[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Ja, weniger Spannung kann gut sein, muss aber nicht, sondern kann im Gegenteil sogar für Instabilität sorgen je nach Karte. Aber das sollte ja bekannt sein.

Das war aber nicht mein Punkt, sondern dass der Crash in GT 2 aufgetreten ist. Steht ja alles da.

Die Belastungen sind unterschiedlich auf die einzelnen Komponenten verteilt. Kann ja auch sein, dass z.B. sonst sicher Settings bei geringster Belastung crashen, da evtl. ein heftiger Lastwechsel rumkommt... Denke es gibt nur einen kleinen Bereich um den Sweetspot. Alles andere lässt Performance droppen oder führt zu Instabilität. Ist immer ein Trade-off.

Daher halte ich die Offsets so groß wie "vernünfig". Ich war schon bei 943 mV MPT und 850 mV WM. 2500 MHz Max-Takt -> lief... Wieso kann ich nicht beantworten. Ich kam aber direkt zu Beginn auf 2600 MHz Max-Takt in Spielen mit Standard-Spannung. War mir aber zu brenzlig. 2500 MHz "reicht" mir auf Luft, sonst wird es unkühlbar. Durch die niedrige Spannung halt meist deutlich unter 200 W und wenn 220 W in Metro 3E schon zu HS knapp unter 100 °C nach etwa 10 Minuten führt (und da bleibt ~ 97 °C), möchte ich nicht wissen, was wäre wenn Cyberbug 1337 kommt oder wie immer das neue Ubisoft-UT-RT-haste-nicht-gesehen Spiel dann kommen wird mit Reverse-Path-Predicting-Ray-Casting ^^, was dann auf 220 W mit Peaks auf 235 A kommt (bei 240 A sollte Schluss sein, Monitor schwarz :cry: )... 105°C HS bei 2200 RPM gar nicht so unvorstellbar bei höherer Spannung und 30 MHz mehr z.B....

Irgendwas ist bei meinem MPT-Profil anders... Ich habe ja mal ein XT-VBios probiert und die Werte waren ja soo übertrieben off... Kommt also tatsächlich auf das VBios an, was man da reinlädt... Die sichtbaren Werte sind wohl nicht alle Werte, die zu den SPPTs gehören...

Vllt. habe ich was über Zeit verstellt, oder das Ursprungs-VBios von Techpowerup ist "besser" als mein jetziges (oder tatsächliches)... Wobei das kann es nicht ganz sein. Das Diff war zu klein. Mittels Binärvergleich verglichen und da war nur die Vendor-Zeile anders. Aber das MPT-Profil hat ja über Zeit Veränderungen mitgemacht... Vllt. hier ja der Schuldige zu finden? Aber das 1024 MB-VBios ist scheinbar völlig anders... Jedenfalls war das XT-VBios fast ohne Übereinstimmungen zum non-XT... Ich könnte mal die MPT-Profile durch den Hex-Vergleich jagen... Aber ich will das auch nicht Dekompilieren. Ich kenne ja nicht mal die Struktur der SPPTs, noch wo sich diese genau befinden... Wenn jemand eine Idee hat, wie man da händisch ohne MPT weiterkommt, bitte melden... Da wird sicherlich noch deutlich mehr versteckt sein. Gibt ja auch nicht aktive Treiber-Settings in der Registry, die aber einen Effekt haben. Da gibt es aber auch "nur" einen langen Thread als Doku dazu (auf Englisch)...

MPT-Profil (non-XT) dabei. Aber wer experimentieren will, kann das ja auch auf den XTs laden und anpassen (!). Das wird so ohne Anpassungen bei keinem (!) laufen außer mir. Vllt. auf non-XTs ganz gut, aber dann bitte Max-Takt runtersetzen.

Was weiß ich, nur begründete Spekulation 🤷‍♂️...
 

Anhänge

  • mpt24_7_10.zip
    915 Bytes · Aufrufe: 36
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sollte man 6800 XT User anpassen @m4looney ? Dann würde ich das mal testen bei mir.
 
Was sollte man 6800 XT User anpassen @m4looney ? Dann würde ich das mal testen bei mir.
Wenn ich das wüsste ^^. Du hast doch bereits ein Profil? Dann müssten gute Werte doch irgendwo dazwischen liegen. Denke mal die Watt und Amperes werden etwas gering sein und die Spannungen sowieso. Vllt. mal auf 1.05 V setzen (Max, Core) und TDC + TDP auf 280 A / W und SoC auf 1000 lassen. Achso: wichtig SoC Amps auf 45+ bitte.

Ansonsten bitte auch gerne per PN. Das würde eine ganze Weile dauern das stabil zu bekommen... Ich würde sogar vorschlagen, den WM-oC-Teil wegzulassen (außer Speicher wie immer und PT + 15 %). Geht ja eher darum, dass die "Base" eine andere ist als die Werte an sich...

Edit: wenn PN, dann könnte man einen kleinen Thread mit allen Willigen einrichten. Nur bei Bedarf.
 
PN hatte ich dir ja schon mal geschickt gehabt gestern. Allerdings da du keine XT hast wäre alles mehr oder weniger Versuchen und hoffen das es geht.
 
Zu deinem Bild und der entsprechenden Diskussion:

1. Wenn du im Desktop bei der GPU bereits 60°C hast, taktet dir der VRAM voll durch und wird heiß? 2 Bildschirme, oder einer mit zu hoher Frequenz?
2. Deine drei Frontlüfter sind in meinen Augen ok. Ich hab mal einen Lüfter von unten blasend bei mir (mit Bild) ausprobiert, dass ich von unten versuche durchzupusten (damals mit der auf dem Bild gezeigten 5700XT) und mal nicht durchzupusten und das hat dann in nem Leistungstest unter 1°C Unterschied zwischen beiden Settings ausgemacht. Also hab ich das sein lassen. Ich denke, da sind zuviele Gitter und Zeugs im Weg, um so die Grafikkarte gut zu versorgen. Ich glaub, mehr Sinn machts, einen gut gerichteten Strom von vorne aufzubauen - wie du es hast.
3. Du kannst dir per MPT eine Hysterese für die Kühlun anlegen, da ist meist drin dass es bei 60 oder 65°C startet und auf 55°C runterkühlt, ich senke das immer auf Start bei 55°C und Stop bei 45°C.
Ist ein Bildschirm, WQHD auf 165 Hz. Danke dir für den Ratschlag:)
 
MPT-Profil (non-XT) dabei. Aber wer experimentieren will, kann das ja auch auf den XTs laden und anpassen (!). Das wird so ohne Anpassungen bei keinem (!) laufen außer mir. Vllt. auf non-XTs ganz gut, aber dann bitte Max-Takt runtersetzen.
Nur mal aus Interesse, hast Du mal ausprobiert wie hoch Du mit den MPT Einstellungen unter 21.5.2. im Time Spy takten kannst? Bei mir ist da bei 2300/2200 MHz Schluß. Höher komme ich nicht durch.
 
Nur mal aus Interesse, hast Du mal ausprobiert wie hoch Du mit den MPT Einstellungen unter 21.5.2. im Time Spy takten kannst? Bei mir ist da bei 2300/2200 MHz Schluß. Höher komme ich nicht durch.
Ich komme nicht durch. Bin auf Nimez 21.5.1; die Möhre rechnet eh vor sich her. Metro 3E läuft aber ohne Probleme. Wird wohl ein Treiber-Problem sein mit dem 21.4.1+...

Habe jetzt 130 Polygone. All-in. Sh!ce auf den 40er Strom. Cashe dann aus, wenn es sich lohnt... Bis dahin muss ich denen trauen, dass die auch auszahlen...

War bei 250 €, dann ging es runter auf 160, eingekauft, etc... Teilverkauf. Bei 80 wieder eingekauft. Gewinn, Verlust, alles zu heftig, was da abgeht... Habe durch das alles etwa 30 Polygone gewonnen. Sonst hätte ich knapp 100, weniger sogar...

Gehört wohl nicht hierher, aber fangt bloß nicht damit an... Zu viel Stress für die Möglichkeit ein "platin"-Ticket aus all dem gezogen zu haben. Naja, hätte ich das Zeugs vor einem halben Jahr auf dem Schirm gehabt, wäre ich wohl Millionär. So dauert das noch Jahre, wenn überhaupt. Da darf man keinen einzigen Deal massiv verkacken. Aber es bleibt dabei. Mehr Glück als Verstand gehabt bisher.
 
btw.

Die "vorbestellbaren" Highend-PC´s scheinen jetzt auch mehr auf die Kühlung zu achten!
passt gut in die alte Küche

Der Vorteil eines freien Bodens mit 3x Lüfter hat sich anscheinend rumgesprochen.
 

Anhänge

  • 3080Ti-Build.jpg
    3080Ti-Build.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
@m4looney die registry settings für das ppt-zeug liegen hier:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0000]
"PP_PhmSoftPowerPlayTable"
für mich ist das alles crypto und ich hätte keine ahnung, wo ich in dem hex haufen da anfangen soll (ist das überhaupt einer? :d), vllt. hast du aber ja etwas davon (y)
 
Hab für den Firestrike Ultra abgestimmt. Wäre zumindest mal ein Benchmark wo die CPU nicht so wichtig ist für die GPU-Punkte und der Firestrike macht bekanntermaßen auch keine Probleme im Gegensatz zum Timespy....
Auch in Zukunft dürfte der Ultra Bench sehr fordernd bleiben für die Grafikkarten und auch Leute mit nicht so starker CPU können hier besser mit halten...
 
Aus dem gleichen Grund würde ich Fire Strike Extreme und vor allem Fire Strike auch eher kritisch sehen. Dein Argument gilt allerdings auch für Superposition und sogar maximal für Port Royal, richtig? Und ist Time Spy Extreme nicht auch stärker GPU-gebunden als Time Spy? Gibt eine Reihe von Argumenten für und wider. ;)
 
also ich hab Nonchalance für Suposi 4k gestimmt. :)

Bin gespannt was es wird.
 
Sottr - jetzt Mal einer mit mehr Realitätsbezug.
 
Wenn ich sehe wie gering die Beteiligung ist in dem TimeSpy Thread finde ich macht keinen Sinn noch einen solchen Thread zu erstellen. Dann besser denn vorhandene Erweitern.
 
Nicht immer die Menge ist entscheidend, sondern die Qualität, in der Liste sind schon wirklich tolle Ergebnisse drin. 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, beim TS haben sich einige der Weltbesten Karten gezeigt und allenBeteiligten hatten bislang viel Spaß.
 
Meine Referenz wird im Tjunction ordentlich warm, mit aktuell 97°C Spitze, da möchte ich nicht wissen wie es wird, wenn die Sonne es nochmal raus schaffen sollte.
Klar es ist noch alles im Rahmen des Erlaubten, aber ich würde gerne Vorsorge treffen.
Bekomme ich die Tjunction spürbar runter wenn ich einen größeren Tower mit mehr Lüftern auftreibe?

Oder hilft hier nur unter Wasser setzen?
 
Bekomme ich die Tjunction spürbar runter wenn ich einen größeren Tower mit mehr Lüftern auftreibe?

Das kannst du testen, idem du die Seitenwand deines Pc mal offen lässt, also ob eine zusätzlich Belüftung Besserung bringen würde.

Nach meiner bescheidenen Erfahrung, wird nur eine Wasserkühlung merklich Abhilfe schaffen.
 
Aus dem gleichen Grund würde ich Fire Strike Extreme und vor allem Fire Strike auch eher kritisch sehen. Dein Argument gilt allerdings auch für Superposition und sogar maximal für Port Royal, richtig?
Korrekt... Lieber gleich UHD... Superposition finde ich persönlich am wenigsten interessant da der auch instabile Karten bis zu einem gewissen Grad ohne Probleme durchkommen lässt. Wir testen ja eigentlich die GPU, und da wären vor allem das interessant was die GPU auch am meisten fordert und das wären Benches in UHD Auflösung...
 
Aber das zur Auswahl stehende Superposition 4K ist doch UHD, oder nicht?
 
So habe nochmal bisschen optimiert, das lasse ich jetzt für 24/7. (Konnte mit dem 21.5.2 wieder etwas mit der MaxVGfx Spannung runter)

Neu24-7.PNG
 
Das kannst du testen, idem du die Seitenwand deines Pc mal offen lässt, also ob eine zusätzlich Belüftung Besserung bringen würde.

Nach meiner bescheidenen Erfahrung, wird nur eine Wasserkühlung merklich Abhilfe schaffen.

Du hast sowas von Recht... da hätte ich auch selbst drauf kommen können, danke.
(Dabei hatte ich schon ne Kanne Kaffee heute :d)
 
Aber das zur Auswahl stehende Superposition 4K ist doch UHD, oder nicht?
Ja schon, aber aus eigener Erfahrung finde ich selbst den 4K Superposition nicht so fordernd wie einen Timespy Extreme oder F-UHD...
Wie gesagt ist ja nur meine Meinung... Jeder darf eine andere haben und abstimmen... ;)
Mal als blöden Vergleich, ist wie wenn man heute Half Life 2 in 4K zocken würde mit einer 6900XT übertrieben gesagt... Die langweilt sich da auch überwiegend. Vor allem noch dazu wenn man eine etwas langsamere CPU hat...
 
Wäre es deiner Meinung nach dann sinnvoller, Superposition 8K zur Auswahl zur stellen? Oder findest du den Test an sich zu anspruchslos?
 
Die Meinung aller zählt... Könnte man ja, aber nicht wegen mir...
Generell bin ich eher 3D Mark positiv gestimmt. Der Timespy Extreme zum Beispiel ist eher auf Höhe der Zeit, DirectX 12 wird unterstützt... Meistens trifft man in Test´s auch eher den 3D Mark als Vergleich an als Unigine...
Glaub HWL testet auch den Timespy, Extreme in Tests... mit....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh