[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Nein, leider nicht. Um gute Ergebnisse zu erhaslten, kann man in Grafikkarten- oder CPU-OC Tage versenken. Für perfekte RAM-Timings sind es eher Monate.

Zumindest bei Intel ist das so. Gibt's bei AMD einen Klick-klick-OC-Editor?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür gibts nen Thread ;)
Timings auf die schnelle geht auch... wenn man weiß was man macht. Paar Stunden Fehlertest bleibt aber nicht aus und dann Gaming obs da auch stabil ist, wie bei allem anderen OC auch.
Und für perfekt braucht man auch nur Wochen, nicht gleich Monate :fresse:
 
Stimmt wir schweifen ab gibt´s nen Sammler dazu... Karhu, Aida, Memtest-HCI helfen dabei das man auch keine Wochen dazu benötigt... Tools damit man die Latenzen im Windows verstellen kann helfen dabei ungemein um nicht jedes mal ins Bios zu müssen....
 
Meinetwegen Wochen, wenn man weiß, was man tut. Startet man bei Null (und die Frage deutet darauf hin), dauert's länger.

Ich hab ein Jahr dran rumgedoktert. Okay, das waren drei verschiedene RAM-Kits. Aber das gehört zum Lernprozess ja auch dazu.

Tools damit man die Latenzen im Windows verstellen kann helfen dabei ungemein
... und da geht's schon los mit möglichen selbstgeschaffenen Problemen. Aber das war's von mir dazu, ist wirklich OT hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marsman danke für den Link, schaue ich mir mal an.
Und ja ich bin was RAM anbelangt absolut anfänger und mein letztes CPU übertakten war wie gesagt mit dem i5 2500K. Grundlagen sind da, mehr aber auch nicht.
Zumindest habe ich herausgefunden, dass mein MB doch Agesa 1.2.0.2 als Update hat und somit kann ich vll sogar doch SAM mit dem alten r5 2600 und der 6900XT testen :-)

Genug aber nun zum Thema CPU und RAM, ihr habt recht, dafür gibts andere Bereiche (y)
 
Das Dumm ist nur , das man bei Amd sobald eine neue Agesa kommt , meist wieder von vorne ankommt . So war es zumindestens bei meinem crossair Vii
 
Das Dumm ist nur , das man bei Amd sobald eine neue Agesa kommt , meist wieder von vorne ankommt . So war es zumindestens bei meinem crossair Vii

Also bin da ja ganz clever vor gegangen und hab mir vor einem Bios update, das Bios Profil gespeichert und nachher wieder auf gespielt, hat immer geklappt. :)
 
Na genau das dachte ich damals auch. Aber sobald ne neue Agesa drin war . Schau Bella. Aber das habe ich ja nicht auf einem Intel System
 
Ne AiO (Eiswolf2 ?) macht eh nur richtig Sinn, wenn man bereits nen Eisbär für die CPU am Start hat.
Nur durch die Kopplung/Synergie gibts dann tatsächlich was Brauchbares.
(hatte sich mit der R7 so bewährt)

Ideal wäre für leisen Betrieb Push+Pull, falls man genug Platz hat.
Das überlege ich auch langfristig. Meine H80i 2018 (120 mm) reicht für das Nötigste, ist aber noch ein Relikt aus dem alten HTPC-Gehäuse. Hier ist ein Test des Gehäuses wo jemand die Alphacoolkühlungen drin hat - Anscheinend kann man die auch mit einander verbinden und zwei oder gar drei Radiatoren einbauen. Das würde vor allem dem Geldbeutel gefallen da man nicht alles auf einmal kaufen muss. Ideal wäre für mich eine 280er CPU und diese 360er GPU-Kühlung.
Grade Ram Oc , macht beim Ryzen ne menge aus
Ryzen auf Sub-3000 laufen zu lassen ist eine Sünde. Wobei 3200 oder 3600 CL16 prinzipiell das Meiste aus der Performance rausholen.
Nein, leider nicht. Um gute Ergebnisse zu erhaslten, kann man in Grafikkarten- oder CPU-OC Tage versenken. Für perfekte RAM-Timings sind es eher Monate.

