[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Licht am Ende des Tunnels?
 
Kein Licht am Ende des Tunnels?
Außer, dass der werte Herr PC dafür gerade keine Zeit hat, möchte ich noch ein überall-stabiles Kampf-OC finden, sowas wie: "hätte ich LC und würde das 24/7 laufen lassen können, wäre die Karte mächtig unterwegs". Nicht, dass das jmd. interessiert (mich auch nicht), aber wenn man sich mal vorgenommen hat, eine ernsthafte OC-Sammlung anzulegen...

Hätte dieses "Hätte, Fahrradkette"-OC Potenzial eine XT zu überholen in Games, schwere Entscheidung bzgl. Wasserkühlung, uff...
 
"hätte" ist wirklich bösartig

Vor Allem weil ja auch die CPU+Ram gern "hätte".
 
Hmm also der Timespy dürfte nochmals empfindlicher sein als Metro. Beim 2. Test schmiert mit Timespy ab mit meinen Settings. Wenn ich nur Auto UV wähle rennt er durch wobei er da nur 1175mV eingestellt hat. Standard 6700XT halt ob wohl ich die Nitro+ habe.


1621519512886.png
 
Also wäre wohl wichtiger neben dem AutoUV das PL anzuheben, womöglich mit MPT den Grundwert
von 175W auf 200W o.ä.
 
Habe mal denn Takt Stock gelassen, UV mit 1150 und PL+15 und auch da schmiert er ab beim 2. test, rennt aber etwas länger.

Edit: Mit 1175 und PL+15 rennt er aber die +15 bringen Quasi null. So gar bisl weiger als mit dem AutoUV wo nur 1175 waren. In Metro und Spielen kann ich hingegen 1150mV mit 2700Mhz und PL 15 nutzen. Auch fiepte meine Karte in Timespy was es in Metro und Spielen nicht tat außer in manchen Menüs und ich war meist 2 Stellig in Timespy.

1621520402387.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verzweifel echt mit Timespy 😅
Ich werds glaub ich sein lassen.
Hab sogar mein CPU auf Stock gesetzt um nachzuschauen, ob es daran liegt.
Aber nö, will immer noch nicht.
 
Leute..., Timespy ist broken mit jeglichem OC und UV wie es scheint. Das Problem liegt beim Treiber.

Wer möchte, kann auf 21.3.1 zurückgehen oder sollte warten. Laut @Holzmann wird da intensiv hinter den Kulissen gewerkelt, dass das wieder klappt. Laut dem Steam-Log kann wohl eine Ressource nicht aus dem RAM geladen werden. Durch den Umweg über Infinity Caches und der vielen (meinerseits vermuteten) Anpassungen für Spiele und Anwendungen (irgendwo tief im Treiber), mag sowas schon vorkommen.

Zwischenzeitlich lief Quake 2 RTX ja auch nicht. Kein Grund zur Panik. Ist gerade so, wie es ist. Leider gibt es nur einen Anbieter vom Treiber, also Iss-oder-halt-nicht (möchte nicht fluchen). 21.6.1 oder 21.6.2 oder gar 21.5.3 wird es fixen, wie bei solchen Dingen in der Vergangenheit üblich. AMD möchte auch nicht schlecht ggü. den RTXen dastehen bei OC, also wird bald was kommen, hoffentlich zusammen mit SuperRes (FSR).
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre zu wissen, ob der "Timespy-Fix" nun am Treiber lag, oder die Fast-Timings einfach nur unter 21.4.1 TS-stabil waren. Dann hat AMD was an den Timings gedreht? Oder der Treiber taktet den VRAM anders, sodass es bei FTs zu Problemen kommt?

Würde auch bedeuten, dass mittlerweile TS stabil wäre, aber auch, dass man "hohe" Scores auch vergessen kann. Da magst du evtl. nicht ganz einstimmen Gerry, aber alleine schon 50 GPs bei TimeSpy Extreme sind eine ganze Menge.

Range: 8011 GPs (24/7-OC, 2500 MHz Max-Takt @950 mV) bis 8174 (pers. Rekord, ~2575 MHz Max-Takt, max-stable @987 mV). 8221+ GPs wäre ich in den Top10 weltweit (WR bei 8458. Der weltweit zweite @DaHell63 mit 8314, ist da hinsichtlich Score etwas glaubwürdiger).

Mit dem R5 3600 komme ich da im Leben nicht hin, wenn die Tests von @Omen3608 ergeben haben, dass bei Timespy teils etwa 200 GPs zwischen einem 3700x und einem 5800x liegen. Ja ok, bleibt noch die Max-Spannung @1000+ mV...

Damit gingen dann noch 10 - 15 MHz bestimmt, aber das ist mir in dem Bereich nicht ganz geheuer bei erhöhter TDC und nochmal: was "nützt" mir ein borderline-TSX-stabiles Setting, wenn schon PortRoyal mehr Spannung für den selben Takt will und die Temps bei der Witcher 3 bei solchen Settings spätestens nach 5 Minuten Laufzeit, 2000+ RPM und 108 °C Hotspot lägen (grob geschätzt)...

Edit: kommt mir da bitte nicht mit: werde den Bronze-Sample-R5-3600 los... Ne, dabei bleibt es vorerst. Sollte ich Yolo-Geld erwirtschaften in signifikantem Umfang und der Preis des 5800x unter 300 € fallen, überlege ich mir das noch. Ansonsten wartet doch bald eh eine neue Plattform mit DDR5 und haste nicht gesehen. Dann werden die 5x00 günstiger und Alternativen in den Markt kommen. Zudem ist doch das Handycap auch interessant. Mit einer 08/15-CPU soweit zu kommen, hätte ich nicht erwartet.

Spätestens 2023 ist es mit der Marktkrise vorbei, es sei denn TMSC failed beim Bau neuer Fabriken. Mitte 2022 sollte ja das am Start sein. Mal gucken, ob die Impfung noch bei Corona v5 wirkt und es stetig aufwärts geht, wie es gerade scheint. Toi, Toi, Toi.
Hi m4lononey ,
Dein Zitat " (WR bei 8458. Der weltweit zweite @DaHell63 mit 8314, ist da hinsichtlich Score etwas glaubwürdiger)."
Meine Frage was ist an 8458Punkte unglaubwürdig ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin der Andybuc aus dem 3DMark
 
Zuletzt bearbeitet:
DaHell hat z.Bsp. kein SAM(x) und auch kein PCiE 4.0
(x) ist eher ein rBar per Intel

Was hat denn Andybuc?
 
Meine Frage was ist an 8458Punkte unglaubwürdig ?
Zu krass. Wenn zw. 1stem und 2tem Platz so viel Abstand ist und man auf Biegen und Brechen bei 8250 landet... Das ist schon heftig.
Ich bin der Andybuc aus dem 3DMark
Achso, das erklärt einiges ^^. Keine Unterstellung hier, aber das hatte mich dann doch gewundert... Dann hätte ich gerne die Einstellungen gewusst. Wenn nicht öffentlich, dann auch gerne per PN. Wenn es da Geheimnisse gibt, gebe ich die nicht weiter. Ansonsten, bitte erhelle uns. Das ist schon super-ultra-krass im Vergleich... LN2 am Start, xD?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was hat denn Andybuc?
Den Weltrekord, xD 😅 (y). RX 6800 non-XT im TSX. Vllt. auch wo anders, habe schon lange nicht mehr geschaut.

Edit: im Graphics. Alles andere ist Angeberei... "Ich habe den Weltrekord im Overall" -> ne zu viel Geld...
Bitte nicht angegriffen fühlen @L!ME ... Ich bin sicher, mit etwas Anstrengung holst du auch den WR im Graphics 😅 :bigok:. Nur Spaß, ihr wisst.

Edit 2: Glückwunsch @L!ME und @Schwarzbacke an dieser Stelle. Top! Grüße vom R5-3600-GS-WR-Halter, xD.

Edit 3: Willkommen im Thread @Schwarzbacke .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müsstest Du doch langsam merken, das net nur die Graka zählt.
Aber zumindest ist der Einfluss doch ein wenig niedriger. Zumindest beim Graphics würde ich die Graka bzgl. Punkten zu 98,7 % am Score ausschlaggebend sehen...

Gefühlt natürlich 100 % dran Schuld, dass ich nicht in den Top-10 bin ^^.
 
Um welchen Wr geht es bitte ?
 
Habe mal denn Takt Stock gelassen, UV mit 1150 und PL+15 und auch da schmiert er ab beim 2. test, rennt aber etwas länger.

Edit: Mit 1175 und PL+15 rennt er aber die +15 bringen Quasi null. So gar bisl weiger als mit dem AutoUV wo nur 1175 waren. In Metro und Spielen kann ich hingegen 1150mV mit 2700Mhz und PL 15 nutzen. Auch fiepte meine Karte in Timespy was es in Metro und Spielen nicht tat außer in manchen Menüs und ich war meist 2 Stellig in Timespy.

Anhang anzeigen 631101
Geht es darum ? Wenn ja , das kann ich aktuell nicht glauben . In Timespy hat L!me platz 1 und ich platz 3 im Hwbot . In Timespy Extrem bin ich Platz 2 . Zumal das Ergbniss nicht Valitiert worden ist . Wie an dem Symbol zu sehen ist
 
Zu krass. Wenn zw. 1stem und 2tem Platz so viel Abstand ist und man auf Biegen und Brechen bei 8250 landet... Das ist schon heftig.

Achso, das erklärt einiges ^^. Keine Unterstellung hier, aber das hatte mich dann doch gewundert... Dann hätte ich gerne die Einstellungen gewusst. Wenn nicht öffentlich, dann auch gerne per PN. Wenn es da Geheimnisse gibt, gebe ich die nicht weiter. Ansonsten, bitte erhelle uns. Das ist schon super-ultra-krass im Vergleich... LN2 am Start, xD?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Den Weltrekord, xD 😅 (y). RX 6800 non-XT im TSX. Vllt. auch wo anders, habe schon lange nicht mehr geschaut.

Edit: im Graphics. Alles andere ist Angeberei... "Ich habe den Weltrekord im Overall" -> ne zu viel Geld...
Bitte nicht angegriffen fühlen @L!ME ... Ich bin sicher, mit etwas Anstrengung holst du auch den WR im Graphics 😅 :bigok:. Nur Spaß, ihr wisst.

Edit 2: Glückwunsch @L!ME und @Schwarzbacke an dieser Stelle. Top! Grüße vom R5-3600-GS-WR-Halter, xD.

Edit 3: Willkommen im Thread @Schwarzbacke .
War bloß ne simple Frage , weil der Abstand nicht so groß ist . Sehe alles sportlich ,ohne "bashen" , wie wahrscheinlich alle hier .
Meine Karte ist eine Powercolor 6800 Special Edition . Ich beschäftige mich nur mit OC ,kein UV . Die meisten Ergebnisse im 3Dmark mit Adrenalin Overclockeinstellungen auf
voll und MPT TDC 320/63 PL 270 Treiber glaub ich war 20.11.2 oder 21.3.2 max V1050 / 1025
Habe mit mehrere XT Biose gespielt. Habe auch keine Geheimnisse . Wenn ich Zeit habe werde ich die Einstellungen hier posten .
Was mich eigentlich wundert sind die hohen Speicherangaben in den 3dmark Ergebnissen . Eigentlich immer 2150mhz .
Bin übrigens seit einiger Zeit in Bukarest ,daher die rumänisch Flagge .
 
Geht es darum ? Wenn ja , das kann ich aktuell nicht glauben . In Timespy hat L!me platz 1 und ich platz 3 im Hwbot . In Timespy Extrem bin ich Platz 2 . Zumal das Ergbniss nicht Valitiert worden ist . Wie an dem Symbol zu sehen ist
Sieht man doch in beiden Screenshot anhand der Punkte. Was gibt es da nicht zu glauben.
 
Das ist aber kein Overall GPU WR . Sondern scheinbar nur 6700 XT Score.

Timespy Score Platz 3 im HW Bot
 
Karte unter,Wasser mit Alphacool ,extra Kreislauf 2x 360 Radi's Raumtemp 23C , Iddle 27, C Hotspot 58C LM Coollaboratory Pro
 
MPT TDC 320/63 PL 270 Treiber glaub ich war 20.11.2 oder 21.3.2 max V1050 / 1025
Habe mit mehrere XT Biose gespielt. Habe auch keine Geheimnisse . Wenn ich Zeit habe werde ich die Einstellungen hier posten .
Das war wohl noch ein offener Treiber wo 1050mV per MPT gingen?
 
Wie kommt es eigentlich, dass die 6800XT Karten, ohne OC, im Schnitt 1000 Punkte von den 6900XT Karten weg sind.
Mit OC aber unter den (ohne den XTXH Chip) 6900XT (auch mit OC) wildern?
 
Leute..., Timespy ist broken mit jeglichem OC und UV wie es scheint. Das Problem liegt beim Treiber.
Wer möchte, kann auf 21.3.1 zurückgehen oder sollte warten.
Kann ich mich nur anschließen. Die Rekordwerte und auch den Takt erreiche ich im Timespy nicht mehr. In Spielen läuft es komischer Weise. Von Treiber zu Treiber werden die Punkte geringer.
Vor lauter Frust habe ich meiner Merc neue Lüfter spendiert... Leider klappts damit im Timespy aber immer noch nicht... :haha:

1.JPG

2.JPG
 
Wie kommt es eigentlich, dass die 6800XT Karten, ohne OC, im Schnitt 1000 Punkte von den 6900XT Karten weg sind.
Mit OC aber unter den (ohne den XTXH Chip) 6900XT (auch mit OC) wildern?
Der normale TS ist nur WQHD und das AC bestimmt net so dolle mit Rücksicht auf Pascal.
Gears 4 könnte ähnlich sein, da auch Dort nur ein mildes AC verwendet wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh