[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Oder ins Excel rein und ne bunte bedingte Formatiereung für die Werte, dann sieht man auch gleich, wo die Farben ausschlagen und Maxima liegen ...
 
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Ich versuch's erst mal mit den Mitteln des Generic Log Viewer. Wenn das nicht hübsch genug ist, kriegst du das CSV und darfst dich verkünsteln, Meister der Charts.
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Bitte sehr, viel Spaß bei der Interpretation. Ich sehe auf den ersten Blick allerdings nichts Erhellendes.

Kein Ausreißer des Stroms über 300 A hinaus, der die gestrigen Crashs mit 320 A erklären würde. Warum die Spannung max. 1087 mV betragen haben soll (lt. HWiNFO), obwohl die MPT-Einstellung 1137 ist und während jedes Laufs auch so im OSD angezeigt wird (lt. AB), muss ebenfalls jemand anderes als ich erklären.

Testbedingungen: Time Spy GT1 und 2, HWiNFO Polling 50 ms. Abgebildet sind GPU Core Voltage (VDDCR_GFX) und GPU Core Current (VDDCR_GFX).

TS_Ampere_vs._Volt.png


Settings immer noch wie hier mit dem Unterschied 1000 mV statt 985 im Wattman (offenbar mag GT2 das 50 ms-polling nicht). PL +15%. CSV als ZIP angehängt.

Zum Nachmachen der Link zum Programm:
 

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  • HWiNFO_TS1_50ms.zip
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Man kann auch bei HWinfo die Graphs nutzen.(falls man net AB nehmen möchte)
Rechtsklick mit Mouse auf den gewünschten Parameter.

Hinterher kann man auch mit der Mouse drübergehen und Einzelwerte anschauen.

Der log-viewer wäre dann ein CSV-Viewer. Da gibts wohl auch Welche, wo man dann Grafiken hätte.
 

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  • HWinfo_graphs.png
    HWinfo_graphs.png
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Bitte sehr, viel Spaß bei der Interpretation. Ich sehe auf den ersten Blick allerdings nichts Erhellendes.
Es gibt da zwar einen relativen Spannungsabfall, aber dieser ist nicht signifikant genug. Bekräftigt eher die Aussage, dass da auch trotz großem Spielraum bzgl. TDC-Limit wohl die Karte mehr Ampere zu brauchen scheint auf dem Core, als rechnerisch nötig wäre.

Das einzig Sinnvolle wäre dann für mich, dass die Karte innerhalb von wenigen ms da heftige Ströme durchjagt und das Ganze dann unter dem Radar bleibt selbst bei 50 ms Polling-Rate. Nicht zu vergessen: Ampere sind auf die Sekunde angegeben. Sowas möglich dann: 350 A [5 ms], 270 A [5 ms],... ergo: (350 + 270) / 2 = 310 A. Dann macht die Einstellung 335 A * 1,15 = 385 A wieder Sinn und die 310 A gemessenen Ampere auch.

Wo ist der zuständige AMD-Ingenieur, wenn man diesen braucht, oder Herr Igor, der da was klarstellen kann (, denn er könnte sowas messen)?
 
War net die ursprüngliche Frage "warum 300W=TDC net reichen für stabil"

Shirkan ist ja 1x so hoch. Weiss net ob der Crash immer genau an der Stelle passiert.
(z.Bsp. Vitrine in GT2 mit besonders starker Tess.)
Und die kleine Änderung vom Offset durch 1000mV statt 985mV im WM macht vllt. auch schon 2-3-5A
bei den Messwerten aus.

Mit großer Langeweile könnte man sich vllt. noch näher rantasten mit 315..310W.
>99,5% Auslastung TDC ist halt net gut (kommt noch Messungenauigkeit + normale Schwankungen in den Runs dazu und net zu vergessen die Temp./Leckströme)
Könnte mir z.Bsp. vorstellen das der highAsic von L!ME deutlich weniger A braucht als der Chip von H.
 
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War net die ursprüngliche Frage "warum 300W=TDC net reichen für stabil"
300 A waren bei @ShirKhan instabil bei TimeSpy. TimeSpy Extreme lief durch. Spannung wohl bei maximal 1,087 V und GPU Power Limit (TBP-Limit) bei 385 W. Nicht zu vergessen, dass die TDC-Angabe auf den Core bezogen ist. Es kommt also Speicher und SoC noch dazu. Die 300 A müssen ja noch mit 1,15 vermultiplizert werden, also 330 A. Reicht wohl nicht für den TimeSpy. Nichtmal 320 A reichen wohl für den TimeSpy... Daher die Verwirrung.

Weiss net ob der Crash immer genau an der Stelle passiert.
Nehme ich doch mal an. Es gibt etwa 3 Stellen beim 2ten Bench, wo es so hoch schießt. Vitrine, Kamera-Karussel nach oben und etwa bei 75 % nach dem Mech in der Vitrine.

99,5% Auslastung TDC ist halt net gut
Ungewiss, aber mehr als wahrscheinlich. Wenn scheinbar 20 % Abstand zu 100 % bzgl. TDC-Limit in HWInfo schon nicht ausreichen in TimeSpy, wird da wohl "intern" mehr verballert.
 
Die 300 A müssen ja noch mit 1,15 vermultiplizert werden, also 330 A.
Warum? Würden 330 anliegen, müssten doch 330 angezeigt werden, oder warum soll das bei (A) anders sein als bei (V) oder (W)? Das TDC-Limit wird mit 385 A schließlich auch inklusive PL +15% ausgewiesen.

Übrigens ist 300 * 1,15 nicht 330. :d
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Metro hat einen Benchmark.
Den ich anscheinend zu doof bin einzustellen.

Ich krieg hier nur "Die Taiga", egal, was ich versuche in dem lustigen kleinen Fenster mit der Windows XP/DX9-Optik. Nachdem ich die ein paarmal hab durchlaufen lassen und keine Lust mehr hatte zuzusehen, fror mir Windows nach Ende der Benchmarksession ein. Das Programm nimmt mangelnde Aufmerksamkeit übel.

Screenshot 2021-05-17 160723.png

Genauso beim erstmaligen Einstellen der Grafiksettings: Berechnet drei Minuten lang Shader, aber wehe, du verlässt den Platz, um dir derweil einen Kaffee zu machen. Denn dann erst (nicht vorher!) kommt die Frage, ob du die Einstellungen übernehmen willst. 30-Sekunden-Spanne verpasst, alles von vorn. :fresse:

Führt sich hier echt gut ein, das Spiel. :hwluxx: So, wie komm ich jetzt zu den anderen Benchmarkszenen, bitte?

Edit:
Weiter mit den Kuriositäten. Der Raytracing-Benchmark ist nicht etwa der im Enhanced-Edition-Verzeichnis. Nein, der versteckt sich natürlich im Pfad der Standard-Edition, die Steam mir ebenfalls als Download aufnötigte. Klar, oder? :stupid:

Screenshot 2021-05-17 170138.png

Das sieht jetzt hübscher aus, macht noch weniger FPS und ist in meinem Setting auch stabil. Aber ist "Die Taiga" wirklich die einzige Szene? Hat nicht @m4looney was von Tunnel geschrieben und wie anspruchsvoll das dort sein soll?

Sorry für offtopic. Help me out, dann hör ich auf damit.
 
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Warum der Juni Treiber so interessant werden könnte:

 
Ich finds interessant zwischen den Zeilen zu lesen, dass je nach WM/MPT Einstellungen unterschiedliche Situationen im TS die kritischten sind (was Sinn macht). Bei meiner Rekordserie wars immer im GT2 die eine große Raumstation (nicht die kleine ganz am Schluss) entweder bereits beim Hochfahren oder dann beim nahesten Vorbeiflug. In früheren Testserien war hingehen einer meiner Endgegner der Pferdearsch.
Das wäre jetzt auch nochmal nen halben Guide wert, welche Parameter TS in welcher Szene crashen lassen :-)

Edit: BTW @Holzmann wenn ich meinen Sponsoren was für "in June" ankündige, dann mein ich die letzten Tage des Monats
 
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... Aber ist "Die Taiga" wirklich die einzige Szene? Hat nicht @m4looney was von Tunnel geschrieben und wie anspruchsvoll das dort sein soll?
...
Ist leider die einzige Szene :( Mit dem Tunnel könnte m. eine Stelle ingame meinen, an der man mit einem Boot in einen Tunnel einfährt...? Da hat's zumindest (in der ersten non enhanced Version allerdings noch) hier kräftig die Temperaturen der Karte hochgetrieben hehe; okeh, an einigen anderen Stellen natürlich auch, das war aber die markanteste für mich.
 
Edit: BTW @Holzmann wenn ich meinen Sponsoren was für "in June" ankündige, dann mein ich die letzten Tage des Monats

Aber SR muss ja in Verbindung mit einem Treiber Release kommen, lass es den 21.6.2 sein, ich bin zuversichtlich :bigok:
 
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Ist leider die einzige Szene :( Mit dem Tunnel könnte m. eine Stelle ingame meinen, an der man mit einem Boot in einen Tunnel einfährt...? Da hat's zumindest (in der ersten non enhanced Version allerdings noch) hier kräftig die Temperaturen der Karte hochgetrieben hehe; okeh, an einigen anderen Stellen natürlich auch, das war aber die markanteste für mich.
Okay, danke. Das Spiel macht nach einer guten Stunde übrigens nichts Schlimmes mit der Graka: Bei 65 l/h Flow gibt es Temps von 48/69° (Wasser knapp 33) und einen Verbrauch von 345 W, alles Max-Werte. Ist ordentlich viel, aber keine neue Kategorie an Hitze oder Belastung. Das OCUV-Setting hält. (y)
 

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Ach Holzmann, wie oft denn noch? ;) Wasser knapp 33 Grad, Flow max 65 l/h ...

Ich spiel noch 'n bisschen weiter mit 110 l, extra für dich, okay?
 
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Okay, danke. Das Spiel macht nach einer guten Stunde übrigens nichts Schlimmes mit der Graka: Bei (alles max.) 65 l/h Flow gibt es Temps von 48/69° und einen Verbrauch von 345 W. Ist ordentlich viel, aber keine neue Kategorie an Hitze oder Belastung. Das OCUV-Setting hält. (y)
hast du vor, es durchzuspielen? die kaspische wüste (sandsturm) und auch die taiga lassen die karten gut schwitzen. sry, hab's grad ned auf dem schirm: mit wieviel hz spielst du dort? oder läuft das sogar mit offenen fps?
 
Übrigens ist 300 * 1,15 nicht 330. :d
Nächstes Mal bei mehr Zeit rechne ich richtig. 😂.

Ich krieg hier nur "Die Taiga", egal, was ich versuche in dem lustigen kleinen Fenster mit der Windows XP/DX9-Optik.
Ich meinte zocken... Kapitel auswählen, Moskau oder so. Oder eins nach Moskau. kA. Jedenfalls da wo die Zugfahren und ewig quatschen.

Der Bench ist anspruchloser als in-Game m.E.n..
Ist ordentlich viel, aber keine neue Kategorie an Hitze oder Belastung. Das OCUV-Setting hält. (y)
Das ist schön, wunderschön 😉. Witcher 3 am Start? Da finde ich Metro 3E eine gute Abwechslung und das nutzt ja auch RT.

Aber SR muss ja in Verbindung mit einem Treiber Release kommen, lass es den 21.6.2 sein, ich bin zuversichtlich :bigok:
Beten wir alle, dass das auch taugt und keine DLSS-Artefakte besitzt.
 
hast du vor, es durchzuspielen?
Also, das macht schon einen sehr kurzweiligen Eindruck. Weltliteratur ist die Geschichte im Game sicher nicht und die Dialogregie wird auch keinen Oscar gewinnen, aber die Atmosphäre ist sehr dicht. Und spannend ist es auch! Ich werde es auf jeden Fall weiterspielen, mal sehen, ob's mich festhalten kann.

die kaspische wüste (sandsturm) und auch die taiga lassen die karten gut schwitzen. sry, hab's grad ned auf dem schirm: mit wieviel hz spielst du dort? oder läuft das sogar mit offenen fps?
Der Monitor kann 120 Hz @5120x1440. Mit den aktuellen Einstellungen (Raytracing normal, Spiegelungen hybrid, Rest ist glaub ich auf Maximum) spiele ich mit 55 bis 80 FPS. Damit komm ich klar, das geht in Ordnung.

Was ist die Einstellung Physic? Ist das das Nvidia-proprietäre Physics? Nicht ausprobiert.

Ich meinte zocken... Kapitel auswählen, Moskau oder so. Oder eins nach Moskau. kA. Jedenfalls da wo die Zugfahren und ewig quatschen.
Ja, wir fahren gerade Zug. Und die hören überhaupt nicht auf zu quatschen, und immer alle durcheinander. Bleibt das so, dass man immer erst 'n halben Spielfilm gucken muss, bevor man wieder selbst ran darf? :d

Witcher 3 am Start? Da finde ich Metro 3E eine gute Abwechslung und das nutzt ja auch RT.
Ach, Witcher. :rolleyes: Bis ich da wieder kapiert hab, wem ich welchen Zauber an'n Kopp schmeißen muss, bin ich zehnmal gestorben.

@Holzmann: Ich komm heut nicht mehr zum Metro-Spielen wegen besserer Temps für dich. Aber weil ich genau solche Postings wie von dir oben fürchte, kommt Ende der Woche die zweite Pumpe für mein System. :fresse2: Damit mach ich dann mehr Fließgeschwindigkeit ohne zusätzliches Geräusch (das ist wichtig für mich, deshalb ist der Flow niedrig und das Wasser handwarm) und somit GPU-Temps, die dich nicht zu Kommentaren animieren werden. ;)
 
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Also bei meinen Bench Nächten hat die Änderung des TDC Limits nie irgend einen Einfluss gehabt . Ich habe das bei meinem Benchsystem Powerlimit 511 Watt , nur auf 340 TDC Limit angehoben , plus die jeweiligen 15 Prozent , wenn man den Powerlimit Regler auf +15 Prozent gestellt hat. Und meine Karte ist nie ins Limit gerannt. Auch gestern bei Timespy Extrem nicht :

Und nein . Da hängt noch kein EVC dran. Warte auf die Lieferung grrrrrr

 
Hatte er schon geschrieben, 385. Ganz normal.
 
Na 386 beim normalen TS . Bei TSX waren es max 421 Watt im zweiten test.

Was ich aber wohl gelesen habe , das jedes mvolt mehr als 1.175 mächtig in wärme umgewandelt werden soll. Aber dazu kann L!ME bestimmt was zu sagen mit seiner Ultimate Karte
 
Naja meine Ultimate braucht weniger als meine ref trotz höher max Spannung bei gleichen Takt. Daher nicht zu vergleichen. Aber ab 400w aufwärts heizen die karten schon abartig und mit höheren Takt nimmt der Verbrauch überproportional zu.
 
Wird der 21.5.2 nicht vom 3D MArk akzeptiert? Steht zumindest in dem ! nach dem Run.
 
4 Tage kein Pc an und es gibt schon 5.2?
 
Es gibt wohl auch nen "neuen" 3dMark. (soll die TS-Score net ändern, aber evtl. stabiler?)
 
Wäre ja ggf. nur interessant für Leute, die mit nem neueren Treiber das alte Setting net durchbringen.
Wenn UL die Systemerkennung und den Start verbessert hat, who knows...

Wenn der 21.5.2 stabil läuft, wärs mal interessant welche Games von ShaderModell 6.6 profitieren.
(falls Das überhaupt Irgendwo unterstützt wird)
 
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Wäre ja ggf. nur interessant für Leute, die mit nem neueren Treiber das alte Setting net durchbringen.
Wenn UL die Systemerkennung und den Start verbessert hat, who knows...

Hab ich gestern schon probiert, bei mir leider keine Änderung /:
 
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