Zumindest bei Intel ist das so. Gibt's bei AMD einen Klick-klick-OC-Editor?
Es ist bei allen Plattformen so, wenn man unbedingt die letzten 2 % rauskitzeln muss. Ich bereue letztlich das B-Die-Kit, ausnutzen werde ich das erst nach sicher 3 Jahren falls ich dieses Jahr eine neue CPU bekomme. Derweil läuft es weiter mit 3200 CL16, denn *it just works*. Sobald die Hardware im PC stimmt gibt es dann vielleicht gegen Neujahr noch ein weiteres 16 GB 4266 Kit (gebraucht), möglichst ein Identisches zu meinem.

Und ja, ihr könnt BIOS-Profile sichern, zumindest bei ASUS.
 
Hier ist ein Test des Gehäuses wo jemand die Alphacoolkühlungen drin hat - Anscheinend kann man die auch mit einander verbinden und zwei oder gar drei Radiatoren einbauen.
NICE

Da hat Jemand tatsächlich mal ein gescheites Review zu nem radiatortauglichem Gehäuse (3x280) verfasst.

btw.
Etwas flexibler wäre dann das LianLi. (mit 3x360 und sieht so aus als ob Hinten auch noch ein Lüfter gänge)
alternativ
B-Ware aus dem Amazon-Warehouse ab 110€
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Case , und Moras Extern :ROFLMAO:

Wäre das Corsair 5000D nicht ne möglichkeit ?
 
Man beachte den Plural. Ist schließlich das Luxx hier. :d
 
NICE

Da hat Jemand tatsächlich mal ein gescheites Review zu nem radiatortauglichem Gehäuse (3x280) verfasst.

btw.
Etwas flexibler wäre dann das LianLi. (mit 3x360 und sieht so aus als ob Hinten auch noch ein Lüfter gänge)
alternativ
B-Ware aus dem Amazon-Warehouse ab 110€l
Haben die Vorteile gegenüber dem Corsair? Ich habe das 280X, also im Prinzip das gleiche als mATX. Was mir hier sehr gefällt ist dass es eine zweite Kammer hat, was das Kabelmanagement sehr erleichtert. Das Gehäuse ist mittlerweile aber einfach zu klein für die Hardware.

Ich besitze noch ein Corsair 570X, welches eigentlich mal mein "Haupt-PC" war doch dieser wird langfristig wieder ans Bett gehen. Kompakt ist daher gut. Ich bin auch am Überlegen einige Lüfter abzuzweigen, da ich im anderen PC (der momentan nicht mal läuft) eine 360-AIO mit ML120-RGB in Push/Pull habe, im Nachhinein wäre das Geld besser in einer CPU angelegt gewesen.
 

Anhänge

  • DSC_0006.jpg
    DSC_0006.jpg
    866,9 KB · Aufrufe: 66
Beide haben ne zweite Kammer, wo NT+Kabel+SSD verstaut werden.
Die Bilder kannst Du Dir bei Geizhals anschauen.

Der Vorteil liegt einfach in der Größe der Radis, sofern man net Moras(Plural) im Wozi verteilen möchte.
(auf dem Balkon/Wintergarten ne Batterie Moras wäre sicher nice to have, da hat mans schön kuschelig bei der Raucherpause)
 
Hat eigentlich mal jmd. Bei time spy mit smt off getestet, habe gehört das dass die Punkte fördern soll, also den gpu score?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es 😉
 
Wird schon werden..........
 
Seit wann ist Dill belanglos? Dill ist lecker!
Lachsbrote mit Dill :bigok: Das hier ist übrigens ein "Laber"thread.

Zurück zum Thema, ich teste gerade 2550 MHz / 1,08 V aus und habe nun das Problem dass der FSU nur noch ~13 statt knapp 15K Punkte macht. Woran könnte das liegen? Ich nutze nun das MPT und habe nur die Spannung und den Takt geändert. Das andere Profil mit 2400 MHz / 1,02 V läuft ebenfalls, die Temperaturen sind um satte 10° gesunken und halten sich je nach Spiel bei 65-75° und deutlich reduzierter Lautstärke, 90° Hotspot.

Im FSU taktet es auch nur noch auf ~2150 MHz obwohl mehr eingestellt sind. Ich werde es jetzt wie gestern in Andromeda gegentesten.
 
Sprichst du vom Core oder vom SOC? Generell takten die Karten solange es ihnen gut geht ca. 50 MHz weniger als für den Core im WM eingestellt ist. Ans Limit kommen sie dann eigentlich nur während eines Absturzes.
Hast du nen Frame Limiter aktiv, dessen Auswirkungen du dann beim Takt als Limit wahrnimmst?
 
Ich hab mir jetzt mal Control vorgenommen - meine erste echte Erfahrung mit RT.
SOTTR beschränkt sich beim RT ja scheinbar auf die Schatten und unterscheidet dort je nach Einstellung, ob der Schatten des umgehängten Bogens nur ein generischer Bogen ist oder wirklich exakt wie der aktuell ausgerüstete Bogen aussieht. Im 21.5.2 angesehen, mit dem 21.3.2 hat mir das Spiel bei RT an meist recht schnell zerlegt.

Mit dem 21.3.2 gestartet, aber da ist mir Control immer wieder einfach abgeschmiert, wenn RT aktiviert war. Auch krass, ohne RT läuft mir das Spiel in denaktuellen 120 FPS Limiter, mit RT hab ich dann irgendwas um die 60 FPS. Dafür sind all die Lichtspiegelungen an den glatten Böden schon gut gemacht, oder auch die bewegten Spiegelbilder in den gläsernen Wandbildern. Mit RT an wirds aber in Schießereien eng, da laggt dann das Spiel so, dass ich teils nicht mehr zielen kann.

Dann mal auf den 21.5.2 umgestiegen. Gefühlt läuft das Spiel mit RT da stabiler. Bislang keine Abstürze und auch die Schießereien flüssiger.
SOTTR kam mir dann mit dem neuesten Treiber auch besser vor (abgesehen von 1 min gleich zum Start mit exakt 19 FPS - als müsst sich in dem Spiel bei mir zunächst immer irgendwas noch laden).
Hingegen im Tims Spy ne Leistung jenseits von gut und böse. Ein Setting, welches 20.XXX Punkte liefern müsste, spuckte mir gestern 18.XXX aus - aber ich glaub, das war hier schon bekannt.
 
Wird schon werden..........
Hoffe ich doch... Komme ich wenigstens auch mal in den Genuss von SAM und PCI-E 4.0 auch wenn letzteres fast nichts bringen dürfte...
Frisch formatieren, älteren Treiber drauf und dann werde ich es ein letztes mal probieren ob ich an L!ME ran komme...
Ohne Treiber-Sperre würde es wahrscheinlich jetzt schon reichen... :geek:
Oh man,hab ich nächste Woche einen Haufen Arbeit und nach jahrelanger Intel Nutzung werde ich erstmal wieder blöd gucken wenn ich das erste mal im Bios bin....

Dann mal auf den 21.5.2 umgestiegen. Gefühlt läuft das Spiel mit RT da stabiler. Bislang keine Abstürze und auch die Schießereien flüssiger.
SOTTR kam mir dann mit dem neuesten Treiber auch besser vor (abgesehen von 1 min gleich zum Start mit exakt 19 FPS - als müsst sich in dem Spiel bei mir zunächst immer irgendwas noch laden).
Hingegen im Tims Spy ne Leistung jenseits von gut und böse. Ein Setting, welches 20.XXX Punkte liefern müsste, spuckte mir gestern 18.XXX aus - aber ich glaub, das war hier schon bekannt.
Ist bei mir genauso. Spiele laufen damit wesentlich besser, leider hat der nur ein Problem im Timespy, warum auch immer. Firestrike zum Beispiel läuft weiterhin super...

Braucht jemand ein 8700K Bundle :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
@IXI_HADES_IXI ich glaub, PCIe 4.0 bringt 0,0 im Vergleich zu 3.0. Mein System läuft 4.0, M4looney seins läuft 3.0 und er hat mit seiner 6800 immer deutlich mehr Leistung als ich mit meiner früheren 6800. Da dachte ich mir damals immer, das 4.0/3.0 kann da nicht reinspielen.

Ja, von Intel auf AMD ists erstmal n Stück, aber du kennst zum Glück ja das Luxx und da gibts bei Prozessor und RAM ja auch gute Threads und Leute...

Interessant, dass der Firestrike mit neuem Treiber zurechtkommt, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, den "spiel" ich aber auch nie.
 
Ich hab mir jetzt mal Control vorgenommen - meine erste echte Erfahrung mit RT.

Dann mal auf den 21.5.2 umgestiegen. Gefühlt läuft das Spiel mit RT da stabiler. Bislang keine Abstürze und auch die Schießereien flüssiger.
1+

Läuft auch auf ner kleinen 6800 flüssig mit reduzierten Settings. (dann sehr sparsam)
(Control ist übrigens im Gamepass drin)
 

Anhänge

  • Control3.jpg
    Control3.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 42
  • Control1440pMedium@Chill55-57.jpg
    Control1440pMedium@Chill55-57.jpg
    374,4 KB · Aufrufe: 56
  • Control1.jpg
    Control1.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 49
  • Control2.jpg
    Control2.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 51
@IXI_HADES_IXI ich glaub, PCIe 4.0 bringt 0,0 im Vergleich zu 3.0. Mein System läuft 4.0, M4looney seins läuft 3.0 und er hat mit seiner 6800 immer deutlich mehr Leistung als ich mit meiner früheren 6800. Da dachte ich mir damals immer, das 4.0/3.0 kann da nicht reinspielen.

Das es nicht viel ist war mir vorher bewusst. Etwas zukunftssicherer ist es dennoch und ich habe mir SAM und die 12 Kerne vor allem auch für Battlefield einfach in den Kopf gesetzt. Am Abend dann mit 3 Bier, oder auch mehr :ROFLMAO: wurde aus versehen einfach der Bestellbutton gedrückt....

Etwas aktuelleres habe ich hier gefunden allerdings mit einer 3080 in Sachen PCI-E 3.0 vs 4.0

PCI-E.jpg


Quelle dazu ist HIER....

Fazit von PCGH:
Die Zugewinne durch PCI-E 4.0 sind auch mit einer RTX 3080 eher gering. Vor allem in höheren Auflösungen und bei verhältnismäßig niedrigen Bildraten erscheinen die Abweichungen kaum von Belang - allerdings steht zu beachten, dass sich dies ändern kann, wenn hohe Fps anliegen und die Zugriffzeiten dadurch an Bedeutung gewinnen und dass insbesondere die Frametimes auch deutlichere Abweichungen zeigen (siehe P99-Perzentil der Frametimes im Benchmark). PCI-E 4.0 macht also die Bildausgabe geschmeidiger, auch wenn die eigentlichen Bildraten nur geringfügig verbessern. Mit Blick in die Zukunft und die Aussicht auf noch polygonreichere, komplexere Spielwelten sowie hoffentlich außerdem besserer Mehrkernauslastung, die vielkernigen CPUs dann wünschenswerter Weise auch erlaubt, hohe Bildraten zu erzielen, erscheint PCI-E 4.0 recht nützlich - insbesondere, wenn Sie Geschmeidigkeit bei der Bildausgabe genießen.
 
@IXI_HADES_IXI Ja, ich hoffe auch, in die Zukunft blickend mit PCIe 4.0 auf das richtige Pferd gesetzt zu haben.
Wenns bei mir nur 3 Bier gewesen wären - die hätte man ja auch einfach nicht trinken können - aber bei mir was es allgemeines Hardwarefieber. Ich bereus schon fast wieder, nen R7 5800X drin zu haben - wozu werd ich den je brauchen? Ich sollte mir wieder den 3700X einbauen oder nen 5600X kaufen, das wäre viel sinnvoller. Mit der 6800XT bin ich allerdings total zufrieden. In Summe sollte mich das Setting jetzt wieder 4-5 Jahre so begleiten wie es ist.
 
"gering" würde ja in WQHD immerhin noch 4% sein = 17420x1,04>18000 in TS, falls PCiE 4.0 voll durchschlägt

Ich wünsche HADES viel Erfolg!

btw.
Vllt. auch noch interessant wie rBar vs. SAM so funzt. Da scheints leider keine großén Unterschiede zu geben,
sprich da bringt der Umstieg von Intel auf AMD u.U. net so Viel.
 

Anhänge

  • Effizienz@rBar.PNG
    Effizienz@rBar.PNG
    17,4 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh