[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Edit: Nein, ernsthaft: jemand mit Dual-Bios vielleicht?

Hatte das nicht schon jmd. hier ausprobiert, ich meine man konnte es wohl flashen aber die Spannungserhöhung wurde nicht angenommen und führte zum crash, war das nicht so?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@NeKro- schau mal im Highscore Thread z.B. bei meinen Posts oder den der anderen 68XT Besitzer (1. Post, Rangliste, Link hinten auf den jeweiligen Post)

@Zaudi Deine Frage zu den Kühlleistungen: die schenken sich nichts. Schau dir das in unserer Datenanalyse zu Navi 21 an, da fanden wir keine bedeutenden Unterschiede zwischen den Refs und den Customs. Daraus schließ ich, die Horror-Temperaturmeldungen sind Anzeichen auf WLP-und WLPads-müssten-optimiert-werden.

Beide Threads auch bequem in meiner Signatur.
 
Mit Ref kann ich dir zwar nicht dienen. Aber hatte nun bereits 4 6800XT Karten hier.
Alle, bis auf die aktuell verbaute XFX, Crashen ab 332 Watt.

Die XFX läuft auch mit 340 Watt stabil.
TDC Erhöhung hingegen bringt wieder Probleme, ab 330 (bei allen Karten)
Manchmal machen sie mehr mit, manchmal nicht.

2x Asus TUF 6800XT
1x XFX MERC319 BLACK 6800XT
1x Sapphire Nitro+ 6800XT

Alles klar Danke für die Info, dann setze ich die TDP mal runter auf 320W , sollte langen für 2500Mhz
ich melde mich mal ob das was gebracht hat :)
 
@NeKro- schau mal im Highscore Thread z.B. bei meinen Posts oder den der anderen 68XT Besitzer (1. Post, Rangliste, Link hinten auf den jeweiligen Post)
ich glaube das waren keine REF aber ich schua gerne noochmal nach
 
Hat's einen internen Benchmark?
Jep. Benchmark.exe im Hauptverzeichnis. Wenn der 20x durchläuft (ca. 40min), ist die Kiste stabil :d
Und nicht alle Texturen sind matschig / häßlich, im Großen und Ganzen ist's echt okay (y) Die arbeiten halt haupts. mit Lichteffekten, und das richtig gut.
 
Wenn der 20x durchläuft (ca. 40min), ist die Kiste stabil
Ist das anspruchsvoller als SOTTR? Oder hast du den Vergleich nicht. Metro ist ja auch nicht mehr das neuste Game.
Ich bin auf FarCry 6 gespannt und welches Setting mit der Karte dann gehen wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Metro Exodus (RT-Edition / normal mit RT) zufällig am Start oder Control? Control müsste man selbst zocken leider ;-P, Metro hat einen Benchmark. Ansonsten Witcher 3, was leider die RT-Acceleration-Units nicht auslastet, aber volle Möhre an der GPU zieht. Bei SotTR langweilt sich die GPU leider und Control hat zwar RT, kriegt das Power-Limit aber kaum ausgelastet.

Ist das anspruchsvoller als SOTTR? Oder hast du den Vergleich nicht. Metro ist ja auch nicht mehr das neuste Game.
Ich bin auf FarCry 6 gespannt und welches Setting mit der Karte dann gehen wird :)

Metro ist bestellt, Key wird erwartet, ich berichte dann. Aber @m4looney, wenn sich deine GPU bei SOTTR langweilt: Stell doch mal deine Grafikeinstellungen hoch. ;) Ich kann mich selbst schon nicht mehr hören mit dem Spruch. :rolleyes:

Wenn Far Cry 6 grafisch ähnlich anspruchsvoll wird wie FC 5 und New Dawn (beide hier), wird Navi 21 vergleichsweise leichtes Spiel damit haben. Die Ubisoft-Serie sieht immer gut aus, ist dabei aber sehr performant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das anspruchsvoller als SOTTR? Oder hast du den Vergleich nicht. Metro ist ja auch nicht mehr das neuste Game.
Ich bin auf FarCry 6 gespannt und welches Setting mit der Karte dann gehen wird :)
Die SotTR Demo ist installiert und ich muss sagen, dass ME:EE da auf jeden Fall mehr 'reinhaut.
 
Ich denke wir werden mit Stalker 2 einen Hammer bekommen was Anforderungen betrifft. Hoffentlich wird ein Benchmark eingebaut.

Seltsam ist irgendwie dass BFV die Karte nicht zu 99% ausgelastet bekommt, selbst wenn die FPS durch schlechtes Wetter im Pazifik auf gerne mal 65fps drückt.
Ich schiebs mal auf das DLC ansich^^
 
ich glaube das waren keine REF aber ich schua gerne noochmal nach
Doch, ApolloX's GPU ist eine Ref.

Gefühlt laufen die Ref. im Benchmark besser (mit mehr Optimierung).
Die Costum etwas schlechter (mit weniger Aufwand).

Aber das kann auch sehr täuschen :d

Am Ende bleibt: jede wird anders gut Performen.

Habe ein paar 6900XT hier / gehabt. Da lief keine, wie die andere.

(Nur die ASUS Karten waren alle gleich "schlecht")
 

Anhänge

  • 72DF4CAE-B374-4C1E-8139-582FAF8AF7C9.jpeg
    72DF4CAE-B374-4C1E-8139-582FAF8AF7C9.jpeg
    387,9 KB · Aufrufe: 65
Startet ihr den 3Mark auch immer über Steam oder geht das anders. Weiß nicht was steam da noch im Hintergrund treibt...
 
Startet ihr den 3Mark auch immer über Steam oder geht das anders. Weiß nicht was steam da noch im Hintergrund treibt...
Ja, über Steam.
Selbst beim -ohne- Steam starten, macht er Steam vorher auf :d

Eine andere Frage wäre... kann man die Blöde TimSpy DEMO vor den Benches deaktivieren?
Die ist so überflüssig und raubt unendlich Zeit....
 
@gocu: Wenn du Steam-3DMark hast, lad die kostenlose Version noch mal separat runter und installiere sie im Windows-Standardpfad. Bei mir wird die Lizenz für die Advanced Edition erkannt, alle Benchmarks sind vorhanden. Und Steam kann zu bleiben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine andere Frage wäre... kann man die Blöde TimSpy DEMO vor den Benches deaktivieren?
Die ist so überflüssig und raubt unendlich Zeit....
Advanced Edition kaufen. Bis vor'n paar Tagen gab's die bei Steam für fünf Euro.
 
Wenn du Steam-3DMark hast, lad die kostenlose Version noch mal separat runter und installiere sie im Windows-Standardpfad. Bei mir wird die Lizenz für die Advanced Edition erkannt, ist alles vorhanden. Und Steam kann zu bleiben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Advanced Edition kaufen. Bis vor'n paar Tagen gab's die bei Steam für fünf Euro.
Die habe ich schon etliche Jahre 😅 finde die Einstellung dennoch nicht.
 
Meine Güte ... Da ist ein Knopf "Demo". Drücken, damit er inaktiv wird.
 

Anhänge

  • nn.JPG
    nn.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 66
@gocu: Wenn du Steam-3DMark hast, lad die kostenlose Version noch mal separat runter und installiere sie im Windows-Standardpfad. Bei mir wird die Lizenz für die Advanced Edition erkannt, ist alles vorhanden. Und Steam kann zu bleiben.
Danke das versuche ich.
 
Das kann man aber auch mal übersehen Mensch!

danke 😅 du hast mir etliche Stunden gespart und ich habe etliche unnütz verballert….
 
Das kann man aber auch mal übersehen Mensch!
Jaja. Alle naslang das Bild mit den vielen Grafikkarten posten, die man schon getestet hat und dann den Time Spy Demo Knopf nicht finden. :fresse2:
 
Jaja. Alle naslang das Bild mit den vielen Grafikkarten posten, die man schon getestet hat und dann den Time Spy Demo Knopf nicht finden. :fresse2:
Quark! Schon etliche Karten mehr.
Leider nimmer da, für ein Bild :d

Auch die RTX Karte und Sapphire auf dem Bild sind nimmer da xD
Jetzt ganz aktuell nur noch:
1x Gigabyte RTX 3070
1x XFX 6800XT
1x XFX 6900XT
2x ASUS 6900XT

Die ich BTW alle hier im Marktplatz für die von mir bezahlte UVP anbieten würde für die Community.
Aber darf ich ja noch nicht.
Bin ja noch neu und möchte mich eventuell nur bereichern :lol
Kein Verlust für mich, aber für die Leute hier :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit all den Karten nicht in die 6900-Top Ten der Rangliste geschafft. Vielleicht hast du den OC-Button in Time Spy ja auch übersehen?
 
Advanced Edition kaufen. Bis vor'n paar Tagen gab's die bei Steam für fünf Euro.
Oder einfach mal in einem anderen Key-Store gucken. Dort gibt's den Key sehr häufig für wenig Euros. Versteh nicht, warum man nicht einfach mal nach einem offiziellen Key googlet... Da kommen etliche Suchergebnisse, wie z.B. MMOGA für 4,00€, Instand Gaming für 2,77€ etc. Sonst googlet man doch auch immer alles oder vergleicht Preise....
 
Und mit all den Karten nicht in die 6900-Top Ten der Rangliste geschafft. Vielleicht hast du den OC-Button in Time Spy ja auch übersehen?

Ne, ich bin einfach untalentiert :d

Die beiden ASUS Karten sind noch nicht getestet worden.
Wurden erst Samstag geliefert und bisher keine Zeit gehabt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Induktor

Da hast du nicht unrecht. Viele Jahre alles über die Seiten gekauft. Aber als der Aufschrei größer wurde zwecks Kreditkarten b3trügerreien (also mit geklauten Karten, die Keys gekauft, die man dort kauft)...
Naja, seither nehme ich etwas Abstand.
Es sei denn, die Differenzt ist wirklich enorm hoch.

Aber Back-To-Topic:
Schöner Score!

Teste ich heute Abend mal mit meiner 6900 XFX, bevor die AMD Karten rein kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden ASUS Karten sind noch nicht getestet worden.

[...]

Teste ich heute Abend mal mit meiner 6900 XFX, bevor die AMD Karten rein kommen.
Darf ich fragen, was der Zweck dieser Kauf- und Testorgie ist? Und was mit den Karten geschieht, die du nicht behältst?
 
Darf ich fragen, was der Zweck dieser Kauf- und Testorgie ist? Und was dann mit den Karten passiert, die du nicht behältst?

Entstand aus zwei Gründen:
1. ich wollte anfangs eine gute Karte für mich finden.
(da ich hier sehr oft Pech habe...)
2. ich bin recht "frei" auf Arbeit, in kurzen Worten: "Kann tun was ich will 🤪"
Daher kam die Bitte von Freunden, dass ich für die, die Augen offen halten soll.

Daher wird alles gekauft was zur Zeit "Günstig" ist.
Wenn die Freunde es nicht wollen und ich auch nicht, dann landet das Zeug eben auf Kleinanzeigen und wird zur UVP verkauft.
Ja solche gibts. Zumindest meine Angebote sind es. :d

Eine der beiden 6800XT ASUS Karten ging an ein Freund. Die andere ging Retour (wurde mir Gebraucht gesendet).
Die Sapphire 6900 Karte ging an einen anderen Freund.

Die RTX 3070 habe ich auf Kleinanzeigen verkauft.
Die nun neue landet auch dort.

Die XFX 6900 ist aktuell noch auf Kleinanzeigen.
Die XFX 6800XT ist in meinem System.
Die beiden ASUS 6900XT (eine werde eventuell ich behalten, dann landet meine XFX6800XT als gebraucht auf Kleinanzeigen)
Die andere möchte ein Freund.
Falls ich doch die XFX behalte, geht eine unausgepackte ASUS 6900 zurück und der Freund bekommt meine offene.

Aufgepackt sende ich nichts zurück. Finde sowas gehört sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber @m4looney, wenn sich deine GPU bei SOTTR langweilt: Stell doch mal deine Grafikeinstellungen hoch. ;) Ich kann mich selbst schon nicht mehr hören mit dem Spruch. :rolleyes:
Grafik Ultra UWQHD, was denn noch? Selbst mit Maxxed-Out ändert sich daran nichts, außer unspielbar wenig FPS.

Nein, es gibt halt Games, die ziehen die Frames stark genug runter, bieten Hammer-Grafik, laufen aber nur mit 180 W. Zu wenig Spannung, xD. Ich glaube die Belastung an Ampere ist dann halt niedrig und die Spannung ja auch (950 mV vs 1025 mV), also wenig Verbrauch. Kommt der GPU und meinen Ohren ja eh zu Gute.

GPU-Auslastung ist gut und an den Stellen, wo sie nicht gut ist, bin ich im CPU-Limit. Schon klar. Das trifft mich im Benchmark zweimal und dann habe ich halt viele immer noch viele FPS dabei. Dieses Spiel funktioniert auch weitgehend ruckelfrei.

Horizon Zero Dawn auch so ein Kandidat. Flüssiges Gameplay mittlerweile, 80 FPS, 95+ % GPU-Auslastung, 2440 MHz, hammer Grafik, 175 W...


@Zaudi Deine Frage zu den Kühlleistungen: die schenken sich nichts. Schau dir das in unserer Datenanalyse zu Navi 21 an, da fanden wir keine bedeutenden Unterschiede zwischen den Refs und den Customs. Daraus schließ ich, die Horror-Temperaturmeldungen sind Anzeichen auf WLP-und WLPads-müssten-optimiert-werden.
Heißt aber nicht, dass es nicht laut ist dabei. Wenn ich benche, stelle ich den Lüfter auch relativ hoch. Ich habe ja Auto-MPT-Fans aktiv normalerweise, aber die drehen dann halt auch mal bei Bedarf auf über 2k RPM hoch. Das ist noch vergleichsweise leise, xD. Stellt euch nicht so an... Ihr habt wohl noch nie eine Ref. RX 56 oder eine UV Radeon VII gehört. Ich kriege jetzt noch Alpträume.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, es gibt halt Games, die ziehen die Frames stark genug runter, bieten Hammer-Grafik, laufen aber nur mit 180 W. Zu wenig Spannung, xD. Ich glaube die Belastung an Ampere ist dann halt niedrig und die Spannung ja auch (950 mV vs 1025 mV), also wenig Verbrauch. Kommt der GPU und meinen Ohren ja eh zu Gute.
Siehe RDR2-Bench fängt ab 2:20 an, Settings am Anfang gezeigt:


GPU-Recording wohl etwas überfordert, aber Frame-Times sind gut (Frame-Time-Graph vorhanden). Die GPU ist da auf 203 W * 1,15 = 233,45 W eingestellt. Spoiler: knapp 200 W in der Spitze zu sehen. Meist um die 170 - 190 W. GPU-Auslastung gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja auch das HWInfo-Log als csv-Datei abspeichern und mittels LogViewer (hieß doch so ?) darstellen lassen. Dann nach Stellen suchen, wo die Ampere sehr hoch sind und dann sieht man an diesen Stellen die Spannung. Annahme: niedrige Spannung dort, Last-Wechsel?
Welche Sensordaten sind das? "GPU Core Voltage (VDDCR_GFX)" (V) und "GPU Core Current (VDDCR_GFX)" (A)?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh