[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Mäh lass mich doch mal experimentieren, dafür ist sowas da. Haha.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Run von heut Nacht mit 19.850pkt sah doch schon gut aus.
Klar kannst du experimentieren, aber wolltest du nicht erst einmal ein stable setting haben? ;)

Das Bild vom Ergebnisvgl. ist ja ein guter Ausgangspunkt, wenn Er denn mal in das Bild die jeweiligen Settings eintragen würde.(x)
Gerade 58°C GPU wäre doch schonmal Was. ...400points mehr für 10°C mehr ist totaler Käse!!!
Das sind 102fps statt 100fps inGame.(sollten net die 20.261 points von ner 3090@stock reichen?)

Ohne konkrete Angaben ist alles nur Rätselraten.

(x) ne Angabe maxTakt@Volt + Watt(incl. PL)

Für den Anfang, solange gaaar kein Gefühl für den Chip da ist wäre wohl auch WM only am sinnvollsten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Run von heut Nacht mit 19.850pkt sah doch schon gut aus.
Klar kannst du experimentieren, aber wolltest du nicht erst einmal ein stable setting haben? ;)
Habe gerade k.A. welchen du meinst, habe in 20 Stunden einen Run nach dem nächsten gemacht.
Das Bild vom Ergebnisvgl. ist ja ein guter Ausgangspunkt, wenn Er denn mal in das Bild die jeweiligen Settings eintragen würde.(x)
Gerade 58°C GPU wäre doch schonmal Was.

Ohne konkrete Angaben ist alles nur Rätselraten.

(x) ne Angabe maxTakt@Volt + Watt(incl. PL)

Für den Anfang, solange gaaar kein Gefühl für den Chip da ist wäre wohl auch WM only am sinnvollsten.
So spektakulär ist das nicht.

Bekomme nur gerade die Spannung V nicht runter ohne dass es Ärger macht.

1625072549878.png

1625073431025.png

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von deinem Takt sieht das bei mir eigentlich ähnlich aus. Um die 1,1V brauchst du mMn. schon wenn du 2,6GHz + willst. Mit 1090mV ist er mir im zweiten Test immer abgestürzt.

Anhänge

• 6.JPG
    6.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 58
  • mpt2.JPG
    mpt2.JPG
    22,5 KB · Aufrufe: 61
2600 Mhz sind unter 1130 mV nicht stabil zu bekommen, eher etwas drüber.
Gibt leider kaum gute OV/ UV Videos und falls doch, dann sind das tolle Review Samples die Stock alle 2700 Mhz+ bei unter 1V machen auf Luft machen.

Ich kann mir net helfen, aber wenn Duvar mit nem kleinen R3600 Dich vom Platz schiesst mit weniger Watt!?
(Da muss doch fast ein Wurm insgesamt drin sein, kein SAM o.ä grottiger Ram?)

Anhänge

• Duvar@294Wasic.png
    Duvar@294Wasic.png
    225,2 KB · Aufrufe: 61
2600 Mhz sind unter 1130 mV nicht stabil zu bekommen, eher etwas drüber.
Was ist eigentlich dein Ziel? Möglichst viel Takt oder möglichst viel TS-Punkte? Hier ein Beispiel mit wenig Takt, aber relativ viel Punkte (zumindest für meine Karte).

30-06-2021-TS21167.JPG

Wichtiger als Takt sind nach meiner Meinung gleichmäßige Taktzahlen und möglichst hohe GPU-Auslastung.

30-06-2021_Kurvenverlauf-TS21167.JPG

Hier die Einstellung in MPT Feature Control, die mir Stabilität und ein paar Punkte bringen. Haken raus bei dem rot umrandeten Optionen. Das war der Tipp von @GerryB

Feature Control MPT.JPG

Guter Score für Vram@2100 !

Guter Score für Vram@2100 !
Danke, aber viel mehr packt die Karte nicht, wenn es einigermaßen stabil bleiben soll. Ich könnte noch 2116-2132 probieren. Aber 2150 kostet mich wiederholbar Punkte.

Das wäre so ein Punkt wo KaerMorhen mal ansetzen könnte. Irgendwo muss die Säge ja klemmen.
Finds auch gut, das Du das Monitoring mit anschaust!

Zuletzt bearbeitet:
Habs zuletzt zum testen mit den blauen Markierungen hier versucht (ohne die 1100 SOC V).
Ist die Einstellung kompatibel mit dem rot markierten?
1625078496393.png

Gut aufgepasst!

Bei mem scaling die Häkchen raus ist net für Alle zu empfehlen, weil dann die mem-Spannung net hoch geht!
kann also sein, das Deswegen bei rVollert 2150FT net ganz so gut läuft

z.Vgl. das Sommersetting mit Mem-lowV vs. Wintersetting mit Mem-highV

Anhänge

• 915@2498-2398_2132FT.png
    915@2498-2398_2132FT.png
    26,9 KB · Aufrufe: 54
  • 2575@987_2150ST.png
    2575@987_2150ST.png
    26,4 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Gut aufgepasst!

Bei mem scaling die Häkchen raus ist net für Alle zu empfehlen, weil dann die mem-Spannung net hoch geht!
kann also sein, das Deswegen bei rVollert 2150FT net ganz so gut läuft

Ja, ich hatte deinen Beitrag im PCGH genommen und die Haken da ausgemacht. Aber vermutlich ist es wichtiger DS bei GFXclock und Soc auszuschalten. @KaerMorhen Da hast doch noch die Haken drin. Nimm die mal raus und probiere mal. Und gib deinem Soc wieder mehr Spannung. Probiere mal mein Setting.

Und mein VRAM ist auch mit Haken bei dem MEM-Dingers nicht viel besser. 😜

Aber vermutlich ist es wichtiger DS bei GFXclock und Soc auszuschalten.
Aber nur fürs Benchen.

Für 24/7 wäre mir das zu warm durch die mehr W. (da bin ich dann auch mit dem minTakt nur noch auf 1930)

Die anderen Häckchen kann man aber draussen lassen auch 24/7. Kann jetzt net groß nen störenden Mehrverbrauch/Wärme
feststellen.
Und Sinn der Maßnahme war ja ursprünglich, etwas tiefer stabil zu UVen. (auch für 24/7)

Hi Leute, ich habe ein riesen Problem, mit meinem neuen 5900x, die GPU Auslastung ist total unten :

Hat einer ne Idee woran das liegen könnte, die CPU erreicht in Tests wie Cine Bench sehr gute Werte und hier in Time Spy eine richtige Katastrophe /:

Check mal ob dein RAM noch richtig eingestellt ist. Hatte neulich aus Versehen XMP ausgestellt und der RAM lief mit 2666. Sah in TS auch ganz fürchterlich aus. :sneaky:

Ja Ram läuft auf 3800 CL14

Bin am verzweifeln :-[

Anhänge

• ram.PNG
    ram.PNG
    13,9 KB · Aufrufe: 62
Eben noch mal probiert, ob ich noch weiter runterkomme mit der Spannung. Ich glaube, ich habe die ganze Zeit in die falsche Richtung gedacht. 🙈

30-06-2021-TS21545.JPG

Hi Leute, ich habe ein riesen Problem, mit meinem neuen 5900x, die GPU Auslastung ist total unten :

Hat einer ne Idee woran das liegen könnte, die CPU erreicht in Tests wie Cine Bench sehr gute Werte und hier in Time Spy eine richtige Katastrophe /:
Für 'ne 2070 Super mit 'nem 5800x sind das eigentlich ganz gute Werte...

Ne, aber mal im Ernst, sowas habe ich noch nicht gesehen, da ist irgendwas gehörig schiefgelaufen. Ich würde mal die Grafiktreiber und Chipsatztreiber neu drüberbügeln. Setze das BIOS auch mal zurück um zu schauen ob da irgendwo der Wurm drin ist.

1100 mV wäre schon ein Traum für mich bei 2,65 GHz. Aber unter 1130 mV geht da nichts.

@rvollert schaue mir die settings gleich mal an, deine anderen Einstellungen hatte ich vorhin aus Jux mal probiert, aber läuft nicht recht.

Bin am verzweifeln
Irgendetwas am BIOS geändert? Preferred Cores an oder ausgeschaltet oä.? Aber dein TS Run sieht eher wie ein Grafikkartenproblem aus mit den niedrigen Takten?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1100 mV wäre schon ein Traum für mich bei 2,65 GHz.
Wie schon geschrieben. 2,65 werden unter Luft nicht oder kaum laufen, es sei denn man hat ein Platin-Sample. Ich habe da auch nur eben 2550 Max eingestellt und der Maximaltakt war 2549 einmal kurz.

Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann kommst ohne oc eh nur auf ca. 14,.. k Punkte mit dem 5900x

Chipsatztreiber ersetzen klingt am ehesten nach ner Lösung, war früher mal bei öfters Treiber wechseln ein Problem, weil
Graka und Chipsatz im selben AMD-Folder lagen.

kommst ohne oc eh nur auf ca. 14,.. k Punkte mit dem 5900x

Das ist klar aber die Auslastung der GPU, wo ist die hin?

Chipsatztreiber ersetzen klingt am ehesten nach ner Lösung, war früher mal bei öfters Treiber wechseln ein Problem, weil
Graka und Chipsatz im selben AMD-Folder lagen.

Ja ich werden die AND Treiber mal komplett neu machen und wenn das nicht hilft muss wohl das OS nochmal neu /:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh