Interessant wäre zu wissen, ob der "Timespy-Fix" nun am Treiber lag, oder die Fast-Timings einfach nur unter 21.4.1 TS-stabil waren. Dann hat AMD was an den Timings gedreht? Oder der Treiber taktet den VRAM anders, sodass es bei FTs zu Problemen kommt?
Würde auch bedeuten, dass mittlerweile TS stabil wäre, aber auch, dass man "hohe" Scores auch vergessen kann. Da magst du evtl. nicht ganz einstimmen Gerry, aber alleine schon 50 GPs bei TimeSpy Extreme sind eine ganze Menge.
Range: 8011 GPs (24/7-OC, 2500 MHz Max-Takt @950 mV) bis 8174 (pers. Rekord, ~2575 MHz Max-Takt, max-stable @987 mV). 8221+ GPs wäre ich in den Top10 weltweit (WR bei 8458. Der weltweit zweite
@DaHell63 mit 8314, ist da hinsichtlich Score etwas glaubwürdiger).
Mit dem R5 3600 komme ich da im Leben nicht hin, wenn die Tests von
@Omen3608 ergeben haben, dass bei Timespy teils etwa 200 GPs zwischen einem 3700x und einem 5800x liegen. Ja ok, bleibt noch die Max-Spannung @1000+ mV...
Damit gingen dann noch 10 - 15 MHz bestimmt, aber das ist mir in dem Bereich nicht ganz geheuer bei erhöhter TDC und nochmal: was "nützt" mir ein borderline-TSX-stabiles Setting, wenn schon PortRoyal mehr Spannung für den selben Takt will und die Temps bei der Witcher 3 bei solchen Settings spätestens nach 5 Minuten Laufzeit, 2000+ RPM und 108 °C Hotspot lägen (grob geschätzt)...
Edit: kommt mir da bitte nicht mit: werde den Bronze-Sample-R5-3600 los... Ne, dabei bleibt es vorerst. Sollte ich Yolo-Geld erwirtschaften in signifikantem Umfang und der Preis des 5800x unter 300 € fallen, überlege ich mir das noch. Ansonsten wartet doch bald eh eine neue Plattform mit DDR5 und haste nicht gesehen. Dann werden die 5x00 günstiger und Alternativen in den Markt kommen. Zudem ist doch das Handycap auch interessant. Mit einer 08/15-CPU soweit zu kommen, hätte ich nicht erwartet.
Spätestens 2023 ist es mit der Marktkrise vorbei, es sei denn TMSC failed beim Bau neuer Fabriken. Mitte 2022 sollte ja das am Start sein. Mal gucken, ob die Impfung noch bei Corona v5 wirkt und es stetig aufwärts geht, wie es gerade scheint. Toi, Toi, Toi.