[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Weiß nur das man bei AMD früher manche Karten, wenn man Glück hatte, durch ein Bios auf die nächst höhere Karte flashen konnte inklusive Shaderfreischaltung usw... Das war aber schon eine ganze Weile her. Glaube die neueren Generationen sind gecuttet und Diese zu einer XT flashen wie du sagst ist eh nicht möglich...
"Eine ganze Weile" - das ging vor 19 Jahren, 2002. :fresse2:
Da konnte man aus einer Radeon 9500 eine Radeon 9700 machen. Also heutzutage aus einer 6700XT eine 6900XT
Beschreibung
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und bist du zufrieden mit der Karte?

Noch nicht eingebaut da Unterwegs. Aber die Karte sieht schon verdammt Sexy aus. In 1 Stunde kann ich mehr sagen. Die Nitro+ hat sicher denn besseren Kühler keine Frage aber gut 300 Aufpreis gegenüber der Referenz nochmals sicher nicht Wert. Gut das ich nochmals geschaut hatte.

Selbst die Verpackung macht echt was her und gefällt mir besser als jene von der Nvidia FE.

IMG_20210522_125351.jpg
 
Bin auch mal gespannt was die Karte leistet, ist ja fast ein Sammlerstück (y)
 
Ja bin schon sehr gespannt. Hoffe ich habe eine erwischt die wenig bis kein Spulenfiepen hat. OC interessiert mich weniger bei der Karte da Leistung genug da ist. UV hoffe ich das da mehr geht als bei der 6700 XT Nitro+ die ich davor hatte. Der Kühler soll bei der 6800 XT aber besser sein als bei der 6800 non XT zumindest bei denn Referenz Karten und vor allem deutlich leiser laut CB Test.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So Karte eingebaut, ist ja richtig klein, die 6700 XT Nitro+ davor war ja deutlich länger. Das sind die Stock Werte so weit.

1621683375009.png


IMG_20210522_133216.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe ich das beste für dich. Die FE Karten die ich hier hatte, hatten alle starkes Spulenfiepen.
Getoppt hat das nur Asus mit seinen TUF Karten.
XFX sind recht ruhig.
Sapphire hatten bei mir alle beinahe überhaupt keins.
 
Also meine Sapphire 6700 XT hatte Spulenfiepen nur in Menüs da aber deutlich, in Spielen nur wenig. Beitrag oben noch mal Editiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin gerade so was von Happy und hab ein rießen grinsen im Gesicht. Habe 2x Metro Exodus Bench mit Ultra mal schnell gemacht und kein fiepen zu hören gewesen. Lüfter hört man aber nicht störend, angenehmer surren. Stock Settings nur PL+15 sonst nicht verstellt im Treiber. Super Resoltion war an noch. Der CB und Luxx Test dürften da recht haben was die 6800 XT Referent betrifft. Die Karte macht einen extrem guten Jop und schrieben nicht umsonst das die Custom Karten es schwer haben werden. Temperatur und Lüfter Anzeige muss ich erst noch machen aber denke da muss ich mir keine Sorgen machen.
1621683976698.png
1621683990621.png



Als Vergleich die 6700 XT Nitro+ welche mit leichten UV lief und PL +15. Man merkt denn Sprung deutlich.

1621405154958.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Würden sich hier vielleicht 2 bereit erklären einmal von der 6800XT und einmal von der 6900XT einen Screenshot im MPT von der Stock "Fan" Seite zu machen?

Das wäre nett :-)
 
Würden sich hier vielleicht 2 bereit erklären einmal von der 6800XT und einmal von der 6900XT einen Screenshot im MPT von der Stock "Fan" Seite zu machen?

Das wäre nett :-)
Reference? Kann nur Costum anbieten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Scoty zieh dir mal eben bei Steam die Gratis Demo von Shadow of the Tomb Raider.
Und lass auf Ultra laufen.

Da kann ich dir dann einiges an Referenz bieten mit min. 10 Karten.
6900XT
6800XT
6700XT
RTX 3090
RTX 3070
RTX 3060 TI
RTX 3060
 
Reference? Kann nur Costum anbieten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Scoty zieh dir mal eben bei Steam die Gratis Demo von Shadow of the Tomb Raider.
Und lass auf Ultra laufen.

Da kann ich dir dann einiges an Referenz bieten mit min. 10 Karten. Nur Ultra wählen oder noch besonderde Einstellungen?

Hab das Spiel, werde es mal installieren.
 
Reference? Kann nur Costum anbieten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Scoty zieh dir mal eben bei Steam die Gratis Demo von Shadow of the Tomb Raider.
Und lass auf Ultra laufen.

Da kann ich dir dann einiges an Referenz bieten mit min. 10 Karten.
6900XT
6800XT
6700XT
RTX 3090
RTX 3070
RTX 3060 TI
RTX 3060

Ach ja vergessen.. ja von der Referenz Karte wollte ich mir die mal anschauen.
 
@Zaudi

Hier das Ergebnis mit Ultra bei FHD. Da hörte ich nun leider Spulenfiepen im Menü und im Bench so bald die BPS über 160 waren. Wenn ich Vsync an mache ist das fiepen sofort weg.


Zwischenablage-Bild (22 Mai 2021).png


In Furmark bei HD Auflösung, also nicht FHD wo die fps über 200 sind war kein fiepen zu hören. Karte wird bei dem Stresstest um die 78 Grad warm und Lüfter drehen mit 1670rpm etwa. Werte sollten also so weit passen oder?

1621686088024.png
1621686242783.png
1621686449174.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist FHD habe ich noch nie gebenched immer UHD oder 2xWQHD
Aber habe gerade ein 6800XT drin. Stelle mal auf 1080p und reiche ein Ergebnis nach.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: ohne OC (MPT Serie, Wattman Standard)
AEB4D65F-5490-46E3-A8EA-30829A530CD0.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die selben Werte wie meine. Fiept deine im Menü auch bzw im Bench ab 160BPS? Ka ob die BPS gleich FPS sind aber wenn ja warum höre ich da was und im FurMark mit etwas über 200fps nichts?
 
Nachtrag2: nun die selben Settings aus deinem Screen:
B1541985-0F73-437A-BD7E-2B75829D9426.jpeg
Die 3 FPS hin oder her.
Würde sagen: ja ziemlich identisch.
Hast ne gute Karte erwischt 👍👌
 
Dann passt das ja. Meinen obigen Beitrag nochmals editiert gehabt. Werde morgen dann mal UV angehen. Mal schauen was die Referenz da schaft.

Gut in wie fern? Sollten ja Standard Werte sein daher alle mehr oder weniger gleich.
 
Nein, meine XFX hat überhaupt kein Spulenfiepen.
Ist aber auch die erste 6800XTdie ich habe, die absolut keins hat.

Die anderen fiepten auch alle.
 
Nutzt du Vsync oder ähnliches? Mit Vsync höre ich auch nichts und wie oben geschrieben im Metro Exodus und FurMark war auch nichts zu hören. Einzig jetzt im Tomb Raider das erst mal und dann nur im Menü bzw ab 160BPS.

Was erstaunlich ist, selbst im GPU-Z Bench mit dem kleinen Fenster war es nur sehr leise zu hören während im Tomb Raider es deutlich lauter war. Und im GPU-Z hatte ich bis jetzt jede Karte zum fiepen bekommen, egal ob Nvidia oder AMD und da waren die andere Karten lauter als jetzt die 6800 XT.

Werde morgen wenn ich mehr Zeit habe in Spielen mal testen wie Days Gone wo selbst die 6700 XT leises fiepen hatte egal mit oder ohne Vsync. Bin echt gespannt wie niedrig ich die mV bekomme bei der Karte.

Wegen der XFX da musst eine extrem gute erwischt haben denn zumindest laut dem CB Test hatte die fiepen wie alle anderen Karten auch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würden sich hier vielleicht 2 bereit erklären einmal von der 6800XT und einmal von der 6900XT einen Screenshot im MPT von der Stock "Fan" Seite zu machen?

Das wäre nett :-)

Hier bitte von der 6800 XT:

1621688679353.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Ich nutze keine Sync‘s 😅
 
Bei mir ist rBAR aktiviert gewesen im BIOS im übrigen wegen denn Benches oben. In wie fern das bei Tomb Raider was ausmachte weiß ich nicht. Wie kann man ohne Sync spielen? Da zerreißt es ja das Bild bei jeder Bewegung.
 
@Scoty
Als nächstes kannst ruhig mal das max oc ausloten und uns zb einen time spy run spendieren, vielleicht reicht es ja sogar für einen guten Platz in der Liste. 😜
 
@Holzmann naja von OC halte ich inzwischen nichts mehr und soll bei denn RX 6000 auch kaum was bringen ähnlich wie bei denn RTX 3000 Karten. Ob ich nun bis zu 10fps mehr habe dafür deutlich mehr Wärme und laute Lüfter spielt für mich keine Rolle und bei AMD kenne ich mich auch viel weniger aus bzw OC allgemein.

UV finde ich da viel spannender wobei ich mich da auch wenig nur auskenne. Müsste mir erst mal paar Beispiele raussuchen von Referenz Karten die ich mal 1:1 nachstellen kann ohne selbst Stunden damit zu verbringen es selbst rauszufinden.

TimeSpy sollte mit Stock wahrscheinlich da liegen wie alle anderen 6800XT Referenz Karten.
 
Vermutlich in der oc Liste vom Tiger fehlt die MB jedenfalls noch gänzlich. ;)
Die MB hat nur eine andere Farbe sonst ident zu der normalen. Kann ja mal einen Lauf machen mit Stock Settings aber da wird kein Unterschied sein innerhalb einer gewissen Toleranz.
 
Dies sind die neuen vorläufigen 24/7-Settings nach der Time Spy Demo Erfahrung.

Screenshot 2021-05-22 132022.png

Im Vergleich zu vorher: Wattman Curve +25 mV, MPT Max SoC sogar +50 mV.

Wie ist das bei den anderen? Mag das bitte noch mal mal jemand gegentesten?
Was ist los? Interessiert es niemanden außer mir, wie hart die TS Demo mit der Grafikkarte umspringt? Wo sind die ernsthaften Tester? Sind doch nicht nur Schönwetter-Overclocker hier vertreten, die den Schwanz einziehen, sobald es bei nem Test mal etwas holprig wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der war gut.
 
Was soll den so toll an der Demo sein. Ich habe das immer aus . Kostet nur Zeit . Und das TS GT2 weniger Verbrauch als die Demo hat bestreite ich aber mal . Ich habe dort neulich 510 Watt im Peak gesehen.

Wenn bei Euch der GT 2 Abricht , achtet mal darauf ob es einen Peak am Vram gibt. Jedesmal wenn der Abbricht habe ich komischerweise einen peak von angeblich über 5000 mhz auf dem VRam . Lol
 
Mache die Demo auch und starte denn Bench direkt.
 
Was ist los? Interessiert es niemanden außer mir, wie hart die TS Demo mit der Grafikkarte umspringt? Wo sind die ernsthaften Tester? Sind doch nicht nur Schönwetter-Overclocker hier vertreten, die den Schwanz einziehen, sobald es bei nem Test mal etwas holprig wird. ;)
Finde gut, dass du deine Nemesis gefunden hast. Finde ich übrigens hilfreich, komme natürlich gerade nur nicht dazu. Ich kann auch jeden nur dazu ermutigen, alle Anwendungen immer mal wieder auf Stabilität zu prüfen.

Sah ich ja auch bei der Max-OC-Suche. Da gab es teils Settings, die durch den TSX gingen, aber schon nicht mehr durch den PR. Dann gab es Settings, die durch den PR gingen, aber nicht mehr durch den TimeSpy. Und dann gab es Settings, die durch den TS gingen, aber nicht mehr durch den TSX... :unsure: :confused:. Gibt leider zu viele Hebel, wenn man dann zu wenige / zu geringe Stabilitäts-"Offsets" hat, wird es je nach Anwendung ungemütlich.

Weil umgekehrt wäre ja doof. Man klammert einen Bench raus und kann sonst alles nutzen. Und dann stürzt Cyberbug 1337 ab kurz nach erscheinen und dann steht man doof da und schiebt alles mögliche auf alles mögliche. Bis man herausfindet, was Sache ist, vergeht schonmal ein halber Tag oder länger.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh