bzw 2,55 Ghz per Treiber abgeriegelt. Hier in einen teuren Block zu investieren würde ich auch nicht machen. Mir würde es außer niedrigere Temperaturen zu haben und Silent zu sein gar nichts bringen. Finde das rentiert sich erst ab XT aufwärts da die ohne UV und voll ausgefahren schon ordentlich mehr Hitze produzieren...Extra eine Wakü anschaffen, wegen der GPU würde ich heute auch nicht mehr machen. Ich musste 2 Wochen auf meinen Block warten und die Rx 6800 lief sehr gut unter Luft. Lautstärke und Leistung waren echt gut.
Halte ich bei der 6800 sowieso für überflüssig. Meine Custom XFX dreht in Games gerade mal so mit 800 - 1000rpm Original und bleibt trotzdem um einiges kühler als die XT Boliden. Da helfe ich sogar noch nach um die Lüfter etwas mehr drehen zu lassen. Zudem ist die normale 6800 sowieso bei 2,6Ghz bzw 2,55 Ghz per Treiber abgeriegelt. Hier in einen teuren Block zu investieren würde ich auch nicht machen. Mir würde es außer niedrigere Temperaturen zu haben und Silent zu sein gar nichts bringen. Finde das rentiert sich erst ab XT aufwärts da die ohne UV und voll ausgefahren schon ordentlich mehr Hitze produzieren...
Herzlichen Glückwunsch @ApolloX . Das sind interessante Ergebnisse. Die BNs scheinen sich also auch noch stark von Treiber zu Treiber zu unterscheiden von Karte zu Karte.Ich hab mich die letzten Tage mit Treiber 21.3.2 herumgschlagen und dabei schon gut Punkte gemacht (ca. 19.670) aber eben auch nicht mehr.
Heute bin ich auf 21.5.1 gegangen, hab MPT nochmals Stock geholt und bin da quasi wieder von vorne los und bei ca. 20.500 gelandet, bis ich keine Luste mehr hatte. Also schlecht scheint der Mai-Treiber nicht zu sein, aber ne Fallzahl von 1 zeigt uns noch nicht, ob es bei mir der Treiber war oder ich mich vorher blöd angestellt hab.